W124 400E - Vibrieren im Antriebsstrang

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage an die hier versammelten Experten … mir ist ein schöner 400E zugelaufen, noch mit der alten Frontmaske - relativ gute erhalten, natürlich mit Patina, war seit 2001 bei einem älteren Herrn in der Schweiz.

    Neben den üblichen Baustellen (runterhängender Himmel, …) nervt mich eines gerade kolossal: der Wagen brummt. Bei 90 fängt es an, und je schneller man fährt, desto nerviger wird es (bis 225 km/h habe ich es ausprobiert).

    Die Vibrationen sind nicht abhängig von Motorlast oder Motordrehzahl - aber von der Fahrzeuggeschwindigkeit.

    Die Räder sind es nicht (ausgetauscht, keine Änderung). Die Kardanwelle war nicht korrekt zusammengesteckt (Markierungen waren versetzt), richtiggestellt, keine Änderung.

    Mittellager und Hardyscheiben sehen unauffällig aus.

    Nachdem ich keinen Teileweitwurf beginnen will : was fällt Euch dazu als nächste potentielle Ursache ein, die es zu untersuchen gilt?


    Danke schonmal für alle guten Ideen. Ich werde natürlich berichten, wenn die Ursache gefunden und abgestellt wurde.


    Viele Grüße, St.

    Viele Grüße, St.

  • Wenn die ganze Karre brummt wäre die Kardanwelle dennoch hauptverdächtig. Ich würde mal auf der Hebebühne "fahren" und schauen ob was in Resonanz kommt...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Wenn die ganze Karre brummt wäre die Kardanwelle dennoch hauptverdächtig. Ich würde mal auf der Hebebühne "fahren" und schauen ob was in Resonanz kommt...

    Auf der Hebenbühne „fahren“ ist mit ASR nicht so einfach … das kann man aber irgendwie deaktivieren, denke ich (stimmt das - Diganosebuchse PIN 1 und 6 Brücken?).

    Sind daran beim ersten Versuch aber gescheitert … und ob ich mich traue, auf der Bühne mal 100 zu fahren?

    Viele Grüße, St.

  • Wann zuletzt die Räder gewuchtet, die jetzt drauf sind? Welche Reifen sind denn drauf?

    Frage zur Sicherheit nochmal...

    Die Räder wurden vor einer Woche gewuchtet … Sommerreifen, zwar aus 2017, aber zum Fahrzeug passende 215/55ZR16 … der Winterrädersatz hat haargenau dasselbe Phänomen, von daher glaube ich nicht an die Räder.

    Viele Grüße, St.

  • Weil die Kardanwelle eh anfangs falsch zusammengesteckt war: Vielleicht wurde ein Teil davon ausgetauscht, ohne zu wuchten, dann helfen auch die Markierungen beider Teile nicht weiter.

    Insofern wurde ich Markus' Hinweis nachgehen. Oder die Welle gleich ausbauen und von einem Fachbetrieb neu wuchten lassen.


    Grüße

    bacigalupo

  • Bei geschwindigkeitsabhängigen Vibrationen kommen ausser den Rädern im Grunde nur die Wellen in Frage, Kardan und Antriebswellen.

    Bei der beschriebenen Vorgeschichte würde ich als erstes und unbedingt die K- Welle beim Fachbetrieb machen lassen. Welte, vormals GKN macht das zB.

    Die Wellen sind ja auch Verschleissteile, von daher ist das keine falsche und noch dazu eine überschaubare Investition.


    Ich hatte mal einen 320CE 124, der hat so vibriert wie deiner. Nur der Tausch der KW gegen ein Neuteil (Kulanz Verkäufer, war auch in CH) hat geholfen.

  • Hallo Paul und alle anderen,


    heute sind wir der Lösung ein Stück näher gekommen … haben den Wagen auf einer Scherenhebebühne hochgehoben und vorsichtig „gefahren“. Dabei hat sich gezeigt, dass die Kardanwelle vollkommen vibrationsfrei läuft - aber die linke Antriebswelle eiert und regt den ganzen Wagen an.

    Wie so was zustande kommt? Keine Ahnung.

    Aber ich brauch wohl eine Welle mit der Nummer A1243508710


    Bei DB lieferbar, aber schweineteuer. Weiß jemand eine alternative Bezugsquelle (der Wagen hat ASR und ABS)?


    Danke!


    VG, St.

  • Mario, danke! Das Angebot bei SPOB hatte ich gesehen und mit denen auch schon Kontakt, nur haben die mich mit meiner VIN auf eine Welle für Fahrzeuge ohne ASR verwiesen (was m.E. nicht stimmen kann).

    Klärung erfolgt hoffentlich Montag oder Dienstag. Wenn die was passendes haben, würde ich dort bestellen, ist wahrscheinlich besser als ein fragwürdiges Gebrauchtteil von eBay ...?


    VG, St.

    Viele Grüße, St.

  • Hallo Igor,


    nachdem ich "oben im Auto" sass und fahren musste, kann ich mich nur auf die Beschreibung meiner beiden Spezis unter der Bühne verlassen ... die sagten, dass sowohl der innere als auch der äußere Flansch ruhig liefen, die Welle selbst sich aber um geschätzte 2 mm sowohl nach oben/unten als auch nach rechts/links bewegen könne ... und diese Schwingung regt dann alles zum Zittern an.

    Die Welle auf der rechten Fahrzeugseite ist absolut unauffällig.


    Kann das wirklich nur über Ringgelenk erklärbar sein? Hmmm ...


    Gruß, St.

    Viele Grüße, St.

  • Hallo Stefan,


    wenn die Welle re /li geht könnte der Sicherungsring ( Nr.20) am Ringgelenk ab sein, das wäre ein Cent Artikel ausbauen schauen.

    Kann mir gut vorstellen das durch die Massenträgheit die Welle wenn lose in alle Richtungen geht.

  • Was heisst denn „schweineteuer“?

    Mit gebraucht würde ich gar nicht erst anfangen - wie gesagt: auch Antriebswellen sind Verschleissteile! Es geht i.d.R. um ausgeschlagene bzw eingelaufene Kreuzgelenke. Die kann man instandsetzen, aber auch nicht beliebig oft. Allenfalls würde ich, je nach Preisdifferenz zur neuen Welle, die vorhandene Welle revidieren lassen, falls es sich lohnt.

    Da ja aber auch der Wechsel Arbeit bedeutet, würde ich da keine halben Sachen machen. Die Zufriedenheit, ein ruhig laufendes Auto zu haben, wäre mir einiges wert.

  • Hallo Stefan,


    wenn die Welle re /li geht könnte der Sicherungsring ( Nr.20) am Ringgelenk ab sein, das wäre ein Cent Artikel ausbauen schauen.

    Kann mir gut vorstellen das durch die Massenträgheit die Welle wenn lose in alle Richtungen geht.

    Hab mal im Tabellenbuch gestöbert, da ist eine Schnittdarstellung drin … Deine Idee ist zwar gut, aber mit ASR sollte da gar kein Spiel möglich sein, ich glaube also nicht, dass bei fehlendem Sprengring noch ein Fahren möglich wäre …

    Viele Grüße, St.

  • So, ich bin ein Stück weiter … die Kardanwelle war es nicht, obwohl um ca. 30 Grad falsch zusammengesteckt (wurde korrigiert). Die linke Antriebswelle ist gegen ein Gebrauchtteil getauscht, und …


    … das Problem besteht immer noch, aber etwas weniger ausgeprägt.


    Daraufhin haben wir die ausgebaute Antriebswelle mal etwas genauer inspiziert: das Aussengelenk scheint Rastpunkte zu haben (vielleicht ist das bei der noch verbauten Welle rechts und/oder dem Gebrauchtteil links auch so? Allerdings schien das Gebrauchtteil im direkten Vergleich tatsächlich leichtgängiger …).

    Ein Zerlegen des Gelenkes ist uns nicht möglich, das Gehäuse scheint gebördelt zu sein.


    Hat jemand eine gute Anlaufadresse zur Prüfung / Überholung der ausgebauten Welle? Vom „spob“-Angebot habe ich nach Euren Rückmeldungen erstmal Abstand genommen …


    Ist solch ein Fehlerbild bei den kräftigen V8 eigentlich öfters bekannt?


    Danke!

    Viele Grüße, St.