Motoröl Bevo Blatt 224.1

  • Servus!


    Kennt jemand das Blatt 224.1?


    Dieses Dokument habe ich von der Firma Rektol bekommen, nachdem ich wegen einer Motorölempfehlung für den W108 M130.920 angefragt hatte.


    Bin mir nicht sicher, ob das ein originales Dokument von MB ist. Stutzig geworden bin, als ich gelesen habe, dass das 20W-50 bis -5°C einsetzbar ist. Im MB Wartungshandbuch (Ausgabe 1980) war das 20W-50 allerdings nämlich nur oberhalb 0°C zugelassen.


    Ist das überhaupt die richtige Bevo für die MB PKW von 1970. Habe darüber noch nie was gelesen. Kenne nur Bevo 229.1.


    Gruß


    Dave


  • Hi Jan,

    das war zwar nicht meine Frage. Aber trotzdem gut zu wissen! :) Machst du im Winter auch mal Bewegunsfahrten. Bei welchen Tiefsttemperaturen lässt du noch einen Kaltstart zu? Und wie häufig wechselst du das Öl?

    Gruß

    Dave

  • Hi Jan,

    die Frage zur Bevo war rein aus Neugier.

    Umso besser dein Tipp zum 20W-50 von Rektol! Genauso würde ich es auch machen wollen. Ein Wechselintervall von 6 Monaten (wie ursprünglich vorgeschrieben) bei nur 1000 km/a wäre mir ehrlich gesaft zu stressig. Dann werde ich wohl auch zum 20W-50 von Rektol wechseln. Danke für die Infos!

    Gruß

    Dave

  • Und um es etwas bildlich darzustellen, schaue man sich die Größe der Ölbohrungen der Lagerschalen an, zusätzlich noch die Größe der Bohrung im Ölrohr welches die Nockenwellen versorgt und nimmt dann ein 20W-irgendwas und betrachtet bei 0 bis 20 Grad Außentemperatur dessen Viskosität.

    Spätestens dann sollte man merken, dass 20er-Öl eher suboptimal ist, aber jeder wie er mag.


    Grüße

    Markus

  • Ich bin ursprünglich von 15W-40 auf 10W-40 gewechselt, war mit zu dünn und der Ölverbrauch war auch höher.

    Das muss einen anderen Grund gehabt haben. Ein 40er Öl bleibt ein 40er Öl, auch wenn die Kaltvoskosität niedriger ist.


    Leserbrief_Pagodenmagazin.pdf


    Im Pagoden Clubheft hatte ich das mal als Leserbrief verfasst. Das gibt mein technisches Verständnis wider.


    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Also bei ist der Hauptgrund für die Wahl eines 20W-50 die Reduzierung von Leckagen am Motorblock und Kurbekwellenauslass. Wenn es keine Motorvverschleißprobleme mit dickem Öl im Sommerbetrieb gibt, spricht doch nichts dagegen. Zumindest suggeriert das das Wartungshandbuch.


    Man muss auch bedenken, dass durch die Additive und die Verbesserung der Grundöle, die heutigen 20W-50 eine bessere Performance, Alterung usw. haben als die aus den 70/80er Jahre.


    Ob das höher viskose Öl allerdings viel zur Leckratenreduzierung bringt ist die andere Frage. Allerhöchstens wäre ein Effekt im kalten Zustand während Stillstand zu bemerken. Aber immerhin wäre das ein Fortschritt. ;)

  • Hurra, ein Ölthread!!!! :thumbs2up: 8) :wacko:


    Und täglich grüßt das Murmeltier.


    Dieser Streit ist so alt wie unsere Autos, und er hat noch nie ein Ergebnis gehabt.


    Jeder wie er mag, und in seiner eigenen Fahrpraxis zurechtkommt...

  • Und dennoch ist das Öl im Motor auch in der warmen Jahreszeit nur 20-30° warm und da ist der Kaltstart mit einem 10w40 für den Motor halt deutlich angenehmer als mit einem 20w40 Öl.


    VG Michael


  • Soll ja niemand gezwungen werden. Ich habe mir zu dem Zweck der Kontrolle ein Ölthermometer nach dem Durchtritt durch den Ölkühler eingebaut und bekomme bei 10-15 Grad Lufttemperatur nur 50-60 Grad Öltemperatur. Erst wenn die Lufttemperatur über 20 Grad liegt, steigt die Öltemperatur auch spürbar über 60. Nicht zuletzt dadurch ist für mich die Verwendung von 20W-50 obsolet geworden. Wenn man sich auf physikalischer Ebene etwas damit beschäftigt und ein logarithmisches vt-Diagramm lesen kann, der merkt, dass 60 Grad Öltemperatur halt eher ein 30er oder 40er Öl rechtfertigt. Ein 50er lässt erst deutlich über 100 Grad Öltemperatur rechtfertigen und selbst bei über 30 Grad Lufttemperatur habe es nicht über 95 Grad Öltemperatur gebracht. Also bevor ihr davon redet "ich fühle mich sicherer" oder "sportlicher Einsatz" : messt mal ne Öltemperatur. Und zwar nicht in der Ölwanne, nachdem das Öl gearbeitet hat, sondern bevor es in den Motor kommt, denn das ist die Temperatur, mit der der Motor arbeiten muss.


    Nur mal so. Jeder tickt halt anders.


    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit