Servus!
Im Artikel Automatikgetriebe streikt im 4. Gang hatte
ich bereits über die Probleme mit meiner S-Klasse berichtet.
Dank der großartigen
Unterstützung vieler vdh’ler konnte ich letztes Jahr kurz vor der
Winterpause endlich den Bluestar 280S wieder auf die Straße bringen.
Dabei habe mir die vielen Tipps für der Fehlersuche, Versorgung mit
technischer Dokumentation und Know-How sehr geholfen. Vielen Dank
nochmals dafür!!!
Dank Empfehlung und
vdh Kleinanzeigen bekam ich den Kontakt zu Thomas Köhler (Allensbach
und Aulendorf), dem ich die komplexe Reparatur anvertraute. Preislich
war sein Angebot etwas attraktiver als das der üblichen
spezialisierten Profiwerkstätten, weil er auf die sonst üblichen
kosmetischen Aufarbeitungen (Lackieren, Verzinken …) verzichtete.
Auch scheint er ein tiefes Wissen über die Funktionsweise des
Getriebes zu haben.
Laut Aussage von
Thomas Köhler war ein flachgewordener Lippendichtring des K1
Arbeitskolbens die Schadensursache. Die Folge waren jedenfalls ein
völlig verbrannte Kupplungslamellen bei K1. Des weiteren ein durch
Überhitzung beschädigtes Bremsband B1. Den Schaden am Bremsband B1
hätte ich vielleicht vermeiden können, hätte ich nicht so viele
Testfahrten nach dem Auftreten des Getriebeproblems durchgeführt.
Wie auch immer läuft
das Getriebe nun wieder, nachdem für die Revision alle möglichen Teile erneuert wurden. Natürlich auch das Lammellenpakt von K2. Ein Wermutstropfen ist allerdings der veränderte
Zustand meines Klassiker. Nach der Reparatur bekam ich meine S-Klasse
ohne die schönen originalen Radkappen von Thomas Köhler zurück. Diese hat er angeblich
niemals gesehen. Dazu wurden ohne Rücksprache mit mir
originale Chromnanbauteile „erneuert“ und zu guter Letzt - unnötiger
Weise - eine kostspielige Handpolitur des ganzen Fahrzeugs durchgeführt.
Nun hoffe ich, dass
ich wenigstens mit dem Getriebe langfristig meine Freude haben
werden. Die großen Ausfahrten stehen erst noch an. All zu
zuversichtlich bin ich noch nicht. Nachdem ich feststellen musste,
dass andere Reparaturen an meinem Stern von Thomas Köhler eher
unfachmännisch durchgeführt wurden.
Bleibt also noch
abzuwarten, ob die Getriebereparatur erfolgreich war. Also rauf auf
die Straße ...
Beste Grüße,
Dave