Hi Carolus,
vielen Dank für alle Antworten samt Dokumentationen zum Zenith 35/40!!!
Nein diese Temperatur-Relationen gibt es nicht. Denn die (unbeheizte) Bimetallfeder schließt die Starterklappen immer, bei jeder Außentemperatur.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bin mir nicht sicher, ob sich hier um ein Missverständnis handelt. Bei mir hat die Lufttemperatur einen starken Einfluss auf die BiMetall-Feder. Habe ich im ausgebauten Zustand getest. Die Feder entspannt sich bei steigender Temperatur so stark, dass das Hakenende der Feder den Mitnehmerhebel nur noch marginal verdreht, wenn die Startautomatik aktiviert wird. Wenn der Mitnehmerhebel kaum verdreht wird, gibt es auch wenig Veränderung bei der Stellung der Starterklappe und der Stufenscheibe. Im montierten Zustand habe ich das natürlich auch beobachtet. In der Standardeinstellung der Dose geht die Starterklappe bei 10°C nicht ganz zu (1,5 mm Spalt). Die Stellung der Drosselklappe bleibt fast unverändert. Bei 0°C geht die Starterklappe gerade erst zu und die Drosselklappe öffnet sich etwas weiter (aber leider nicht ausreichend).
Gruß
Dave