Getriebereparatur (fast) geglückt!

  • Servus!


    Im Artikel Automatikgetriebe streikt im 4. Gang hatte ich bereits über die Probleme mit meiner S-Klasse berichtet.


    Dank der großartigen Unterstützung vieler vdh’ler konnte ich letztes Jahr kurz vor der Winterpause endlich den Bluestar 280S wieder auf die Straße bringen. Dabei habe mir die vielen Tipps für der Fehlersuche, Versorgung mit technischer Dokumentation und Know-How sehr geholfen. Vielen Dank nochmals dafür!!!


    Dank Empfehlung und vdh Kleinanzeigen bekam ich den Kontakt zu Thomas Köhler (Allensbach und Aulendorf), dem ich die komplexe Reparatur anvertraute. Preislich war sein Angebot etwas attraktiver als das der üblichen spezialisierten Profiwerkstätten, weil er auf die sonst üblichen kosmetischen Aufarbeitungen (Lackieren, Verzinken …) verzichtete. Auch scheint er ein tiefes Wissen über die Funktionsweise des Getriebes zu haben.

    Laut Aussage von Thomas Köhler war ein flachgewordener Lippendichtring des K1 Arbeitskolbens die Schadensursache. Die Folge waren jedenfalls ein völlig verbrannte Kupplungslamellen bei K1. Des weiteren ein durch Überhitzung beschädigtes Bremsband B1. Den Schaden am Bremsband B1 hätte ich vielleicht vermeiden können, hätte ich nicht so viele Testfahrten nach dem Auftreten des Getriebeproblems durchgeführt.


    Wie auch immer läuft das Getriebe nun wieder, nachdem für die Revision alle möglichen Teile erneuert wurden. Natürlich auch das Lammellenpakt von K2. Ein Wermutstropfen ist allerdings der veränderte Zustand meines Klassiker. Nach der Reparatur bekam ich meine S-Klasse ohne die schönen originalen Radkappen von Thomas Köhler zurück. Diese hat er angeblich niemals gesehen. Dazu wurden ohne Rücksprache mit mir originale Chromnanbauteile „erneuert“ und zu guter Letzt - unnötiger Weise - eine kostspielige Handpolitur des ganzen Fahrzeugs durchgeführt.

    Nun hoffe ich, dass ich wenigstens mit dem Getriebe langfristig meine Freude haben werden. Die großen Ausfahrten stehen erst noch an. All zu zuversichtlich bin ich noch nicht. Nachdem ich feststellen musste, dass andere Reparaturen an meinem Stern von Thomas Köhler eher unfachmännisch durchgeführt wurden.


    Bleibt also noch abzuwarten, ob die Getriebereparatur erfolgreich war. Also rauf auf die Straße ...


    Beste Grüße,


    Dave

  • Aufgrund solcher Fälle mache ich mittlerweile von allem das ich irgendwo vorher abgebe Fotos.

    Es ist nicht viel dass ich ausser haus gebe, aber das was ich anderen "anvertraue" Fotografier ich vorher...


    Dinge die ich nicht beauftragt habe, bezahle ich auch nicht. Da hat mich schon der ein oder andere kennengelernt....


    Aber schön, dass dein Getriebe wieder funktioniert.

    Darf ich fragen was es gekostet hat? also nur das Getriebe reparieren? gerne auch per PM

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,


    kann dich voll verstehen. Anders werde ich es in Zukunft auch nicht mehr machen. Das Lehrgeld für meine Erkenntnis ist schon sehr hoch. Das hält sich fast die Waage mit den eigentlichen Reparaturkosten. X/

    Was es genau gekostet hat, kann ich dir gerne per Mail schreiben. Ich würde aber behaupten, dass der vermeintlich günstigere Preis kein guter Grund für die Wahl dieser Werkstatt war. Schnäppchen gibt es leider nirgend, egal welches Werkstattangebot man annimmt. Für mich war der ausschlaggebende Grund für die Wahl von Thomas Köhler, dass ich sehr zuversichtlich gestimmt wurde, dass seine Reparatur auch zu einer langfristigen Lösung führen sollte. Hatte zuvor nämlich Horrorgeschichten von Getrieberevisionen anderer Werkstätten gelesen. Ob mich nun nicht das gleich Schicksal ereilt, bleibt noch abzuwarten. Meine bisherigen Erfahrungen, waren leider eher bescheiden. :/


    Gruß


    Dave

  • Mich hatte das damals so geärgert, keiner wollte helfen, nur eine komplette Überhohlung verkaufen für fast 5000 Euro.

    da hab ich gelernt wie ein Automatik Getriebe funktioniert und es dann selbst repariert habe.

    Hat etwas länger gedauert aber es funktioniert bis heute super.

    Meines hat bei zu hoher Drehzahl erst geschaltet.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Das ist oft das Problem. Darauf habe ich beim Lehrgang K4A versucht einzugehen. Der Versuch einer Antwort sah so aus, dass heute (fast) keiner mehr in der Lage ist, eine suffiziente Fehleranalyse zu machen. Man kann ein defektes Getriebe sehr wohl zielführend reparieren, ohne direkt eine Grundüberholung zu machen. Man muss es halt können und dazu gehört halt detailliertes Fachwissen, was man sich halt als Mechaniker aneignen muss. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Moin,

    vor der Entscheidung einer Getrieberevision stand ich im Herbst auch. Ob überhaupt und wenn in welchem Umfang und natürlich wer ist der Richtige dafür.


    Mein Getriebe war undicht und ein Bremsband rutschte. Das waren die Symptome. Mal abgesehen davon, das ich ansonsten nichts über die Laufleistung und den weiteren Zustand des Getriebes wusste. Auch wenn sonst alles in Ordnung schien, sind eben alle Gummidichtungen und Teile auch 55 Jahre alt.

    So also meine Entscheidung, komplette Revision. Klar, kostet eben. Das war aber knapp zweitrangig.

    Nach einiger Suche und Erfahrungen anderer habe ich mich für eine Firma in Nordhessen entschieden. Preis/Leistung für eine umfangreiche Komplettrevision inkl. Wandler war ok. Aus- und Einbau haben wir selber gemacht.


    Hier muß ich sagen, auch wenn ich in anderen Bereichen viel Elend und Ärger erlebt habe, das das Getriebe super läuft. Der Ablauf war klasse. Bin super zufrieden.

    Dennoch auch meine Empfehlung grundsätzlich. Macht von allem und was nur geht Fotos. In unserer digitalen Zeit alles kein Problem mehr und besser 100 Fotos haben als keines. Auch vordere ich immer bei Teilen die ich zur Überholung wegschicke, eine Fotodokumentation, auch wenn diese ein paar Euros extra kosten sollte.


    Grüße

    Dirk

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Die Kunst in unserem Hobby besteht darin , jemanden zu finden , welcher die Reparatur beherrscht. Viele Werkstätten werben (mit vollkommener Selbstüberschätzung) mit Know-how und bei der Instandsetzung werden kardinale Fehler begangen ,welche meistens der Kunde bezahlt. Deshalb finde ich es gut , das man hier im Forum Erfahrungen sammeln kann um dann eine kompetente Werkstatt aufzusuchen. Das Schlechteste was passieren kann ist, erst in einer günstigen Werkstatt Geld zu bezahlen und dann einer kompetenten Werkstatt nochmal viel Geld zu bezahlen. Leute wie MartinK haben meine Hochachtung. Ich war schon in der Schule ein Faultier ……und es wäre mir heute noch ein Grauen nochmal auf einer Schulbank zu sitzen.

    In diesem Sinne: „Danke an die Schrauber welche sich weiterbilden!“


    Viele Grüße Mario

  • genau so einen habe ich gefunden für kardanwellen in Ludwigshafen.


    Ich habe Mittwoch Mittag eine Welle zum kürzen und wuchten mit dhl versendet und Donnerstag um 1500 Uhr ein Anruf begonnen dass die Welle fertig ist.


    So was habe ich noch nie erlebt....


    Ich hatte Zweifel, aber die Welle heute geholt, sieht aus wie neu Maß ist perfekt umgesetzt und der Rest wird wohl stimmen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(