Adenauer oder was? Wer kann eine Manschette zuordnen?

  • Guten Morgen!


    Ich habe einen Karton neuer Gummis für Vorher- und Hinterachse erwerben können. Das Meiste konnte ich zuordnen, nicht alles ist W189, aber im näheren Umfeld fand sich direkt Interesse. Nicht zuordnen konnte ich eine Manschette, die vermutlich eine Nachfertigung ist, sollte sie überhaupt für einen Mercedes sein (Das Teil trägt keine Mercedes-Teilenummer sondern nur die abgebildete "Teilenummer" zur Kennzeichnung). Alle Teile im Karton waren für Wagen aus den 50ern, frühen 60ern. Aufgrund der Materialstärke gehe ich davon aus, dass es eher kein Luftschlauch ist, sondern eine mechanische Beanspruchung bedacht wurde.


    Wer kann bei der Zuordnung helfen? Schon jetzt vielen Dank fürs Grübeln!


    Viele Grüsse


    Jörg


  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für die Mithilfe! Das gute Stück hat etwa 4mm Wandstärke. M.E. etwas viel für einen Luftschlauch, zumal das ein ziemlich dicker Motor wäre, der da durchsaugt. Am wahrscheinlichsten ist wohl Hinterachse, Aber selbst W100 ist es nicht, ich hatte ThomasJ die Bilder schon vorab geschickt.


    Viele Grüsse


    Jörg

  • Guten Morgen Namensvetter,


    das Dumme ist, dass ich den Brocken nicht auf die Hebebühne schieben kann, weil die von einem anderen Stehzeug belegt wird, das schon weg sein sollte (andere Geschichte, gebe ich irgendwann auch noch zum Besten). Ich habe also nur Bilder von Wagen zum Verkauf im Netz ansehen können und die Bilder der Teileliste. Da wurde ich nicht fündig. Ausschliessen mag ich aber noch nichts.


    Ich denke im Moment wird der Thread hier erst einmal sanft entschlafen. Sollte ich es noch rausfinden, werde ich es irgendwann ergänzen.


    Viele Grüsse


    Jörg

  • Grüß' Dich Jörg,


    also vom Schiebestück der Kardanwelle ist diese Manschette nicht. Meiner hat keine (und das gehört wohl so) und sie wäre vom Durchmesser auch zu groß. Ich habe ja eigentlich mittlerweile alle Gummiteile bei meinem W189 getauscht - und aus dieser Erfahrung sage ich, daß die Manschette nicht für den W189 ist.


    Beste Grüße

    Hans

  • 110mm ?

    Wohl eher nicht, das sind 40er Vergaser

    Das hat max. 55- 60 MM.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(