Mit dem W108 in die Wüste

  • Hallo Leute,


    ich war gestern ein wenig in der Wüste im Osten Jordaniens unterwegs und habe etwas Sightseeing gemacht.

    Für den W108 kein Problem!




    Das Gebäude ist eine Karawansarei aus dem 7. Jahrhundert, sozusagen ein "Motel" für Karawanen. Mein kamelfarbiges Gefährt passt sehr gut dazu. 8o

    Qasr Al-Harranah · PFH7+H47, Amman Governorate, Jordanien
    ★★★★☆ · Historische Sehenswürdigkeit
    maps.app.goo.gl


    In Azraq gibt es einen Oase mit einer römischen Grenzburg die das östliche Ende des Römischen Reiches und die Grenze zum damaligen Perserreich darstellte.

    Qasr al-Azraq · VRJG+3X6, Al-Azraq Al-Shamaly, Jordanien
    ★★★★☆ · Schloss
    maps.app.goo.gl


    Meine Kids fanden die Fahrt über Schotterpisten deutlich spannender als Papas Geschichtsstunde, die Banausen!



    Schönen Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,


    wirklich schöne Bilder.


    Und den Sand kenne ich auch.

    Der kam hier heute auch runter.


    Wenn es über Nacht mehr wird, bekomme ich morgen vielleicht ein stimmungsvolles Dünenbild mit dem Mainzer Dom im Hintergrund hin.

    :)

    Grüße


    Thomas

  • Hallo Uli,


    tolle Bilder! Und der 108er hat ja fast Tarnfarbe in der Wüste :thumbs2up:

    Hallo Ingo,


    beige wird auf Arabisch auch "jamali" genant, das heißt kamelfarbig. Die Tiere haben sich farblich ihrer Umgebung angepasst, genau wie mein Benz. ;)

    Ich sitze schon wider im Büro, das Wochenende ist vorbei. Das ist hier Freitags und Samstags.



    Gruß und Frohe Ostern nach Deutschland


    Uli

  • Hallo Mario,


    du hast Recht, ich würde den wie damals in den 80 und 90 ern Alltags fahren. Ab Werk hatte der alles was man braucht: Klimaanlage, Zentralverriegelung, 4 fach elektr. FH, Colorverglasung, heizbare Heckscheibe mit den schönen unsichtbaren Drähten, Servolenkung und Automaticgetriebe.

  • Tolle Bilder.

    Schöne Impressionen.


    Leider für uns ziemlich unerreichbar (geworden).

  • Wunderschoen!


    Ich bin immer wieder beeindruckt von diese vergangene Kulture. Frage mich wie das mal heruntergekommen ist. Schnell oder schleichend langsam, so das niemand es geahnt hat (und es auch nicht dokumentiert ist.).

    Wir waren letzte Jahre in Ephesos und in Pergamon im heutigen Turkei. Ich war schon mal im Pergamon museum in Berlin, damals in 1990 auf eine Schulreise. jetzt war ich endlich mal an den wirklichen Ort. das waren damals Grossstaedte! Wie die leute dort mal gut gelebt haben moegen. In Ephesos ist das Wasser im Hafen langsam weggezogen. Die Stadt ist dann an Krieg und pluenderung untergegangen scheinbar. Wegen der fortan trockene Hafen ist die Stadt dann anscheinend aufgegeben. Kaum vorzustellen wie das mal abgegangen ist.


    Danke fuer die schoene Bilder!

    ich freue mich noch immer auch hier in der Nahe, in Xanten, eine Roemische Stadt besuchen zu koennen ;) (Was ein immenses Reich!).


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Na da wäre ich gerne mitgefahren....

    Tolle Tour.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Leider für uns ziemlich unerreichbar (geworden).

    Hallo Frank,


    auf Dauer wird das hier wieder gut erreichbar sein, Jordanien lebt zu 30% vom Tourismus. Die setzen alles daran das das so bleibt.

    Aktuell hängt es davon ab, ob Herr Netanjahu die Füße still hält oder meint übertrieben auf den Warnschuss der Iraner zu reagieren.

    Die Iraner mussten reagieren, nachdem Israel ihre Botschaft in Damaskus angegriffen hatte, haben aber sehr zurückhalten reagiert und mit der Vorwarnung echte Schäden verhindert.

    Ich hoffe die Israelische Regierung ist nun ebenfalls verhältnismäßig in der Gegenreaktion.

    Ich werde das live miterleben. ;)


    Schönen Gruß


    Uli