W116 Scheibenwischerrelais_Intervall ausgefallen

  • Moin in die Runde,

    bei meinem 116er ist die Intervallfunktion des Scheibenwischers ausgefallen. Laut einem Händler brauche ich zwei von den Teilen für einen echt unangenehmen Preis.

    Wisst Ihr warum ich zwei brauche und ob ich die Dinger irgendwo (möglichst neu) irgendwo zum akzeptablen Kurs bekomme?


    Danke schonmal.


    Mit freundlichen Grüßen Armin

  • Hallo Armin,

    Nur die Intervallfunktion ausgefallen würde ich auf einen Kabelbruch beim Lenkstockhebelschalter tippen.

    Das ist dann nur ein nachlöten oder eine neue Litze einziehen.

    Die verschiedenen Geschwindigkeiten beim Scheibenwischermotor werden doch durch unterschiedliche Widerstände an den Schleifringen realisiert, oder irre ich mich da?

    Wenn das ein Zeit-Relais ist dann auf jeden Fall nur eins.

    Warum da 2 Teile gebraucht werden sollen ist in meinen Augen auf jeden Fall sehr merkwürdig und da würde ich auch kein Vertrauen in den Teilehändler haben.

    Grüße Volkmar

  • Es gibt ein spezielles Relais für die Wischintervalle, die verschiedenen Geschwindigkeiten des Wischermotors werden durch unterschiedliche Wicklungen im Motor realisiert, ein Vorwiderstand würde bei der Last eher abfackeln, sowas gibts nur beim Innenraumgebläse…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Armin,


    beim W116 wurden in der gesamten Serie 3 verschiedene Relais laut Teilenummer verbaut, jedoch im Auto nur eines davon.


    welches der drei, ist abhängig von Fahrgestellnummer und Motorisierung!


    116 821 0063

    115 821 0063

    123 821 0063


    Alle drei sind beim vdh als Neuteil erhältlich.

    Im Teilekatalog findest du das Richtige für dein Auto.


    viel Erfolg

    Dirk

  • Moin Dirk,

    vom Feinsten! Danke!


  • Hallo,

    ich nehme solche Themen gerne, um ein wenig Übung in der Teilesuche zu erhalten.

    Obwohl ich in der richtigen Baugruppe gesucht hatte, habe ich die Teile übersehen. Erst die Informationen von Dirk - danke -, brachten mich dann zum richtigen Suchergebnis.


    Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Impulsgeber (da kann man ja lange nach Relais suchen)



    Die Nummern 507 und 511 zeigen die verschiedenen Versionen (Vielleicht doch nicht den Teilehändler wechseln?).


    Ohne Chassis-Nr kommt man jetzt aber nicht weiter.


    Gruß


    Harald


    P.S.:

    Je mehr Informationen zum Baumuster (hier 116) vorliegen, um so leichter fällt die Suche.

    Ich hatte jetzt beim 450er SEL geschaut.

  • Ein ungeschrieben Gesetz der Elektronik, wenn ein Bauteil altersbedingt ausfällt, sind fast immer die Kondensatoren die ersten Verdächtigen, sind sie ja nix anderes als Mini-Akkus. Neue Kondensatoren rein und alle Lötstellen nachlöten, das kann jeder Laie. Und führt in 97% der Fälle zum Erfolg......


    Bg

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Moin in die Runde.

    Ich habe bei meinem 78er 6.9er eine Sammlung von Relais gefunden, welche im Fahrerfußraum sitzen. Allerdings ist dort nicht das große Scheibenwischerrelais zu finden. Lediglich Blinkerelais u.w.m. befinden sich dort. Weiß jemand gesichert wo das Teil sitzen müsste?


    Gruß Armin

  • Hi,

    wenn das Relais schon ersetzt werden muss, lohnt es sich über eine Alternative nachzudenken. In meinem 123er werkelt ein programmierbares VW-Intervall Relais. Es lässt sich ganz bequem an jede Regenstärke anpassen. Scheibenwischer kurz an und ausschalten, und wenn genügend Tropfen auf der Scheibe sind wieder auf Intervall stellen.

    Eine Anleitung findet sich n der Database des 123er Forums.

    https://www.w123-forum.net/faq/index.php?action=artikel&cat=3&id=377


    Gruß, Rory