Frage zu Landrover Kupplung

  • Hallo zusammen,


    ein Freund von mir hat einen Landrover und der hat Probleme gemacht. Er lies sich immer schwerer schalten und irgendwann ging gar nichts mehr.


    Eine Werkstatt hat dann die Kupplung als das Problem diagnostiziert und bei der Reparatur eine extra Feder entdeckt die da wohl drin rumgeflogen ist. Hat irgendeiner eine Idee wo die herkommen könnte? In der Kupplungsscheibe scheinen ja alle drin zu sein.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • In der Kupplungsscheibe scheinen ja alle drin zu sein.


    Für mich sieht es so aus als ob die dünnere Feder in die dickere Federsollte wo sie gerade liegt.

    Wenn ich das Bild vergößere sehe ich unten die gegenüberliegende Wicklung innen, bei den anderen Federn erkennt man die zweite innenliegende Feder.


    Auch ist der Einschlagpunkt links kurz vor der Ausnehmung interessant so wie wenn dort etwas dagegenkam und die Feder ausgehebelt hätte...


    LG Rob

  • Hallo Rob,


    das hatte ich auch erst gedacht, aber ich glaube das sind nur Einzelfedern. Was man als Reflexion sieht sind die Windungen der grossen Feder. Und ich glaube die lose Feder wäre auch zu gross innen in die Feder zu passen, oder?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen, das kann täuschen oder an der deformierung beim rauswandern liegen.

    Es sollte auch in einer Inselkupplung bei Membrandruckplatte keine weiteren Schraubenfedern in dem Bereich geben.

    Vor außen in dem Bereich gelangen kann sie auch nicht.

    Gruß HaWA

  • Hallo Hagen,

    ich vermute mal, dass die Feder mit dem kleinen Drahtdurchmesser in einer Transportkiste lag, und sich in die größere Feder hineingedrückt hat. Bei der Montage wurde das wohl nicht bemerkt.

    Wenn das die erste, werksseitig montierte Kupplung war, könnte ich mir so etwas vorstellen.

    Wir hatten in unserem Betrieb Federn in Transport Gitterboxen bekommen, die sich gerne ineinander gedrückt haben, Bei diesen dünneren Feder hat es ausgereicht, 2 angelegte Windungen zu fertigen. Damit hatte sich das Problem deutlich entschärft.

    Leider sind die Transport Boxen seitens der Lieferanten, aber auch kundenseitig nicht komplett entleert und gereinigt, so dass man da die tollsten Dinge findet.


    Grüße

    Klaus

  • das hatte ich auch erst gedacht, aber ich glaube das sind nur Einzelfedern. Was man als Reflexion sieht sind die Windungen der grossen Feder. Und ich glaube die lose Feder wäre auch zu gross innen in die Feder zu passen, oder?


    Schwer zu sagen, ich habe die untere Feder ausgeschnitten und vergößert, ich bild mir immer noch ein das in der äusseren Feder eine gegenläufige Kleinere steckt.

    Für eine Reflektion ist mir das Bild zu nahe an der äusseren Windung.


    Ob der Dm passt oder nicht kann ich nicht abschätzen.


    LG Rob



    EDIT:


    Ich habe im Web nach LR Kupplung gesucht und folgende Bild dazu gefunden:


    -> LR Kupplung

  • Hallo Klaus, Rob, HaWa,


    das mit der Feder extra drin verklemmt wäre eine plausible Erklärung.


    Und ja, nachdem ich mir das Bild jetzt nochmal angesehen habe passen einige helle Stellen nicht, also doppelte Feder kann sein. Die ist ja auch anders herum gewickelt so dass sie sich nicht rausarbeiten kann. Hat sie aber dann. Schon seltsam die ganze Sache, finde ich.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,

    vielleicht hat es sich aus leidvoller Erfahrung angedient, bei Inselkupplungen immer eine Reservefeder im Getriebe hilfsweise bereit zu legen ;)

    (Spaß beiseite, kann die evtl. auch aus dem Getriebedeckel sein, beim Öffnen durch den Mechaniker vergessen und versehentlich in die Glocke gelegt worden sein?)

    mfg

    Carl

  • Hallo Carl,


    also ich weiss das Baujahr jetzt nicht genau, aber das Auto ist relativ neu, er hatte das erst letztes Jahr gebraucht gekauft. Ich glaube nicht dass da schon geschraubt wurde, aber sicher kann man natürlich nicht sein.


    Eines weiss ich jedenfalls: wenn mir mal ein Auto in der Schweiz kaputt geht dann schiebe ich es bis über die Grenze, selbst wenn dabei ein Alpenpass zu überwinden ist. Die Rechnung hatte es in sich =O


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    ich habe so was zwar auch noch nie gesehen, aber offensichtlich gibt es für den Landy Kupplungsscheiben mit jeweils zwei Druckfedern anstelle nur einer einzelnen. Jedenfalls sieht das auf den Fotos genau so aus wie auf Deinem Bild:


    Verstärkte Kupplung für den Land Rover Defender Td4 von Nakatanenga
    Eine bekannte Schwäche des Land Rover Defender Td4 ist die Kupplung. Muss die Kupplung getauscht werden, kann das teuer werden. Wer dem leidigen Thema für…
    matsch-und-piste.de


    Gruß Bernd

  • Hallo Hagen,


    in dem Punkt ist der Defender dann doch ein Landcruiser (Toyota - Nichts ist unmöglich).


    Mit Federn haben es diese Fahrzeuge offenbar sehr. Am 110er Td4 meines Cousins ist bei knapp 110k km auf de rautobahn plötzliche rLeistungsverlust eingetreten. Eine Ventilfeder ist gebrochen. Fahrzeug beim Landy Spezialisten im Odenwald Scheckheftgepflegt. Kupplung hat durch Hängerbetrieb nur 70k km gehalten. Dann kam die Verstärkte rein. Das 6 Gang Getriebe ist auch kurios da der Erste elendskurz ist da der Transit Antriebsstrang unter der Haube nagelt. 5,44:1 da Transportergetriebe mit Loch zum Zweiten 2,84:1. Mit der angeflanschten Untersetzung erreicht man dann im ersten 62,96:1 mit epischem Lochen zum Zweiten.


    Dafür sind die Preisstabil wie ein G-Wagen. Allerdings ging dort so viel Geld rein, dass man sich gleich ein G-Wagen hätte kaufen können.


    Irgendwo habe ich noch das Komplette Werkstatthandbuch, dass ist dann eine Zerlegeanleitung wie früher bei den Lotus 7. Wenn bedarf, schreib mir gerne, suche es dann.


    vlg!

    Johannes

  • Hallo Hagen,


    mir ist mal eine Hülse eines Spritzverstellers in einem OM615 in Stücke geflogen, die Kette hat die Trümmer durchgekaut ohne zu reißen oder überzuspringen und der Motor lief danach weiter. Aufgefallen ist mir nur ein etwas unruhiger Leerlauf. Erst beim nächsten Ölwechsel haben wir die Brocken an einem Magneten auf der Ablassschraube entdeckt.


    Will sagen: in Maschinen passieren seltsame Dinge.


    Auf Deinem Foto ist zu sehen, dass die große Feder, die neben der kleineren Feder auf dem Bild liegt, einen Schlag abbekommen hat. Von was auch immer. Dass eine Feder aus einer anderen Feder ein Stück raus haut, glaube ich nicht. Da war irgendetwas sehr viel Massiveres am Werk. Dabei könnte die große Feder herausgerutscht sein, die kleine Feder ist weggeflogen und die große Feder ist dann irgendwie wieder an ihren angestammten Platz zurück gelangt.


    Viel verrückter als die Sache mit dem zerlegten Spritzversteller ist das auch nicht.


    Gruß Bernd

  • Wenn ein Landrover Probleme macht, ist das in etwa so überraschend als würde ein Alkoholiker Bier trinken. Ich hatte zwei Landys, neben den Alfas die ich fuhr, waren das die unzuverlässigsten Autos die ich je hatte.....und trotzdem "geil". Wenn der Landy fuhr, brauchte man keine Straßen, er fuhr überall. Genauso wie mein Spider, wenn er fährt, ist es ein Genuss ihn zu fahren.......wenn er fährt!

    Man muss für diese Fahrzeuge eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen, um sie genießen zu können. Ist halt wie bei den Motoren unserer alten Benze, die sind auch weit entfernt von standfest, wobei sich natürlich das Lexus-Aggregat meines W108 ganz anders zeigt, aber das ist eine andere Geschichte 🤪

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Haha,

    Du bist wohl ein wenig masochistisch veranlagt.....

    Landy und Alfa.


    Sorry, nur Spaß


    Sieht so aus als hätte die Feder komplett auf der Kupplung geschliffen.

    Der Einschlag ist nicht nur an der einen Feder neben der sie liegt.


    Ich gehe mal davon aus, das Auto hat kein 2 Massen Schwungrad?

    Sonst würde ich mutmaßen dass sie daher kommt.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Haha,

    Du bist wohl ein wenig masochistisch veranlagt.....

    Landy und Alfa

    Ja, Breiti,


    eine leicht masochistische Ader ist in so einem Fall durchaus hilfreich. Obwohl eigentlich Alfa besser ist als der Ruf. Den 156 Jtd hatte ich über 15 Jahre, und das einzige was andauernd Probleme machte war das ABS-Steuergerät.............von Bosch!


    Aber wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich jetzt einen Mercedes mit Toyota Motor fahre, hahaha


    Bg Herbert

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)