Differential klackert beim Gas geben

  • Guten Tag,


    Ich habe nun nach dem zu frühen Abschied nehmen von meinem Vater seinen 250er Merceds übernommen.


    250er 6zylinder 140ps 1981 Automatik 4gang 100.000km


    Ich bemerke das nach langer Fahrt manchmal aber auch nach kurzer Fahrt ein sehr lautes klacken und knacken aus dem Bereich des Differential kommt. Es ist anfangs leise und wird dann immer lauter und Schein bei höheren Drehzahlen mal weniger zu werden und dann aber wieder lauter. Dies passiert nur beim gasgeben also beim beschleunigen.


    Ich suche deshalb jemanden der mit mir die Fehlersuche hier in München und Umgebung durchführen kann und gegebenenfalls alle nötigen Teile wieder gangbar machen kann oder gegebenenfalls weil defekt und nicht reperabel oder wegen hohem Verschleiß ersetzt werden kann.


    Ich würde und müsste das aus finanziellen Gründen selber machen. Ich siche eine Werkstatt und jemand der mich dabei unterstützen kann.


    Ich versuche momentan einen Durchblick mir im Teilekatalog zu bekommen und auch hier im Forum fuß zu fassen.


    Es wäre sehr hilfreich wenn es hier jemanden gibt der mir da bissl start hilfe gibt oder dabei die richtigen teile zu finden.


    Viele Dank und LG, Alp Hirschfeld

  • Hallo, ich würde mir das von unten mal ansehen. Wie sehen die Antriebswellen aus, haben die Spiel im Differential? Wie sehen die Hardyscheiben aus? Hat das Eingangslager vom Diff Spiel? Öl ablassen und mal begutachten was da raus kommt, bzw. wieviel Öl überhaupt noch drin ist? Die Koppelstangen können auch ganz gut klappern. Das lässt sich zur not alles mit Böcken und Wagenheber machen.

    Viel Erfolg und Grüße, Rainer

  • Ich hatte mal ein paar bilder gemacht.. soll nur zur Veranschaulichung dienen.. weiß das man dadurch nichts beurteilen kann aber es gibt einen optischen eindruck. Hardyscheibe sieht so ganz gut aus das kreuzgelenk an der Kardanwelle ist glaub ich durch.. die kegelrollenlager im Achsgehäuse haben spiel. Ich glaube ich hab das achsgehäuse nicht Abs typ 1153502220 BildNr8. Was würde hier zb. Bei der Bennenung die Zoll Größe 15" bedeuten? Es gibt drei unterschiedliche Achsgehäuse für den 250er laut Katolog😅 und ich werde aus der teilebestellung nicht wirklich schlau!!! Muss man das dann telefonischmachen oder per Email??? Und wie weiß ich was ich von den Teilen dann laut Katalog brauch wenn es so doch viel Unterschiede gibt 🫣 für mich fühlt es sich beim Fahren so an als ob das Teil mit der nr41 Radsatz dieses Geräusch verursacht.. fragen über fragen 🫣 danke für die Rückmeldung 🙏

  • Hallo Alp,

    erstmal Glückwunsch zum 250er!

    Die beschrieben Geräusche können 1000 Ursachen haben. Das Differential ist dabei heftig unverdächtig. Schau doch mal ob der Endschalldäpfer nicht gegen das Heckabschlussblech stößt. Während der Fahrt erwärmt sich der Abgasstrang, dehnt sich aus und klappert am Blech.

    Kann auch noch 1000 andere Ursachen haben.


    Gruß, Rory


    HINTERACHSMITTELSTUECK 1:3.58 2.346,87 EUR

  • WolfBonitz

    Changed the title of the thread from “Differential klakern beim Gasgeben” to “Differential klackert beim Gas geben”.
  • Also ich tippe auch als allerletztes auf das Diff und selbst wenn brauchst du da eher

    keine Teileliste. Das sind ja keine Teile die man mal einfach eben so ohne fundierte Fachkenntnis wechseln kann...

    Mein Tip wären Antriebswellen oder Auspuff.

    Viele Grüße

    Markus

    ...der nie wieder ein derart hemmungslos saufendes Auto wie seinen 250T hatte...🙈

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • ...der nie wieder ein derart hemmungslos saufendes Auto wie seinen 250T hatte...🙈

    Mein 250er hat sich immer mit ca. 12,5 Liter begnügt. War wohl eine Frage der Vergaser, die haben sehr empfindlich auf unsachgemäße Arbeit reagiert.


    Gruß, Rory

  • Vielen Dank, auch wenn der 250er schluckt wie ein schwarzes loch 😅 er ist mir ans Herz gewachsen. Nach dem ich vor kurzem bei Bernhard Gießen die Ventile einstellen lassen konnte, bin ich jetzt glücklicher da alle 6zylinder laufen und der 250er schluckt gefühlt weniger.


    Wenn es der Abgsstrang oder Auspuff endschalldämpfer wurde ausgetauscht... aber wie gesagt es passiert nur beim beschleunigen hängt mit dem Gas geben zusammen.


    Ich war gestern Abend nochmal am Auto da ich einen neuen garagen stellplatz habe und mir ist dieser Fleck sofort aufgefallen... ich konnte nicht feststellen wo es her kommt aber ersge recherchen nach wohl kühlwasser oder könnte das auch was anderes sein?

  • Ich hatte ihn jetzt in 3 mercedes Werkstätten und 4 mal an der Hebebühne und ein mal war ein ADAC ler dran und laut ADAC ist es Differential lager zu antriebswellen.

    Andere meinten sie können nichts feststellen und wieder andere meinten es ist die Kardanwelle 😅


    Ich hab mir das nicht mal so überlegt einfach an dem 250er Diff herum zu basteln.. es tritt jetzt immer häufiger auf und es wird auch immer lauter.


    Ich hab vielleicht vergessen zu erwähnen das der Wagen 3 Jahre in der Garage gestanden ist bevor ich ihn zum Leben erweckt hatte.


    Ich suche definitiv jemanden in München der mir mit dem Projekt helfen kann allein werde ich das natürlich nicht machen.

  • Hallo Alp,


    mache erst mal die Sachen die dir als defekt bekannt sind.


    Du hattest z.B. das Kreuzgelenk erwähnt, dies ist meist nur die Gummihalterung des Mittellagers die defekt ist. Bin mir bei deinem Auto nicht sicher, aber meist ist die Gelenkwelle zusammengebaut gewuchtet. Also Stellung beider Teile zueinander markieren bevor du die Klemmung in der Mitte aufmachst.


    Dann erwähntest du dass der Endtopf gewechselt wurde. Wenn irgendwo was geschraubt wurde sind das immer meine ersten Verdächtigen. Wurde von den Kollegen ja schon erwähnt dass der Auspuff anschlagen kann falls er nicht richtig montiert ist. Einfaches Wackeln am Rohr hinten im Stand entlarvt vielleicht schon den Übeltäter.


    Die Lache ist wohl Kühlwasser oder Automatgetriebeöl. Ersteres kann auch rot sein. Flüssigkeiten folgen meist der Gravitation, also das Leck ist direkt darüber zu finden.


    Und das Differential schraubst du bitte erst mal nicht auseinander obwohl deine Aussage mit Spiel der Kegelrollenlager bedenklich klingt. Ist das Spiel auf der Gelenkwellenseite oder an den Antriebswellen zu den Rädern?


    Beules Ratschlag kann ich nur zustimmen :thumbup:


    Viele Grüsse und viel Erfolg bei der Fehlersuche,

    Hagen

  • Hallo,

    ich habe vor 3 Tagen meinen Alltagswagen (anderes Fabrikat) von der Werkstatt zurückbekommen, weil es genau die gleichen Symptome wie von Dir beschrieben zeigte: beim Beschleunigen Geräusche, verursacht gewöhnlich beim Gas geben bzw. wegnehmen.

    Bei mir sind es weich gewordene Motoraufhängungen vorne und hinten, die beim Beschleunigen Motor und Automatikgetriebe leicht anheben

    oder dann absenken. Dann kommt es zu Kontakt von Halterung und Karosserie.

    Bei Dir sind die Gummilager sicherlich auch noch die Ersten.

    Habe hier noch eine komplette HI-Achse f.d. 250 W123, die ich mir vor 35 Jahren als Reserve hingelegt habe und die ich nicht mehr verwenden werde.

    Bei Bedarf halt mal anrufen, Tel .s. Flosskeln/Typref.Ponton

    Gruß

    Carl

  • Ich war heute wieder mal auf der Hebebühne mit meinem w123 250er.


    1. Erkenntnis


    Fahrerseitig Antriebswelle hat enorm viel spiel in vertical und horizontal achse. Im Vergleich beifahrerseiteig minimal in vertikal und kaum bis null horizontal.


    2. Erkenntnis


    Zwischen den achsmanchetten bei Fahrer und Beifahrer Antriebswelle messe ich 3cm unterschied.

    Fahrrerseitig 17,7

    Beifahrer seite 14,7


    3. Erkenntnis


    Nach dem ich an der Antriebswelle 5mal lange hin und her geschaukelt und gedreht hab war die Rückfahrt nach Hause hinten alles komplett still. Hab mehrmals das pedal durchgetreten und beschleunigt. Alles wieder ruhig... kommt aber natürlich wieder!!!


    Was mach ich jetzt?


    1. Möglichkeit


    Ersatzteil Antriebswelle fahrerseite besorgen

    Also nur die Linke Seite austauschen?

    Warum ist die länger Zwischen den Manschetten und die andere Seite Kürzer? Und die längere Seite hat mindestens 1cm spiel in der horizontalen achse. Das ist genau das Geräusch das sich entwickelt beim fahren. Wenn ich die welle mit der Hand hin und her bewege knallt es wie mit dem Hammer auf Eisen. Aber jetzt ist es wieder weg?


    2. Möglichkeit


    Beide Antriebswellen austauschen und die lager vom differential zur Antriebswelle gleich mit?


    3. Möglichkeit


    Ich fahre diesen Samstag von München nach Ornbau und hoffe das mir mit teilen vor Ort geholfen werden kann da ich nicht weiß welche antriebswellen ich jetzt genau brauche laut katalog liste gibt es unterschiedliche längen??? Kennt sich da je mand aus?


    Freue mich auf Hinweise, Ratschläge oder Lösungsansätze 🙏 bitte um Hilfe und bedanke mich schon ganz herzlich

  • Hier noch ein paar bilder mit Nummern zu diff..


    Weitere hab ich leider nicht gefunden lesbar ist da nicht mehr viel..


    Hab auch ein Video gemacht vom klakern

    Falls das hilfreich ist um eine Ferndiagnose machen zu können.. normal kann das nicht sein???

  • Ferndiagnosen aufgrund der Beschreibung sind immer schwer zu treffen:

    kommen denn die Geräusche eindeutig von hinten links? Kannst Du den Auspuff jetzt ausschließen?

    Ansonsten liest sich das so, dass es aufgrund des Spiels die Antriebswelle fahrerseitig die Ursache sein könnte. (nach meiner Erfahrung halten die Antriebswellen 200.000 Kilometer) Wenn es jetzt weg ist, würde ich erstmal fahren bis die Geräusche eindeutiger sind. Wo ist das Video? Die Motorlager hast Du Dir angeguckt?

    Gruß Peter

  • Auspuff hab ich gecheckt muss definitiv auch demnächst mal gemacht werden jedoch die gummie hängedämpfung ist noch ok und hält das ganze gerüßt schön in der wiege. Also Auspuff kann ich sehr gut ausschließen.


    Ich habe ein sehr gutes räumliches hörvermögen bin Tontechnicker und arbeite als Tonmeister Freiberuflich beim Film. Ich lokalisiere das Geräusch deutlich hinten links und die gleiche klangfarbe kommt eben beim fahren wenn ich die welle mit der Hand richtung differential oder Rad bewege. Egal in welche Achs Richtung.


    Die Video Datei überschreitet die hochlade Bedingungen.


    Das Geräusch kommt immer wieder das ist jetzt mein bestimmt 7ter Anlauf um das Problem zu lösen und den genauen Fehlern zu finden.


    Wie lange halten die lager vom differential zur Antriebswelle? Das die Antriebswelle nicht kaputt sein kann verstehe ich. Die sind ja mega stabil gebaut.. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist das die linke Seite so locker hin und her schwimmt zwischen den beiden lagern.


    Motor ist tiptop die aufhängung ist 1a der Wagen ist still wie eine Katze im Leerlauf.


    Alle bremsteile sind fest und richtig ausgerichtet. Bremsscheiben sind 1a und Beläge auch da schleift nix und alles hat Luft und der Wagen bremst auch 1a.

  • Hi, wenn ich das richtig verstanden habe gibt es drei unterschiedlich lange Antriebswellen, vielleicht wurde mal die Falsche Antriebswelle eingebaut und dies macht sich jetzt nach 100000 km bemerkbar. Lass dir die richtige Welle beim freundliche Teilehändler raussuchen und bau die ein (geht relativ einfach zu wechseln, dann kannst du weiter auf Geräuschsuche gehen.

    *Gruß Hoffy !!!

    Ach ja....Radlager halten eigentlich lange, Rad frei drehen lassen dann hört man ob Lager malende Geräusche macht, mit Rad drauf prüfen ob Lager Spiel hat.

  • Bock doch das Auto mal hinten auf, dass die Räder frei drehen können. Dann lass den Motor von jemand starten und dann mit Antrieb und ohne und mal Gas geben, mal wegnehmen, um Lastwechsel zu simulieren. Du legst dich unten drunter und kannst dann die Geräusche eindeutiger identifizieren.. Dabei mal beobachten wie sich Antriebswellen und Kardanwelle verhalten bei Lastwechsel....

    Gruß Peter

    ps: ob genügend Öl im Differential ist kannst du bei der Gelegenheit auch mal nachgucken

  • Wenn das so einfach wäre mit dem freundlichen Teilehändler finden und dem der vorallem zeit und lust hat plus bereit ist mir eine ungefähre Preisangabe zu machen. Möchte große Überraschungen gern vermeiden.


    Wie stellt man die Länge fest wenn das ding eingebaut ist😅

  • Hallo Alp,

    wenn ich es im EPC richtig sehe, dann gab es für den 123.026 (250 Limo) zunächst zwei verschiedene Teilenummern für die linke & die rechte Achswelle:




    Dies galt beim 250er bis Fahrgestellnummer 103238.


    Die alten Wellen wurden dann in eine gemeinsame 107er Nummer ersetzt:

    pasted-from-clipboard.png

    Diese 107er Ausführung wurde auch bei späteren Fahrzeugen ("Ab Ident-Nr.) verwendet, beim Verbau in Fahrzeugen "bis Ident Nr." benötigt man offensichtlich den im Screenshot oben genannten Dichtring zusätzlich zur neuen Welle, um diese verbauen zu können, bei den späteren Fahrzeugen dann nur die Welle.

    Die 107 350 3310 wurde dann zunächst in die 107 350 4310 ersetzt,


    und dann noch - unter Verwendung eines anderen Flansches - in die 123 350 0410 und final in die 123 350 84 00 (Screenshots dazu im nächsten Post).

    Gruß,

    Gerd

  • Bock doch das Auto mal hinten auf, dass die Räder frei drehen können. Dann lass den Motor von jemand starten und dann mit Antrieb und ohne und mal Gas geben, mal wegnehmen, um Lastwechsel zu simulieren. Du legst dich unten drunter und kannst dann die Geräusche eindeutiger identifizieren.. Dabei mal beobachten wie sich Antriebswellen und Kardanwelle verhalten bei Lastwechsel....

    Gruß Peter

    ps: ob genügend Öl im Differential ist kannst du bei der Gelegenheit auch mal nachgucken

    Das mit der Flüssigkeit check ich noch nach...


    werden Antriebswellen in der regel richtig heiß? Ganz vergessen zu erwähnen!!


    Ich musste einen abstecher nach Baden Baden mit dem Mercedes machen und ab der hälften der strecke beim Hinweg wurde es immer im Wagen immer Lauter. Beim Rückweg hab ich mindestens 15 stops gemacht. Die welle war richtig heiß und hat nach heißer pfanne gestunken.


    Ich hab jetzt einen Teilehändler nähe München gefunden.


    Direkt kontaktiert und die Antriebswelle soeben ca. 30km im Osten von München abgeholt. :D



    Hatte den ersten Teil des Textes gegen 20 Uhr geschrieben.. Jetzt muss ich mal sehen was ich da mache.


    Hab jetzt wahrscheinlich nicht das richtige Teil besorgt...

    🤔😅

  • Lieber Gerd,


    Danke für diese sehr ausführliche und detaillierte Info zu den Antriebswellen.


    Ich bin total verwirrt 🫣😅


    Der Teilehändler meinte das die achsmanchettengummis bei mir an unterschiedlichen Abstände zueinander haben ist wohl oder übel darauf zurück zu führen das eine Manschette verrutscht sein muss deshalb bekam ich jetzt die mit geringerem Manschetten Abstand 14,4. Die wird dann wohl nicht passen.

  • Hi, kann dir so keiner sagen, da es uninteressant ist wie der Abstand der Manschetten zueinander ist, sondern wichtiger wie der Abstand vom Differenzial zum Radlager ist. Sieht nach einer gebrauchten Welle aus ? Mal mit Bandmaß den Abstand an deinen Wagen überprüfen und mit der "neuen" Welle vergleichen, bevor du alles abbaust um dann zu merken das es nicht paßt.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Ein Update


    Hab den 250er in der Hobbywerkstatt hinten Links versucht zu zerlegen. Antriebswelle hab ich aber nicht raus bekommen.


    Beim Auseinanderschrauben des Differential rückdeckel ist mir aufgefallen das an der Dämpfungsaufhängung nur noch drei Schrauben vorhanden waren. Die vierte war abgebrochen. Ein teil stück hälfte vom restlichen gewinde hing an der Bodenplatte. Die schraube hat sich an der Platte verteilt und ließ sich nicht auf die schnelLe lösen. Das Diff hängt jetzt an drei Schrauben am hinteren Teilstück anstatt an vier. Ersatzteil ist bei Niemeyer im moment nicht zu bekommen.


    Differential sah von innen sehr gut aus auch war da ordentlich viel Öl drinnen. Ich hab aber neues ÖL besorgt und alles so wieder zurück geschraubt und zwei Tage später wieder in der Hobbywerkstatt eine schnelle Lösung für das Problem gefunden.


    Die Linke Antriebswelle Radseitig war komplett trocken unter der Manschette.


    Die Schnelle Lösung...


    BREMSENREINIGER

    LUFTPISTOLE

    SKF ANTRIEBSWELLENFETT

    NEUE 70-90mm Schlauchschelle


    Antriebswelle ist wieder fit.


    Ich hab jetzt eine Originale Antriebswelle die ich gereinigt und wieder in stand gesetzt habe und eine neue SKF antriebswelle die ich online bestellt habe über ^^


    Ich hab in den Letzten Wochen für den BR Blasmusik durch Bayern gedreht und hab ca. 2000KM mit dem Benz zurückgelegt.


    Dabei hatte ich einmal das problem das die Kühlung über die 100er Marke ging und manchmal spuckt der über die wasserpumpe im hinteren Teil wasser ca. 50-100ml.


    Ich hab das Thermostat mal ausgebaut und festgestellt das die kugelöffnung nicht im höchsten Bereich platziert war und frage mich ob das eine große Rolle spielt? Habs jetzt so eingebaut wie es in Handbuch selbstgemacht vorgegeben ist. Hatte gestern wieder einen kleinen wasser Verlust an der wasserpumpe nach ca. 2km Fahrt. Bin nach einer halben Std. Pause weiter gefahren und alles war wieder trocken.


    Mir fällt im Moment auf das der Motor im Leerlauf wenn kalt mehr ruckelt wieder. Hat das was mit der Kühlung zu tun oder müssen die Ventile wieder nachgestellt werden?



    Der Mercedes Belschleunigt einwandfrei und er macht keine Probleme auch wenn ich bis auf 200 beschleunige.

    Die Kühlung funktioniert da einwandfrei ist immer bei 90 und 80°.


    Ich suche eine Auspuffanlage für meinen und es gibt im moment irgwie nichts auf dem Markt.. habt ihr 3ine Empfehlung wo ich was gutes finden kann?


    Viele Grüße aus München