W116 Farbcode der gräulichen Lackierung Schwelle

  • Moin, kennt jemand den Farbcode oder besser noch das Material welches verwendet wurde um die Schwelle unterhalb der untersten Chromleiste zu lackieren?

    Bei meinem wurde das leider mit der Karosseriefarbe mit übergepustet. Ich könnte mir auch vorstellen das diese graue Lackierung eine "Schutzfunktion" hat!?


    Gruss Armin

  • Moin, aber original wurde das doch nie in Wagenfarbe lackiert!? War immer so eine Art Grau, oder?

    Hi, ich Kenn das von mein damaligen 107er Pflegekind (mußt ich unten ausbessern) und mein damaligen 116er so.

    Und 107 - 116 +123 haben unten den Aussenschweller fast gleich.

    Wenn du aber meinst alle 116er waren am Ausenschweller nur grau, dann hatte man bei meinen damaligen weissen 116 die in Hammerit Weiß und den Dunkelblauen 107er in Hammerit Dunkelblau wohl übergetünscht.

    *Gruß Hoffy !!!

  • also Hammerit war da mit Sicherheit nicht drauf.

    Das war PVC Steinschlag Schutz in 164 (wie oben schon erwähnt) über lackiert.


    Video w116


    Wie man in dem Video schön sieht wird nach dem KTL der Steinschlag (graubeige) aufgetragen.

    Dann werden die Karossen lackiert und die Schweller haben z.T. Wagenfarbe.

    An Ende der lackiererei wurde das dunkelgrau lackiert, unter anderem auf die Schweller.


    Bild mit Steinschlag Schutz auf dem Schweller.


    Breiti

  • Ich habe nach den Arbeiten an beiden Schwellern Unterbodenschutz in schwarz aufgebracht. Hält seit über 10 Jahren und durch die doch starke Wölbung nicht wirklich störend.

    Nach meiner Meinung waren die Bereiche der Schweller nie in Wagenfarbe lackiert.


    Gruß Christian


    Meine Wenigkeit ist damit beschäftigt, Dinge schön zu machen. :thumbup:



    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland

    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,

    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315





  • Wie man in dem Video schön sieht wird nach dem KTL der Steinschlag (graubeige) aufgetragen.

    Dann werden die Karossen lackiert und die Schweller haben z.T. Wagenfarbe.

    An Ende der lackiererei wurde das dunkelgrau lackiert, unter anderem auf die Schweller.

    Richtig. Darum erkennt man "gute" Originale wie Restaurierte auch daran, dass die Radhäuser Wagenfarbe haben, es aber eine leichte Einnebelung von Tiefdunkelgrau gibt. Trennlinie ist direkt hinter den Chromleisten auf halber Höhe der Löcher. Sieht man im Video von Breiti so 08:35min. Hatte das auch als Basis für die "Neulackierung bis Gürtellinie". Die Schürzen vorne und hinten sowie Seitenteile hinten sind durchgängig im sichtbaren Bereich Wagenfarbe. Auch da gibt es viele die im Laufe der Zeit anders lackiert wurden. Bei meinem waren z.B. die Schweller wirklich ganz bis zur Einstiegsleiste hin und drunter nur schwarz.

  • Richtig. Darum erkennt man "gute" Originale wie Restaurierte auch daran, dass die Radhäuser Wagenfarbe haben, es aber eine leichte Einnebelung von Tiefdunkelgrau gibt. Trennlinie ist direkt hinter den Chromleisten auf halber Höhe der Löcher. Sieht man im Video von Breiti so 08:35min. Hatte das auch als Basis für die "Neulackierung bis Gürtellinie". Die Schürzen vorne und hinten sowie Seitenteile hinten sind durchgängig im sichtbaren Bereich Wagenfarbe. Auch da gibt es viele die im Laufe der Zeit anders lackiert wurden. Bei meinem waren z.B. die Schweller wirklich ganz bis zur Einstiegsleiste hin und drunter nur schwarz.

    Hallo, beim Konservierungsvorgang ca. 06:25 min. sieht man es sehr gut, ab wo der Schweller schwarz oder tiefdunkelgrau lackiert wurde. Gruss Hannes

  • Richtig. Darum erkennt man "gute" Originale wie Restaurierte auch daran, dass die Radhäuser Wagenfarbe haben, es aber eine leichte Einnebelung von Tiefdunkelgrau gibt. Trennlinie ist direkt hinter den Chromleisten auf halber Höhe der Löcher. Sieht man im Video von Breiti so 08:35min. Hatte das auch als Basis für die "Neulackierung bis Gürtellinie". Die Schürzen vorne und hinten sowie Seitenteile hinten sind durchgängig im sichtbaren Bereich Wagenfarbe. Auch da gibt es viele die im Laufe der Zeit anders lackiert wurden. Bei meinem waren z.B. die Schweller wirklich ganz bis zur Einstiegsleiste hin und drunter nur schwarz.

    Ich konnte da immer verrückt werden, wenn Leute ihr Auto "restaurieren" und lackieren den gesamten Boden in Wagenfarbe.


    Das ist SO FALSCH....


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ich konnte da immer verrückt werden, wenn Leute ihr Auto "restaurieren" und lackieren den gesamten Boden in Wagenfarbe.


    Das ist SO FALSCH....

    ja du hast recht, es ist falsch.


    Aber in den Flosskeln war mal ein Beitrag in dem jemand einen 6.3er restauriert hat und dann den gesamten Unterboden in "Ikonengold Metallic" lackiert hat (inkl. Klarlack). Das muss RIESIG ausgesehen haben :)

  • klar, sieht toll aus, aber nahezu kein Auto verließ das Werk mit einem lackierten Unterboden...


    Ich habe halt mal in einem solchen Bereich gearbeitet (Kfz Industrie) in diesem die Karosse mit KTL und die Böden mit PVC beschichtet wurden. Musste den ganzen Tag die Autos mir von unten anschauen. Da kann ich dann nicht mit lackierten Böden.


    Das PVC wird übrigens Airless aufgetragen, was den Stellenweisen Aufbau / Verdickung erklärt.


    Breiti (der immer wieder gerne seinen Fahrzeug Boden herzeigt)

  • Also ich finde die ab Werk wagenfarbig lackierten Schweller an Flossen, Erstserien-/8ern etc. schön. Wenn jemand das am 116 so macht, also warum nicht? Ja, original ist es natürlich nicht. Nur beim 123 sollte man es lassen, da sieht es farbig echt bescheuert aus.


    Grüße, Vito