Hilfe Schadensbeurteilung Nsu Prinz

  • hallo liebes Forum,


    Ich hoffe ihr steinigt mich nicht für die Frage eines Fremdfabrikates. Neben dem W108 habe ich noch meine Rennsemmel, den 1200TT. diese macht mir etwas Probleme.


    Im Sommer hat er nach einer längeren Ausfahrt extrem angefangen zu rauchen. Lief aber trotzdem gut und sprang auch weiterhin ordentlich an.


    Jetzt im Winter zerlegt, folgendes Bild.


    Kolben von Zylinder 4 ein gebrochener Kolbenring, sonst keine Sichtbaren Schäden. Kolben von Zylinder 2 siehe angehängtes Bild, da gings zur Sache.


    Alle 4 Zylinder in optisch gutem Zustand, muss ich noch vermessen. ( Diese sind beim Nsu nikasil beschichtet und haben vermutlich daher keinen Schaden genommen)


    Jetzt die Frage, was kann so einen Schaden verursachen, auch weil es nur einen Kolben erwischt hat?


    Viele Grüße,

    Matthias

  • zu mager gelaufen,

    Klopfschäden, usw.

    Oft sind es bei modernen Motoren Kohle Ablagerungen an den Öl Abstreifringen was aber bei diesem Motor eher nicht der Fall sein sollte.

    Hat er 2 Doppelvergaser?


    Viel Erfolg.

    PS, hatte ich vor 1,5 Jahren auch....


    Breiti

  • Hallo breiti,


    Ja, er hat 2 Weber Doppelvergaser. Die Kerzen schaue ich jährlich beim Ventile einstellen an, da wäre mir nichts aufgefallen, vielen Dank für den Tipp, werde ich genauer darauf achten.


    Fürs Verständnis, ich dachte immer klopfen geht auf die Lagerung, da zu früh und sehr hart gezündet wird. Kann das auch den kolben verbrennen?


    Viele Grüße,

    Matthias

  • .....steht bei Heilbronn, momentan im Keller.....

    trägst du ihn da alleine runter (in den Keller) oder hilft dir jemand....

    🤣🤣🤣

    Sorry, ich konnte mich nicht zurückhalten.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ich habe eine Zufahrt in den Keller, damals für Kohle und Kartoffeln gebaut.


    Aber saueng, drum gehen zwei Leute hin und drücken den an der Vorderachse mal 10cm rüber.


    Motor ausbauen ist ähnlich, Anbauteile weg machen, vom Getriebe lösen. Dann stehen zwei Leute im kofferraum auf dem Boden und heben den raus.


    Zurück zum Thema, hat noch jemand eine Idee was ich prüfen sollte um wieder lange Spaß zu haben?


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Motor ausbauen ist ähnlich, Anbauteile weg machen, vom Getriebe lösen. Dann stehen zwei Leute im kofferraum auf dem Boden und heben den raus.

    ....ja, bei verschiedenen Autos aus den 60ern und 70ern (so z.B. auch Opel Kadett) hat es um den Motor herum schön Platz und man kann noch fast alle Kabel optisch einfach verfolgen..... :)

  • Überhitzt nach scharfer Fahrt, Wärmewert der Kerzen, zu mager bei Volllast?


    Die TT- Motoren hatten ja immer schon einen heiklen Temperaturhaushalt...

    An dem Tag war es heiß und ja, lange und ausgiebig gedreht, wobei er das gewohnt sein sollte. Kerzen sehen gut aus ganz leicht braun, nicht weiß. Ich werde mich wohl mal der Einstellung des zylinders widmen

  • nach so einem Schaden rentiert es sich warscheinlich in jeden Krümmer an geeigneter Position eine Gewindemutter für Lambdasonden einzuschweißen, um dann auf dem Prüfstand über den gesamten Drehzahlbereich das Abgas zu messen und ggf. die Düsen anzupassen. Mein Lotus seven hatte auch 2 Weber Doppelvergaser. Der war dann drei Stunden auf dem Prüfstand. Gekommen bin ich mit 112PS. Heimgefahren bin ich mit 130PS, und über den ganzen Drehzahlbereich eine Gasannahme ohne zu ruckeln. Auch im MGB habe ich das aktuell machen lassen.

    Viele Grüße Klaus

  • Nebenbei, schöner Fuhrpark... 250 und TT.


    Möchte mal annehmen, der 108 hat gegen den TT trotz doppelter Motorleistung keine Chance...


    Nochmal nebenbei, ich hoffe doch, dass die Motorklappe hochgestellt ist, wenn Du den TT fliegen lässt....

  • Wir haben eine lkw Waage in der Firma, von dem her:


    TT 590Kg, ca 85 PS

    250 1490 Kg 150 PS


    Bis 120 gewinnt der Prinz, danach der 250. Die Fahrzeuge darf man von der charakteristik aber auch nicht vergleichen.


    Klar, Klappe ist auf.

  • nach so einem Schaden rentiert es sich warscheinlich in jeden Krümmer an geeigneter Position eine Gewindemutter für Lambdasonden einzuschweißen, um dann auf dem Prüfstand über den gesamten Drehzahlbereich das Abgas zu messen und ggf. die Düsen anzupassen. Mein Lotus seven hatte auch 2 Weber Doppelvergaser. Der war dann drei Stunden auf dem Prüfstand. Gekommen bin ich mit 112PS. Heimgefahren bin ich mit 130PS, und über den ganzen Drehzahlbereich eine Gasannahme ohne zu ruckeln.

    Kennt ihr jemanden in bawü, der einen guten Ruf hat und sich mit weber doppelvergaser auskennt?

  • Nein, der ist Rot und steht bei Heilbronn, momentan im Keller.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hi, hatte gefragt weil hier ein grüner in Steglitz steht, Besitzer heißt Mathias und ich dürfte auch mit den grünen mal fahren....

    macht Spaß mit der kleinen Eierfeile :thumbs2up:

    *Gruß Hoffy !!!


  • Klar gegen einen SE wird s wohl eng, aber beim S sähe es von Leistungsgewicht deutlich schlechter aus (das war meine Annahme...)

  • Tief im Aktenschrank meines Vaters gibt es einen mehrseitigen Briefwechsel zwischen ihm (Ingenieur für Lüftungstechnik) und der NSU Entwicklungsabteilung, in dem er vorschlägt, wie die Luftleitung so zu modifizieren ist, dass an seinem TT nicht ständig der Motor hoch geht und mit Antworten, warum das nicht notwendig sei.


    Die ersten zwei oder drei Motorüberholungen hatte noch der örtliche Händler oder Niederlassung gemacht, die folgenden dann das Werk in Neckarsulm. Wo er schon an der Pforte namentlich begrüßt wurde mit "...sie bringen das Auto aus Frankfurt, oder?"


    Nach, ich muss mal nachfragen, glaub sechs Instandsetzungen war das Ding irgendwann standfest. Man brauchte als damals nicht unbedingt einen Ro80 um sich Übung im Motorenein- und Ausbau anzueignen.


    Dem Auto trauert mein Vater heute noch nach. Wurde nach der Geburt meines Bruders in einer Nacht- und Nebelaktion an einen jungen Mann verhökert, der damit noch Rennsport betrieben wollte. Paar Tage später tauchte dessen Vater auf, wie man nachts und nebelig so eine Transaktion durchführen könne. Gab dann ein Gespräch darüber, dass dessen Sohn sich das hätte überlegen sollen...


    Naja, egal. Der Prinz wurde dann durch das hier ersetzt:



    Insgesamt ein treuer Geselle, der Wegfall Fahrleistung und Fahrspaß kompensierte durch Wegfall "Zusammenfalten des Kinderwagens und auf die Rückbankgefädele".


    Die Zeiten, in denen bei positivem Schwangerschaftstest ein junges Paar unausweichlich einen Touran bestellt, waren da noch in weiter Ferne.

  • Hallo Eberhard,


    Neugierige Frage, was ist an den Motoren das Problem, bzw. Was kann ich verbessern?


    Wenn ich mit dem Prinz parke kommen auch öfters Leute und Anekdoten. Mal kam eine ca 60 jährige Dame und hat davon geträumt was man so auf der Rückbank gemacht hat oder ein Altrocker, der mit 18 gerade genug Geld für den Prinz hatte, aber nicht für rostfreie Türen. Bei Regen war wohl die Schlaghose bis zu den Knien nass...

  • Hallo Matthias,


    zur Schadensursache wären noch ein paar Hinweise wichtig.

    Das Bild mit den Schäden an der Seite zeigt jetzt nicht genau den Feuersteg.

    Klopfende Verbrennung, bzw. Magerbetrieb zeigt sich durch Anschmelzungen am Feuersteg, welche sich bis zu den Ringzonen ausdehnen können.

    So ein Klopfschaden kann auch nur an einem Kolben auftreten. Wärmster Kolben (durch ungünstigere Kühlung), höhere Verdichtung durch Bauteiltoleranzen.

    Welche Laufleistung haben die Kolben?

    Ein Anriss der Kolbenringe durch eine fehlerhafte Montage wäre auch möglich. Das kann recht lange gut gehen, bis sich die Ringnuten aufweiten. Die Ringe in kleiner Stücke brechen und dann Dein Bild erzeugen können.


    Gruß

    Thorsten

  • kennst du diese Seite?

    Dein Kolben könnte als Lehrbild dort herhalten.

    Klick


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,

    .

    Danke, jetzt ist es für mich logisch:


    Schadensbild war ja ein gebrochener Ring an Kolben 4 und an Kolben 2 das Große.


    Heute war ich bei einem Metaller, der gutes Messequipment hat. Zylinder sind 1- 2 Hundertstel eingelaufen. Die Kolben sind oval, in Achse des Bolzen fehlen 3-4 Zehntel.


    Somit ist es Verschleiß der Kolben gepaart mit regelmäßigen Drehzahlen. Daher sollten neue Kolben und Ringe für lange Freude sorgen.


    Jetzt ist natürlich die Nneugierige Frage ungeklärt, wie viel Laufleistung hatten die Kolben...


    Viele Grüße,

    Matthias