Hilfe Schadensbeurteilung Nsu Prinz

  • ich würde auf jeden Fall nach der überhohlung den gleichauf bezgl. Gemisch prüfen.

    Z.b. durch Temperatur Messung der einzelnen Auslasskrümmer unter Last. Ich denke mal Er hat einen Fächer Krümmer.

    Und gleichzeitig CO messen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Matze,


    bei nächster Gelegenheit frage ich meinen Vater mal nach dem Vorgang. Vor Jahren sah ich mal den Schriftverkehr, war relativ umfangreich. Ging glaub um den vierten Zylinder, der nicht gescheit Luft bekommen hat und deshalb mehrfach gefressen hat. Die Prinzen meines Vaters (er hatte zwei hintereinander) mussten auf der Autobahn zwischen Frankfurt und München regelmäßig richtig ran und es war jedes Mal die Frage, ob er überhaupt ankam.


    Die Ablösung war dann der Kadett B Caravan, zu dem gibt es auch eine Geschichte. Wir waren als vierköpfige Familie unterwegs, als auf Höhe der Raffinerie bei Ingolstadt zwei Autos vor uns zivile Einsatzkräfte einen Bankräuber stellen wollten. Piffpaff und so weiter. Vater wollte uns (ich war drei oder vier, mein Bruder zwei Jahre jünger) abschnallen so dass wir im Fußraum hinter dem Motorblock in Deckung gehen konnten. Als vierköpfige Familie. Hinter einem Kadett-Motor.


    Da sich die nachgerüsteten Statikgurte verhakten und so das ganze ungebührlich lang dauerte, mussten wir uns anschließend nicht mehr anschnallen. 'Aus Sicherheitsgründen, falls wir wieder mal in eine Schießerei auf der Autobahn gekommen wären.

  • 1 - 2 hundertstel Unterschied in den Bohrungsdurchmessern sind im Bereich der Herstellungstoleranzen und die Kolben sind immer oval! Der Kolbendurchmesser wird nur am Kolbenhemd im rechten Winkel zum Kolbenbolzen gemessen. 3 - 4 Zehntel sind bei einem luftgekühlten Motor das Normalmaß! Nur direkt am Boden und im Bereich der Ringe ist der Kolben rund.

    LG Theo

  • Danke schön.


    Ich habe jetzt Ersatzteile bestellt, wenn die da sind Vergleiche ich die Nuten und Durchmesser. Nach Breitis Tipp kommen mir die Nuten bei den heilen Kolben groß vor, aber das ist Bauchgefühl.


    Einstellen lassen steht für Frühjahr auch auf der Liste.


    Sparschwein ist geschlachtet, jetzt heißt es abwarten und sich freuen, dass es kein 8 Zylinder ist...


    Viele Grüße,

    Matthias

  • machst du Übermaß rein, oder nur hohnen?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Matze, falls Du noch Tipps zu Deiner Frage suchst: Nach meinem Zahnriemenproblem (Kontakt zwischen Ventil und Kolben) an meinem damaligen Audi-Alltagsdiesel hat mir der Kolben Wahl in Fellbach sehr gut und meiner Meinung nach auch preiswert weitergeholfen. Die hatten mir auch an meinem M189 Hilfe angeboten, aber der Motor ist noch nicht so weit, dass ich mir die Kolben vornehme. Ein Grundmotorenentwickler von Audi und ich waren mal da. Das Gespräch war in sehr großem gegenseitigen Respekt verlaufen und der Maschinenpark zeugt von allerbestem schwäbischen Tüftler-Know-how, Garage-Engineering @ its best! Ich glaube, der TT läuft bei denen als Fingerübung :) Glückwunsch zu dem NSU - leider hab ich meinen '69er 1200C aus Zeitgründen vor 6 Jahren verkauft...

  • Hallo Matthias,


    der Metaller in allen Ehren, der gemessene Zylinderverschleiß wäre ok, wenn auch in der Ringzone im OT und UT gemessen wurde.

    Das Kolbenringspiel ( Höhenspiel) in der Kolbennut liegt ca. bei 0,03- 0,05 mm, bzw. 0,07-0,10 mm beim oberen Ring (VW Käfer).

    Die Verschleißgrenze bei 0,10 mm bzw. bei 0,12 mm.

    Die Werte beim NSU können leicht abweichen, Werkstattunterlagen sind wichtig.


    Am einzelnen Bild sehe ich in der Auflösung keine Anschmelzungen, was aber nichts zu sagen hat.


    Wichtig, was die Kollegen schon geschrieben haben, ist ein Folgeschaden durch falsche Einstellung zu vermeiden.


    Neben den Sonden im Krümmer, wären auch eine Abstimmung auf dem Rollenprüfstand möglich. (Vergaser)

    Ebenso die Zündung und die Zündverstellung.


    Gruß

    Thorsten

  • Danke euch für die Tipps.


    Zylinder sind noch top mit gutem Hohnbild. Wie gesagt, die sind serienmäßig nikasil beschichtet und haben keinerlei Schäden. Ich werde sie vorsichtshalber zum Instandsetzer bringen, ob er noch mal drüber gehen möchte.


    Kolben Nut ist vermutlich zu groß, ich messe wenn die neuen Kolben da sind, dann kann ich auch Vergleiche ziehen. Werkstattunterlagen besitze ich leider nicht.


    Motoreinstellung kommt, wenn er zusammen ist. Zündung und Kerzen kontrolliere ich jährlich beim Ventile einstellen, hatte letzten Winter gepasst.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Sich als vierköpfige Familie hinter dem Motörchen eines B-Kadett zu verstecken, erinnert mich daran, als sich Otfried Fischer beim Versteck-Spielen hinter einer Schneestange am Straßenrand "verstecken" wollte.........

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Hallo,


    Ich hatte gestern mal wieder Zeit für die Prinzessin auf der Erbse:


    Kolben 1 und 2 hatten eine Nut von 2,3mm

    Kolben 4 mit Ringbruch von 2,4mm

    Kolben 2 hatte 2,5mm, das könnte auch schon etwas Folgeschaden dabei sein.



    Die neuen Kolben haben 2,1mm und die neuen Ringe 2,0mm


    Genauer konnte ich mit der Schieblehre nicht messen, Für mich ist das eindeutig, wenn ich das mit Thorstens Werten vergleiche.


    Großen Dank an alle, für mich hat sich die Ursache als Verschleiß der Nut ergeben.


    Er bekommt nun neue Kolben+ Dichtsatz. Dazu zeige ich die zylinder dem Instandsetzer. Wenn er läuft, wird er noch mal zum Einstellen gegeben.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Thema Luftführung und Korrespondenz. Habe am Wochenende mal fernmündlich nachgefragt. Existiert natürlich noch, ist abgeheftet und er sucht es mir raus. ;)


    Bestätigt wurde mir einer Standzeit des Motors von unter 10tkm. War halt auch ein ganz früher 1000 TT...

  • Zum Thema passend:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    "...bekommt die Kurve ganz plötzlich ein paar Eccken"


    "...dass dabei das kurveninnere Vorderrad ab und zu abhebt, ist übrigens ohne Einwirkung auf die Fahrsicherheit."


    Ähmmmm. Ja. Cheap thrills bei 10 - 12 l/100 km.


    Es war eine andere Zeit. Unter einem Elch fuhr man einfach durch.

  • Ein Dauerbrenner hier im Forum ist ja: 'Hilfe, meine Tankuhr zeigt ungenau an!'

    Seht mal, was die vom TT macht :)


    Auch immer wieder nett, sind die Aufnahmen von der EInfahrbahn in Untertürkheim.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • ...ja, die Einfahrbahn war damals noch relativ neu, wurde 1967 in Betrieb genommen.


    Faszinierend für mich ist auch immer, wie sich die Bebauung auf und im Umfeld der Einfahrbahn gewandelt hat.


    Mercedes-Einfahrbahn wird 50 Jahre alt: Alles zur geheimen Teststrecke von Daimler
    Am 9.5.2017 feiert die „Einfahrbahn“ von Mercedes in Stuttgart ihren 50. Geburtstag. Gleich neben dem Mercedes-Museum können die Besucher der oberen Stockwerke…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • "...bekommt die Kurve ganz plötzlich ein paar Eccken"


    "...dass dabei das kurveninnere Vorderrad ab und zu abhebt, ist übrigens ohne Einwirkung auf die Fahrsicherheit."


    Es war eine andere Zeit. Unter einem Elch fuhr man einfach durch.

    Hach ich freu mich schon, wenn er wieder läuft.


    Da ich noch in keine Konfliktsituation geraten bin, deute ich darauf, dass ich Auto fahren kann. Ich finde die Formulierungen echt klasse

  • Rainer Günzler war ja auch eh so eine bundesrepublikanische Nachkriegstype.


    Seine Tests und seine Moderatorentätigkeit war ja weit bekannt. Daneben war er noch mit Harald Quandt gut bekannt und hat nebenher mit dessen Frau rumgemacht. Nach dem Unfalltod von Quandt wurde er offizieller Lebensgefährte von Inge Quandt und kam so auch in den Aufsichtsrat von Daimler Benz. Zu denen er ja schon immer gute Kontakte hatte, so dass die Runde durch die Einfahrbahn immer drin war, egal mit welche Auto. Vermutlich hat sich die Eintwicklungsabteilung sehr interessiert angeschaut, was er da so mitgebracht hat...


    Interessant auch, mit welcher Verve die Autos durch die Tests gescheucht wurden.


    Der hier sollte das ja abkönnen, wurde dafür ja entwickelt:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Aber was man in Heilbronn dann zu einem durchtränkten Prinz gesagt hat, keine Ahnung...


    Übrigens Prinz:


    Am Wochenende meinen Vater noch einmal zu dem Briefwechsel befragt, den ich vor etwa 30 Jahren feinsäuberlich abgeheftet im Ordner "Autos" gesehen hatte.


    "Ja, den gab es. Ich hatte nachgefragt, wie ich die Luftführung verbessern kann, mir kamen die Lamellen zu klein vor. Die haben dann geschrieben ich könne das Blech einfach weglassen. Dann hatte ich noch gefragt, wie ein Ölkühler nachgerüstet werden kann. Die schrieben, nicht bei dem Motor, ich könne aber am Ölfiltergehäuse einen Abzweig anlegen. War auch eine Skizze dabei."


    "Ah super. Und wo ist der Briefwechsel jetzt?"


    "Habe ich entsorgt."


    "WANN????"


    "Glaub letztes Jahr."


    *gnarf*


    50 Jahre aufgehoben...