EHS beim W126 420SEC undicht

  • Moin die Herren,

    ich habe mal eine Frage. Ich habe beim meinem EHS die zwei kleinen Gummidichtungen (sitzen im Mengenteiler ) die die Halteschrauben ausgetauscht. Nur leider ist die Unrichtigkeit nicht behoben. Es bleibt nur noch die Madenscharaube aus deren Öffnung tatsächlich jetzt ordentlich Benzin tritt. Hat jemand die Teilenummer für diese Minidichtungen? Muss ich noch etwas beachten? Einstellung überprüfen?

    Wahrscheinlich. Da ich die Madenschraube herausdrehen muss......

  • Das is das ehs selbst. Das brauchst Du neu.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


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  • Hi, aus'n anderen Forum......

    Hello !

    Dass die Dichtringe undicht werden, ist eher unwahrscheinlich, wie schon weiter oben bemerkt wurde.

    In der Regel wurde in diesem Fall das EHS, bei der Montage zu stark angezogen, dadurch bricht das Plastikgehäuse und schon ist es geschehen.

    Sollte nur handfest angezogen werden. Habe jetzt leider keine genauen Drehmoment Werte zur Hand.

    Gruß goedeke


    Hallo, die Drehmomentwerte für die beiden Schrauben laut WIS sind :

    3,0 +/- 0,5 Nm

    Die 2 Dichtringe haben jeweils die Nummer A 012 997 97 48

    Gruss Dirk


    Schau dir das Gehäuse mal an und entscheide selber :)

  • Danke. Ich konnte an dem Gehäuse nix feststellen. Checke das aber nochmals....

  • An dem Loch an dem der Kraftstoff austritt ist aus meiner Erinnerung keine Madenschraube. Das is vmtl eine Art Druckausgleichsbohrung oder so. Das blöde Ding is ja vergossen. Da gibts nur die zwei grünen Oringe und die Schlitzschraube die die Einstellschraube verschließt mit dem Aludichtring 🤷

    Viele Grüße

    Markus

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  • Hallo zusammen,


    auf Youtube ist ja der "R107 Schrauber" präsent. Diese Videos sind allerdings mit Vorsicht zu genießen da fachlich meines Erachtens nicht immer kompetent.
    Bei seinem aktuell letzten Video zerlegt er ein EHS.

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    In dem Fall eventuell doch interessant was sich hinter der Schlitzschraube verbirgt.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hinter der Schlitzschraube verbirgt sich die Einstellschraube des EHS

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  • Hallo,


    und wieder einer, der DIfferenzdruck statt mit einer professionellen Druckmessung über die mm Einschraubtiefe einstellen will. Stellt Ihr Euer Abgas am Mengenteiler oder an der mechanischen Einspritzpumpe auch über mm Einschraubtiefen ein? Oder messt Ihr vielleicht doch das Abgas und dreht dann an der Schraube, bis es passt?


    Meine Meinung ist, dass man ohne begründeten Verdacht (präzise Druckmessung) die Finger von dieser Einstellschraube lassen sollte. Aber was rede ich? An der D-Jetronic habe ich auch schon Generationen von Amis erlebt, die meinten, dass sie den Saugrohrdruckfühler selbst besser einstellen könnten. Da merkt man es wenig, weil sie die schwarze Kappe dabei meist zerstören.


    Die Dichtung an der Einstellschraube wird normalerweise nur undicht, wenn man daran rumdreht. Undicht werden die beiden grünen O-Ringe zwischen Mengenteiler und EHS. Kommt es aus einer der Bohrungen heraus, ist ein neues EHS fällig.


    Das Ganze ist ein stromgereglter Differenzdrucksteller mit einer Düsen Prallplatte als Regler.

  • Also ich habe schon zahlreiche EHS gesehen die nachweislich einfach so undicht wurden ohne daß da über Jahre jemand dran war...

    Viele Grüße

    M.

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  • Hallo Markus,


    das schrieb ich doch auch so:


    Kommt es aus einer der Bohrungen heraus, ist ein neues EHS fällig.


    Ich wollte mich hier nur gegen die falsche Lehre stemmen, dass es eine Grundeinstellung des EHS per Einschraubtiefe gibt und dass man da einfach mal so dran rum schrauben sollte. Dieses Rumschrauben macht dann den O-Ring der Madenschraube erst recht defekt.

  • Da bin ich völlig bei Dir!!!

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  • Top. Danke für deine Expertise ! Leuchtet ein wa edu sagst !

  • Moin, zurück zu diesem Thema.

    Ich habe gestern ein neues Stellglied eingebaut und mit dem Resultat, das jetzt zwar kein Benzin austritt aber der Motor wenn er überhaupt abbleibt wie ein Sack Nüsse läuft.

    Anbei mal das Bild rechts mit dem originalem und einmal das "neue"links auf dem Bild. Alle Nummern sind gleich bis auf diese kleine unter der BOSCH Teilenummer. Ist das doch ein anderes Teil mit anderen Werten? Was meint Ihr?


    Gruss Armin


  • Ich denke, dass dieser dreistellige Code nichts anderes als das vercodete Datum der Herstellung ist. Das EHS an sich dürfte gleich sein. Das „Neuteil“ sieht ja auch nicht wirklich neu aus. Wie sicher ist dessen Zustand denn? Welche Werte ergeben sich für den EHS-Strom bei „Zündung an“ und im Leerlauf?

  • Ich denke, dass dieser dreistellige Code nichts anderes als das vercodete Datum der Herstellung ist. Das EHS an sich dürfte gleich sein. Das „Neuteil“ sieht ja auch nicht wirklich neu aus. Wie sicher ist dessen Zustand denn? Welche Werte ergeben sich für den EHS-Strom bei „Zündung an“ und im Leerlauf?

    Nein, neu ist das nicht. Daher die Anführungszeichen! Meinst du es ist defekt? An der Einstellung des Stellgliedes kann es aus meinem Verständnis nicht liegen, oder? Denn ob etwas zu fett oder etwas zu mager kann doch nicht so einen ruckeligen Motorlauf bewirken, oder?

  • Hallo,


    Nein neu ist das linke EHS nicht. Die sehen anders aus und haben eine eingeprägte 3-stellige Endnummer. Ich würde nie ein EHS gebraucht kaufen. Denn natürlich beeinflusst ein verstelltes EHS das Gemisch massiv. Daher wahrscheinlich auch Dein schlechter Motorlauf.

  • Neu kaufen und Ruhe is. Sooo teuer isses dann auch nicht...

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