Vorderachse W126 500SE ueberholen/aufpeppen

  • Ich werde mal versuchen die vorhandene alte Ventile zu retten, die sind vielleicht doch noch ganz in Ordnung.


    Inzwischen auch die andere Teile bekommen. Die Stossdaempfer sind doch von Sachs da die Denckelmann nicht lieferbar waren. Besser drum :)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo,


    In NL Forum hat mir jemand einen Anbieter fuer Autoventile durchgegeben.


    ZB. Dieses Metall (Stahl) Ventil ist ab E1,55 zu haben.

    Wenn nur das neue Gummi passt wurde das schon mal gut sein. Oder haben die MB Ventile einen kleineren Durchmesser? Diese sind fuer Ventillocher von 11,3 mm vorgesehen.


    Oder ist der Unterschied nur an der Aussenseite der felge, das es niecht flach anliegt sondern etwas in der Ecke steckt? Fragen ueber Fragen :)


    Gruesse Mathieu


    Ventielen auto | Automotive Line (automotive-line.nl)

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Danke!


    Ich werde mich das alles nochmal ueberlegen mit die Felgen.


    jetzt ertst mal die Stossdaempfer. Die eingebaute sind wahrscheinlich noch die vom Werk (Bilstein 1263230500). Verglichen mit die neue Sachs sind sie einfach einzudruecken und kommen schneller wieder hoch. Mal sehen was das macht.


    Die vordere Schraube der Brmesabstutzlagerung bekomme ich nicht so einfach lose, die Mutter dreht sich durch... die hintere habe ich aber schon lose bekommen. Mal sehen, ich denke ich lasse das erstmal.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Hagen,


    Ich werde mich das Teil um den Viereckmutter halten zu koennen auch basteln muessen, die vordere dreht sich durch... (Die hintere dagegen ist lose :)


    Wenn ich die Stange genau einmesse kann ich den so gleich zurueckstellen oder? zB. Leange messen vom Querlenkerschraube bis Alu-gussteil oder so. Dann brauche ich nicht die Vorderachse neu vermessen zu lassen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    ja, du kannst das so abmessen und wieder einstellen. Habe ich auch schon so gemacht.


    Aber die 126 Vorderachse kannst du problemlos mit einfachen Mitteln selber einstellen. Ebener Garagenboden vorausgesetzt.


    Sturz mittels Wasserwaage, Spur mit zwei Richtlatten plus Zollstock und Nachlauf durch Winkelmessung am Achsschenkel. Die Befestigungsschrauben der Lenkstange unten am Achsschenkel haben dafür mittig extra eine Kegelsenkung. Hier wird das Winkelmessgerät eingesteckt. Ich hatte das alles mal beim "Eigenbauwerkzeuge" Thema beschrieben.


    Da bei der Achse nichts rechtwinklig zueinander ist beeinflusst jede Einstellung eines Wertes die beiden anderen. Im WHB sind Anhaltswerte der Einflussfaktoren drin, so dass man das schnell raus hat.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: Link zur Nachlaufeinstellungswasserwaage: Eigenbauwerkzeuge und hier Wasserwaage einzeln

    p.p.s.: sieht top aus, deine Vorderachse :thumbup:

  • Hallo Hagen,


    Vielen Dank! Die Spur selber einstellen ist tatsachlich einer meinen restierende Wuenschen. Der Gang zum Spureinsteller ist mir durch mehrere enttauschende Erfahrungen (Auto bleibt total Nervoes: 240D 3.0, 230S, 200T) als auch aus finaziellen Grunden, unerfreulich.


    Selbst koennte mann ja nachstellen bis es gut ist. Mal sehen ob ich mir auch sowas anfertigen kann. Leider habe ich heutzutage weniger zugang zu gute Werkzeuge und material da ich jetzt eher im Buro beschaeftigt bin. Ich vermisse den Werkstatt schon um manchmal etwas selbst anfertigen zu koennen ;(


    Gestern abend wohl mal versucht die vordere Vierkantmutter vom W126 ab zu bekommen. Das Teil was ich kurz angefertigt habe hat leider nicht gehalten. Ich werde es mal erneut versuchen mit etwas dickeres Stahl. Sonst musste ich die Mutter abbohren (aber dann die Schraube nicht zerstoeren...).


    Die vordere Schraube ist von der Motorseite her leider auch schwerer zugaenglich (ich muss dabei auf den Boden liegen).


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    das "Werkzeug" hatte ich aus einem Stück Edelstahl gemacht das rumlag.

    Das Rohmaterial ist 40x5mm, vorne auf 30x5mm verjüngt, die Stege an der Seite haben 3.7mm Breite.


    Die Spur selber einstellen ist tatsachlich einer meinen restierende Wuenschen. Der Gang zum Spureinsteller ist mir durch mehrere enttauschende Erfahrungen (Auto bleibt total Nervoes: 240D 3.0, 230S, 200T) als auch aus finaziellen Grunden, unerfreulich.

    Das kann man selber wirklich problemlos machen. Und zwar nicht nur Spur sondern auch Sturz und Nachlauf. Bei den "Profis" ist meine Erfahrung dass man daneben stehen muss damit das vernünftig gemacht wird.


    Was du brauchst ist:

    1 ebener Boden (wichtig !)

    4 Eimer

    1 Zollstock

    2 gerade Latten, etwa 2,5m lang

    2 Kunststoffklötzchen, exakt gleich hoch

    1 Wasserwaage

    1 Winkel Wasserwaage für Nachlauf


    Letztere kannst du einfach selber bauen, sind nur Bleche, zwei Libellen aus einer alten Wasserwaage und zwei zugespitzte Gewindestangen. Wenn du willst kann ich dir mein Teil mal ausleihen, das Beissbarth Teil wird aber auch ab und zu angeboten.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Mathieu,


    Vorderachsjustierung hier im Detail (Bilder vom 123, vom Aufbau vergleichbar mit 126)


    1. Garagenboden perfekt einebnen (selbstverlaufende Nivelliermasse mit Schlauchwasserwaage oder "LASER")

    2. Luftdruck prüfen, richtigstellen

    3. Fahrzeugniveau prüfen, richtigstellen (Federn, Gummipuffer)

    4. Lenkrad mittig stellen und Vorderräder mit Spurstangen symmetrisch ausrichten (z.B. zur Hinterachse) mit Richtlatten und Abstandsklötzchen an Felge, Bild 1

    5. Sturz einstellen an Exzenterschrauben Querlenker mit Wasserwaage und Abstandsklötzchen an Felge (ggf. Unterlagplättchen oder Digitalwasserwaage nehmen falls Sturz nicht Null), Bild 2

    6. Spur einstellen mit Richtlatten achsmittig, Spurstangen beidseitig symmetrisch verstellen, Winkel über Abstandsmessung an zwei 1m auseinanderliegenden Messpunkten auf den Richtlatten, Bild 3

    7. Nachlaufeinstellung über Bremsabstützung verstellen und Winkelmessung Achsschenkel, Bild 4


    Nach jeder Verstellung das Auto ein paar Mal vor und zurück rollen.


    Beim 123 müssen die Vorderräder bei der Einstellung noch vorne mit 100N (glaube ich) auseinandergedrückt werden. Ich mache das mit so einer Stütze zum Gipskartonplatten montieren. Habe jetzt nicht nachgelesen ob das beim 126 auch nötig ist.


    Da sich bei der 123 und 126 Vorderachse alles gegenseitig beeinflusst muss man das iterativ mehrmals wiederholen. Dies ist zeitaufwändig und daher glaube ich dass die "Profis" dafür keine Geduld haben und bei "modernen" Autos ist teilweise kaum noch was einstellbar. Beim W113 habe ich in einem Reifenbetrieb über eine Stunde mit dem Mitarbeiter geschraubt. Das Fahrverhalten war nachher ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Danke vielmals Hagen!


    Ich habe die Schraube lose bekommen. Nochmal ein Werkzeug gebastelt, diesmal aus 6 mm Stahlstreifen (30 mm breit). Etwas versetzt nach unten so das es gut auf die Mutter aufliegt. Um es Ueber das Bolzenende zu schieben musste ich vorne noch etwas duenner Schleiffen. Dann mit einen Schraubendreher gut nach unten ueber die Mutter im Loch druecken und losdrehen. Es knarzte ziemlich. Jede Umdrehen mal wieder lose und mit Kriechoel eingesprueht (Das mir den Bolzen nicht doch noch bricht).


    Schraube und Platten saubergemacht und neu lackiert. Den Balken unter den Motor abgeschraubt. Jetzt muss ich wohl dioe achse nach vorne ziehen um den Bremsabstutzstreifen von den Kugel abschrauben zu koennen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Gestern die Schrauben und Platten grundiert und lackiert. Dann heute morgen mal etwas zusatzliches Fett in die Meyle Gelenke getan. Da war doch schon einiges drin.

    Auch die neue Muttern etwas aufgeschnitten wegen der Warnungen von Markus. Ich habe versucht sie nicht ganz Durch aufzuschneiden, aber sie sind trotzdem etwas durch (und leichtgaengig). Ich werde die Schrauben dann mit Loctite Schraubensicherung einschrauben.


    Wie gehe ich jetzt am besten vor um das Aluteil auszubauen? Achse nach vorne wegziehen mit einen Spannband und das Aluteil aus der Stange herausdrehen? oder die Stange am unteren Querlenker Losschrauben? Um die Schraube ganz auszubnehmen musste ich wohl die Federteller ausbauen.... Vielleicht nur loesen von unten und die Stange etwas nach vorne ziehen so dass das Aluteil weg kommt vom Bodentraeger udn auspuff?


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Ich konnte nicht widerstehen und habe doch selbst diesen (etwas billigen) Federspanner gekauft.


    Hoffentlich taugt er was und kann ich damit wenigstens ein- oder zwei mal ziemlich sicher die W126 Federn aus- und einbauen.


    So kann ich wenigstens den federschuessel abbauen und so auch die befestigung der Bramsabstutzungsstange loesen (die Schraube sitzt halb unter den federschuessel plaziert....).


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    sei bei der Arbeit mit diesem Federspanner sehr aufmerksam.

    Ein solches Set hat bei mir nur einmal funktioniert. Ausbau gut. Beim Einbau der vorderen Federn ist die Zentralschraube verendet. W 124.

    Billig eben. Und komm nicht auf die Idee, die Federn unter Zuhilfenahme eines Schlagschraubers zu wechseln. !!!!!!

    Nur mit Schraubenschlüssel oder Ratsche arbeiten.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Danke Joerg, Ich werde mit Vorsicht drehen und damit handeln...


    Will eigentlich nur kurz dei Feder ausnehmen um die schuessel zu saubern und die Stangebefestiging darunter zu loesen... Ich habe auch gedacht die Feder nur nach oben zu ziehen mit eine Drahtstange und am Wagen zu lassen....


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Moin,


    den Gedanken wirst du schnell verwerfen.

    Nimm die Feder raus und leg sie bei Seite. So stört sie nicht und es kann auch weniger passieren. Wenn du deine Arbeit fertig hast, die gestauchte Feder wieder einbauen und gut.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Namd,


    ich verstehe euch manchmal nicht bzw. eure Sparsamkeit.


    Ich habe seit Jahren einen Federspanner von Hessellink im Einsatz, nicht so teuer aber sicher und auch mit dem Schlagschrauber bedienbar.


    Innenfederspanner
    www.hesselink24.de

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Stefan,


    Rede mal mit meine Frau... ich habe noch nicht mal neue Gummi's fuer die Stangebefestigung gekauft. Ueberlege dies jetzt aber doch...


    Fuer die 1-2 mal das ich das Werkzeug brauche ist ein profi geraet doch etwas teuer. Leihen konnte ich sowas vielleicht auch aber da fuehle ich mich immer aufgelassen.

    Wenn das Teil nur nicht so auseinander bricht, ich werde es langsam mit der Hand andrehen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Ueberigens, genau eine so ausseheneden Spanner habe ich auch gesehen, war sogar noch billiger: E59,99!

    Den habe ich aber weniger getraut wegen die geoeffnete Scheiben. Das E60 Vorbild ist dann vielleicht eine billige nachbau?

    TM Professionele Veerspanner set voor Mercedes model 2
    Technische gegevens van de TM Professionele Veerspanner set voor Mercedes.
    www.toolmania.nl



    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Stefan du hast wohl recht, ich will das jetzt aber auch sicher machen. Gerade daher habe ich mir auch den Spanner gekauft.


    Ich habe vor 10 jahren mal eine W123 Feder helfen ausbauen. Die Garage hat aussenspanner genutzt und ich habe bereut das ich frueher gekommen war und mithelfen musste. Das sah nicht gut aus und ich hatte angst.


    Den Satz muss doch wenigstens etwas taugen.... :rolleyes:


    Ich habe mich einige von diesen Videoś angesehen. Dieser Mann hat auch eine Billigee Spanner (proffessionel) benutzt. Der ist aber ziemlich schnell verschlissen und da hat er sich ein besserer zugelegt. Er vergleicht sie sogar im Video (ab 38:50 :(


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Also ich hoffe das ich es mit diesen Satz ein paar mal sicher machen kann.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Leider habe ich den falsche Spanner erhalten (typ 313 statt 311), ich habe ihn zurueck geschickt. Dazu also noch 25 euro versandt... ich hoffe ich bekomme das rueckerstattet von Amazon. (ich denke der 313 hat zu wenig einpressweg um die W126/123 federn ausbauen zu koennen. Dieser war aber vielelicht fuer den W115 zu gebrauchen gewesen...)



    Aber der Ausbau geht ja auch ohne Federspanner. Das Auspressen des Gelenkes ist schwierig. Nur das Gummi hat sich bewegt und soweit bis es ausgerissen ist. Die metallumhulling bleicht dann im Aluteil drin. Nachher saubermachen und Grundiert und Mattschwarz lackiert. Der Alte Kugel war eigentlich noch in ordnung. Kein Spiel. Nur die Gummimanschete war total aufgeloest.

    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Wie viele Leben habt ihr eigentlich, dass ihr euch komisches Werkzeug gönnt?