280TE: Er springt einfach nicht an…

  • Liebes Forum,

    mein Sohn und ich haben von meinem Vater einen 280te überlassen bekommen und versuchen seit über einem halben Jahr diesen zum Laufen zu bekommen.

    Zwischenzeitlich haben wir folgende Teile erneuert:

    Bremse komplett vorne und Bremsanlage komplett hinten. Benzinpumpe und Benzinfilter. Mengenteiler überholt (Kolben gangbar gemacht, neue Membran und Abdichtungen neu), neue Injektiren eingebaut, neues Zündmodul, neue Zündkabel, neuer Zündverteilerkopf, neue Zündkerzen .

    Heute haben wir alles zusammen gebaut und er springt immer noch nicht an. Mit bremsenreiniger in die Luftansaugung läuft er kurz. Somit gehen wir davon aus, dass die Zündung zumindest funktioniert.

    Wir sind langsam mit unseren Kenntnissen am Ende, würden das ganze jedoch gerne selbst erledigen. Nun glauben wir, dass irgendwas mit dem Druck nicht funktioniert.

    Benzin kommt vorne an wenn wir die stauscheibe runter drücken.

    Was kann man da machen? Wir haben bisher nichts am Warmlauftegler gemacht.

    Wir freuen uns über jede Hilfe.


    Ganz liebe Grüße, Nils und Jan

    ---

    280TE/280SE/220SEb (leider läuft keiner davon) :(

    aber daran ändert sich bald was...

  • Hallo Nils und Jan,

    erstmal Willkommen!
    Ihr sagt, Benzin kommt an wenn man die Stauscheibe runterdrückt. Läuft er denn dann mit gedrückter Stauscheibe?
    Als vorläufige Grundeinstellung eine Einspritzleitung lösen, Kraftstoffpumpe brücken und dann mit dem 3er Inbusschlüssel so einstellen dass bei geschlossener Stauscheibe gerade eben kein Sprit läuft.

    Gruß, Rory


    Wenn's nicht hilft einfach nochmal melden.

  • Also wenn da niemand dran rumgestellt hat bitte nichts verstellen! Das is Unfig und im Zweifel kompensiert man andere Fehler.

    Hauptverdächtig ist ein zugerosteter Tankrücklauf.

    Schlussendlich kommt man bei der kjetronik an einer Messung der Drücke nicht vorbei und als erstes sollte der Tank inspiziert werden. Mit nem rostigen Tank braucht man gar nicht anfangen...

    Viele Grüße

    Markus

    ...seinem 280TE 5-Gang nachtrauernd...

    (Rot ehem. S-UR181)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Markus,

    die beiden hatten geschrieben, sie hätten den Mengenteiler überholt. Daher mein Verdacht auf eine fehlende Grundeinstellung. Natürlich sind auch zig andere Ursachen denkbar.


    Gruß, Rory

  • Hallo zusammen,


    passt die Zündzeitpunkteinstellung? Haben alle 6 Zylinder eine gute Kompression und passt die Einstellung des Ventilspiels?

    Im 123er-Forum gab es mal eine Beschreibung von Rory, wie man die Kraftstoffdrücke prüft und auch die Kraftstoffmengen pro Zylinder. Der Beitrag wurde seiner auch sehr gut mit Fotos dokumentiert. Das ist jedoch schon eine Weile her und hier kann Rory sicherlich Genaueres berichten.


    Viel Glück.


    Gruß Uli.

  • Danke für die Antworten. Wir werden nächste Woche mal ein paar Sachen ausprobieren. Zuerst einmal bauen wir den Tank aus und schauen mal nach, ob Rost drin ist.

    Wir haben den Mengenteiler auseinandergebaut und somit auch den Steuerkoben ausgebaut. Somit wurde der Druck sowiso vertellt. Es kommt derzeit kein Sprit an den Düsen an, wenn die Stauscheibe oben ist. Erst wenn diese nach unten gedrückt wird, kommt Sprit. Leider lässt sich die 3-er Imbusschraube am Steuerkolben nicht lösen und ich wollte diese bisher nicht lösen.

    Leider haben wir bisher die Kompression nicht messen können. Wir sind nur Hobbyschrauber, die Lust auf mehr haben.

    Nun noch ein paar Fragen: Dass wir uns mit dem Systemdruck usw. beschäftigen müssen, ist uns klar. Nur wissen wir leider nicht, wie wir dies machen sollen. Wir wollen den Druck am liebsten selbst messen. Kann man dies mit einem Manometerset (gibts beim großen A) für wenig Geld oder muss man sich da was eigenes bauen? Ich könnte dies in meiner Berufschule machen lassen.

    ---

    280TE/280SE/220SEb (leider läuft keiner davon) :(

    aber daran ändert sich bald was...

  • Hallo,

    der Themenstarter hat sich gerade ein Mess-Set gekauft. Evtl. den mal fragen.


  • passt die Zündzeitpunkteinstellung? Haben alle 6 Zylinder eine gute Kompression und passt die Einstellung des Ventilspiels?

    Hallo,

    wir haben heute mal den Tank insprziert. Der scheint sauber zu sein und das Benzin , das raus kommt ist, ist sauber. Dann haben wir die Kompression gemessen. Kleinster Wert war 9,9 bar und höchster 11,0 bar.

    Wie messe ich den Zündzeitpunkt und die Ventileinstellung? Ich würde nun ungern den Motot öffnen. Wenn dies aber sein muss, dann ist es eben so.


    Morgen kann ich eine Druckmessvorrochtung von meiner Werkstatt im DOrf ausleihen und werde die Drücke mal messen.

    Bei der Kompresssionsmessung hatten wir alle Kerzen draussen. Meiner Ansicht nach, hätte es nach Benzin riechen müssen und wir hätten auch die Einspritzdüsen hören müssen. Es war aber ruhig (bis auf Anlasser) und es hat überhaupt nicht gerochen. Ich könnte mir vorstellen, dass kein Benzin im Kolben ankommt. Auch waren die Kerzen total trocken.

    Möglichweise baut das Auto nicht ausreichend Druck auf und die Injektoren lösen nicht aus. Ist sowas mögich?

    Sollte sich was neues ergeben, schreibe ich.

    ---

    280TE/280SE/220SEb (leider läuft keiner davon) :(

    aber daran ändert sich bald was...

  • Möglichweise baut das Auto nicht ausreichend Druck auf und die Injektoren lösen nicht aus. Ist sowas mögich?

    Richtig, sowas ist gut und gerne möglich. Zumindest bei der K Jetronic kann ich dir sagen, dass die Einspritzventile da mechanisch, erst ab eine bestimmten Druck öffnen.

    Beispiel: Systemdruck kalt/ warm zwischen 5,0 und 5,6 bar im Leerlauf laut WHB. Sonst macht er nicht auf. Dann prüfen: Förderleistung der Benzinpumpe, Systemdruckregler instandsetzen.


    Ventilspiel prüfen/ einstellen geht nur, wenn man die Zylinderkopfhaube abnimmt. Dabei nach der Standdauer auch neue Dichtungen bereithalten.


    Zündzeitpunkt geht ohne Zerlegung und co, Abblitzen mit Stroboskop. Allerdings gibt es hier je nach Baujahr, Motor, Länderausführung zig Werte. Darum:


    Was helfen würde wäre wohl Zugang zur äußerst Umfangreichen Flipbooksammlung des vdh, dort findest du die Werkstatthandbücher ebenfalls. Es gibt nämlich einige Unterschiede und bevor ich Tabellen etc abpinsle.... hier findest du wie das geht:



    danach geht es hier weiter: https://mercedesclubs.de/anleitungen


    viel Erfolg!


    Johannes

  • Ich habe mir nun ein Messgerät besorgt. Meine örtliche Werkstattwar so nett, wir eins auszuleihen. In den Anleitungen habe ich nun auch schon gelesen, wie hoch der System- und der Steuerdruck sein muss. Auch habe ich mir Material bestellt, um einen Überbrückungsschalter für das Zündrelais zu bauen.

    Nun bin ich mir nur nicht sicher, wo genau ich die beiden Drücke messen soll.

    Zwar habe ich eine Ahnung, würde aber über eine Einschätzung von euch freuen.

    LG Jan

    Bild von meiner K-Jetronik

    ---

    280TE/280SE/220SEb (leider läuft keiner davon) :(

    aber daran ändert sich bald was...

  • Hallo Jan,

    ist zwar ein anderer Motor, aber auch K-Jetronic und damit dasselbe Prinzip:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gruß Peter

  • Ich habe mir die Flipbooks angeschaut, finde aber für den W123 nicht alle Werkstatthandbücher. Mir fehlt zum Beispiel Band 1 und bisher finde ich nichts über die Einspritzung. Möglicherweise stelle ich mich aber auch etwas blöd an. Wo finde ich denn hier etwas darüber?

    Auch kann ich mit der Abkürzung WIS nichts anfangen? Was heißt dies ausgeschrieben?

    Gestern habe ich mal gem. des Videos den Systemdruck gemessen. Dabei ist der Druck auf 8 bar hoch (bis dahin geht der Manometer). Dies haben wir nur kurz gemacht, da uns nicht klar war, ob ein so hoher Druck nicht schädich ist. Die nächsten Tage wollen wir mal versuchen, den Steuerdruck zu messen.

    Da bei den Benzinleitungen etwas ankommt, denke ich, dass der Mengenteiler oder der Warmstartregler der "stauende" Widerstand ist und der Druck dadurch hoch geht. Oder der Systemdruckregler im Mengenteiler ist defekt. Da ich diesen jedoch ausgebaut hatte und jedenfalls keinen offensichtlichen Defekt festgestellt habe, bin ich hier ratlos.

    Bitte meine Fragen nicht falsch verstehen. Mir ist klar, dass es dafür Experten gibt. Jedoch lieben wir es, an Problemen selbst zu arbeiten und darüber die Technik kennen lernen. Sobald das Auto läuft, bringen wir es zum Finetuning zum Experten.

    LG, Jan

    ---

    280TE/280SE/220SEb (leider läuft keiner davon) :(

    aber daran ändert sich bald was...

  • Hallo Jan,


    Markus hatte oben den zugerosteten Tankrücklauf erwähnt. Das würde den Druck ansteigen lassen.


    WIS heiss Werkstatt Informations System. Dies ist eine rechnerbasierte Werkstatthandbuchsammlung von Mercedes. Es wurden auch auszugsweise CDs verkauft, es gibt diese für den 123 und sie läuft dann auf einem PC.


    Die Motoren werden normal getrennt vom Fahrzeug behandelt, also solltest du beim M110 schauen. Den gab es auch im Typ 114, 107, und 126 soweit ich weiss.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Nils und Jan,


    ich habe, zusätzlich zum bereits genannten, insbesondere dem Tankrücklauf (!! war bei mir komplett dicht, K-Jetronic mag das gar nicht. Habe es aber auch nicht frei bekommen, musste den Tank tauschen), auch noch eine Erfahrung von meiner W123 Restauration, aber 230E M102, dafür ebenfalls mit K-Jetronic beizutragen. Vielleicht können die W123-K-Jetronic Profis ja noch etwas dazu sagen, ob das ein guter Tipp ist oder nicht, daher bitte mit Vorsicht genießen:


    Nachdem ich meinen M102 überholt habe und auch das ganze Einspritzsystem neu hatte, wollte mein 123er ebenfalls ums verrecken nicht anspringen. Grundeinstellung vom Mengenteiler war gemacht, Warmlaufregler (WLR) wurde überholt. Als ich den System- und Steuerdruck gemessen hatte, waren beide ebenfalls unendlich hoch und hatten schnell das Maximum des Manometers erreicht. Durch ein bisschen rumprobieren an der Gemischschraube ist er dann widerwillig ganz kurz angesprungen, lief aber super schlecht und mit einem nach wie vor viel zu hohen Steuerdruck (>6 Bar). Viel Gefluche und Gemesse später war die Ursache das Sieb im Zulauf des Warmlaufreglers, welches so extrem zugesetzt war, dass der Steuerdruck dadurch ad absurdum gestiegen ist. Es handelt sich hierbei um ein 3-lagiges Gitter im Zulauf des WLR unter dem Anschlussstutzen. Ich habe erst probiert, das Sieb im eingebauten Zustand zu reinigen, was nicht funktioniert hat, bis ich es bei zerlegtem WLR von der Gegenseite mit einem Durchschlag entfernt habe. Habe es dann auf der Werkbank in seine 3 Lagen zerlegt und sauber gemacht. Danach wieder 2 der 3 Schichten (eine ist leider kaputt gegangen) in den WLR gedrückt und der W123 lief einwandfrei und tut es bis heute.


    Vielleicht sorgt dieses Sieb bei euch für falsche Druckwerte in der K-Jetronic, die bekanntlich sehr wichtig sind. Durch einen falschen Steuerdruck würde die Einspritzmenge nicht stimmen, sodass er nicht anspringt.


    Wenn das ein schlechter Tipp ist und das Leben eures (und damit auch meines) Motors gefährdet, dann bitte nicht nachmachen. Wie gesagt, vielleicht kann ein Profi ja etwas dazu sagen.


    Gruß

    Marlon

  • Hallo Nils&Jan,


    ich hab jetzt nicht alles durchgelesen- Asche auf mein Haupt- aber habt ihr den alten Sprit noch im Tank?


    Zündkerzen nach euren zig Startversuchen nass oder trocken?


    VG

    Nicole

  • Also ihr müsst auf jeden fall Systemdruck und Steuerdruck messen. Sollten beide zu hoch sein einfach mal den Rücklauf vorne trennen und in einen Kanister laufen lassen. passen die Druckwerte damit und das Auto läuft dann is der Tankrücklauf zu.

    Ansonsten mit den gemessenen Werten hier nochmal melden...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Neues Update:

    Wir haben den 280TE heute zum Laufen bekommen...

    Doch erst mal die bisherige Geschichte:

    WIr haben ja den Druck am Mengenteiler gemessen und der war extrem hoch Tip war, dass möglicherweise der Tank zu wäre. Dies war er nicht, aber wir haben dabei gemerkt, dass die Rückleitung zum Tank geflickt worden war. Diese war nur mit Gummischläuchen abgedichtet worden. Nachdem wir dies gefixt hatten, haben wir uns um Recherche in den Werkstattbüchern gekümmert. Dabei ist uns aufgefallen, dass irgendwie die Rückleitung an der Zuführ und die Zufuhröffnung des Mengenteilers an der Rückleitung angeschlossen war. Da dies aufgrund der Länge der Gummileitungen gar nicht anders ging, ist uns dies erst gar nicht aufgefallen. Diese wurden aber schon unter dem Auto vertauscht.

    Nachdem wir dies dann verändert hatten, ist der Motor zwar kurz gestartet, aber sofort wieder aus gegangen. Dann haben wir den Druck vor dem Warmlaufregler gemessen: 2,8 Bar. DIeser wurde zwar gehalten, was uns bezüglich des Druckspeichers echt gefreut hat, ist aber leider zu gering.

    Als nächste Möglichkeit haben wir dann den Mengenteiler des 280SE ausgebaut, den Kolben wieder gängig gamacht und in den 280TE eingebaut. Dann das alte Benzin raus und 10 Liter neues 100SuperShellBenzin reingeleert.

    Und was war: Er ist angesprungen und ist sogar nicht wieder aus gegangen. Nach einer Weile konnten wir sogar aus der Garage fahren und im Hof eine RUnde drehen. Leider quitscht er, sobald die Drehzahl über 2500 geht und er läuft im Leerlauf echt nicht mega smooth. Auch braucht er etwas, bis er das Gas annimmt, was aber am etwas ledierten Gaszug liegen könnte.

    Nun werde ich morgen mal bei einer Expertenwerkstatt im Herrenberg anrufen und für die Feineinstellung Hilfe holen. AIr werden aber auf jeden Fall morgen nochmals die Drücke messen und dann mal wieiter sehen.

    Auf jeden Fall war das ganze heute eine super Sache...

    PS: Wir haben heute auch noch die Bremen fertig gestellt und alles entlüftet...

    Liebe Grüße

    Jan

    ---

    280TE/280SE/220SEb (leider läuft keiner davon) :(

    aber daran ändert sich bald was...

  • Schreib mir ne Mail 😉 ich kann tagsüber schlecht ans Telefon.

    Man kann ja auch was ausmachen wo du dabei bist und wir das Stück für Stück angehen. Ich vermute auch dass die Einspritzventile halb fest sind und nicht mehr voll öffnen. Hatte ich bei so Standuhren schon öfter.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de