Neuling aus Erlangen / Bayern

  • Hallo liebes Forum!

    Ich bin seit einigen Wochen (wieder) MB - Fahrer (hatte schonmal einen W124 E320) und nun einen W116 280SE in einem Zypressengrün :)
    Leider läuft der Wagen nicht so richtig, weshalt ich auf das Forum hier gestoßen bin!


    Bin absoluter Anfänger was M110 Motoren angeht...

    Fakt ist - der Wagen läuft nicht "rund" bzw. hat "Zündaussetzer" nimmt kein Gas an.


    Bin aktuell bereits am Fehlersuchen und nach dem Tausch der Verteilerkappe + Zündkerzen + Kabel (Finger sollte die Woche noch kommen - mach ich einfach zwecks Alter mit...), habe ich den Übeltäter wahrscheinlich gefunden :D

    Warmlaufregler...

    Wie komm ich drauf?

    Sicher bin ich mir nicht... wenn ich aber auf die Scheibe drücke über die die Luftmenge gesteuert wird, nimmt der Wagen ohne Probleme Gas an...


    Somit schließe ich Spritpumpe / Mengenteiler / Benzinfilter erstmal aus...

    Um einfach noch ein wenig Praxiserfahrung zu sammeln und mich in das Thema ein wenig rein zu fummeln, werde ich trotzdem noch die Drücke vom Mengenteiler messen (Kjetronic ist echt witzig!)


    Ich berichte hier im Forum gerne was es war und poste ein paar Bilder die Tage!!!


    ein paar Fragen hab ich dennoch (Suche bemüht bzw. Links / Bilder ohne Funktion):


    - wie bekomme ich das Radio im W116 ausgebaut?

    - gibt es ein WHB für den W116 bei dem der M110 beschrieben ist bzw. ich würde gerne das Thema Warmluftregler / Mengenteiler nachschlagen :)



    Vielen Dank und allzeit gute Fahrt in 2024!

    LG Tobi :thumbs2up:

  • Hallo Tobi,

    erstmal wilkommen hier.

    Die Scheibe steuert nicht die Luft sondern wird von der Luft bewegt und steuert dadurch die Kraftstoffmenge zur Luft.

    Wahrscheinlich hast du einfach Rinnen erheblichen Falschlufteintrag zwischen Droselklappe und Stauscheibe.

    Ein Schlauch oder der Gummirücken sind übliche Verdächtige.

    Gruß HaWA

  • Ebenfalls ein herzliches Willkommen von einem W116 280SE-Fahrer!

    Und zum Radio:

    • Lösen der Drehregler und der darunter liegenden Hebel
    • Blende abnehmen
    • Nun sichtbare, massive Metallbalken lose schrauben und heraus nehmen
    • Radio raus ziehen
    • Kabel lösen
    • Radio entfernen

    So ist das zumindest bei den Becker-Radios...


    Mathias