R129 Alarmanlage spinnt bzw geht dauernd los nach Batterietausch / Infrarot Fernbedienung

  • Hallo,


    bei mir hat mal irgendein Spezialist Batterien mit zwar gleichem Durchmesser, aber mit zu geringer Höhe eingebaut.

    Da war ich anfangs auch der Ansicht, daß die Batterien leer sind oder der Schlüssel defekt.

    Also neue rein..... und was soll ich sagen.....nix ging...bzw. nur ab und zu als ich dann Papierstreifen untergelegt habe.

    Habe dann allerdings eher aus Zufall entdeckt dass hier doch falsche Batterien eingebaut waren. Seitdem geht das alles.


    Darf man fragen welchen Typnummer an Knopfzelle Du eingebaut hast?


    Gruss Hannes

  • nochmal CR2025 des kleinen Schlüssels nochmal getauscht. Die neuen haben gemessen 3,3V bzw 3,2V. Leider immer noch nix zu sehen mit dem Smartphone und am Auto geht auch nix..

  • Hallo zusammen,

    ich habe ja bekanntlich gar keine Ahnung aber ich kann folgendes berichten:

    Ich hatte mal ein 123er Coupe mit SA Diebstahlwarnanlage der hat genau die gleichen Symptome gezeigt wie der hier erwähnte SL. Ja, und der hatte immer einen roten Punkt am Schlüssel, allerdings aus Plastik (als Erkennungszeichen, wie ihr wisst), also nix Infrarot sondern der gute alte analoge Schlüssel.

    Aber zum Punkt, ich habe das Rätsel nie lösen können allerdings war die Störung weg, nachdem ich den Stecker vom Bewegungssensor im Kofferraum abgenommen hatte.

    Vielleicht hilft es......

    LG Ingo

  • nochmal CR2025 des kleinen Schlüssels nochmal getauscht. Die neuen haben gemessen 3,3V bzw 3,2V. Leider immer noch nix zu sehen mit dem Smartphone und am Auto geht auch nix..

    dann kommt auch nichts raus. Also kein Saft auf der Platine und daher auch keine rote LED. Oder die Schlüssel sind kaputt. Aber zwei auf einmal?


    Die Batterien hast du ja ausserhalb des Schlüssels gemessen, ob die Spannung dann auch am Prozessor ankommt ist die Frage. Kannst du den Schlüssel aufschrauben um zu messen ob die Spannung an der Platine ankommt? Die Kontaktfedern reissen auch gerne mal an den Lötstellen ab.

  • Also die Feder sind bei allen ok. Die Batterien kriegen alle sauber kontakt.

    Habe einen kleinen und einen grossen, fast quadratischen Schlüssel.

    Beim kleinen ist das Gehäuse leicht defekt, beim aufmachen kam mir gerade ein aufgelötestes kleines Teil lose entgegen. Der scheint also schon länger kaputt.

    Dadurch ist dann wohl schon möglich, dass der schon lange beim Vorbesitzer kaputt war und so ist´s ja durchaus möglich, dass der grosse nun "zufällig" auch den Geist aufgegeben hat..


    Ist auch gar nicht so schlimm. Hab kein grosses Problem mit mechanisch aufschliessen, aber wie krieg ich die Alarmanlage in den Griff?


    Gruss und Danke

  • Dein Schlüssel sollte ein FBS 1a sein, 4 Bahnen, Code 880.

    Ich habe eine technische Information von 10/2008 hier. Da steht im O-Ton:


    Spezielle Merkmale der Typen:

    Typ 129,140

    Diese Fahrzeuge haben eine Abdeckung für den

    Schließzylinder an der Fahrertür. In Notfällen ist es

    möglich, mit dem mechanischen Schlüssel die Fahrertür

    zu entriegeln. Dazu muss die Abdeckung

    abgenommen werden. Nach dem Öffnen der Tür

    erfolgt eine Auslösung der Alarmanlage.


    USA- und Japan-Fahrzeuge

    FBS 1a beinhaltet bei USA- und Japan-Fahrzeugen

    weiterhin die Schlossnussschalter (SN) an den

    Türen. Hier gibt es keine Abdeckung des Schließzylinders

    an der Fahrertür.

    Eine Ansteuerung der Wegfahrsperre, der EDW

    (SA), der ZV und der Komfortbetätigung (SA) ist

    über den mechanischen Schlüssel möglich.


    Ob eine Abdeckkappe dran war, weiß man ja nicht. CH Fahrzeuge sollte man aber ausschließen können von der JP/ USA Regelung.

    Und ja, bei FBS 1a SOLLTE die WFS greifen, wenn man mit IR abgeschlossen hat, der Schlüssel verloren/ kaputt ging und man dann mechanisch öffnet. Auch bei Fahrzeugen ohne EDW! Mit dem HHT (also auch per kompatibler Stardiagnose emuliert) sollte man auf das Steuergerät zugreifen können. Man weiß natürlich nicht, ob ein Vorbesitzer das ganze hat Stilllegen lassen mit der WFS da die Schlüssel grade nicht lieferbar waren und eben BEIDE hinüber sind.


    Der Diagnosebaum führt übrigens auch dorthin: zuerst Schlüssel prüfen/ erneuern und dann geht es weiter mit HHT auslesen und prüfen ob Signale ankommen.


    Man kann natrürlich auch damit Leben, dass die WFS defekt/ abgeklemmt ist und dann noch die Sirene stilllegen. Die sollte übrigens spätestens ab W202 Mopf Zeiten eine Backupversorgung drin haben (in Form von mit Fähnchen lötbaren Knopfzellen-Akkus) die gerne Mal im Alter Auslaufen können und dann allerhand lustiges anstellen oder gerne mal die Batterie entladen wenn er etwas steht.

  • Mein Vorschlag war ja einfach den Stecker vom Bewegungssensor abzuziehen, dann war bei mir jedenfalls Ruhe.

  • Hallo.


    Na dann denk ich das die WFS abgeklemmt, da ich ja mit angesprungener Alarmanlage fahren kann und mach das mal sowie Johannes sagt..


    Versuche nun auch mal den Stacker vom Bewegungsmelder abzuziehen, wär ja sauberer als Hupe abklemmen, dann käm ich übergangsweise ja estmal klar. Kann mir jeamnd sagen wo der beim R129 genau sitzt?


    Grüsse nochmal und Johannes und Ingo und die andern, vielen Dank!

  • Wenn die EDW wie beschrieben über das mechanische Aufschließen angesteuert wird müsste man die Hupe allerdings stilllegen. Da tut der Bewegungssensor eigentlich nichts zur Sache.

    Beim R129 gab es übrigens einen Wechsel des FBS Systems von FBS 1a auf das GEHÄUSE der FBS 2 ab 8/93. Und FBS 2 kam ab 12/94. FBS 2 hat den Empfänger am Innenspiegel und das mechanische Schloss öffnet nur die Tür ohne Ansteuerung von ZV, EDW und Komfortschließen. Motorsteuerung wird über PWM ( PMS Motorsteuerung, LH Jetronic) oder CAN (HFM) gemacht.

    Darum lassen sich bis zum FBS 3 (diese "Knochenschlüssel", "Shampooflaschen", "Chromschlüssel") annähernd keine allgemeinen Aussagen treffen.


    Grüßle zurück!

    Johannes

  • Hi Volker, is schon Geil zu lesen....hab 2 Schlüssel die nicht gehen.....nach viel Bla Bla und hinterfragen stellt sich raus das ein Schlüssel kompl. Fritte ist....

    Also......da ich keine Ahnung von hab, ist es gut Möglich das die ersten IR Schlüssel nicht die rote Kontrollleuchte für Batterietest haben....meiner hat z.B. beides und ist allerdings von 1994.


    So und jetzt zu deinen Schlüssel der noch gut und Gebrauchsfähig zu sein scheint und du Interesse hast das der funktioniert.....

    Mit Cuttermesser und schmalen Schraubendreher das Gehäuse öffnen, dir dabei merken wie Schlüssel, Druckknopf und Spannfeder drinne liegen. Dann die Lötstellen in der Platine mit Vergrößerungslupe oder unterm Mikroskop anschauen ob nicht irgendwo eine Lötstelle durch Alterung oder Vibrationen gelöst hat. Hintergrund....wer sich etwas mit löten auskennt und sich den gelöteten Scheiß auf der Platine ansieht weis was ich meine.

    Wenn ein Bruchstellen oder schlechten Kontakt vorhanden ist, sollte dies nachgelötet werden.

    Da man bei solch feinen Lötstellen mit ein normalen Lötkolben alles an der Platine verlöten kann nur nicht die Stelle die man will, sollte man sich eine Büroklammer auf einer Seite spitz anschleifen und die Büroklammer um der Lötkolbenspitze wickeln, dann mit Lupe und feiner Lötspitze die Bruchstelle zu leibe gehen.

    Bei mein Schlüssel war der Chip mit seinen vielen Beinchen an 2 Stellen die Lötnaht gebrochen und nachlöten hat gut geklappt, und hält mittlerweile 5 oder 6 Jahre.

    Die Chipbeinchen sollten normalerweise parallel zur Platinen Kontaktfläche liegen damit Lötzinn diese umschließen kann, bei meinen Chip waren die Beinchen wie im Bild und mit Minimalen Lötzinn drum rum und hben sich durch Erschütterungen einfach mal gelößt.


    Sollte bei dir alles Tuti sein, Schlüssel zusammenbauen, Gehäuse mit Sekundenkleber schließen und Verkabelung und Kontakt zum Steuergerät reinigen und überprüfen.

    *Gruß Hoffy !!!

  • ...

    Gehäuse mit Sekundenkleber schließen und Verkabelung und Kontakt zum Steuergerät reinigen und überprüfen.

    ...

    Hallo,

    beim Sekundenkleber aber sparsam sein, wenn die Schlüssel noch einmal geöffnet werden sollen.

    Ich habe stattdessen eine kleine Schraube zur Sicherung des Gehäuses verwendet, damit beim Batteriewechsel nicht das ganze Gehäuse auseinandergerissen wird. Hatte der Vorbesitzer bei beiden Schlüsseln geschafft, die nur noch locker hin und her schlackerten. Habe irgendwo auch Bilder von der Reparatur, finde sie aber im Augenblick nicht.




    Der Batteriewechsel ist in der WIS für 2 Schlüsseltypen beschrieben



    Bei Schlüsseltyp 2 wird erwähnt, dass die Batterie unter den Kontakt geschoben wird. Ich habe scheach in Erinnerung dass man sich die Kontakte einfach mal anschauen muss, damit die Batterien in Reihe geschaltet funktionieren.


    Die rote Kontroll-LED sollte in beiden Schlüsseln vorhanden sein.


    Danke an Hagen für den Tipp, die Infrarot-Leuchte mit der Handy-Kamera zu testen. Ich wusste bislang noch nicht, dass dies Kameras Infrarot-Licht sichtbar machen können.


    Gruß


    Harald

  • Never Touch A Running System

    oder

    Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.


    Hallo,

    gestern Abend wollte ich meinem Sohn freudig die leuchtende Infrarotleuchte am Schlüssel mit Hilfe der Phone-Kamera zeigen.


    Dumm nur, dass weder die Infrarotleuchte, noch die Batterie-Kontrollleuchte leuchteten.


    Also den Schlüssel wieder aufgemacht,

    Batterien durchgemessen - beide ca 2,5 Volt also leer.


    Zuviel gespielt? Oder vielleicht doch einen Kurzschluss verursacht? Ich weiß es nicht.

    In der Beschreibung steht : Batterien unter den Plus-Kontakt schieben.

    Da mein Plus-Kontakt von der Seite anlag siehe Bild im vorherigen Beitrag (Kurzschlussmöglichkeit), habe ich den seitlichen Kontakt hochgebogen und die neuen Batterien jetzt nacheinander daruntergeschoben - keine Kurzschlussmöglichkeit mehr - und die Leuchten leuchten wieder. Jetzt muss er nur noch neu synchronisiert werden.


    hochgebogener Pluskontakt links, Minuskontakt am Boden des Batteriefaches


    Unter den Pluskontakt geschobene Batterienen. Die Schrägstellung wird durch leichten Druck und Montage des Deckels behoben.


    Gruss


    Harald

  • Es gibt übrigens in Norddeutschland jemanden, der die smarten Schlüssel reparieren kann, zu sehr vertretbaren Preisen...

    keyrepair.de

    Habe keine eigene Erfahrung damit bisher, aber nur positive Kommentare gelesen...

  • Die Seite lässt sich bei mir nicht erreichen... Über längere Zeit würde ich zumindest einen Schlüssel vorsichtshalber funktionsfähig halten. Die Generationen bis FBS 3 sind für ihre Biestigkeit berühmt. Je nachdem, wo du her kommst könnte er dir vielleicht helfen. Ich habe letztens für FBS 3 einen Schlüssel bei ihm machen lassen. Ging zackig, sehr kompetent und früherer Mitarbeiter bei MB. Müsstest aber Anfragen ob er Rohlinge da hat, er komtm an die auch nur spärlich dran. FBS 3 waren kein Problem.


    Schlüsseldienst Mannheim - Schlüsseldienst-Herzog-Mannheim, Schlüsselnotdienst Mannheim

  • FBS 3 ging ab März 1997 los mit 202, 208, 210. W140 blieb verschont. Diese Gen 1 Schlüssel sind hinten abgerundet und der Bartschlüssel steckt mit der Öse zur Seite hin raus.


    Die FBS 3 haben selbst nochmal 3 Generationen.


    Gen 2 kam ab Mai 2000 raus, W202 wurde damit nicht mehr versehen, hinten schräg abgerundet und die Öse Bartschlüssel ist "bündig" im hinteren Eck drin.


    Gen 3 kam ab Modelljahr 2007 raus und ist der Chromschlüssel mit großen, flächigen Tasten.


    Gen 4 kam nochmal später mit, dazu habe ich aber keine Unterlagen mehr da. Die haben einzelne Tasten, sonst wie Gen 3.


    Ich kenne nur Schlüssel, so aus Metall, und die dreht man im Schloss. Das klappt normal ohne Einlernen :)

    Die sind mir mittlerweile auch am liebsten! Zumal man sie noch für Sozialverträgliche Preise selbst direkt beim Freundlichen bei uns bekommt.