Nardi Lenkrad im W111

  • Hallo Alle,


    hat jemand eine Beschreibung und Bilder von einem Nardi Holzlenkrad Einbau in ein 1963 220SE Cabrio/Coupe? Ich habe ein Lenkrad gebraucht gekauft und mir fehlt die richtigen Narbe. Auf der Nardi Seite habe ich nichts gefunden und hier im Forum ist nur der Hupenknopft diskutiert worden.


    Danke


    Hans

    Mit vielen Grüße

    Hans

    1963 W111 Cabrio

  • Hallo Hans,

    Wahrscheinlich hast du ein Lenkrad mit Pralltopf gekauft ( so wie auf dem Bild)

    Da das die späte Ausführung ist , kann das nicht passen. Schau mal bei elferbase.de , die haben auch MB Naben


    Viele Grüße Mario

  • ich hab genau so eine Nabe über die auf einem w108/9 war .

    Passt die bei ihm?

    Das nardi kommt bei mir auf den BMW.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,


    das ist die originale - und sehr seltene- Nardi-Nabe für Mercedes Benz ab 1968- aus Aluminium mit schwarzem Schrumpflack.


    Diese Nabe passt definitiv nicht bei einem 1963er 111er.


    Es wäre mal gut wenn der Hans mal einige aussagefähige Bilder von seinem Lenkrad hier einstellt.


    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    250 CE , 1971
    300 CE , 1992
    HD XL 1200, 1988

  • Hallo Hans,

    in besagtem Nardi-Hupenknopf-Diskussionsfred findest Du genau die von Dir gesuchten Informationen und Bilder besagter Teile.

    => Für Deinen Wagen benötigst Du die Nabe 3310 von Nardi. Die 3320 von Nardi, siehe auch oben von Mario/Breiti, ist nur kompatibel mit der späteren Sicherheits-Lenksäule ab ca. 1967, da die Spindel einen anderen Durchmesser, andere Verzahnung und Länge (wg. Pralltopflenkrad) hat, und natürlich eine andere Hup-Kontaktplatte.


    Die 3320 ist ab und zu mal im Netz zu finden (bei/von Nardi/Personal selbst bekommst Du nichts "altes" mehr), dito Derivate von Momo etc., die Du da scheinbar hast.

    Die 3310 ist jedoch sehr selten.


    Wenn ich das richtig sehe, hat Dein Lenkrad keine KBA-Nummer, oder? Also auch keine ABE. Das macht es für eine TÜV-Eintragung schwierig bzw. je nach Prüfer unmöglich.

    Ist allerdings nur in Deutschland relevant. Oder Du fährst halt ohne ABE/Einzelabnahme und somit auf eigenes Risiko... was ausdrücklich kein Rat oder Empfehlung meinerseits sein soll.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Wenn ich das richtig sehe, hat Dein Lenkrad keine KBA-Nummer, oder? Also auch keine ABE. Das macht es für eine TÜV-Eintragung schwierig bzw. je nach Prüfer unmöglich.

    Ist allerdings nur in Deutschland relevant. Oder Du fährst halt ohne ABE/Einzelabnahme und somit auf eigenes Risiko... was ausdrücklich kein Rat oder Empfehlung meinerseits sein soll.


    Beste Grüße,

    Lutz

    Hallo Lutz, danke für die Information und auch die Aufklärung. Also ich brauche eine 3310 Narbe. Übernächste Woche ist eine Messe in Milano, die Milano Autoclassica. Ich werde mich da mal ein bisschen umschauen.

    Mein Auto ist ursprünglich in die USA geliefert worden und jetzt in England angemeldet. Keine KBA oder ABE Nummer dürfte da kein Problem sein.


    Beste Grüße,


    Hans

    Mit vielen Grüße

    Hans

    1963 W111 Cabrio

  • Hallo zusammen,

    ja die Nabe 3310 ist selten aber es gibt eine Alternative. Ich habe viel mit den Naben an der 230er / Bj65 Pagode rumprobiert, die glaube ich den ähnlichen Lenkstock wie 220SEB W111 hat. Bei der Pagode wurde der ab 67 geändert.

    Die Alternative heißt 2801, die hat allerdings zwei Schleifkontakte. Ich nehme an, der 111er hat auch nur einen auf Masse geschalteten Kontakt zur Hupe. Da habe ich vom NSU TT den Hupen Schleifkontakt eingeklebt. Das Teil ist auf dem letzten Bild in der unteren Reihe mittig zu sehen. Vorteil liegt darin, der Schleifkontakt hat ein vergossenem Kunststoffgehäuse (sonst Dauerhupe) mit Federkontakt integriert und passt genau in die Bohrung der Nabe, Zufall eben.



    Narbe alt 331 steht bei mir drauf



    2801



    Viel Erfolg bei der Suche, Eintragung war bei mir kein Problem. Nardi hat mir per Mail eine PDF zugeschickt aus der hervorging, dass es bereits 1965 Nardi Lenkräder für Mercedes gab, also historischer Umbau. Wenn Du die Eintragung oder weitere Infos benötigst gerne an heiner.jungätsl-club-pagode.de


    LG Heiner

  • Hallo Heiner. vielen Dank für deinen umfassenden Beitrag. Das ist sehr hilfreich und ich habe Nardi-Personal bereits kontaktiert, das geantwortet haben, dass sie die Narbe 2801 für den W113 1965-1970 aufgelistet haben. Sie fragten nach dem Durchmesser und der Zähnezahl meiner Lenksäule. Im Moment habe ich keinen Zugang zu meinem Auto. Könnte jemand, der gerade zufällig an einem W111 220SE Cabrio, Baujahr 1963, mit abmontiertem Lenkrad arbeitet, die angeforderten Informationen posten? Das wäre sehr geschätzt. :)


    Gruss


    Hans

    Mit vielen Grüße

    Hans

    1963 W111 Cabrio

  • nun, man sollte abwägen was man haben will, bei 1,90 finde ich das nardi Lenkrad sinnvoll auch wg. der erhöhten Beinfreiheit. Zudem lenkt es sich viel direkter weil 38cm, wenn Du innen auch Holz hast auch optisch ansprechend. Es muss passen wie immer im Leben aber eine mangelhafte Ablesbarkeit der Instrument hat mich noch nie gestört zumal es dafür Exzenterplatten gibt, lg Heiner


  • nun, man sollte abwägen was man haben will, bei 1,90 finde ich das nardi Lenkrad sinnvoll auch wg. der erhöhten Beinfreiheit. Zudem lenkt es sich viel direkter weil 38cm, wenn Du innen auch Holz hast auch optisch ansprechend. Es muss passen wie immer im Leben aber eine mangelhafte Ablesbarkeit der Instrument hat mich noch nie gestört zumal es dafür Exzenterplatten gibt, lg Heiner


    46643339oy.jpg

    Wie Du richtig bemerkst muss das jeder für sich entscheiden, wobei die Größe des Lenkrades bei langen Beinen natürlich ein einleuchtendes Argument darstellt.


    Direkter lenken kann ich mir nicht so richtig vorstellen, an der Übersetzung des Lenkgetriebes ändert ein Lenkrad ja nichts, zumal man mit einem größeren Lenkrad einen größeren Hebel zur Verfügung hat, was aber bei einer Servolenkung nicht so doll ins Gewicht fallen sollte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • nun, man sollte abwägen was man haben will, bei 1,90 finde ich das nardi Lenkrad sinnvoll auch wg. der erhöhten Beinfreiheit. Zudem lenkt es sich viel direkter weil 38cm, wenn Du innen auch Holz hast auch optisch ansprechend. Es muss passen wie immer im Leben aber eine mangelhafte Ablesbarkeit der Instrument hat mich noch nie gestört zumal es dafür Exzenterplatten gibt, lg Heiner


    46643339oy.jpg

    Hallo Heiner,


    Dein W113 schaut prima aus. Mein W111 mit original Lenkrad hatte keine Servolenkung und das Parken war immer eine Riesenarbeit. Jetzt habe ich das EZ System von ezpowersteering.nl, und das kleinere Nardi Lenkrad wird prima passen. Danke fuer die Informazion und die Bilder.

    Mit vielen Grüße

    Hans

    1963 W111 Cabrio

  • Hallo Hans ich habe eine 3010 Nabe für ein Nardi lenkrad die ich verkaufen möchte. Bei Interesse melde dich einfach mal. Vg Sven

  • Hallo Sven, das Teil interessiert mich. Habe versucht eine Private Nachricht (PM) zu senden, habe aber die Funktion nicht gefunden. Bitte melde dich zurück.

    Mit vielen Grüße

    Hans

    1963 W111 Cabrio