Abholung von Neu-/Gebrauchtteilen / Hallendienst

  • Hallo,


    ich bin in vdh immer noch relativ neu und möchte gerne jetzt die Gelegenheit nutzen und einige Neu/Gebrauchtteile für meine Heckflosse (W110 / 230) besorgen.



    Falls ich es richtig verstanden habe, werden die Neuteile verschickt. Weil ich aber auch einiges von den Gebrauchtteilen brauche, wollte ich mir am besten alles in Ornbau abholen.



    Ich habe mir jetzt die Termine für Hallendienst in Ornbau angeschaut und da steht leider bis Ende des Jahres immer: "nur Neuteileabholung. Gebrauchtteiledienst, können wir leider nicht mehr anbieten."



    Also gibt es wirklich bis Ende des Jahres keine Möglichkeit, wie man etwas auch aus den Gebrauchtteilen kaufen könnte?



    Vielen Dank im Voraus für die Antwort 😉



    Gruß



    Josef

  • Hallo Josef,


    Neuteile - ganz einfach, alles war in ein handelsübliches Paket und nicht kaputtbar ist können wir verschicken. Kein Versand für z.B. Auspuffanlagen, große Blechteile, Scheiben, Stoßstangen usw.

    Gebrauchtteile - bestenfalls kommst Du zum Neuteile abholen an einem Hallendienst, bringst eine Liste mit was Du an Gebrauchtteilen benötigst und wir sehen was wir machen können, ohne Garantie, dass es klappt. Je kürzer die Liste umso mehr Chancen. Blechteile sind hier kein Problem, problematisch sind Endloslisten mit Kleinteilen wo in 1000+1 Schubladen gesucht werden muss, das können wir nicht anbieten.

    Dieses Problem wird sich aber auch bis nächstes Jahr nicht lösen lassen.

  • Hallo Betina,


    ich bräuchte für meinen W123 einen gut erhaltenen originalen Kotflügel VR. Könnte ich da zum nächsten Hallendienst am kommenden Samstag vorbeikommen? Das ist ja ein großes Blechteil und dürfte schnell gefunden sein?


    Vielen Dank schonmal!


    Viele Grüße

    Simon

  • "Ornabu" ist groß, das glaub ich gern. Aber ein Kotflügel eben auch größer als Kleinteile in Schubladen.


    Über ein Antwort würde ich mich dennoch freuen..

  • Ornbau ist nicht gross, Ornbau ist riesig :thumbs2up:

    was nützt das, wenn der Zugang zu den Teilen immer schwieriger wird für die Mitglieder.


    Ich glaube, wenn ich es richtig verstanden habe, war das mal der "Grundgedanke" des Vereins?


    Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ich glaube, wenn ich es richtig verstanden habe, war das mal der "Grundgedanke" des Vereins?

    richtig, das ist ein Teil des Zweckes des Vereins (siehe Satzung) und das ist auch immer noch so.


    Aber es ist halt ein Verein und die ganze Arbeit wird von (wenigen) Freiwilligen geleistet. Es ist halt keine Firma wo ich mal kurz anrufen kann und die Leute springen.


    Warst du mal in Ornbau?


    Ornbau ist übrigens nicht nur riesig sondern das Zentrum der Alt-Mercedes-Welt :thumbs2up:

  • Moin Ralph,


    hier stehen gerade zwei Sprinter voller Gebrauchtteile, welche wir gestern zu dritt bei einer Auflösung geladen haben.


    Jetzt schätze mal mit wievielen Leuten wir die Sprinter jetzt entladen, die Teile sichten und einlagern müssen.


    Dann müssen die Lagerorte noch in die EDV eingepflegt werden, Preise festgelegt werden und das Ganze möglichst in die Kleinanzeigen gestellt werden etc. etc.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • hallo Stefan,

    Bitte nicht falsch verstehen.

    Ich möchte nicht die Arbeit kritisieren die ihrer leistete, ganz im Gegenteil.


    Leider lese ich hier trotz der Arbeit, die ihr leistet, dass es klemmt.


    Ich bin nicht im Thema eurer Arbeitsorganisation.

    Aber so wie es scheint, fehlen da helfende Hände.


    Nach meinem Verständnis müssen diese, wenn sie nicht freiwillig rekrutiert werden können, durch bezahlte unterstützt werden.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,

    Nach meinem Verständnis müssen diese, wenn sie nicht freiwillig rekrutiert werden können, durch bezahlte unterstützt werden.

    ja, könnte man so sehen.


    Aber nach meinem Verständnis lebt ein Verein vom Mitmachen. ;)

    Also auf, ins Auto, und zum nächsten Stammtisch nach Ornbau :)


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • ...

    Aber so wie es scheint, fehlen da helfende Hände.


    Nach meinem Verständnis müssen diese, wenn sie nicht freiwillig rekrutiert werden können, durch bezahlte unterstützt werden.


    ...

    Hallo,

    ich denke, dass es nicht so einfach ist, passsende und zuverlässige Arbeitskräfte zu finden.


    An dieser Stelle möchte auch an Thomas erinnern

    als Erinnerung an Thomas


    Hier kommen noch einige sehr freie Einschätzungen von mir:

    So wie ich Ornbau kennen gelernt habe (nur sehr kurz und nicht intensiv genug) wird dort wirklich der Verein gelebt.

    Es wird auf ehrenamtliche(blödes Wort) Arbeit oder anders, auf vereinsmitgliedssolidarische (noch blöderes Wort) Arbeit gesetzt.

    Also Mitglieder helfen Mitgliedern.

    Nur so kann ich mir erklären, dass die Mitgliedsbeiträge in ein wunderbares Ersatzteillager und Museum geflossen sind und nicht nur für das jährliche Vereinsleben oder für Gehälter (wie man es vielleicht aus anderen Vereinen kennt) ausgegeben wurden.

    Ich habe schon das Gefühl, dass mein Beitrag gut eingesetzt wird.


    Leider liegt Ornbau für mich zu weit entfernt, um nur mal einen Nachmittag mitzuhelfen - sonst wäre ich schon viele Nachmittage dort gewesen - und jeder Versuch in diesem Jahr mal wieder ein paar Tage in Ornbau zu sein wurden jedesmal durch den normalen Alltag verhindert.


    EInen Tag für Ornbau frei zu nehmen wäre mir leicht gefallen aber mehrere Tage am Stück in diesem Jahr leider nicht möglich.

    Ich denke, dass dies vielen Mitgliedern so geht.


    Gruß


    Harald

  • Nun melde ich mich doch mal zum Thema, denn ich ich habe mehrjährige Erfahrung mit der Gebrauchtteileausgabe in Ornbau und vermutlich hier im Forum den grössten Einblick, mit Ausnahme von Horst, Stefan, Wolf, und Frank. Letztere Mitglieder haben vor meiner Zeit nicht nur geholfen, sondern alles (bis zur letzten Regalschraube und Schublade) massgeblich aufgebaut. Und glaubt mir, ich weiss wovon ich rede. In meinem eigenen Unternehmen hatte ich ca. 270.000 gelistete Artikel, wovon gut 200.000 mit Min/Max Regel am Lager waren. Das Zeug hatte allerdings immer einen EAN Aufkleber, war neu und zweifelsfrei zuzuordnen. Von kleinesten Schräublein bis hin zu Grossgeräten im Wert von 100.000 CHF war alles dabei.


    Was vor mehr als drei Jahrzehnten mit ein paar freiwilligen Mitgliedern begann hat Dimensionen angenommen, welche die damaligen Macher einfach nicht voraussehen konnten.


    Heute existiert ein riesiges chaotisches Teilelager, welches nur noch schwer überschau- und beherrschbar ist. Wer noch nie da war, der kann ganz einfach keine Vorstellung davon haben. Das ist kein Vorwurf an Mitglieder, denen es nicht möglich ist vorort mitzuhelfen. Die Entfernungen sind teilweise zu gross, Das Hobby ist ein Hobby und eben nicht mehr, Familie und Beruf fordern ihren Tribut und so gibt es einige Gründe, mehr warum die Situation ist wie sie ist.


    Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich während meiner Lagerdienste Ideen und Meinungen hörte, wie das alles ganz toll zu verbessern wäre. Von Angestellten, über EDV Warenwirschafts- bzw. Lagesystemen, über EAN Scan Techniken bis hin zu Vergabe an Fremdlogistiker war alles dabei.


    Im Prinzip geht es uns in Ornbau nicht anders, wie jedem Autorisierten Mercedes Händler. Am Teiletresen stehen entweder Lageristen die keine Ahnung haben oder altgediente Mechaniker, die es im Kreuz haben und nicht mehr unter der Bühne stehen können. Die alten kompetenten Magaziner gehen über kurz oder lang in Rente bzw. sterben aus.


    Was muss denn so ein Lagerist in Ornbau eigentlich können und/oder an Erfahrung mitbringen?


    1. Die oder der muss schon mal Hellseher sein.


    Es müssen nämlich teils Mitglieder betreut werden, die nicht wissen welches Fahrzeug sie haben und für welches Fahrzeug sie welche Teile genau suchen. Man macht sich keine Mühe in den Teilekatalog zu kucken und eine ordentliche leserliche Auflistung der begehrte Teile sind die absolute Ausnahme.


    2. Erfahrung


    Über alle Baureihen (aus 60 Jahren) hinweg muss der Mitrabeiter oder Helfer wenigsten eine ungefähre Ahnung davon haben, welches Teil in welchen Typen gehört, wie es heisst und wo es eingelagert werden soll, um es dann selbst auch wieder zu finden. Von Vorteil wäre, wenn der Helfer selbst mal geschraubt hat und weiss, was eine Lichtmaschine, ein Lenkgetriebe oder eine Einspritzpumpe ist.


    3. Kaufmann


    Der Helfer muss natürlich kaufmännsiches Verständnis mitbringen. Denn er soll die Teile beurteilen können und einen zustandsgerechten Preis finden. Dabei muss er schon mal auf einem Basar tätig gewesen sein um die unterschiedlichen Verhandlungstaktiken der Teileholer zu verstehen und darauf eingehen können.


    4. Security Fähigkeiten


    Von Vorteil ist es, wenn dieser Helfer auch schon mal als Kaufhausdetektiv gearbeitet hat und den einen oder anderen Langfinger im Auge behält.


    5. Sportlich


    Mein Schrittzähler zeigte mir an einem Samstag (11:00 bis 19:00) ca. 24.000 getätigte Schritte. Die zurückgelegten Höhenmeter Regal rauf / Regal runter nicht mitgezählt.


    ***


    Meiner festen Überzeugung nach ist das Thema Gebrauchtteile nur über die Familie zu regeln. Die Familie ist der Club und die Clubmitglieder sind die Familienmitglieder. Wer selbts ein Unternehmen führt , welches nur annähernd einen vergleichbaren Lagerbestand hat, weiss wovon ich rede, wenn ich die Anstellung von geeignetem Lagerpersonal in Frage stelle.


    M.E. brauchen wir Helfer, die regelmässig kommen können und das über mehrere Jahre. Ab und zu hilft gar nichts, denn alleine sich einzuarbeiten dauert mindestens ein Jahr (12 Samstage), selbst wenn die obigen Voraussetzungen erfüllt sind.


    NACHTRAG


    Um Missverständnissen vorzubeugen, die Hallendiensthilfe ist nur an den Hallendienst-Samstagen erforderlich, nicht ganzjährig.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“