Posts by dubak001

    Hallo zusammen,


    ich hätte derzeit die Möglichkeit, den Block 180.954 zu erwerben. Ich bin mir jedoch unsicher, ob dieser als Ersatz für meinen bisherigen Block 180.949 geeignet ist.


    Hat jemand damit bereits Erfahrung oder kennt sich damit aus?

    Oder welche Alternativen zu der 180.949 könnte man noch nutzen?

    Jetzt noch eine blöde Frage, weil gerade ich den Artikel über die rote Heckflosse in den 128 Benzheimer Floskeln gelesen habe.

    Da geht's zwar um den Diesel, aber der Michael schreibt, dass er das ähnliche Problem mit Kolbenlaufbuchsen gelöst hat. Das geht wahrscheinlich aber nur bei dem Diesel,oder?

    Mit meinem 180.X Motor habe ich Pech,oder?

    Ich habe den Block exakt vermessen – der Durchmesser beträgt 83,05 mm. ?(

    Das heißt für mich, dass es zwei Möglichkeiten gibt:

    Entweder ich gehe den Weg über das nicht-standardmäßige Übermaß von 83,5 mm (was ja weiter oben schon nicht empfohlen wurde),

    oder ich besorge einen neuen Block bzw. Motor.

    Hat vielleicht jemand eine gute Quelle dafür? ;) Dürfte man vielleicht sogar an die VDH hoffen?
    Danke euch nochmals für die Diskussion!

    Unter Hersteller steht :


    Frank Mellmann

    Revalstr. 6

    23560 Lübeck

    Schleswig-Holstein

    Deutschland


    Ja,ich habe sonst keine andere Alternative gefunden.

    Und die Idee mit anderem Motor / Buchsen sind gerade die, die mir auch durch den Kopf gehen. Aber ich gebe zu ich habe bis jetzt null Erfahrungen mit Mercedes Motor Reparaturen.

    Deswegen bin ich für jede Meinung/Idee dankbar ;)

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich zunächst ganz herzlich bei Mario für seine schnelle und hilfreiche Antwort bedanken – sie hat mir sehr weitergeholfen. Dadurch konnte ich schnell meinen aktuellen Stand besser einschätzen und habe auch gleich angefangen, nach einem passenden Kolbensatz zu suchen (bisher allerdings leider ohne großen Erfolg).


    Inzwischen funktionieren die Flipbooks auf meinem Rechner einwandfrei (auf dem Handy gab es Probleme), sodass ich meine "Hausaufgabe" erledigt und die Informationen nochmal für mich überprüft habe. Laut der Motor-Ersatzteilliste M180 auf den Seiten 95–98 von 232 (fast schon wie ein Verweis auf Bibelverse 😉) konnte ich einiges nachvollziehen.


    Wenn meine Messung korrekt ist, hat mein Motor aktuell einen Bohrungsdurchmesser von 83,0 mm – das würde bedeuten, er befindet sich bereits in der Reparaturstufe II. Eine offizielle Reparaturstufe III scheint es ja nicht zu geben, oder?


    Nach etwas Recherche habe ich bei MBClassics eine Nachfertigung mit 83,5 mm gefunden.

    Hat jemand von euch damit bereits Erfahrungen gemacht? Oder was würdet ihr mir in dieser Situation empfehlen?

    Danke euch allen noch einmal für eure Hilfe!!!

    Hallo Josef,


    hast du dich schonmal mit den Flipbooks beschäftigt? In denen ist das von dir Gesuchte zu Pkt 2 zu finden ;)


    Und natürlich vieles mehr...echt spannend die Flipbooks. :thumbs2up:

    Hi Stefan,
    ja, das habe ich probiert, aber irgendwie klappt es bei mir mit dem Zugang nicht. Aber das liegt sehr wahrscheinlich an meinem Gerät.
    Ich habe sogar geschaut, ob man noch die Werkstattmanuals gedruckt von VDH bekommen kann (gedruckt ist halt gedruckt ;) ), aber nach meinem Verständnis sind die schon Hoffnungslos ausverkauft, oder?

    Hallo zusammen,

    bei der Restaurierung meiner W110 / 230 Heckflosse bin ich nun an einem Punkt angekommen, an dem ich wieder auf die Expertise der VDH-Community und der erfahrenen Schrauber unter euch hoffe.

    Es hat sich herausgestellt, dass mein Motor einen neuen Kolbensatz benötigt. Zwar wurde das Fahrzeug vor rund 25 Jahren noch mit laufendem Motor in einer trockenen Garage abgestellt – damals vom Opa persönlich – aber nach einem Vierteljahrhundert Standzeit sieht die Realität leider anders aus (siehe Fotos). Die Kolben waren komplett fest.

    Daher steht nun Folgendes an:

    Ein neuer Kolbensatz muss her, und die Zylinder müssen neu gehont werden.

    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    1. Waren die originalen Kolben tatsächlich von Mahle?
      Falls ja – weiß jemand, ob diese noch erhältlich sind oder ob es qualitativ gleichwertige Alternativen gibt?
    2. Gibt es eine Übersicht oder Tabelle zu den Standard- und Übermaßstufen?
      Ich würde gerne herausfinden, ob der Motor eventuell schon einmal überholt wurde bzw. welches Übermaß jetzt notwendig ist.
    3. Habt ihr allgemeine Tipps oder Empfehlungen, worauf man bei der Revision in diesem Fall besonders achten sollte?

    Ich freue mich über jeden Hinweis, Erfahrungswert oder Tipp – vielen Dank schon mal im Voraus!

    Beste Grüße
    Josef



    Moin Stefan,

    vielen lieben Dank für deine super schnelle Antwort! Das finde ich an der VDH einfach toll :thumbs2up:


    Jetzt bleibt für mich nur noch der Punk offen, wo ich den linken Kotflügel vorne für meine Heckflosse finde :-/

    Den rechten habe ich bestellt, der linke Kotflügel vorne scheint schon aber ausverkauft zu sein. Da wäre ich für jede Info/Tipp auch sehr dankbar.


    Gruß


    Josef

    Hallo liebe Kollegen,

    ich möchte gerade die Schottwände / Trennwände für meine Heckflosse W110 - 230 aus dem Jahr 1966 bestellen. Leider habe ich im Moment den Teilekatalog nicht am Hand (liegt in der Heimat 500km entfernt :( )
    Ich habe nur diesen Screenshot aus dem Katalog (siehe Anhang).


    Auf der linken Seite ist alles klar. Aber welcher Teil ist der richtige für mich rechts? 110 884 0435 oder 111 884 0035 ? Was kann überhaupt der Unterschied sein?

    Von daher, dass ich leider den Katalog nicht zur Hand habe, weiß ich nicht, wie ich die Legende FN 8 / alle, FN 8 interpretieren soll.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!


    Gruß


    Josef

    noch was: der vdh hat auch ein paar Flossensitze in Ornbau. Hast du da schon mal nachgefragt?

    Das wäre natürlich die beste Option. An wen soll ich mich da aber wenden? In der Onlinesuche bei Gebrauchtteilen habe ich leider nichts gefunden :-/

    Hallo Hagen, danke für deine Antwort. Das mit dem Materialspender war auch meine Überlegung. Wir schauen mal, ob ich Glück habe ;)

    Hallo,ich bin auf der Suche nach MB-Tex für die Reparatur eines Sitzes aus meiner Heckflosse (W110 - 230 aus dem Jahr 1966).


    Von daher, dass ich den originalen Interieur erhalten möchte, brauche ich eigentlich "nur" Stoff für die Reparatur des Fahrersitzes.


    Kann man noch den MB-Tex erhalten, wo auch die Textur identisch ist? Wenn man nämlich den Stoff aus meiner Heckflosse im Detail untersucht, handelt es sich nicht nur um Perforation, sondern um ein blumenähnliches Muster (Siehe Detailfoto im Anhang).


    Vielen Dank im Voraus für die Antworte

    Hallo zusammen,

    Also vielen Dank an euch alle!


    Ich denke,dass die 812.081 sollte also richtig sein.


    Und ich vermute auch,dass der restliche Dichtsatz 830.763 von dem 105PS Motor (ohne Zylinderkopfdichtung, aber mit den allen anderen Dichtungen auch für Kurbelwelle,Wasserpumpe, Ventildeckel,usw.) auch passen sollte.

    Ich brauche die alle,weil mein Motor komplett neu revidiert wird

    Hallo zusammen,

    Ja, bei mir geht es um die kleine Flosse (W110). Die Motorbezeichnung is M 180.X / 180.949.


    Die Fahrgestellnummer ist 18399 (also größer als 17649).


    An dem Vergaser steht Zenith (siehe Foto, obwohl in schlechte Auflösung)


    Wie schon geschrieben, würde mich interessieren:

    • Soll der Elring Satz von oben (also Ohne Zylinderkopfdichtung), der auf der Seite von Elring als für die 105PS Variante der 230er eingetragen ist, auch für meine 120PS Variante passen?
    • Welche Zylinderkopfdichtung wäre die richtige?
    • Gibt es andere gravierende Unterschiede zwischen dem 105PS (also M180.IV / 180.945) und dem 120PS (also M180.X / 180.949) Motor, außer Vergaser?

    Vielen Dank im Voraus für jeden Input


    Gruß


    Josef

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, woran unterscheiden sich die Motoren der W110/230 Heckflosse mit 105 PS und mit 120 PS (Schafspelz)?


    Ich dachte, dass der einzige Unterschied die Vergaser sind (Solex vs. Zenith).


    Meine Motivation ist: ich suche nach einem Motordichtsatz und bin mir unsicher, ob man z.B. den von Elring ( 830.763 , siehe Foto oder Linkzur Illustration) als für die 105PS Variante geeigneten auch für die 120PS Variante nutzen kann.



    Genauso unsicher bin ich auf bei der Zylinderkopfdichtung. Ich habe auf unterschiedlichen Webseiten 2 unterschiedliche Zylinderkopfdichtungen als geeignet für die 230 mit 120PS gefunden, die aber von der Form (im Zylinderbereich) ziemlich unterschiedlich sind (siehe Anhang, Elring 812.090 vs Elring 812.081).



    Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar dafür.



    Gruß



    Josef

    Ich habe vor, meine Ersatzteile am 2.12. in Ornbau abzuholen.

    Ich werde aus der Nähe Pforzheim aus fahren.

    Falls jemand Interesse hat, auch Teile abzuholen, mit mir kommen möchte oder im Gegenteil Teile für mich abholen könnte, dann einfach bitte Bescheid geben.


    Gruß


    Josef

    Hallo, ich bin auf der Suche nach Motordichtsatz für meine Heckflosse. Leider scheint es vor allem für den Sechszylinder komplizierter als gedacht.


    Kamm mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Ich wäre für jede Info dankbar



    Gruß



    Josef

    Hallo,


    ich bin in vdh immer noch relativ neu und möchte gerne jetzt die Gelegenheit nutzen und einige Neu/Gebrauchtteile für meine Heckflosse (W110 / 230) besorgen.



    Falls ich es richtig verstanden habe, werden die Neuteile verschickt. Weil ich aber auch einiges von den Gebrauchtteilen brauche, wollte ich mir am besten alles in Ornbau abholen.



    Ich habe mir jetzt die Termine für Hallendienst in Ornbau angeschaut und da steht leider bis Ende des Jahres immer: "nur Neuteileabholung. Gebrauchtteiledienst, können wir leider nicht mehr anbieten."



    Also gibt es wirklich bis Ende des Jahres keine Möglichkeit, wie man etwas auch aus den Gebrauchtteilen kaufen könnte?



    Vielen Dank im Voraus für die Antwort 😉



    Gruß



    Josef

    Hallo zusammen,

    Da meine Heckflosse gerade noch renoviert wird, bin ich nach Ornbau ohne Auto gekommen ( bißchen Abenteuer muss sein,oder)

    Falls jemand am Sonntag einen Platz zum Mitfahren anbieten könnte entweder nach Nürnberg oder noch besser Richtung Pilsen, würde ich mich sehr darüber freuen ;)

    Vielen Dank im Voraus!

    Josef

    Top! Danke für die Antwort. Dann bis Juli ;)

    Hallo,


    von daher, dass ich neu in der VDH bin, habe ich bis jetzt noch nicht die Chance gehabt, an dem Jahrestreffen teilzunehmen.


    Ich bin gerade dran meine Heckflosse zu renovieren, deswegen ist die Hauptmotivation für mich an dem Jahrestreffen möglichst viel Information, Kontakte, Tipps und vielleicht auch paar Ersatzteile zu gewinnen. Ich freue mich schon tierisch drauf 😉


    Jetzt wollte ich mich und meinen Freund, der mit mir zusammen anreist, in dem Webformular anmelden. Für mich gibt es aber paar offene Punkte, die mir unklar sind (wahrscheinlich gerade deswegen, weil ich noch nie selbst dabei war)


    • Muss ich mein Fahrzeug anmelden? Ist da überhaupt eine V-Klasse oder noch schlimmer ein Multivan 😉 zulässig? Oder bezieht sich die Anmeldung nur an die Oldtimer?
    • Gibt es Tipps für mögliche Unterkunft, wenn wir nicht mit dem Campingwagen / Wohnmobil kommen?




    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antworte



    Josef

    Hallo Josef,


    gib mal in google maps Weidenbacher Str. 23 ein und dann Satellit, da siehst du dann hinter dem Schützenheim die Festwiese, ein bisschen weiter nördlich hinter der Diska das Campinggelände. Weidenbacher 11 ist vdh.

    Danke Wolf! Jetzt ist alles klar auch für die Neulinge ;) Also jetzt schaue ich noch nach AirBnb oder Booking, was es in der Nähe gibt und ich freue mich auf 3 Days of Peace, Love and Information :thumbup:

    Gerade mit dem Thema Jahrestreffen bin ich unsicher - ich werde kein Camping-fähiges Auto zur Verfügung haben, deswegen muss ich ein Unterkunft irgendwo in der Nähe finden.

    Wo genau ist in Ornbau die "Festwiese"/Campingplatz, so wie es in der Beschreibung steht?