Hallo!
Will Euch an meinen eher schlechten Erfahrungen von in Spanien gefertigten SKF Antriebswellen teilhaben lassen. Im konkreten Fall für einen W123, für andere Baureichen wie /8, W116 und W126 und R/C107 sollte das aber auch anwendbar sein. Mangels bezahlbarer Alternativen kommt man an den SKF-Wellen ja eher nicht drum herum, bzw. ich vermute, die anderen Aftermarket-Teile sind ähnlich minderwertig.
1.: Unbedingt die (unbehandelten?) Metallteile zusätzlich gegen Rost schützen. Im W123-Forum ist bekannt, dass die sehr schnell Rost ansetzen. Habe auf Empfehlung hier 2K-Klarlack aus der Sprühdose verwendet:
2. Bei meinem Wellen waren auf der rechten Seite beide Bördel (eingekreist) undicht. Zeigte sich nach 750km Autobahnfahrt in den Urlaub durch Abtropfen am Urlaubsort:
3: Bördel behelfsmäßig mit Würth Klebt+Dichtet abgeklebt. Skiaflex und Ähnliches gehen da sicher auch, womöglich auch Motorsilikon. Klebt + Dichtet zieht recht schnell an, deshalb habe ich das verwendet. Bisher ist es dicht:
Mein Fazit: Vermutlich ist es sinnvoller, gute Gebrauchtteile aufzuarbeiten und um neu gefertigte Ersatzteile einen großen Bogen zu machen.
Grüße
Christian