SKF-Antriebswellen

  • Hallo!


    Will Euch an meinen eher schlechten Erfahrungen von in Spanien gefertigten SKF Antriebswellen teilhaben lassen. Im konkreten Fall für einen W123, für andere Baureichen wie /8, W116 und W126 und R/C107 sollte das aber auch anwendbar sein. Mangels bezahlbarer Alternativen kommt man an den SKF-Wellen ja eher nicht drum herum, bzw. ich vermute, die anderen Aftermarket-Teile sind ähnlich minderwertig.


    1.: Unbedingt die (unbehandelten?) Metallteile zusätzlich gegen Rost schützen. Im W123-Forum ist bekannt, dass die sehr schnell Rost ansetzen. Habe auf Empfehlung hier 2K-Klarlack aus der Sprühdose verwendet:


    20230502172254codji.jpg




    2. Bei meinem Wellen waren auf der rechten Seite beide Bördel (eingekreist) undicht. Zeigte sich nach 750km Autobahnfahrt in den Urlaub durch Abtropfen am Urlaubsort:


    20230512091514komm.l4czn.jpg




    3: Bördel behelfsmäßig mit Würth Klebt+Dichtet abgeklebt. Skiaflex und Ähnliches gehen da sicher auch, womöglich auch Motorsilikon. Klebt + Dichtet zieht recht schnell an, deshalb habe ich das verwendet. Bisher ist es dicht:


    20230916164414komm.w6i1b.jpg



    Mein Fazit: Vermutlich ist es sinnvoller, gute Gebrauchtteile aufzuarbeiten und um neu gefertigte Ersatzteile einen großen Bogen zu machen.



    Grüße

    Christian

  • SKF-Schrott01.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Hallo Christian,

    meine waren nach einem Jahr schon fertig.


    Gruß, Rory


    (falls nach einer Dropbox Anmeldung gefragt wird: einfach wegklicken, geht auch so. )

  • Danke für die pragmatischen Tipps.


    Damit SKF überhaupt eine Chance haben kann benötigen die ein Feedback.

    Der übliche Weg ist eine Kundenbeanstandung und folgend ein Garantiefall daraus.

    Nur das kostet dem Unternehmen Geld und nur das wird irgendeine KPI verändern.


    Wurde das auch gemacht?

  • Oh ja!


    Die haben aber nicht mal geantwortet... Und Lust auf Ausbauen und dem Internethändler mit ungewissen Ausgang zurücksenden, wollte ich nicht. Hatte mich direkt an den Kundenservice von SKF gewandt.



    Grüße

    Christian

  • Das ist in der Tat schwach von SKF.


    Meine Erwartungshaltung ist da eine deutlich andere.


    Nochmals DANKE für das Feedback.


    Welche SKF Nummer betrifft das?

    Damit die Suchmaschinen diesen Beitrag auch finden können.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Veröffentlichung. Ich hatte auch schon mal überlegt ein "Schrott als Neuteil aus dem Zubehör" Thema aufzumachen nachdem meine zwei Jahre alte Lenkstange letzte Woche in den Müll gewandert ist.


    Damit SKF überhaupt eine Chance haben kann benötigen die ein Feedback.

    Der übliche Weg ist eine Kundenbeanstandung und folgend ein Garantiefall daraus.

    Die SKF Teile habe ich auch als Ersatz im Regal liegen. Da ist es dann leider nichts mehr mit reklamieren :(

    Nummer die ich habe ist VKJC 6162.


    Aber wenn die Firmen im Reklamationsfall nicht antworten und die Sache aussitzen, dann bleibt doch nur der Weg zum Gericht, oder?


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: Rory war schneller :)

  • In den SKW Antriebswellen schein Öl drin zu sein, zumindest das, was aus meiner einen Welle rausgesifft ist war honiggelbes Öl. Vermutlich würden sie bei Fett ihre Dichtheit besser halten können.*

    Zum Prüfen vor dem Einbau: wüsste nicht wie man das kontrollieren können soll ohne mind. zwei der Schellen an den Gummibälgen aufzutrennen. Aber ja, so im Nachhinein betrachtet sollte man das wohl wirklich tun.

    Meine Erfahrung deckt sich übrigens mit Deiner: Kugelgelenke sind heute äußerst spärlich gefettet, ganz egal zu welcher Marke man greift. Lemförder, TRW, Febi: alle Kugelgelenke der Vorderachse wurden vor Verbau nachgefettet. Würde ich auch dringend empfehlen...



    * Mal noch eine andere Frage an die Auskenner: bekommt (oder bekam?) man nicht Überholsätze für die Daimler Antriebswellen? Ich habe auf dem Rechner eine ältere Anleitung wo einer das an W123 Wellen mal schön gezeigt hat. Gebördelt hat er mit einer Wasserpumpenzange :thumbs2up:



    Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,


    Ralf: ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, ich muss da mal meine ganzen Rechnungen aus der Zeit durchgehen. Die Gelenke waren noch top aber die Gummis gerissen. Und die Stange völlig verrostet.


    Christian: stimmt, da ist ja Öl drin. Vielleicht war bei Rory das Fass leer und man hat nur 1/4 der üblichen Menge reingekippt....


    Die Fettmenge der Kugelgelenke ist auch von Teil zu Teil sehr unterschiedlich. Ich hatte obere Querlenker von Lemförder da war bei einem wirklich viel Fett drin und beim anderen fast gar nichts. Ein kleiner ca. 5x5mm grosser Fleck lieblos oben an der Stange hingeschmiert wo ja eh nichts geschmiert werden muss.


    Die Überholsätze der Gelenkwellen bekommt man noch auch bei Drittanbietern. Das Problem ist das Bördelwerkzeug (das ich mir noch basteln muss :whistling: ) das wohl die meisten Werkstätten schon weggeschmissen haben. Es sind im wesentlichen diese Metallbecher und die Gummimanschetten die getauscht werden und dann dieses ominöse "Sterngelenköl". Ist hier schon diskutiert worden. Meine Manschetten sind fällig, die sehen schon ziemlich knusprig aus.


    Bei den Gummimanschetten habe ich jetzt auch meine Zweifel ob die wirklich wieder lange halten. Wäre schön wenn hier mal jemand berichten könnte welche er/sie vor ca. 20 Jahren genommen hat. Aber da waren die originalen ja noch nicht kaputt.


    Ich hatte nach dem Lenkstangendesaster beim TÜV mal auf dem Internet recherchiert. Auf verschiedenen Foren nach Artikeln gesucht in denen langjährige Vielschrauber (auch Profis) sich zur Qualität einzelner Anbieter äussern. Man kann dann schon unterscheiden zwischen "gut", "Überraschungsei" und "Schrott".


    Ich glaube dass sich die Hersteller schon der Qualität ihrer Produkte bewusst sind. Viele der Ersatzteile sind gebaut worden um eine preiswerte Alternative zu teuren Mercedes Teilen zu haben um z.B. das Auto nochmal 2 Jahre über den TÜV zu bringen. Die sollten gar nicht auf Mercedes Qualitätsniveau (damals, meine ich, nicht heute) sein. Aber jetzt finde heute mal raus welche das sind. Der Preis ist nicht immer der Indikator. Ich habe neulich Teile mit Mercedes Stern aus 'ner Febi Packung geholt....


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Repsatz gibts z.B. von Febi 10030 für die eine Wellenseite und 08404 für die andere Seite. Ob die gut sind weiß ich nicht, machen aber einen stabilen Eindruck, daher verbaue ich die bald. Kosten derzeit je einen 10er.

    Der Werkzeugsatz zum Auftrennen und bördeln sieht so aus.

    Alternativ die Blechbecher so lassen wie sie sind und eine Bootgun nehmen, das dann aber nicht mit den dem Original sehr ähnelnden Febi-Bälgen (die sind zu steif), sondern z.B. die elastischen Manschetten BG-CV96 in passender Größe.


  • Hallo Thomas,


    könntest du mal die Abmessungen des geteilten Ringes hier einstellen? Und die Abmessungen der Nut im grossen Ring (wie ich vermute). Die restlichen Abmessungen kann man ja deinen tollen Fotos entnehmen.


    Und was machen diese drei seltsam geformten Klötze?


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: dein Werkzeug sieht irgendwie anders aus als das im WHB

  • Repsatz gibts z.B. von Febi 10030 für die eine Wellenseite und 08404 für die andere Seite. Ob die gut sind weiß ich nicht, machen aber einen stabilen Eindruck, daher verbaue ich die bald.

    die Febi Sätze liegen im Regal aber solange ich niemanden finde der die vor 20 Jahren eingebaut hat und die noch top sind baue ich die nicht ein.

  • Hallo Thomas,

    Repsatz gibts z.B. von Febi 10030 für die eine Wellenseite und 08404 für die andere Seite.

    08404 ist für die Getriebeseite. So wie ich das sehe fehlt die Blechbüchse. Kannst du bestätigen / dementieren dass Blechbüchsen und Manschetten rad- und getriebeseitig identisch sind?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo!


    Hab ca im Februar 2021 die Febi-Manschetten verwendet und die Wellen im Frühling montiert. Bei der Kontrolle vor dem Urlaub im September waren alle 4 an den üblichen Stellen angerissen, nach ca 10.000km. Mein 300er ist allerdings auch dezent höhergelegt.


    Unser 300TD hat die Febi-Teile auch bekommen, bis jetzt rißfrei. Laufleistung allerdings nur 1.000km…


    Gruß, David

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • Hallo David,

    Hab ca im Februar 2021 die Febi-Manschetten verwendet und die Wellen im Frühling montiert. Bei der Kontrolle vor dem Urlaub im September waren alle 4 an den üblichen Stellen angerissen, nach ca 10.000km. Mein 300er ist allerdings auch dezent höhergelegt.

    vielen Dank für diese Information !


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    die beiden linken Bilder in #16 zeigen das Bördelwerkzeug für die Stahlbecher, das ist dieses hier auf dem Bild. Mir kommen die gleichartig vor.

    Ich kann Dir gerne für einen Nachbau Maße übermitteln, gib mir etwas Zeit, bin gerade aus einem Urlaub zurück und muß mich

    erstmal um wichtiges kümmern. Eine Erinnerungsemail ab Ende der Woche hilft dann.


    Die 3 Klötze haben Magnete uns sind als Montagehilfe für die Kugeln gedacht, wie das genau geht ergibt sich wohl beim Todo.


    Becher: Du brauchst in der Regel nur einen Bechersatz. Wenn Du den radseitigen Becher entfernt hast und die Demontage durchgeführt hast (siehe WHB) dann kannst Du über das offene Wellenende beide Manschetten tauschen.

    Und ja, meiner Ansicht nach sind bei diesen frühen Antriebswellen mit beidseitigen Bechern beide Becher gleich, bestätigen kann ich das nach dem Todo.

    Wenn Du beide Becher tauschen willst dann brauchst Du dann halt 2x 10030 statt 10030+08404

    Die Qualitätsoptimierung erfolgt evtl. durch die Ersetzung 10030 -> A1263500237 für 70€ und 08404 -> A1263500337 für 65€.


  • Nachtrag (besonders da David oben ja geschrieben hat daß bei Ihm die Febi-Manschetten schnell gerissen sind):

    Der 70€-Repsatz 1263500237 ist bei MB wohl nicht mehr lieferbar - enthält aber die MB-Manschette 1153501037 für 21€.

    D.h. mein aktueller Plan ist den Febi-Repsatz für je 10€ mit den Gummimanschetten 1153501037 von MB zu kombinieren, da könnte dann etwas haltbares bei herauskommen.

  • tja, das ist jetzt die Frage: ist das noch die gleiche Qualität wie damals? ;)

    +1...


    Man müsste wissen welches Produktionsdatum auf dem Tütchen drauf steht. Halte es auch für nicht unwahrscheinlich, dass man bei Daimler FEBI Gummi für das Zehnfache kauft...


    Grüße

    Christian

  • sind 21€ das Zehnfache?

    Weder bei Febi noch bei MB wissen wir wann die Gummis produziert worden sind.

    "Früher" waren die Gummiqualitäten im allgemeinen deutlich besser, daher wäre mir altes MB-Gummi am liebsten.

    Auf den Febi-Teilen steht keine MB-Teilenummer drauf, auf den Mercedes-Teilen sehr wohl.