Dichtung hydropneumatische Ausgleichsfeder

  • Mahlzeit,


    überhole gerade diese hydropneumatische Ausgleichsfeder.

    Zwei Dichtungringe, scheinbar aus Kork oder Ähnlich, sind nicht mehr Lieferbar.

    Die Dichten scheinbar diese Gelenkkugeln gegen Dreck ab.


    Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte oder vielleicht eine Bezugsquelle für Neu?!

  • Hallo Olaf,


    leider kann man deinen Daumen beser erkennen als die gefragte Dichtung.

    Sollte es sich um eine Flachdichting handeln wäre sie folgendermassen zu definieren:


    Material und Stärke

    innen Ø

    außen Ø

    Loch Ø, Anzahl und Lochkreis


    Gruß Blacky

  • Mahlzeit,


    überhole gerade diese hydropneumatische Ausgleichsfeder.

    Moin,


    na Du traust Dich was... ich würde an so einem Ding mit (idealerweise) 70(?)bar Innendruck nicht so herumwerkeln. Oder machst Du es nur "hübsch"? Falls nicht: wie bekommst Du den Solldruck da wieder drauf?


    Mein Wissensstand dazu: da der Hersteller eine Reparatur in Eigenregie aus Produkthaftungsgründen etc. verbietet, verkauft er keine Ersatzteile dafür, sondern bietet nur die Komplettüberholung des Teiles an.


    Heißt: Altteil einschicken für KVA (kostenpflichtig), und bei positivem Bescheid (= das Altteil ist überholfähig) die Revision beauftragen. Hat mich vor ein paar Jahren mit allem Drum und Dran gut 700€ gekostet, und hat 1 oder 2 Wochen gedauert.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Mahlzeit,


    das Ding war oder ist ja soweit in Ordnung. Ich habe die Gummi-Manschette getauscht, alles gereinigt etc.

    An die Innerei gehe ich so nicht ran.

    Und als ich das Ding von der Achse entfernt habe, bröselten mir diese zwei Dichtungen entgegen.


    Am Ende muss ich ihn einschicken. Mein Problem, ich habe kein Vertrauen zu jeglichen Handwerkern.

    Kann am Ende nicht prüfen ob das alles richtig und notwendig war. etc.

    Da bin ich gebrannt!

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • Hallo Olaf,


    ich habe Korkdichtungsmaterial das ich mal bei einer örtlichen Dichtungsfirma abgegriffen habe. Sind so Korkbrösel mit Gummi gebunden, ist 3mm stark. Ich mache da z.B. die Tankgeberdichtungen draus. Wenn du dir die Dichtungen selber schnitzen willst kann ich dir ein Stück eintüten und schicken, wird allerdings von der Insel ein paar Tage unterwegs sein.


    Und mich interessieren auf jeden Fall deine Forschungsergebnisse :thumbup:


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    danke für das Angebot. 3mm sind zu dünn und diese Dichtung scheint auch wie einen Abdeck-Rand gehabt zu haben,

    der etwas über dem Metall stand. So das nix in die Kugelköpfe eindringen konnte.

    Da komme ich mit Selbermachen wahrscheinlich nicht weiter.

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • Moin Lutz,

    Ein Wissensstand dazu: da der Hersteller eine Reparatur in Eigenregie aus Produkthaftungsgründen etc. verbietet...

    verbieten kann nur der Gesetzgeber was.


    Heißt: Altteil einschicken für KVA (kostenpflichtig), und bei positivem Bescheid (= das Altteil ist überholfähig) die Revision beauftragen. Hat mich vor ein paar Jahren mit allem Drum und Dran gut 700€ gekostet, und hat 1 oder 2 Wochen gedauert.

    Ich glaube die 700 Euro waren ein mal. Und für ein paar neue Dichtungen, etwas Stickstoff und ein paar Gramm schwarze Farbe finde ich ist das schon ein stolzer Preis.


    Ich würde es begrüssen wenn Olaf das Teil mal zerforscht und dann hier berichtet, allerdings möglichst ohne sich einen Kolben mit 70 bar ins Auge zu schiessen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Moin Hagen,


    wenn Du halt keine Ersatzteile herausrückst, ist es eben ein Verbot durch die Hintertür.

    Und latürnich ist das ein stolzer Preis. Ob angemessen oder nicht, sei dahingestellt.

    Letztlich ist ein Mercedes auch schon immer ziemlich stolz teuer gewesen, wenn man sich nur auf die Rohmaterialien bezieht, aus denen er besteht...


    Das Ergebnis ist halt mehr als nur die Summe der Bestandteile - das ist es, was man bezahlt. Steht Dir ja frei - press Dir Deinen Benz doch selbst, wenn er Dir im Laden zu teuer ist...

    ;)


    Beste Grüße,

    Lutz, Verfechter der Pressefreiheit

  • Hallo Olaf,

    laut EPC sind da noch einige Teile lieferbar, die Scheibe auf dem Bild, direkt hinter der Mutter hat die Teile Nr. 1103290276 und schaut so aus wie auf Deinem Bild. Das Kugelgelenk ist nicht mehr lieferbar, Schlauchschelle und Lagerring sind auch noch verfügbar.

    Gruß

    Felix

  • So wie es aussieht, bekommt man den ganzen Kram nur im Austausch.

    Also komplett. Man braucht schon allein spezielle Schlüssel um diese Gelenke ab-zuschrauben.

    Somit wird es wohl ein Austausch geben.

    Hagen würde ich ja den Gefallen der Erforschung tuhen. Leider brauche ich das Ding für den

    Austausch. Und wenn ich das jetzt Auseinander Schraube, wird es bestimmt noch spannender

    mit einem Ersatzteil....


    Was kaufe ich mir auch so ein Auto... :)) Gell

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • Hi, das 1103290276 Teil ist eine Metall Scheibe und 1/4 davon fehlt......Unterlegscheibe für Montage am Halter.

    Anstatt der Korkscheibe kannst du auch eine 5-6mm Gummischeibe dir zurechtschneiden....nix anderes wie eine zusätzlicher Staubschutz fürs Kugelgelenk.....vorher Fetten nicht vergessen.

    *Gruß Hoffy !!!

    Schlüsselweite 16mm, Maulschlüssel in der Breite abschleifen, damit du das Gelenk abschrauben kannst.

  • Nabend zusammen,


    Die fehlende Dichtung am Kugelgelenk hat mich damals schon gestört, nachdem ich das Teil hab Überholen lassen...

    Für das Gelenk rechts hab ich einfach ein Stück von einem Schaumstoff Isolierungsrohr für Heizungsrohre passend abgeschnitten.

    Nach dem Zusammenbau gut Fett in und um das Kugelgelenk und die Isolierung eingelegt und mit Isoband umwickelt. Dichtet flexibel ab und hält das Fett an Ort und Stelle.

    Für das Gelenk auf der linken Seite braucht es nicht notwendigerweise eine separate Dichtung. Hier sollte der Schutzbalg Dreck und Wasser abhalten. Und später sorgt das Öl ja zusätzlich für Schmierung.


    Was die Kosten betrifft, so wurden ganz zu Anfang teilweise um die 300Eur aufgerufen, was sich recht schnell erhöht hat. Aktuell gibt es Angebote von Drittanbietern um die 1300Eur.

    Die Kostenbasis für solche Arbeiten in D wird nicht besser und man kann das sicher nicht auf ein paar Dichtungen, Farbe und Stickstoff reduzieren. Mich wundert es eh, dass ZF den Service noch anbietet.


    Bis dann,

    Rainer

  • Moin Lutz,

    Das Ergebnis ist halt mehr als nur die Summe der Bestandteile - das ist es, was man bezahlt. Steht Dir ja frei - press Dir Deinen Benz doch selbst, wenn er Dir im Laden zu teuer ist...

    ;)

    brauche ich doch gar nicht.

    Alle meine jetzigen und zukünftigen Benze sind schon laaaannnge gepresst 8o


    Viele Grüsse,

    Hagen, von dem aus jeder so viel und so lange pressen kann was er will.

  • Ich habe das Teil 2020 übweholen lassen, 1100 Euro in etwas. Man schreibt dazu ZF an. Ich kann mir auch wieder gut vorstellen, dass die 3. Anbieter sich selber auch einen Aufschlag gönnen wie bei vielen Dingen.

    Beachtenswert ist aber der riesen Unterschied des Fahrverhaltens.