Fragen und Antworten...

  • Es ist zuweilen schon erstaunlich, wie wenig die Suchfunktion dieses Forums und Suchmaschinen großer und kleinerer Anbieter, die ET-Kataloge und WHB im Vorfeld konsultiert werden.

    Ich habe das mal hierher gezogen, weil hier der bessere Platz für eine Antwort darauf ist.


    Ich sehe das teilweise ebenso. Ich erlebe immer wieder in allen Foren die ich besuche, dass Fragen zu Themen gestellt werden, die ich selbst nicht beantworten könnte, die ich aber interessant finde. Und wenn ich dann die Suchmaschine anwerfe, habe ich in kurzer Zeit und mit geringem Aufwand schon eine passende verlässliche Antwort gefunden. Das kann der Frager dann ganz sicher ebenso gut.


    Es gibt im Netz nämlich unglaublich viele Anbieter und Hersteller von Fahrzeugtechnik, die gleichzeitig auch umfassende und zuverlässige Informationen zu ihrem Fachbereich anbieten.


    Was die Mercedes spezifischen Fragen betrifft, so lohnt das Suchen hier und in allen anderen MB-Foren immer, bevor man fragt. Es gibt fast nichts, was noch nicht beantwortet wurde, und komfortablerweise sind hier am Ende jedes Threads Links mit verwandten Themen angegeben. Manche Foren, wie z.B. das /8 Forum betreiben auch eigene Wiki's.


    Wenn man/frau damit nicht weiterkommt, kann man häufig mit dem erworbenen Vorwissen gezielter fragen, und bekommt dann auch genauere Antworten.


    Und was die immer weiter verbreitete Erwartung einer schnellen Antwort angeht, sei festgehalten:


    das Forum ist keine Hotline, selbst wenn sie in Notfällen zuweilen dazu taugt...


    davon abgesehen, dass viele kommerzielle Hotlines mittlerweile eher coldlines sind... 8)

  • Na das ist doch viel bequemer einfach eine Frage zu stellen und dafür sind ja auch schließlich Foren da! ( Ironie aus)

    Und noch besser wirds wenn man dann auch auf antworten von den Frage steller kein Feedback mehr bekommt ;(

  • Moin.


    Ich würde das nicht so hoch aufhängen. Sondern wie versucht möglichst freundlich (gelingt mir auch nicht immer) auf die Möglichkeiten der Informationsfindung hinweisen.


    Ich entsinne mich an meine Forenanfänge, da hab ich auch alles gefragt ohne zu suchen. Ist länger her, aber die Bereitschaft zu antworten war gefühlt damals höher. Ich denke hinter dem Bildschirm hat so mancher den Kopf geschüttelt.


    Wenn ich heute nach Lösungen für meine Probleme suche, merke Ich, das vieles über die Suche zu finden ist. Manches aber nur, wenn man die richtigen Suchbegriffe kennt. Wenn man das nur grob weiß, wird's schwierig. Im gegeben Beispiel habe ich nach "116 Holz und nach 116 Armaturenbrett" gesucht. Einzig brauchbar aus meiner Sicht war das WHB, in dem ich dann weitersuchen musste. Ich war mir als fast täglicher Forenleser beim Lesen der Frage sicher: Das haben doch schon tausende vor Ihm gefragt, findet die Suche einfach. (dem war nicht so).


    Warum ich Fragen schon nach kurzer frustraner Suche direkt in einem Forum stelle, liegt aber auch daran, dass ich eher ein visueller/haptischer Lerner bin. Ich muss Dinge selber in der Hand haben oder zumindest selber aufschreiben, um sie zu verstehen. Da hilft mir persönlich einfaches Lesen nur bedingt.


    Fehlende Muße auf Antworten zu warten, sind aber auch Ausdruck des Phänomens Internet. Ich gebe etwas ein und bei Google und Co. kommt sofort eine Reaktion. Bleibt diese aus, führt es zu Frustration. Ähnlich funktioniert eine Slot-Maschine. Sie reagiert sofort mit Belohnung durch Musik und Geblinke, ab und zu sogar mit einen zusätzlichen Goody eines Gewinns (bei uns eine hilfreiche Antwort). Ich weiß darum und reagiere leider trotzdem pathologisch.


    Von daher. Etwas Toleranz und freundliches Antworten hilft.


    Schönes WE an die Daheimgebliebenen.

    Beule

  • Guter Beitrag von Beule. Ich denke auch, dass ein Forum ebenso dazu dient Fragen zu beantworten, einander zu helfen und sich zu unterstützen. Daher darf dann auch gefragt werden, was vielleicht schon zigmal beantwortet wurde, dann reicht oft der freundliche Link zu der der alten Fragestellung, vielleicht gibt es aber auch das eine oder andere zusätzlich zu berichten.

    Natürlich hilft die Suchfunktion enorm, manches läßt sich vorher eroieren, manches aber nicht, vielleicht auch unter dem falschen Begriff gesucht ( sind es nun „Joghurtbecher“ oder „Vorderachsgummis“ … ) . Und gegen eine freundlich gestellte Frage habe ich hier nichts einzuwenden. Und ebenso warte ich auch gern ein paar Tage auf eine Antwort, hat mir schon oft geholfen.

    Und der persönliche Austausch, wenn auch virtuell, ist ein hohes Gut, dass ich ebenso hoch und gern schätze.



    Liebe Grüße auch nach Ornbau , von einem Daheimgebliebenem, hoffe Ihr habt besseres Wetter als hier.


    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Wenn ich heute nach Lösungen für meine Probleme suche, merke Ich, das vieles über die Suche zu finden ist. Manches aber nur, wenn man die richtigen Suchbegriffe kennt. Wenn man das nur grob weiß, wird's schwierig. Im gegeben Beispiel habe ich nach "116 Holz und nach 116 Armaturenbrett" gesucht. Einzig brauchbar aus meiner Sicht war das WHB, in dem ich dann weitersuchen musste. Ich war mir als fast täglicher Forenleser beim Lesen der Frage sicher: Das haben doch schon tausende vor Ihm gefragt, findet die Suche einfach. (dem war nicht so)

    Moin Beule,

    da muss ich Dir Recht geben. Mir passiert es immer wieder, dass ich Freds nicht oder erst nach zig Versuchen wiederfinde, um nochmal etwas nachzulesen, von dem ich genau weiß, dass es schonmal diskutiert wurde.


    Das liegt zum Einen daran, dass Freds oft recht diffuse Überschriften haben oder dank Diskussionsdynamik oder mehr oder weniger absichtlicher Kaperung die Fred-Überschriften recht wenig mit dessen Inhalt zu tun haben.


    Zum Zweiten jedoch findet man viele Dinge deshalb nicht, weil man sie bei Suchbegriff-Eingabe nur mit 100% identischer Wortwahl und Schreibweise angezeigt bekommt. Ist hier und in anderen Foren so. Da gibt man halt irgendwann auf und fragt in einem neuen Fred nochmal, obwohl man weiß, dass es schon irgendwo steht…


    Kann man das Suchfeld administrativ evtl. so einstellen, dass es etwas mehr „Unschärfe“ zulässt, so wie man das von Ibäh & Consorten kennt?


    Beste Grüße

    Lutz, auch daheim

  • Ich hingegen finde, man soll jede Frage stellen.

    Zur Not ist es Aufgabe von uns Moderatoren, deckungsgleiche Threads zusammenzufassen.


    Über die Jahre hat sich auch oft ein neuer Wissensstand ergeben und dadurch kann es sein, das Antworten in 2023 anders aussehen als in 2015 oder 2007.


    Vergessen wir nicht, dieses Forum geht mittlerweile in das 16. Jahr. Da hat sich einiges in dieser Zeit entwickelt.

  • Der Wissensschatz ist in den unendlichen Weiten der vdh Präsenzen „Forum“ und „Clubseite“ vergraben.


    Gerade neue Mitglieder im Club bzw. im Forum kennen die umfangreichen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung innerhalb unserer Schätze nicht. Der eine oder andere alte Hase wohl auch nicht.


    Ich möchte gerne dazu aufrufen. Verständnis für Fragesteller aufzubringen, die sich in einer Reparatursituation befinden, und u.U. einfach nicht nur mit dem technischen Problem, sondern auch mit einer Stresssituation zu kämpfen haben, weil sie vor einem vermeintlich nicht lösbarem Problem stehen. Das kann schon mal dazu führen, dass man das Naheliegenste nicht sieht.


    Selbst bin ich auch schon in vergleichbaren Situationen gewesen und war sehr froh um Hilfestellungen einiger Forenmitglieder. Da hilft mir der Hinweis „…benutze doch mal die Suchfunktion“ herzlich wenig.


    Zielführend könnte sein, wenn man schon keinen konkreten Lösungsvorschlag aufzeigen kann oder will, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Man kann ja auch den Weg zu Lexikon und Flipbooks und den Umgang damit aufzeigen und u.U. auch die entspechenden Links zu vorhandenen ähnlichen Themen im Forum herstellen.


    Und was solls, wenn die 133igste Frage zu „mein Fahrzeug spring nicht an“ gestellt wird. Mit den Ergebissen aus den Antworten wird der Wissensschatz nur umfangreicher. Und wen es aufregt, der muss ja nicht antworten. Antworten mit erzieherischem Karakter hingegen helfen niemanden und bereichern auch nicht.


    Und auch an dieser Stelle möchte wieder mal meinen Bananen Tread zum besten geben:


    Hallo zusammen,


    ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich habe im Supermarkt eine Banane gekauft, und weiß nicht wie man die isst. Kann mir jemand sagen wie man die schält und ob man die Schale mitessen kann?

    Danke


    Und das sind dann mögliche Antworten:


    Der Elitäre

    Obst kauft man nur im Fachhändler, da wird einem auch erklärt wie man es isst. Wer sein Obst im Supermarkt kauft hat’s nicht anders verdient, aber Hauptsache Geiz ist geil!


    Der alte Hase

    Wenn man keine Ahnung hat was man kauft, sollte man besser die Finger davon lassen. Ich empfehle kernlose Trauben zum Einstieg.


    Der Fanboy

    Bananen kaufe ich aus Prinzip nicht, ich verwende ausschließlich Mango-Produkte.


    Der Mitteilsame

    Mit Bananen kenne ich mich nicht aus, aber ich hab hier eine Kiwi, die schneidet man am Besten in der Mitte durch und löffelt sie aus.


    Der Genervte

    Hast du schon die Suchfunktion oder Google benutzt? Die Frage wurde schon 1000x beantwortet.


    Der Geschäftsmann

    Ich hab hier noch ein paar Äpfel rumliegen, die sind super, willst du die vielleicht kaufen?


    Der Schein-Experte

    Um welche Sorte handelt es sich denn genau? Wenn du eine ordentlich Antwort haben möchtest musst du auch präzise Fragen stellen. Am besten du macht auch noch Fotos von der Banane.


    Der Netzwerker

    Bitte stelle dich doch erstmal vor. Wir haben dazu das Unterforum „Vorstellungsrunde“.


    Der Admin

    Du hast deine Frage im Forum „Obst – Allgemein“ gepostet, es gehört aber in die Kategorie „Allgemeine Fragen zum Verzehr gelber Früchte“. Ich habe den Thread dorthin verschoben.


    Der Troll

    Ganz einfach, du musst die Banane quetschen und den Brei rausdrücken, danach kannst du die Schale essen!


    Der Google-/Wikipedia – Typ

    Laut Wikipedia ist das „Fruchtfleisch“ vieler Sorten der Musa × paradisiaca und anderer Hybriden essbar.


    Der Rechtschreibwart

    Du hast ein Komma nach dem Wort „schält“ vergessen. Bitte bemühe dich um eine korrekte Interpunktion wenn du erwartest dass wir uns um deine Probleme kümmern.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“