M102 hoher Ölverbrauch

  • Servus zusammen,


    Weiter gehts an meiner Baustelle namens "Gustl".


    Mittlerweile ist mir nun doch der hohe Ölverbrauch sehr negativ aufgefallen. Ich bin mir unsicher wieviel es genau ist aber mit Sicherheit mehr als 1L auf 1000km.


    Die Fakten:

    • W123 230E BJ82
    • M102.980
    • ca. 250 tkm
    • zumindest von mir in den letzten 5 Jahren Jedes Jahr Ölwechsel plus Filter - 15w40 Castrol GTX
      • zu den Vorbesitzern kann ich leider nichts sagen
    • Öldruck gut!
    • Fahre ca. 1500-2000km jeden Sommer
    • Kein blauer Qualm, gute Abgaswerte
    • Ölverlust Motor hinten (könnte ZKD sein?)


    Meine Frage ist nun: was tun? einen komplett neuen Gebrauchtmotor besorgen ist teuer, zeitaufwendig und auch da stellt sich immer die Frage wie gut der andere Motor dann in Schuss ist und nicht wieder andere Probleme birgt.

    ZKD tauschen ist denke ich eine Option. Den ganzen Motor überholen (hohnen, neue Kolben, neue Ringe, ...) ... pff ... was kostet das? Ob das nicht den Wert des Fahrzeugs komplett übersteigt?


    Alternativen?

    Macht einfach mal Kompressionstest Sinn? Oder Brennräume Endoskopieren lassen? (kennt wer eine gute Werkstatt in/rund um Wien für sowas?)
    Und dann ggf. mit dem hohem Ölverbrauch einfach weiterleben und nachfüllen?

    Gibt es noch weitere Alternativen?


    Danke für eure Meinungen im Voraus,

    lg aus Wien, Patrick

  • Servus Patrick


    So einen ölsaufenden M102 hatte ich auch mal in einem 190E 2.3. Hatte kurz darauf einen älteren 190E 2.3 mit exakt so vielen km (ca 200k), der lief genauso gut und hat fast kein Öl gebraucht. Gründe für den unterschiedlichen Verbrauch habe ich damals keine gefunden.

    Als erstes hätte ich auf verschleppten Ölwechselintervall getippt, aber das kann bei dir kaum sein. Vielleicht fährst du einfach zu wenig, aber auch das wäre keine griffige Erklärung, zumal du Sommers fährst (ansonsten hätte man noch über Ölverdünnung durch Kurzstreckenbetrieb und viel Kraftstoffeintrag nachdenken können).

    Ein Kompressionstest schadet auf keinen Fall. 250tkm ist ja nicht nix.

    Wie gross ist der Ölverlust, den du da andeutest? Ich nehme an, dass dieser den Ölverbrauch nicht erklären kann, sonst hättest du eine Riesenpfütze unter dem Wagen.

    Solange er gut läuft, ordentliche Abgaswerte hat und der ölkonsum nicht wesentlich über einen L/1000km liegt, würde ich nicht über eine Motorrevision nachdenken.

  • Hallo Patrick,


    dir ist schon klar, dass Mercedes bei diesen Motoren einen Ölverbrauch von bis zu 1,5 Liter auf 1000 Km angegeben hat? Wenn's also nicht bläut und die ZKD eventuell nur ein bisschen sifft, Finger weg! Motorrevision bei dieser Jahresfahrleistung ist nicht dein Ernst?


    Btw, ZKD Tausch liegt ja wahrscheinlich mit Nebengeräuschen locker bei 1000 Euro ...

  • Hallo Patrick ,


    Bei deinem M102 sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Ventischaftdichtungen verhärtet . Das hat fast jeder M102 irgendwann mal . Wenn die Teile richtig ausgehärtet sind , gehen auch mal 3ltr./1000 km dadurch. Das sieht man dann aber als blumenkohl -ähnliche Ölkohleablagerungen an der Zündkerze. Das Tauschen der Ventilschaftdichtungen geht beim M102 recht gut und der Materialaufwand ist ziemlich gering. Wegen Ölverlust würde ich zuerst mal die Ventildeckeldichtung ausschließewn wollen. Auch diese Dichtung ist aus Gummi und wird gerne hart und spröde .


    freundlicher Gruß und viel Erfolg , Ralf

  • Hallo Patrick,


    wenn der Ölverlust wirklich an der Kopfdichtung ist dann ist Handlungsbedarf gegeben. Die lecken meist im hinteren Bereich und dann kann es sein das er Wasser zieht und der vierte Zylinder frisst. Also: saubermachen, fahren und wenn wirklich Öl zwischen Kopf und Block neue Kopfdichtung.


    Ansonsten Ventilschaftdichtungen wie ja bereits erwähnt wurde.


    Und glaube nicht den 1,5 l Schwachsinn. Soviel darf ein M102 nicht bauchen. Ich fülle zwischen zwei Ölwechseln normalerweise nichts nach.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Danke für eure Antworten.


    Ventildeckeldichtung wurde zuletzt bei einem kleinen "Service" neu gemacht. Da wurden auch 2 neue Kipphebel verbaut, weil scheinbar beide komplett hinüber waren. Auch die Steuerkette wurde endlich neu gemacht.

    Laut dem Mechanikermeister war auch das Kerzenbild etwas unschön - recht "verschlammt" wenn ich es richtig verstanden habe. Ob das den "blumenkohl -ähnliche Ölkohleablagerungen an der Zündkerze" entspricht kann ich leider nicht sagen.


    Kurzstreckenbetrieb habe ich dadurch dass ich in Wien wohne natürlich auch recht viel. Hatte nun versucht dies ein wenig zu reduzieren und bin nun mal fast 250km fast nur Autobahn und Landstraße gefahren - aber nie schneller als 110/120 ... 4-Gang Getriebe und so! :rolleyes:


    Ob die Ventilschaftdichtungen auch neu gemacht wurden weiß ich leider nicht, das frage ich morgen nochmal nach.


    Ölverlust unterm Auto ist natürlich nicht so irre viel. wenn ich einige Tage wo parke sieht man danach ein paar größere und kleinere Tropfen auf der Straße aber nicht so als dass da literweise das Öl unten rauslaufen würde.


    ZKD: ja schwierig zu sagen wo das Öl genau herkommt. man müsste mal eine gründliche Motorwäsche machen, aktuell ist es echt schwierig festzustellen. Ist der Aufwand der ZKD so krass wie ich es befürchte, dass wir hier von Minimum 1000 EUR sprechen?

  • Hallo Patrick,

    eine gefährliche Nebenwirkung verbrauchter Ventilabstreifer sind Ölkohleablagerungen auf den Einlassventilen welche zur Überhitzung und Längung bis zum Ventilabriss führen.

    (der Ventilteller wird dann nicht mehr durch das Frischgas gekühlt)

    Gruß HaWA

  • Eine Frage noch zur Reinigung: Kann man bei einem M102 gefahrlos mit einem Hochdruckreiniger ran oder mach ich da was kaputt?

    Sorry für diese laienhafte Frage aber stelle mir gerade ernsthaft die Frage wie ich das Ding mal am besten sauber bekomme um die Austrittsstelle des Öls wirklich mal vernünftig feststellen zu können.

  • Okay, kleines Update:


    Der Mechanikermeister "meines Vertrauens" - nun mit deutlich weniger Vertrauen ausgestattet - hat die Ventilschaftdichtungen NICHT erneuert.


    Er meint, dass die Ventile über die Zeit "oval werden" und ein Tauschen der Dichtungen (o-Ton) "maximal 3000km hält und dann wieder undicht ist".

    Was sagt ihr dazu? Ein Dichtungssatz kostet lächerliche 10 EUR im Internet, der Aufwand scheint auch überschaubar zu sein.


    Zum weiteren Ölverlust meinte er:

    • Kurbelwellensimmerring hinten ist undicht
    • Übergang Block -> Kopf an der Stelle, wo das Öl "hinten wieder zurück in den Block läuft" - heißt für mich: ZKD, korrekt?
    • Auch vorne an der Steuerkette scheint eine leichte Undichtigkeit zu herrschen. Diese stört mich aber ehrlich gesagt eher weniger.
    • Ventildeckeldichtung wurde neu gemacht und zusätzlich außen mit weiterem Dichtmittel abgedichtet - er meinte "nur die Gummidichtung alleine dichtet nicht ausreichend" - aha ...

    Danke für eure Rückmeldungen im Voraus!

  • Eine Frage noch zur Reinigung: Kann man bei einem M102 gefahrlos mit einem Hochdruckreiniger ran oder mach ich da was kaputt?

    Sorry für diese laienhafte Frage aber stelle mir gerade ernsthaft die Frage wie ich das Ding mal am besten sauber bekomme um die Austrittsstelle des Öls wirklich mal vernünftig feststellen zu können.

    Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde antworten.


    Bei alten Motoren solltern man generell mehr darauf achten, dass man mit dem Hochdruckreiniger nicht so auf die Stecker sowie Zündung drauf hält. Zufor aber die Öligen stellen mit Motorreiniger einsprühen sonst bringt es nicht viel.

    Alternativ würden auch Kaltreiniger/Bremsenreiniger gehen. Jenachdem wie gut du an die jeweilige Stelle kommst.


    Wieviel Ölverbrauch hast du denn?


    Die Schaftdichtungen könnte man auch bei montierten Kopf tauschen, wenn man mittels Druckluft Druck auf den Zylinder gibt, sodass die Ventile nicht rein fallen.

    Wenn wirklich die ZKD undicht ist, würde ich sie auf jeden Fall tauschen und in dem Atemzug dann gleich die Ventilführungen prüfen, sowie Schaftdichtungen tauschen und die Ventile reinigen und einschleifen.

    Wenn man das selbst machen kann ist es natürlich deutlich von Vorteil.


    Edit:

    - KW-Simmering hi: Getriebe muss raus

    - ja klingt so

    - Simmerring vorn (?) Simmerring kostet fast nichts, dafür schlägt die EINE Dehnschraube mit 50 Euro zu Buche

    - Dichtung sollte normalerweise reichen, ist ja eine Plane Fläche


    lg

    Philipp

  • Er meint, dass die Ventile über die Zeit "oval werden" und ein Tauschen der Dichtungen (o-Ton) "maximal 3000km hält und dann wieder undicht ist".

    kann ich so nicht bestätigen.

    Dichtungen beim M102 im 201 bei ca. 210tkm aufgrund hohen Ölverbrauchs getauscht. Seit dem ist Ölverbrauch minimal. Jetzt 267tkm.

  • Moin,


    ich würde den Mechaniker wechseln :rolleyes:


    Die Ventile werden nicht oval! (Frag den Mechaniker ob er schon mal was von Rotocaps gehört hat...)

    Unter die Ventildeckeldichtung gehört kein Dichtmittel!

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Okay danke, ich denke wir kommen der Sache näher.

    Den Kurbelwellensimmerring vorn hab ich gefunden, nur für diese Dehnschraube finde ich leider nirgends eine Ersatzteilnummer - kann mir hier wer weiterhelfen? :)


    Zusammenfassung ist für mich:

    1. Kopf runter
    2. Ventilschaftdichtungen erneuern, Ventile reinigen
    3. ZKD erneuern
    4. Kopf wieder drauf
    5. Ventildeckel neu abdichten, diesmal ohne Dichtmittel

    Brauche ich für die ganze Aktion außer den Dichtungen (8x Ventile, 1x ZKD) noch irgendetwas was ich dann auch gleich "auf Verdacht" mitmachen kann? Steuerkette ist wie gesagt neu - gibt es sonst noch was sinnvoll ist gleich mitzumachen und wo die Materialkosten im Optimalfall gering sind?


    Danke nochmal an alle! Ich liebe dieses Forum, ich lern' hier echt irre viel dazu! <3


    PS: Findet sich hier jemand in oder rund um Wien der mir bei der ganzen Aktion behilflich sein könnte?! :)

  • Diese Komplettsätze habe ich bereits gefunden! :)

    Nur wenn ich das richtig sehe beinhalten diese nur die Dichtungen, nicht aber diese Dehnschraube von der s4phil gesprochen hatte.


    Würdet ihr dann gleich den ganzen Satz kaufen und "alles tauschen" was man so findet?

  • Ich würde, wenn die Ventile schon draußen sind und die u.U. vertauscht diese mit der Hand und etwas Polierpaste neu einschleifen. Ist eine halbe Stunde Arbeit.

    Viele Grüße

    Klaus

    Ja, genau. Würde ich auch empfehlen wie oben beschrieben.

    Wenn kopf runter, dann gleich das ganze Kühlwasser mit raus, wenn Kühlwasser mit raus gleich das Thermostat erneuern.

    Ölwechsel selbstverständlich auch, da bei der Arbeit Öl/Wasser miteinander in Berührung kommt.


    MfG

  • Hallo Patrick ,


    ich würde an deiner Stelle erstmal alle öligen Stellen sauber machen . Dann eventuell nochmal fahren und beurteilen , was Priorität hat. Schaftdichtungen und Kopfdichtung in einem Abwasch zu erneuern macht Sinn. Wenn Kopf runter ist , auch besonders die Abgas-Krümmerdichtugen am Zyl.-Kopf miterneuern. So schön kommst Du da sonst nicht mehr dran.

    Bzgl.Ventildeckel :Wenn ein Fachmann sagt , der Deckel wird ohne Dichtmasse nicht mehr dicht , kannst Du mal davon ausgehen , dass der Deckel von zu festem Anziehen krumm ist. Frag nicht, woher ich das weiß .., . Aber bange machen gilt nicht ... viel Erfolg !


    Gruß , Ralf

    .

  • Bzgl.Ventildeckel :Wenn ein Fachmann sagt , der Deckel wird ohne Dichtmasse nicht mehr dicht , kannst Du mal davon ausgehen , dass der Deckel von zu festem Anziehen krumm ist. Frag nicht, woher ich das weiß .., . Aber bange machen gilt nicht ... viel Erfolg !

    Der M102 hat einen Deckel aus Aludruckguß...da verzieht nichts. Wenn doch...ohjeee =O

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Patrick,


    welche Dehnschraube meinst du?

    Die vorne ist eine normale Schraube mit fetten Tellerfedern drunter. Hinten sind das 8 kleine, kann sein dass es Dehnschrauben sind, aber bisher ist mein Schwungrad mit den alten noch nicht weggeflogen. 50 Euro, für 'ne Schraube, ja klar....


    Ich meine auch im WHB eine maximale Länge zur Wiederverwendung gesehen zu haben, aber vielleicht verwechsel ich das jetzt.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Patrick ,


    die vordere Kurbelwellenschraube M16 Feingewinde kannst Du mehrfach benutzen . Die Vorspannung kommt von den " welligen " U-Scheiben. Aber mach erstmal die Kopf-Geschichte vernünftig fertig .

    Dann kannst Du möglicherweise am Ende vom WE wieder ne Runde drehen. Stehbolzen vom Abgaskrümmer mit Rostlöser satt einsprühen und Kupfermuttern ,wenn möglich bei Demontage erwärmen . Frohes Schrauben und good luck !


    freundlicher Gruß , Ralf

  • Hallo Patrick ,


    die vordere Kurbelwellenschraube M16 Feingewinde kannst Du mehrfach benutzen . Die Vorspannung kommt von den " welligen " U-Scheiben.

    Ähmm...beim M102 aus dem W124 ist es M18 x 1.5


    Achja...Anzugsmoment 300Nm ;)


    Die Flipbooks helfen da weiter: https://vdhflipbooks.de/books/…102-Motor-Mechanik/#157/z

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Also im Bereich der Halbmonde hat sich Dichtmittel an der vdd dirchaus bewährt.

    Ansonsten wurde ha alles gesagt. Es klingt aber so als hättest Du kaum Schrauberfahrung. Da wirst du ohne Hilfe an der Aufgabe tendenziell scheitern. Allein schon wegen Werkzeug und auch sonst gibt es Fallstricke...etwas Support sscheint hier angebracht.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Trompka

    Ist mir bewusst! Deswegen bin ich ja auf der Suche nach Hilfe im in und um Wien! :)

    Ich denke, dass ich das alles hinbekomme, aber ich brauche natürlich jemand Erfahrenen, der mir dabei über die Schulter schaut und Anweisungen gibt!

    (Natürlich nicht gratis!)