Interesse an vdh whatsapp Gruppe?

  • Bei Signal liest Amazon mit?


    Hast du Nachweise für diese Behauptung?

    "Zwischen WhatsApp und Signal schneidet Signal mit Abstand als sicherster Messaging-Dienst ab. Zwar verwenden beide eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Nachrichten, jedoch bietet Signal mehr Datenschutz für Metadaten und gibt Ihre Daten nicht an Dritte weiter."


    Alles Fakenews

    ;)

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Bei Signal liest Amazon mit?

    Hallo Hagen,

    da geht wohl etwas durcheinander.

    Ich sagte nicht, dass Amazon mitliest.
    Ich sagte diese Produkte sind lediglich der sichtbare Teil.
    Darunter wird mittlerweile IT Infrastruktur und Services von Amazon verwendet.

    Die Aussage war auch, dass Amazon mittlerweile nahezu überall mitverdient und das man daran kaum mehr vorbeikommt.
    Es ging hier nicht um Datensicherheit sondern darum dass wer glaubt weil er bei Amazon nicht einkauft, Amazon nicht nutzt
    liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch.


    Das heißt, efal ob man Whatsapp, Signal oder ähnliches an der Oberfläche nutzt drunter verdient Amazon mit der Bereitstellung
    der Analyzetools z.B zut Steuerung des Netzbalancings. Zur Sicherung der Cloud-Daten in den sogenannten Buckets.
    Und wer ein Medikament von Pfizer kauft, zahlt ebenso einen Teil an Amazon. Audifahrer, BMW-Fahrer und viele mehr.
    80% der DAX Unternehmen verwenden AWS.
    AWS ist zu einem festen Bestandteil des Internet-Backbones geworden.

    Das ist die Aussage, nicht das die Produkte die darauf aufsetzen mehr oder minder sicher sind.

    Grüße




    Viele Grüße Michael

  • wie die Daten übermittelt werden ist mir doch wurscht.

    Hauptsache google, facebook, amazon, nsa etc. lesen nicht mit.

    Analyse dürfen sie von mir aus mit den resultierenden Zufallsdaten gerne machen.


    Du hattest mit deinem Beitrag (absichtlich?) den Eindruck erweckt dass es egal ist welche Software man benutzt.


    Dies ist nicht richtig. Bei Signal liest niemand mit.


    Bei amazon, facebook, google etc. haben eine unbekannte Anzahl Drittfirmen Zugang auf alle Daten, d.h. was man sagt, schreibt oder fotografiert ist praktisch öffentlich.

  • Hallo Hagen,

    nun das waren meine einleitenden Worte:

    Und man kann mittlerweile verwenden was man will.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit hängt ein AWS mit drin (Amazon Web Service).

    Keine Aussage über Datensicherheit.
    Weder in die eine Richtung noch in die Andere.
    Auch nicht im Folgetext.

    Signal nutzt AWS als Hosting Plattform.
    Es geht also nicht nur um die Übertragung und Analyse, sondern auch um die Speicherung.
    Und auch hier treffe ich keine Aussage über Sicherheit und Auswertung dieser Daten.
    Lediglich dass Amazon mittlerweile einer der größten IT Dienstleister geworden ist.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass Amazon selbst keine Lese- und Auswertungsmöglichkeiten auf den Daten
    seiner Kunden hat.

    Der Gewinn bei Amazon bei den AWS Diensten hat mittlerweile den Gewinn der E-Commerce Plattform
    überholt. Und zwar um Faktoren. Zuwachsraten im mittleren 2 stelligen Prozentbereich.

    Grüße








    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    inhaltlich hat das vielleicht schon gestimmt, aber es war völlig missverständlich formuliert so dass uninformierte Leser den Eindruck bekommen es ist egal ob ich facebook oder Signal benutze.


    Du arbeitest doch im Softwarebereich. Bist etwa du an dieser amazon und co. Spionagesoftware beteiligt und siehst deine Felle davonschwimmen wenn die Leute endlich begreifen was mit ihren persönlichsten Daten passiert und sie endlich auf Open-Source Software wie Signal umsteigen?


    Schönen Tag noch,

    Hagen

  • Hagen,


    Ich habe mit den Beitrag von Michael nun mehrfach durchgelesen.


    Ich finde Formulierungen wie „verdient mit“ oder „hängt mit drin“ oder auch „zahlt an“.


    Von „liest mit“ kann ich hingegen nichts finden.


    An welcher Formulierung konkret störst Du Dich?


    AWS verdient quasi an allem, was wir so im Internet machen. Das sollte in 2023 schon bekannt sein.

  • Hallo Hagen,

    ich distanziere mich von Begriffen wie Spionagesoftware.

    Wir sind auch in einem komplett anderen Bereich tätig, Medizintechnik, und haben keinen direkten Kontakt.
    Wir steuern CT Scanner, MR Scanner und Linearbeschleuniger in der Onkologie.

    Aber auch hier hat Amazon längst Einzug.
    Wer bei seinem Arzt ein EKG machen lässt, bekommt die intiale Diagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits von einer Cloud KI erstellt die auf einem AWS Host läuft. Der Arzt wertet den KI Report aus.

    CT Bilder werden mittlerweile über AWS Dienste mit KI auf Tumore untersucht, lokalisiert und klassifiziert.
    Die Radiologen bekommen auch hier eine Vordiagnose, bzw. Diagnosevorschläge ist der bessere Begriff.

    Um meine Felle musst Du dir keine Gedanken machen. Die sind in trockenen Tüchern.

    Grüße

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Frank,

    An welcher Formulierung konkret störst Du Dich?

    an keiner Formulierung.


    Es ging um Datenschutz und er hat den Beitrag so formuliert als sei es egal ob man facebook/whatsapp oder Signal verwendet.


    Was Amazon verdient interessiert auch in dem Zusammenhang gar nicht. Und nein, Amazon bekommt von mir kein Geld.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Also ich finde die Infos von Michael sehr interessant.

    Ich boykottieren Amazon nicht aus 'Spionagegründen' sondern, wie in anderen Bereichen auch, wegen der Marktmacht als Quasi-Monopolist.

    Nun erfahre ich: alles umsonst.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Ulli

    nun alles umsonst nicht, aber vergebens :)

    Man kann nicht mehr in die Dienstleister hineinsehen und wer was alles nutzt.
    Die Zusammenhänge sind komplex und man kann sie nicht mehr durchschauen.

    Signal nutzte Amazon um weiterhin in Staaten aktiv sein zu können, die Signal sonst gesperrt hätten.
    Gut oder schlecht, die Bewertung überlasse ich jedem selbst.

    Andererseit nutzt einer der größten Geheimdienste ebenso AWS.
    https://www.sueddeutsche.de/wi…iter-als-wolkig-1.1728299

    Jeder darf damit selbst spekulieren, wie sicher oder unsicher seine Daten sind, die letztendlich auf einem AWS Host verschlüsselt liegen,
    egal von welchem Dienstnutzer.

    Viele Grüße






    Viele Grüße Michael

  • Moinsen


    Naja, isnumalso. Könnte man sagen. Kritisch werden Daten erst, wenn sie verknüpft werden. Und das wird passieren. Ich bin Pessimist wenn es um das Wesen der Menschheit geht. Vielleicht habe ich aber auch zuviel Asimov, Dick, Wachowskis, James Cameron und andere konsumiert.


    Danke über die Infos zur KI-Nutzung in der Medizin. War mir als Anwender so nicht bewusst.


    sonnige Grüße

    Beule

  • Hallo Rainer,

    Nein, das hast du richtig verstanden
    Aber es sind zeitlich verschieden Ereignisse.

    Signal nutzte erst Google um die Zensur zu umgehen.
    Google sperrte dann die Funktionalität.

    Signal nutze danach Amazon um die Zensur zu umgehen.
    Das ging auch eine zeitlang gut bis Amazon mit derselben Maßnahme wie Google drohte.

    Mir ging es lediglich darum zu zeigen, dass auch bei Signal Amazon mit drinhängt und warum.

    Grüße



    Viele Grüße Michael

  • Moin,

    habe auch noch Senf in der Tube.


    Auch wenn das Missverständnis zwischen Winfried und Philipp geklärt werden konnte, mich regt die Frage/Aussage nach dem "Nichts-zu-verbergen-haben" trotzdem immer wieder auf, weil man sich als Privatsphären-Befürworter dadurch immer in eine zwielichte Ecke gestellt (und daraus folgend zur Selbsterklärung genötigt) sieht.


    Hierzu gibt es m.E. eine gute Erwiderung:


    Zitat Edward Snowden:


    “Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say.”


    „Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben.“


    Beste Grüße,

    Lutz