Ladedruck OM602.980?

  • Hallo,


    wir haben uns ja ein WoMo auf Sprinterbasis gekauft:


    Da ist ein OM 602.980 verbaut.

    Es gab jetzt das Problem, dass er massiven Leistungsverlust hatte, ich hoffe das jetzt ausgemerzt zu haben, in dem ich den Schlauch an der Druckdose es Turbos gewechselt habe:




    Nun liegen max. 0,8bar Ladedruck an (vorher 0,4bar mit gefühlt 20 fehlenden PS):



    Passt das, oder müsste der höher sein?


    Falls dazu benötigt, hier die FIN: WDB9044131P799229


    Wäre toll, wenn Ihr mir den Wert nennen könnt oder mir sagt, wo der zu finden ist.


    LG,

    Kristian

  • Kumpel meinte grade: Wenn der Schlauch es war, hätte der nicht ölig sein müssen?


    Und da hat er Recht ||


    Das heißt dann wohl unabhängig vom Ladedruck: Turbotausch, oder?


    Könnte mir bitte jemand die exakte Teilenummer aus dem EPC ziehen?

  • Moin Christian,

    ich kann Dir eigentlich garnicht weiterhelfen, weil ich von Tubos und so eh keine Anhnung habe... Aber 0.8 bar klingt doch für Serie nicht völlig weg vom Druck. Ölig ist natürlich nölig und spricht für eine Undichtigkeit. Hat das Laderrad denn Spiel und wie sehen die Schaufeln aus? Will sagen: Auch wenn der schon etwas öhlt, kann er ja noch vollen Druck bringen (Wastegate). Wie lange sowas noch hält? Wie gesagt, keine Erfahrung. Wenn ein Neuteil allerdings bezahlbar ist - rein damit und rechtzeitig Ölwechsel machen..


    Gruss Olof


    P.S. Wie fährt er sich denn nur mit dem neuen Schlauch?

  • Ja, super, vielen Dank, Blacky :love:


    Olof, das Problem ist, dass der alte schlauch, also der kleine, der die Druckdose bedient NICHT ölig war. Ist der undicht, muss er ölig sein, denn hier wird ja auch die Gehäuseentlüftung mit angesaugt.


    Er fährt jetzt grad gut, aber das Phänomen hatte ich jetzt schon mal. Erst läuft er prächtig, plötzlich kaum noch Leistung.


    Ich will mit dem Auto diesen Sommer ein paar tausen km fahren, da muss er sicher laufen. Also tausche ich den Lader lieber und probiere nicht mehr lange rum.

  • also wenn Ihr größere Strecken fahren wollt, und der Lader nicht mehr 100%ig ist, würde ich fast zum Tausch raten. Schwankende Leistung kann schon auf einen Turbo im Lebensherbst hindeuten, ich kenne das vom OM605A im C250DT. Das Teil bekommt man ja von freien Instandsetzern im Austausch zu erträglichen Kursen.

    Das Problem beim Turbotod ist ein plötzliches Ableben, wenn dann der Motor die Fragmente ansaugt. Viele Leute behandeln ihre Turbos ja auch falsch, treten die noch kalten Motoren und gönnen ihnen kein Nachlaufen, wenn sie von der Autobahn runter in die Tankstelle brettern. 300tkm kann ein Turbo leicht halten, der in unserem CDI hielt 452tkm, dann gab es ein Austauschteil. Beim Turbotausch bitte auch die Perpherie anschauen, Schläuche, Ladeluftkühler, Abgasrückführung, verkoktes Saugrohr etc.


    Grüße

    bacigalupo

  • Du kommst gerade gut ran:

    Leg die AGR still.

    Verkokt nur den Ansaugtrakt.

  • das stimmt zwar (wir hatten beim CDI bei 580tkm tatsächlich ein stark verkoktes Ansaugrohr, es kam dann auch wegen defekter Drallklappen neu), aber da den OM602.980 nur mit AGR gibt, wäre die Stillegung der AGR, nun ja, illegal.

    Ich würde Kurzstrecken vermeiden, Öl und Luftfilter regelmäßig wechseln und den Motor auf Langstrecken auch ab und zu mal richtig fordern, dann macht die AGR an sich keine besonderen Probleme.


    Grüße

    bacigalupo

  • AGR: Keine Ahnung, was das für ne Beule in dem Unterdruckschlauch zum AGR ist:



    :evil:



    Eine riesige Überraschung hatte Dieter noch parat =O


    Aber erstmal zum Turbo:


    Ich habe mich für einen Alanko-Turbo entschieden, nach dem Tip eines Bekannten, dass die wohl okay wären, unter den vielen Aftermarketangeboten. Erschreckend wie günstig der war, für 140€ hatte ich ihn Zuhause! Ich überlege noch den originalen regenerieren zu lassen, mal sehen.


    Geliefert wird er mit fast allen Dichtungen, nur ein zweiter, neuer Kupferring für die Öldruckleitung fehlte, also habe ich einen der alten neu ausgeglüht, so dass er wieder schön geschmeidig war. Achtung, die Stehbolzen sind unterschiedlich lang, die für den Krümmer sind kürzer, als die für den Auspuff. Blöd wenn das erst auffällt, wenn der Turbo schon eingebaut ist, und der Auspuff angeflanscht werden soll. Fragt nicht, woher ich das weiß :/



    Bilder vom Neuteil:







    Ich habe dann mal eine Vergleichsmessung der benötigten Kraft für die Druckdose gemacht und siehe da, die alte öffnet schon bei 16kg…



    …die neue erst bei 20kg! Wahrscheinlich hätte ein Tausch der Druckdose unser Pproblem schon gelöst.



    Eingebaut! Vor dem Einbau der Ölleitung gab es noch eine frische Ölfüllung des Turbos, damit er beim ersten Lauf nicht trocken läuft.




    Dann die nächste Überraschung, aber zum noch perfekten Zeitpunkt! Beim runterfahren von den Rampen, kein Bremsdruck mehr! Eigentlich wollte ich gerade auf die Autobahn zur Probefahrt 8|


    Der Fehler war schnell identifiziert, bildete sich unter Dieter doch eine Pfütze mit Bremsflüssigkeit und beim Betätigen der Bremse zeigte sich eine undichte Bremsleitung, die genau an einem Halter durchgerostet war! Ein Vorbesitzer hatte die Leitungen großzügig mit Unterbodenschutz getunkt, ohne sie vorher zu entrosten…


    Was nun folgte, waren nochmal 10h Arbeit, abgeschlossen, 1 Tag vor der geplanten Abfahrt ins Wochenende… 'n bissl Lohnarbeit musste ja aber auch noch erledigt werden.


    Der Tank musste raus, die drei vorhandenen Leitungen verlaufen darüber nach hinten. Zwei der drei Leitungen wiesen so starke Korrosion auf, dass ich sie komplett erneuerte, ein teilweiser Ersatz machte keinen Sinn. Zum Glück bin ich Werkzeug-Messi, ein Bördelgerät und ausreichend CuNiFer-Bremsleitung hatte ich da.



    Okay, Tank wieder drin, Bremse neu gefüllt und frisch entlüftet, ab auf die Bahn zur Testfahrt. Erwartungsgemäß höherer Ladedruck als alle Tests vorher. Gut 0,9bar.



    Und damit wir in Zukunft wissen, wie es um den Ladedruck bestellt ist, gab es noch ein dauerhaftes Manometer.





    Positiver Nebeneffekt, wir können drauf achten, bei kaltem Motor dem Turbo max. die Halbe Last abzuverlangen.



    Insgesamt hat sich die Erneuerung des Turbos absolut gelohnt! Soviel Kraft hatte Dieter auch nicht, als wir ihn abholten und gefühlt alles in Ordnung und alle Stauräume sowie der Wassertank leer waren (=3,9t). Wir sind dieses WE mit rund 4,5t unterwegs. Hinzu musste es schnell gehen, wir hatten Konzertkarten, konnten erst 12 Uhr abfahren und hatten 560km vor uns. 110-120km/h waren ohne Anstrengung drin, mehr wäre auch möglich, aber unnötig. Vorher eher 100km/h (120 nur mit längerer Anfahrt). Aber vorallem die Beschleunigung am Berg ist nun deutlich angenehmer, bzw. überhaupt vorhanden.



    Leider währen wir dann nach 450km fast liegen geblieben. Auf einmal war die Kraft wieder weg, bis hin zum Ausgehen des Motors X( Mit Ach und Krach haben wir uns zur Tankstelle geschlichen, 70l aufgefüllt und er lief wieder. Da müssen aber noch ~20l im Tank gewesen sein.


    Ich werde also noch mal den Tank ausbauen müssen, irgend einen Fehler muss mir beim Einbau des Tankentnehmers passiert sein, dass er die unteren 20l nicht mehr raus bekommt :?: Bis dahin, wird eben aller 400km getankt.




    Aber eine Überraschung hatte Dieter noch parat :roll:


    Erstmal zum Turbo:


    Ich habe mich für einen Alanko-Turbo entschieden, nach dem Tip eines Bekannten, dass die wohl okay wären, unter den vielen Aftermarketangeboten. Erschreckend wie günstig der war, für 140€ hatte ich ihn Zuhause! Ich überlege noch den originalen regenerieren zu lassen, mal sehen.


    Geliefert wird er mit fast allen Dichtungen, nur ein zweiter, neuer Kupferring für die Öldruckleitung fehlte, also habe ich einen der alten neu ausgeglüht, so dass er wieder schön geschmeidig war. Achtung, die Stehbolzen sind unterschiedlich lang, die für den Krümmer sind kürzer, als die für den Auspuff. Blöd wenn das erst auffällt, wenn der Turbo schon eingebaut ist, und der Auspuff angeflanscht werden soll. Fragt nicht, woher ich das weiß :oops:



    Bilder vom Neuteil:







    Ich habe dann mal eine Vergleichsmessung der benötigten Kraft für die Druckdose gemacht und siehe da, die alte öffnet schon bei 16kg…



    …die neue erst bei 20kg! Wahrscheinlich hätte ein Tausch der Druckdose unser Pproblem schon gelöst.



    Eingebaut! Vor dem Einbau der Ölleitung gab es noch eine frische Ölfüllung des Turbos, damit er beim ersten Lauf nicht trocken läuft.




    Dann die nächste Überraschung, aber zum noch perfekten Zeitpunkt! Beim runterfahren von den Rampen, kein Bremsdruck mehr! Eigentlich wollte ich gerade auf die Autobahn zur Probefahrt :oops:


    Der Fehler war schnell identifiziert, bildete sich unter Dieter doch eine Pfütze mit Bremsflüssigkeit und beim Betätigen der Bremse zeigte sich eine undichte Bremsleitung, die genau an einem Halter durchgerostet war! Ein Vorbesitzer hatte die Leitungen großzügig mit Unterbodenschutz getunkt, ohne sie vorher zu entrosten…


    Was nun folgte, waren nochmal 10h Arbeit, abgeschlossen, 1 Tag vor der geplanten Abfahrt ins Wochenende…


    Der Tank musste raus, die drei vorhandenen Leitungen verlaufen darüber nach hinten. Zwei der drei Leitungen wiesen so starke Korrosion auf, dass ich sie komplett erneuerte, ein teilweiser Ersatz machte keinen Sinn. Zum Glück bin ich Werkzeug-Messi, ein Bördelgerät und ausreichend CuNiFer-Bremsleitung hatte ich da.



    Okay, Tank wieder drin, Bremse neu gefüllt und frisch entlüftet, ab auf die Bahn zur Testfahrt. Erwartungsgemäß höherer Ladedruck als alle Tests vorher. Gut 0,9bar.



    Und damit wir in Zukunft wissen, wie es um den Ladedruck bestellt ist, gab es noch ein dauerhaftes Manometer.





    Positiver Nebeneffekt, wir können drauf achten, bei kaltem Motor dem Turbo max. die Halbe Last abzuverlangen.



    Insgesamt hat sich die Erneuerung des Turbos absolut gelohnt! Soviel Kraft hatte Dieter auch nicht, als wir ihn abholten und gefühlt alles in Ordnung war. Wir sind dieses WE mit rund 4,5t unterwegs. Hinzu musste es schnell gehen, wir hatten Konzertkarten, konnten erst 12 Uhr abfahren und hatten 560km vor uns. 110-120km/h waren ohne Anstrengung drin, mehr wäre drin, aber unnötig. Vorher eher 100km/h (120 nur mit längerer Anfahrt). Aber vorallem die Beschleunigung am Berg ist nun deutlich angenehmer, bzw. überhaupt vorhanden.



    Leider währen wir dann nach 450km fast liegen geblieben. Auf einmal war die Kraft wieder weg, bis hin zum Ausgehen des Motors :shock: Mit Ach und Krach haben wir uns zur Tankstelle geschlichen, 70l aufgefüllt und er lief wieder. Da müssen aber noch ~20l im Tank gewesen sein.


    Ich werde also noch mal den Tank ausbauen müssen, irgend einen Fehler muss mir beim Einbau des Tankentnehmers passiert sein, dass er die unteren 20l nicht mehr raus bekommt :?: Bis dahin, wird eben aller 400km getankt.