Scheinwerfer blind, milchig

  • Hallo Freunde der eleganten Fortbewegung.

    Die Scheinwerfereinsätze meiner "Kulleraugen" sehen irgendwie gräulich beschlagen aus.



    Lichtscheibe und Reflektor lassen sich nicht trennen. Mit dem Finger kommt man nicht bis in die Ecken. Habt ihr einen Tipp, wie man das wieder klar bekommt oder hilft da nur neu kaufen?


    Strahlende Grüße

    Martin

    Wer braucht den Mond, wenn wir die Sterne haben?

  • Ich würde sie mit einer wässrigen Lösung aus Spiritus und Spülmittel kräftig auswaschen/ausschütteln (hilfreich: Wattepellets vom Zahnarzt mit hinzugeben, erhöhen die mechanische Reinigungswirkung), danach mit Aqua dest. seeehr gut ausspülen. Dann ausblasen und im Backofen bei ca 60° oder umgedreht in der Sonne trocknen.


    War damit schon mehrfach erfolgreich.


    Michael

  • Hallo Martin,

    wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich vor einigen Jahren meine Exportscheinwerfer (bzw. nur deren Glas) wie in diesem Beitrag hier vom Dirk beschrieben gereinigt:
    Laschen vorsichtig ein wenig aufbiegen, Leuchtmittelhalter abnehmen & dann mit Spüliwasser & weichem Lappen auf einem langen Holzstab die Streuscheibe von innen abgewischt.
    Mit Wasser nachwischen.
    Scheinwerfer mit Pressluft getrocknet, zusammenbauen - wie neu.


    Apropos: Sehe gerade, dass es dazu auch noch diesen Thread gibt.

    Gruß,


    Gerd

  • Danke Leute für Eure Antworten und den Tipp Vorsicht bei den Reflektoren walten zu lassen.

    Des Rätsels Lösung scheint nah und den versteckten Wink die Suchfunktion besser zu nutzen habe ich auch verstanden. ;)

    Jetzt gilt es bloss noch den inneren Schweinehund zu überwinden und vor dem Saisonstart alles auseinander zu pflücken.

    Sofern das vorher-nachher-Bild eine eindeutige Aussage macht, gibt's einen Nachtrag von mir.


    Gute Fahrt

    Martin

    Wer braucht den Mond, wenn wir die Sterne haben?

  • Ganz kurze Ergänzung: kein Spiritus verwenden. Damit habe ich mir einen 7'' Scheinwerfereinsatz für einen meiner miatas versaut. Der Spiritus hat vorhandene Klebereste gelöst, die dann den Reflektor eingetrübt haben.



    Grüße

    Christian

  • Dann hat er zu lang oder zu hoch konzentriert eingewirkt, bei Kurzeinwirkung passiert bei Alkoholen gar nix. Soll ja nur den "Dunst" lösen.

    Alkohol ist als Isopropanol ja auch im Frostschutz.

  • Dann hat er zu lang oder zu hoch konzentriert eingewirkt, bei Kurzeinwirkung passiert bei Alkoholen gar nix. Soll ja nur den "Dunst" lösen.

    Alkohol ist als Isopropanol ja auch im Frostschutz.

    Würde nicht sagen dass das lange eingewirkt hat. Eine Verschlusskappe Spiritus in den offenen SW reingekippt, beidseitig bisschen geschwenkt und wieder ausgeschüttet. Das Ganze 2x gemacht. Waren Valeo-Scheinwerfer, vormals Cibbie. Total ärgerlich, weil deren Produktion unlängst eingestellt wurde und diese 7'' Einsätze seitdem in Gold aufgewogen werden.


    Würde heute eher die Spüli-Variante empfehlen.