Scheinwerfer Restauration

  • Hi,


    da das Thema Doppelscheinwerfer ja momentan heiss dikutiert wird ;)mal eine Frage:


    Hat jemand Erfahrung mit der Restauration der BOSCH Scheinwerfereinsätzen ( 030 1303 016 und 030 1303 018) vom W108.

    An meinen sind die Reflektoren mit der Zeit etwas matt und könnten eine Auffrischung vertragen.


    Die Frage ist nur, wie man die eingeklebte Streuscheibe abbekommt und vor Allem wieder sauber rein.

    Wie (poliert?) man am Besten die Reflektoren ?


    Oder ist das ganze eine Schnapsidee und man besorgt sich Neue im Aftermarket?


    Vielen Dank und Frohe Ostergrüße


    Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Da gab es doch mal einen Tipp in der Oldtimer Prax. ... .

    Wattebausch in Silberreinigungsbad anfeuchten / benetzen (feucht, nicht nass), und dann den Dunst der Jahrzehnte auf der Silberbedampfung des Reflektors super vorsichtig abwischen.


    Hat (bei einem Probereflektor) funktioniert, ..., nur der Rost ist geblieben ... : -> Reflektorklinik

    Wenn man etwas fester drückt, ..., geht sofort die Verspieglung ab, wie Aggiepack schon schrieb ... . Der Rost bleibt!


    Grüße

    Marc

  • vielen Dank für die Tips.

    Werde das ganze mal einem SW ausprobieren.

    Rost ist zum Glück noch kein Thema.

    Grüße Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Joe,


    sind bei Dir wirklich die Reflektoren das Problem?

    Bei mir waren es im Wesentlichen die Streuscheiben, die von innen "beschlagen" waren.


    Nach vorsichtigem Aufbiegen der Haltelaschen konnte ich die Zinkdruckguss-Glühlampensockel abnehmen vom Reflektor abnehmen und das Glas dann durch die Öffnung mit einem Lappen, Wasser & Spüli (und ggf. einem Rundholz, um den Lappen über das Glas führen zu können) säubern.

    Danach spülen & trocknen.


    Sieht aus wie neu.


    Die Reflektoren in meinen 108er Einsätzen waren im Übrigen relativ unempfindlich - ganz im Gegensatz zu den W124 Reflektoren von 9/88.

    Letztere reagierten auf Glasreiniger & Lappen extrem empfindlich; ich konnte sie zu Reinigungszwecken aber relativ gut mit einem Mikrofasertuch trocken abwischen.
    Ein flauschiges Mikrofasertuch wäre bei den Reflektoren der W108 Doppelscheinwerfereinsätze ggf. vielleicht auch noch einen Versuch wert...?


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Jetzt habe ich auch die alten Beiträge zum Thema "Scheinwerfereinsätze säubern" gefunden:
    Kann man die Scheinwerfereinsätze in den Exportscheinwerfern öffnen???

    W108 Überholung einer Innenausstattung (Sitze, Teppich, Holz, Himmel)

  • In der aktuellen AutoClassic April/Mai 3/2021 ist auf den Seiten 106-109 ein Bericht "Reflektoren aufbereiten" mit Nennung von vier Spezialbetrieben.

    Wenn Du's - gerade bei den Hauptscheinwerfen - richtig machen möchtest, dann hilft wohl kein schleifen, reinigen, polieren mit Hausmitteln. Ich hatte mal ein wegen Rost blindes Drittel eines Zusatzscheinwerfers (Nebel) mit aufgeklebter Alufolie wieder halbwegs hinbekommen. TÜV usw. hat's nie bemängelt bzw. bemerkt, aber beim Hauptscheinwerfer würde ich's nicht machen. Die sind je nach Typ schon funzelig genug.

  • Hallo,

    ich hatte vor kurzem ein Problem mit den Zusatzscheinwerfern meines Ponton. Auf der Suche nach Hilfe um die Dingewr wieder aufzuarbeiten bin ich auf die Website einer " Refelktorklinik " gestoßen. Schau mal unter  www.ReflektorKlinik.de oder schreib die Leute unter  info@reflektorklinik.de an. Ich habe für die 1a Instandsetzung der Zusatzscheinwerfer 350 Taler bezahlt. hat ungefähr 6 Wochen gedauert.

    Grus Horst

  • Hallo,

    ich habe mir ein Angebot von der Reflektorklinik eingeholt. Alles in Allem würde die Neuverspiegelung ca. 1000,- € kosten. Das würde sich meiner Meinung aber nur lohnen,wenn sie total verrostet bzw. blind wären.

    Ich habe jetzt die Reflektoren mit destilliertem Wasser und einer kleiner Bürste vorsichtig gereinigt.

    Mit dem Ergebnis bin Ich erstmal zufrieden.

    Bin jetzt gerade dabei die Trägerplatte samt Kabel zu restaurieren..

    Grüße Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)