Hallo,
Ich habe einige Fragen an die Spezialisten in Sachen Schaltgestänge zum Lenkrad und Automatikgetriebe hier im Forum.
Nun habe ich mein neues Schätzchen Zuhause und gleich stehe ich vor dem ersten Problem, aber ich wollte das ja so. Zunächst mal ein paar Sätze zum Verhalten:
Es handelt sich um einen W108 250SE mit Automatikgetriebe und Wählhebel am Lenkrad. Wenn ich fahre und die Gänge zähle, dann schaltet das Getriebe nur bis zum dritten Gang. Die erste Frage ist, bei welcher Geschwindigkeit sollte das Getriebe in Gang 4 schalten? Die Anzeige im Tacho steht auf 4. Wenn ich nun bei langsamer Fahrt den Wählhebel auf 3 stelle, dann schaltet mein Getriebe einen Gang zurück, also in Gang 2. Gefühlt würde ich behaupten, wenn ich laut Tacho in die Stufe 4 Schalte, dann habe ich am Getriebe die Stufe 3 eingestellt. Was mir noch aufgefallen ist, das könnte aber auch am Schalter liegen, der Kickdown funktioniert nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist der Kickdown auch bei manuell eingestellter Fahrstufe 3 aktiv? oder wird der deaktiviert wenn die Fahrstufe 4 nicht eingelegt ist?
Nun habe ich mit das Schaltgestänge an der Lenksäule angesehen und da ist mir was Seltsames aufgefallen. Unten im Fußraum, da wo das Schaltgestänge durch den Boden geht, kann ich das Gestänge locker 5 mm hin und her bewegen. Auch am Wählhebel am Lenkrad habe ich ein eher schwammiges Gefühl. Wenn ich verschiedene Fahrstufen anwähle, dann bewegt sich das Gestänge unten im Fußraum auch seitlich. Die Stange unten im Fußraum hat eine Verzahnung, die ist doch nicht zum Spaß da, bei mir aber völlig wirkungslos. Ich kann das schlecht beschreiben, daher mache ich mal ein Bild und stelle die hier ein. Das rote Kreis zeigt die Stelle an der man das Gestänge deutlich bewegen kann. Klicken um das Video zu sehen.
Bevor ich einen teureren Spezialisten aufsuche würde ich mich selbst mal dem Thema annehmen und hoffe auf Unterstützung
Danke und Viele Grüße
Carsten