Probleme mit Automatikgetriebe bzw. Schaltgestänge beim W108

  • Hallo,


    Ich habe einige Fragen an die Spezialisten in Sachen Schaltgestänge zum Lenkrad und Automatikgetriebe hier im Forum.

    Nun habe ich mein neues Schätzchen Zuhause und gleich stehe ich vor dem ersten Problem, aber ich wollte das ja so. Zunächst mal ein paar Sätze zum Verhalten:

    Es handelt sich um einen W108 250SE mit Automatikgetriebe und Wählhebel am Lenkrad. Wenn ich fahre und die Gänge zähle, dann schaltet das Getriebe nur bis zum dritten Gang. Die erste Frage ist, bei welcher Geschwindigkeit sollte das Getriebe in Gang 4 schalten? Die Anzeige im Tacho steht auf 4. Wenn ich nun bei langsamer Fahrt den Wählhebel auf 3 stelle, dann schaltet mein Getriebe einen Gang zurück, also in Gang 2. Gefühlt würde ich behaupten, wenn ich laut Tacho in die Stufe 4 Schalte, dann habe ich am Getriebe die Stufe 3 eingestellt. Was mir noch aufgefallen ist, das könnte aber auch am Schalter liegen, der Kickdown funktioniert nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist der Kickdown auch bei manuell eingestellter Fahrstufe 3 aktiv? oder wird der deaktiviert wenn die Fahrstufe 4 nicht eingelegt ist?

    Nun habe ich mit das Schaltgestänge an der Lenksäule angesehen und da ist mir was Seltsames aufgefallen. Unten im Fußraum, da wo das Schaltgestänge durch den Boden geht, kann ich das Gestänge locker 5 mm hin und her bewegen. Auch am Wählhebel am Lenkrad habe ich ein eher schwammiges Gefühl. Wenn ich verschiedene Fahrstufen anwähle, dann bewegt sich das Gestänge unten im Fußraum auch seitlich. Die Stange unten im Fußraum hat eine Verzahnung, die ist doch nicht zum Spaß da, bei mir aber völlig wirkungslos. Ich kann das schlecht beschreiben, daher mache ich mal ein Bild und stelle die hier ein. Das rote Kreis zeigt die Stelle an der man das Gestänge deutlich bewegen kann. Klicken um das Video zu sehen.

    Bevor ich einen teureren Spezialisten aufsuche würde ich mich selbst mal dem Thema annehmen und hoffe auf Unterstützung :)

    Danke und Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten. Dein 250 SE hat evtl das K4A Getriebe. Es fährt immer im 2. Gang an und schaltet dann zwei mal. Einmal von 2 nach 3 und dann von 3 nach 4. Der erste Gang wird beim Losfahren mit Vollgas unter Betätigung des Übergasschalters oder manuell beim Losfahren in Gangstufe "2" , also der kleinsten, aktiviert. Vermutlich war es das schon. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Carsten,


    wenn der Kickdown nicht funktioniert den Kickdown Schalter und zugehörigen Magneten am Getriebe prüfen.


    Sind die Kunststoffbuchsen am Gestänge an der Lenksäule und im Motorraum und am Getriebe noch in Ordnung?


    Werkstatthandbuch hast du?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Danke für die Antworten :thumbup:


    MartinK schön wenn es so einfach wäre, doch leider passt die gefahrene Geschwindigkeit nicht zu Gang 4. Der Motor dreht einfach zu hoch. Daher war ja auch meine Frage, wann das Getriebe in den letzten Gang schalten sollte.


    Insulaner Die Buchsen hatte ich auch schon im Verdacht, das hab ich schon mal gelesen. Ich wollte halt erstmal hören was erfahrene Schrauber dazu sagen. Das ist meine erste Lenkradautomatik, ich hatte zuvor nur /8 Mittelschalter. Vor und zurück kann ich das Gestängen aber nicht bewegen, es ist nur seltsam, dass es vorne nicht fest ist. Ein Werkstatthandbuch in Papierform habe ich leider noch nicht, aktuell greife ich auf das bei den Flipbooks zurück. Da steht zwar einiges drin, aber das was mich weiterbringt habe ich nicht gefunden.


    Wenn ich mal ein Bild hätte wie das Gestänge bei anderen W108er aussieht und ob das Spiel da vorne normal ist bzw. nichts ausmacht.

    Evtl. ist ja einer so freundlich, geht mal in die Garage und macht ein Bild.


    Danke und Grüße

    Carsten

  • Hallo Carsten,


    die Kunststoffbuchsen die auf die Kugelköpfe aufgeklipst sind sieht du im Motorraum . Da sollte kein Spiel sein. Verfolge doch einfach mal das Gestänge bis zum Getriebe.


    Die Buchsen an der Lenksäule musst du mal in den Flipbüchern nachlesen. Viele Sachen vom frühen 108er findest du im WHB ab '59, die sind im '68 Handbuch nicht mehr drin.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Danke für den Tipp mit dem älteren WHB da steht einiges drin was ich bisher noch nicht nachlesen konnte :thumbup:

    Wenn ich mir so die Tabelle mit den Geschwindigkeiten und den Schaltstufen so ansehe, bekommt die Aussage von Martin doch wieder mehr Boden. Mein Auspuff bläst ab und daher könnte mich das Motorgeräusch auch einen Streich gespielt haben und die Drehzahl war gar nicht so hoch. Ich werde nächste Woche einen neuen Auspuff montieren und dann noch mal testen was in der Fahrstufe so geht.

    Das alles löst aber immer noch nicht das Problem mit dem seitlichen Spiel innen im Fußraum.

    Hier noch mal der Link zum Video: seitliches Spiel am Gestänge

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich bei defekten Kunststoffscheiben an der Lenksäule ein Spiel in Wellenrichtung und nicht seitlich. Bis auf das seitliche Spiel sieht das Gestänge gut aus.

    Viele Grüße

    Carsten

  • Ich bin mir wirklich nicht sicher ob mein Problem der Lagerbock ist. Ich versuch es noch mal zu beschreiben. Wie gesagt, ich habe noch nichts zerlegt, daher beschreibe ich wie ich es von außen sehe. Das Schaltrohr 700 führt vom Lenkrad in den Fußraum und es müsste aus einem Rohr und dem inneren Gestänge bestehen. Das innere Gestänge geht durch das Bodenblech in den Motorraum und endet im Lagerbock 725. Das äußere Rohr endet auf Höhe des Bodenblechs und ist dort nicht fixiert. Für mich sieht das so aus, dass das innere Gestänge fest im Lagerbock sitzt und dort die Befehle ans Schaltgestänge weitergibt. Das äußere Rohr kann ich locker 2 mm zur Seite bewegen. Also z.B. Richtung Fahrertür oder Tunnel. Zwischen Lenkrad und Bodenblech hat das Rohr kein Spiel. Meine Frage ist, muss das äußere Rohr nicht im Fußraum fixiert werden? Auf dem Screenshot von Hagen sieht man am unteren Ende des Schaltrohr die Rillen, ich nenn es mal Verzahnung. Wofür ist die, wenn das nirgends rein gesteckt wird.

    Wenn ich euch nun total verwirrt habe, tut es mir leid ?(

    Morgen versuche ich noch mal ein paar aussagekräftigere Fotos zu machen.

    Schönen Sonntag noch

    VG Carsten

  • Hallo Carsten,


    alles klar. Ich werde nachher mal in die Garage kriechen und nachschauen wie das bei meinem Auto ist.


    Bei mir waren mal eine der Kunststoffbuchsen im Motorraum fällig, ansonsten schaltet das Teil wie es soll. Ich habe mir das noch nie genauer angeschaut, ich drehe normalerweise nur den Zündschlüssel und fahre mit dem Auto :)


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Carsten,


    so, mal unter die Autoabdeckung gekrochen.


    Die massive Schaltstange mit der Verzahnung hat Spiel, ich habe geschätzt vielleicht 0.3mm horizontal und praktisch Null Spiel in vertikaler Richtung. Also ein Bruchteil von der Bewegung deiner Stange die ja nur durch die Blechabdeckung begrenzt wird. Normal ist das nicht. Schalten kannst du so wohl noch aber das macht die ganze Sache sehr unpräzise.


    Da ist entweder eine Lagerbuchse defekt oder verschlissen. Schraub' mal Teil 725 ab und schau' nach was Sache ist.


    Die Verzahnung ist zur Übertragung der Drehbewegung welche die Gänge schaltet und erlaubt axiale Bewegung beim Betätigen des Schalthebels.


    Du schreibst was von innerem und äusserem Rohr. So wie ich das sehe ist 700 ein einziges massives Teil das in 725 gelagert ist. Die axiale Bewegung ist nur um die Schaltung beim jeweils nächsten Gang zu begrenzen ähnlich der Nut bei Mittelschaltung. Ich habe das allerdings noch nie ausgebaut gehabt.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Moin Hagen, danke dafür :thumbup:

    Ob das eine massive Stange ist, oder aus zwei teilen besteht kann ich auch nicht sagen, da ich es auch noch nicht ausgebaut habe. Ich werde die nächsten Tage den Lagerbock mal abschrauben und mir den Kunststoffringe 28 und 29 aus der Zeichnung mal genauer ansehen, ich denke/hoffe da liegt der Hund begraben.

    Viele Grüße

    Carsten

  • So ich hab das heute mal die Ohren geschlossen und mit dem Wissen, dass ein K4A Getriebe nur 3 Gänge Schaltet aufs Gas getreten und was soll ich sagen, alles funktioniert. Da war ich wohl einfach etwas zu vorsichtig :saint: Aber egal, nach der langen Standzeit war es sicher nicht verkehrt langsam anzufangen und wir hatten ja Zeit auf dem Heimweg.

    Dem Spiel werde ich mich zunächst mal vom Lagerbock aus annähern und wenn es gar nicht anders geht dann halt von der Lenksäule aus. Das hat aber noch etwas Zeit, zunächst will ich den Auspuff machen und mir die Hardyscheibe inkl. Lager mal ansehen. Stoßdämpfer sich zumindest hinten auch fällig. Also noch genug Arbeit...

    Leider hat der Wagen etwas Wartungsstau, der Vorbesitzer war schon alt und krank und hat sich daher die letzten Jahre nicht mehr um das Fahrzeug gekümmert. Aber die Substanz ich super und wenn ich mal durch bin sollte ich viel Spaß damit haben :)

    Danke für alles

    Gruß Carsten

  • K4a 025 und k4c 025 sind beides Getriebe mit automatischer Kupplung und ohne Wandler.

    Mit beiden fährt man im ersten Gang an, alle vier Gänge werden geschaltet.

    Das Wandlergetriebe, mit dem man im zweiten Gang anfährt kam erst 1972 im W116, R107 und 280/8.

    Im W108/9 gab es dieses Getriebe nicht

  • K4a 025 und k4c 025 sind beides Getriebe mit automatischer Kupplung und ohne Wandler.

    Mit beiden fährt man im ersten Gang an, alle vier Gänge werden geschaltet.

    Das Wandlergetriebe, mit dem man im zweiten Gang anfährt kam erst 1972 im W116, R107 und 280/8.

    Im W108/9 gab es dieses Getriebe nicht

    Moin.
    Das mit dem fehlenden Wandler ist richtig; der Rest leider falsch. Insulaner hat vollkommen recht.
    Schönen Abend, Sascha

  • Nein,


    Anfahren ist in allen Wählhebelstellungen definitiv im ersten Gang, glaub es mir...ich fahre seit 20 Jahren einen Automatic 230/8 mit der alten Automatic..


    In Stellung 2 fährt er im ersten Gang an und schaltet erst sehr spät weiter. Fürs Anfahren unter Last am Berg gedacht...


    In Stellung drei schaltet der Automat etwas später als in Stellung D/4. Hier sind dann die Schaltpunkte Recht früh, können aber durch beherztes Gasgeben verschoben werden.


    So ist das und nicht anders.


    Das Anfahren in zweiten hat auch nur bei der Wandlerautomatic Sinn, denn dort sorgt der Wandler für das notwendige Drehmoment, welches die hydraulische Kupplung in zweiten Gang nicht bereitstellen kann.

  • Du liegst falsch, glaub es ruhig. W108/109/113 mit diesen Getrieben fahren bei Normalgas im zweiten Gang los, bei Übergas (Kickdown) wird im ersten Gang losgefahren. Das ist so gedacht und in jedem WHB auch so beschrieben.

    Und die Wandlerautomatik gab es natürlich auch schon im W108/109, nämlich in den US-Versionen mit M117. Die Fahrzeuge mit diesen Getrieben fahren in Stufe 1 los und schalten dann nur zweimal, denn es gibt nur drei Gänge. Allerdings ist der 1. Gang bei diesen Getrieben übersetzungstechnisch eher ein 2. Gang, durch die Drehmomenterhöhung des Wandlers wurde dies möglich. Diese Autos haben also de facto eine Viergangautomatik ohne ersten Gang.


    MfG

    Maik.


    PS: Hab gerade nochmal im WHB geschaut: Die Fahrzeuge mit K4X-Automat haben bei Stillstand und eingelegter Fahrstufe "4" immer den zweiten Gang eingelegt, beim losfahren wird dann in den ersten Gang zurück geschaltet und dann erfolgt die Hochschaltung 2-3-4 je nach Gaspedalstellung entprechend, wobei die Hochschaltung bei Teillast in den 2ten Gang bereits bei ca. 10 km/h erfolgen soll.

    Ich entschuldige mich, Asche auf mein Haupt!

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    Edited once, last by kama92: Ich entschuldige mich, Asche auf mein Haupt! ().

  • Nein,


    Anfahren ist in allen Wählhebelstellungen definitiv im ersten Gang, glaub es mir...ich fahre seit 20 Jahren einen Automatic 230/8 mit der alten Automatic..


    In Stellung 2 fährt er im ersten Gang an und schaltet erst sehr spät weiter. Fürs Anfahren unter Last am Berg gedacht.

    Also die 108 und 113 die ich in den letzten 30 Jahren mit diesem Getriebe gefahren habe fahren im 2. an, es sei denn Wählhebel steht auf 2.

  • Also die 108 und 113 die ich in den letzten 30 Jahren mit diesem Getriebe gefahren habe fahren im 2. an, es sei denn Wählhebel steht auf 2.

    Das hatte ich auch so im Kopf, aber im WHB 108/109/113 wird es tatsächlich so beschrieben, wie ich es oben geschildert habe. Ich war immer der Meinung, das nur bei Übergas direkt in den 1. Gang zurück geschaltet wird. Ich kann es auch leider nicht überprüfen, mein 108er hat ja die 3 Stufen Wandlerautomatik verbaut und die fährt definitiv im 1. Gang los…


    Der Christian a.k.a. Obelix weiß das aber mit Sicherheit.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,


    wenn ich es im Werkstatthandbuch richtig sehe, dann hängt das vom Getriebtyp & der Gaspedalstellung ab.


    Beim frühen W108 sollte ja ab Werk ein K4A025 Getriebe drinhängen.


    Bewegt man ein Fzg. mit diesem Getriebe "altersgerecht" (also Anfahren mittels Lupfen des Bremspedals, ohne Gas zu geben), dann sollte das Getriebe lt. Tabelle im WHB Pkw Typen ab 1968 wohl tatsächlich bis ca. 25km/h durchgängig im 2. Gang bleiben:



    Beim späten W108 6 Zylinder (mit K4C025) sieht das schon ein wenig anders aus.


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    In den Hinweisen zu Fehlersuche am K4A025 gibt es auf Seite 27-24/4 auch die Fehlerbeschreibung "Anfahren grundsätzlich im 1. Gang" (unabhängig von der Gaspedalstellung).

    Das wird somit als Fehler eingestuft & sollte (beim Anfahren mit Standgas) nicht normal sein.



    Könnte aber einfach sein, dass Hagen einen anderen (An-)Fahrstil pflegt als Carsten, wenn (bei gleichem Getriebe) das eine Fzg. im 2. Gang und das andere im 1. Gang anfährt....

  • Hallo.
    W108 280SE Bj. 68 mit Ruckomatic (die sanfter schaltet als manche denken) und dem P unten und der sich mein eigen nennt, fährt definitiv im 2ten an und schaltet auch nicht runter. Er geht dann in den 3ten und 4ten und gut ist. Genau 1x im Jahr teste ich das Übergas indem ich an einer leichten Steigung anhalte und dann auf den Pin trete. Und IMMER fährt er NUR DANN im 1ten an und schaltet dann immer weiter bis zum 4ten. Und genauso soll das auch sein.
    Sascha.

  • Habe nochmal die Werkstatthandbücher 108-113 und 114/115 verglichen.

    k4a und k4c unterscheiden sich offenbar darin, dass k4a im zweiten, und k4c immer im ersten Gang anfahren.

    Beide Getriebe wurden lt. WHB im 108 eingesetzt, im w114 bis 1973 nur das k4c, später hier dann das Wandlergetriebe.


    Wieder was gelernt...

    Sorry, ich wollte keine Verwirrung unter den 108-Fahrern stiften...