W126 elekt. Tachograf prüfen

  • Hallo Volker,

    Der Kondensator in der Zuleitung des Schrittmotors wird über die 33R als Siebkondensator verwendet. Das filtert Impulse heraus, die auf der Leitung des Schrittmotors entstehen.

    leider wieder falsch. Der Schrittmotorstrom sieht weder den Widerstand noch den Kondensator.


    Vielleicht solltest du dich mal etwas mit diesen Tachos und dem darin verwendeten IC beschäftigen :P


    Viele Grüße,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    entschuldige Du hast Recht beim 33R Widerstand. Mein Fehler, denn ich habe in meinem Schaltplan sowohl die 15 am Schrittmotor und die Leitungen "+" hinter derm 33R Widerstand rot gemacht und mal mit "15" und "+" gekennzeichnet. Mit doppelt rot habe ich jetzt übersehen, dass Pin 1, 6 und das Drehspulinstrument hinter dem 33R hängen. Ohne den bekommt also das UAF 2115 keine Versorgungsspannung an Pin 6.


    Tut mir leid, war in diesem Punkt mein Fehler. Ich habe das in meinem Schaltplan jetzt für meine Augen deutlicher gemacht. Übrigens hatte ich den Fehler an Tachos noch nicht gesehen. Es muss wirklich ein leitender Elko sein, der den Widerstand gelyncht hat. Normale Fehler entstehen oft durch einen Kurzschluss beim Ein- und Ausbau, wenn Dauerplus mit dem Gehäuse des Drehzahlmessers Kontakt bekommt.


    Was stimmt: An den RC Kreis zwischen Pin 8 und 10 des ICs darf man nicht ran, denn der bestimmt den Strom durch das Drehspulinstrument.

  • Hallo Volker,


    zum letzten Punkt: daher wieder den alten Kondensator rein.


    Die abgerauchten Widerstände habe ich schon oft gesehen. Sind immer die Kondensatoren bei denen sich die Sperrschicht durch lange Spannungslosigkeit abgebaut hat und die dann kurzgeschlossen sind. Beim Anklemmen der Batterie raucht es dann. Findet man auch bei den Uhren etc. Passiert nicht wenn die Autos benutzt werden.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Jürgen,

    Morgen werde ich mal hinfahren und nur den Widerstand sowie den alten 47uF einbauen lassen und nochmal kontrolieren lassen, ob da nix verpolt wurde.

    den 47n soll er wieder einbauen, nicht den 47u, der war defekt.


    Und noch was: prüfe mal was mit Pin 11 ist. Der fehlt in deinem Schaltplan völlig. Falls der mit Pin 10 verbunden sein sollte und die Verbindung mangelhaft ist könnte das deinen Kilometerzähler erklären.


    Der 33k ebenfalls, also falls da wirklich so ein Widerstand drin war den richtigen Wert einbauen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    was wird ein "Löter" damit gemacht haben? Weggeworfen fürchte ich. Es hilft auch nicht, da einen Tantalelko gleicher Kapazität einzubauen. Die Toleranz verändert den RC Kreis. Die wurden alle einzeln abgestimmt. Ich mache das dann mit einer Widerstandsdekade auf dem Prüfstand, bis die Nadel wieder bei allen Geschwindigkeiten richtig anzeigt. Oft passt aber auch die Mechanik nicht mehr. Deshalb ist so ein Justieren des Tachos aufwändig. Manche Elektroniker setzen einfach nur ein Poti ein. Davon halte ich gar nichts, die driften zu sehr.


    Besonders lustig ist bei den späten W126 Tachos ein verbautes Blinkrelais ohne Anschlüsse an 87. Da habe ich schwer gestaunt. Bis mir klar wurde, dass das nur das Geräusch des Blinkrelais machen soll. Bei denen ist das Blinkrelais nämlich in ein Multifunktionsrelais im Motorraum gewandert.


    Dann gibt es noch Tachos für den 300 PS W126. Die senden das Geschwindigkeitssignal ans EZL als 250 km/h Speedlimit. Wer so einen hat, möge sich bitte melden. Dessen Schaltung würde ich gerne mal aufnehmen und ihn mir dafür ausleihen.

  • Hallo Hagen,


    Pin 11 ist auf der Platine mit GND verbunden. Wäre dann noch ein Kurzschluss zu Pin 10, würde die Spannung für den RC Kreis geerdet werden und es dürfte sich nichts mehr tun. Wäre der Kontakt an Pin 11 nicht gegeben, dann hätten wir einen geringeren Teiler und würden die doppelte Wegstrecke sehen.


    Der Frequency Divider ist nur für die Schrittmotorsteuerung da und hat mit der Tachonadel nichts zu tun. So steht es im Blockschaltbild, ausprobiert habe ich das nie. Und da ich dazu die Leiterbahnen unterbrechen und eine Brücke einbauen müsste, lasse ich das auch. Beim Volvo Tacho ist ein anderer Schrittmotor und damit ein anderer Teiler verwendet. Die Nadel wird über Widerstände und das RC Netzwerk eingestellt.

  • Hallo Volker,


    die 47n sind Tantal?


    Der Abgleich ist doch einfach, Linearität messen, dann ggf. die Nadel versetzen und dann den richtigen Widerstand ausrechnen.


    Dann gibt es noch Tachos für den 300 PS W126. Die senden das Geschwindigkeitssignal ans EZL als 250 km/h Speedlimit. Wer so einen hat, möge sich bitte melden. Dessen Schaltung würde ich gerne mal aufnehmen und ihn mir dafür ausleihen.

    Meine Frau hat so ein Teil. Ich glaube aber kaum das sie gesteigertes Interesse hat den Tacho auszubauen...


    Viele Grüße,

    Hagen

  • Hallo Hagen,,


    sie muss den ja auch nicht ausbauen. Es reicht, wenn Du das tust 8o

    Eine andere Variante ist die des 380 SE/L USA Tachos mit Hallsensoren, um 30 Tmls zu erkennen. Danach wird ein Warnlicht zum Wechsel der Lambdasonde aktiviert. Reset? Ja geht: Warnlicht abknipsen. <X


    Nein so einfach ist es mit der Justierung nicht. Die sind immer linear, halt mit unterschiedlicher Steigung und unterschiedlichem Nullpunkt. Es muss ja auch zu der Hinterachsübersetzung und Reifen passen.

  • Wichtig für Jürgen ist nur, wenn der Kondensator und Widerstand des RC Kreises nicht mehr vorhanden sind, muss der Neuabgleich erfolgen. Auch bei Einbau gleichwertiger Komponenten, da deren Toleranzen anders sind.


    Es gibt Leute, die machen so einen Abgleich mit einem GPS System. Fahren mit dem Tacho, lesen das GPS ab und verändern dabei den RC Kreis. Das würde ich nicht empfehlen. Denn mal abgesehen von der Genauigkeit der GPS Messung ist das sehr gefährlich. Das dient allenfalls der Plausibilitätsprüfung nach dem Justieren eines Tachos.

  • Habe ich doch oben geschrieben, der Abgleich ist trivial. Passende Frequenz drauf geben, Geschwindigkeit ablesen und richtigen Widerstandswert mit Hilfe des eingebauten ausrechnen. Nochmal kurz bei 30, 50, 80 und 100 prüfen und gut ists.


    Wenn die Eingangsschaltung oben stimmt sollte man einen alten PC mit RS232 Ausgang als genauen Funktionsgenerator benutzen können.

  • Hallo ihr Beiden,

    Was ihr da so schreibt, ist mir echt zu hoch.

    Mein Fachmann hat heute nochmal alle Komponenten durchgemessen und sämtliche Werte sind im Soll.

    Ausserdem hat sich herausgestellt, daß er 47n zwischen Pin 8 u. 10 nicht ausgewechselt hat. Ist aber geprüft und für gut befunden.

    Ausgewechselt hat er demnach nur den 47u und den 220u, sowie den BC 547. Der durchgebrannte Widerstand ist auch wieder ein 33Ohm.

    Da uns momentan nichts mehr einfällt, besorgt er jetzt ein neues IC, vielleicht hat ja das neu eingebaute einen Fehler.

    Das mit Pin 11 werde ich dann auch mal kontrollieren lassen.

    Allerdings zählt er nicht die doppelte Wegstrecke sondern die fünffache während die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird.


    Ach ja, und das mit der langen Standzeit ohne Strom wird wohl bei meinem Wagen der Grund gewesen sein. Er stand tatsächlich einige Zeit, und die Uhr ging ja auch nicht.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,


    hat denn der Tacho vor der Operation funktioniert? Nicht dass da falsche Zahnräder verbaut sind. Dann wird das nichts. Obwohl der Faktor 5 ist eigentlich dafür auch zu viel.


    Aus der Elektronik könnte maximal der Faktor 2 kommen, wenn denn Pin 11 ohne Kontakt wäre. Dann müsste man aber das Lötzinn an diesem Bein vergessen haben. Die Vermutung von Hagen mit dem Kurzschluss zu Pin 10 kann nicht sein, da es 1. dann nicht funktionieren würde und 2. der dann zu wenig zählen würde, da der Teiler auf 27 hoch geht.


    Die k-Werte gängiger Tachos gehen von 4000 bis 13000. Das macht auch keinen Faktor 5 aus. Schade, dass ich den Fehler nicht selbst sehen kann. Der Fall ist interessant.

  • Hallo ihr Beiden,

    der Tacho ist jetzt beim Fachmann. Sobald er das IC besorgt und eingelötet hat, werde ich die Sache mit Pin 11 mal kontrollieren. Bis dahin werden ja auch endlich meine fehlenden Teile dasein und ich kann auf der Strasse vernünftig testen.

    Ich gebe Bescheid.

    Und danke, daß ihr euch soviel Mühe macht...

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    es gibt neues von meinem Tacho. Er funktioniert wieder wie er soll, zählt richtig und zeigt auch die Geschwindigkeit richtig an. Auch der Tempomat funktioniert.

    Es lag wohl doch am vermutlich fehlerhaften IC aus Frankreich. Sollte man ja nicht denken, stand eindeutig ITT drauf.

    Warscheinlich hat Volker recht und der originale IC war gar nicht kaputt. Leider hat man den durchgebrannten Kondensator erst nach dem auseinander löten gesehen, sonst hätte ich erstmal nur den Kondensator tauschen lassen und mir den ganzen Ärger sparen können.

    Aber was soll´s, immer schön, wenn man ein Problem gelöst hat....

    Der Pin 11 hat scheinbar keinen Anschluß, dies zu Info.

    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    schön, dass es wieder geht! Kontest Du den originalen Folienkondensator wieder einsetzen lassen?


    Nur eine kleine Anmerkung. Pin 11 sollte mit GND verbunden sein nicht ohne Anschluss Sonst würde der Tacho die Wegstreckenzählung verdoppeln.