W112 Coupe Welches Dichtmittel unter Abdichtschienen über Fond-/Türfensterheber

  • Hallo Kollegen,

    Bei der Montage der Abdichtschienen über den Fond- und Türfenstern muss ein Dichtmittel zwischen Karosserie und den Schienen aufgebracht werden.

    Wer hat diese Abdichtschienen schon mal neu montiert und hat dabei welches Dichtmittel benutzt?

    Ist da Sikaflex vielleicht das Beste?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Würd' da schlicht dauerplastischen Affenkitt nehmen, den gibt es doch in Flach- und Rundprofil aller Dimensionen.

    Lässt sich auch wieder trennen und greift keinen Lack an...


    Michael

  • Würd' da schlicht dauerplastischen Affenkitt nehmen, den gibt es doch in Flach- und Rundprofil aller Dimensionen.

    Lässt sich auch wieder trennen und greift keinen Lack an...


    Michael

    Kompriband aus dem Baugewerbe funktioniert wahrscheinlich auch recht gut. Weiss aber nicht wie sich das langfristig mit dem Lack verhält. Im Zweifel würde ich wohl abtupfbare Scheibendichtmasse nehmen. Oder ist da ein Riesenspalt?

  • Hallo,

    Ob ich die Abdichtschienen in meinem Leben noch mal abnehmen werde denke ich nicht und ob Sikaflex den Lack angreift das denke ich auch nicht sonst würde man es in der Automobilindustrie sicher nicht anwenden.


    Abtupfbare Scheibendichtung habe ich als Alternative schon im Regall, von Würth.


    Werde mich da in den Datenblättern mal etwas mehr einlesen.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    lacktechnisch ist das Sikaflex bestimmt ok, ich meinte die Kompribänder die ja auch hervorragend abdichten.


    Ob ich die Abdichtschienen in meinem Leben noch mal abnehmen werde denke ich nicht...

    ja, das denkt man immer :)


    Aber es kommen ja auch noch Leute nach dir und du willst doch bestimmt nicht das die dann mal eines Abends in der Garage folgendes von sich geben:

    "WELCHER *&#@^%$&^ HAT BLOSS DIESES TEIL MIT DIESER *~!&*$#$#* DICHTMASSE ANGEKLEBT?!?"


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Ulli,


    ich habe meine Dichtschienen vom Verdeckgestell auch neu verchromen lassen. Die Schienen sind so ähnlich wie Deine. Ich nehme auf jeden Fall das abtupfbare Dichtzeugs, dass bekommt man wenigstens vernünftig entfernt wenn bei der Montage was seitlich herausquillt und man kann die Schienen gut wieder demontieren. Ich hoffe zwar auch immer dass ich da nicht mehr ran muss wo ich schon mal bei war... aber wie Hagen schon sagt... man muss ja auch an die Erben denken :D


    • Official Post

    Silaflex ist nicht Sikaflex. Diese Marke beherbergt unterschiedliche Dicht-/Klebemittel. Im Wohnmobilbau werden teilweise mittlerweile Dachträger geklebt, auf denen Solarpanele oder Surfbretter festgemacht werden. Auch im Innenbereich wird bei Wohnmobilen viel geklebt. Dem Lack tut es nichts, aber teilweise willst Du geklebte Bauteile nicht mehr demontieren. Das geht dann nur noch grobmechanisch. Auf der Webseite von Sika gibt es ausführliche Infos und Datenblätter.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • also sika 221 Sika zeug klebt auf jeden Fall wie Hölle, das geht nur noch mechanisch ab.

    Das würde ich auf keinen Fall nehmen.


    Normal kommt dich da der affenkitt rein wie schon erwähnt. Weiß gar nicht wie das Zeug richtig heißt.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Das Dichtzeug heißt Butylkautschuk. Es kann nur zum Abdichten verwendet werden, nicht zum Kleben. Wir haben seinerzeit oben an die senkrechte Seitenwand eines Zeichenschrankes eine 10 Centmünze geklebt - am anderen Morgen war sie nach unten gewandert. Wir haben Butylkautschuk oft bei der Abdichtung von Leuchten verwendet, da es lackindifferent war und extrem gut abdichtete.

    Gruß

    Rolf

  • Moin Kollegen,

    Ihr habt mich überzeugt Sikaflex für die Abdichtschienen nicht anzuwenden.


    Werde mal nach einer Art „Affenkit

    Oder nach einem Dichtmittel welches grundsätzlich nicht aushärtet,

    suchen.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/67800/

    So wurden doch schon immer die verschraubten Kotflügel (im Daimlersprech Beplankungen) abgedichtet.


    [Schulmeistermodus]

    Wird immer falsch geschrieben, als "Affenkit", es ist jedoch kein zweckgebunden vorsortierter Materialsatz von Affen, sondern Kitt zum Abdichten/Verschließen...so wie Fensterkitt...

    [/Schulmeistermodus]


    Michael ;)

  • Ist ja die niedriger viskose Variante des Materials, damit die Gummilippen der Dichtung genügend Fließdruck bewirken können zur homogenen Schmiege.


    Michael

  • Moin Kollegen,

    Bin jetzt erst mal dabei das Armaturenbrett einzubauen.

    Danach werde ich mir mal die Fondfenster vornehmen inklusive der Abdichtschienen.

    Habe mir das Teroson RB VII B10 schon mal bestellt und habe aber alternativ auch Würth Scheibendicht Abtupfbar da liegen.

    Schaun mer mal was ich da beim Anbau verwende.

    Danke für eure Anregungen.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964