Motordrehzahl - Probleme bei meinem W201

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Motorlauf meines Babybenz.


    Es ist ein 2,0 Liter mit KE, Bj 1985 mit Automatik. Den Pflegezustand würde ich als ziemlich gut bezeichnen, kürzlich musste ich die Kopfdichtung erneuern, Zündkabel sind alle neu, ebenfalls Verteilerkappe, Läufer und die Kerzen natürlich auch.



    Es ist etwas schwierig zu beschreiben – ich versuch´s mal:


    Es scheint so zu sein, dass bei eingelegter Fahrstufe die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist. Merkwürdigerweise merkt man das dem Drehzahlmesser im Stand aber nicht an. Hier ist es so, dass die Drehzahl nur leicht über der Leerlaufdrehzahl in Stellung „P“ oder „N“ liegt. Lässt man das Bremspedal in Stellung „D“ los, kriecht der Wagen sehr stark. Man könnte schon von langsamen losfahren sprechen.


    Wenn das Auto in Fahrt ist, so kann ich (zum Beispiel) bei 40 km/h das Gaspedal loslassen und sehr weite Strecken bei fast unverminderter Geschwindigkeit weiterrollen (solange keine Steigung kommt).


    Sehr deutlich ist das ganze bei Bergabfahrten (in meinem deutlichsten Fall innerorts in 30er Zone) dort bin ich die ganze Zeit am Abbremsen, wo ich mit dem 240D, ebenfalls mit Automat, ganz am Ende des Gefälles mal etwas abbremsen muss um nicht zu deutlich über 30 zu kommen. Der 190er hätte vermutlich deutlich über 60 km/h am Ende des Gefälles.


    Auch merkt man es ganz deutlich bei Ampeln. Es reicht nicht mehr einfach nur vorausschauend zu fahren, sondern bei roten Ampeln muss man frühzeitig anfangen zu bremsen. Es reicht nicht, einfach vom Gas zu gehen.


    Wenn ich beim Fahren (zum Beispiel bei 50 km/h) das Gaspedal loslasse (das Auto fährt fast gleichschnell weiter) und Schalte von „D“ auf „N“, erhöht sich die Motordrehzahl leicht und verharrt dann (unterschiedlich lang) ziemlich lange dort, um dann irgendwann langsam auf Leerlaufdrehzahl zu sinken. Manchmal auch gar nicht. Zuverlässig fällt die Drehzahl erst dann auf Leerlaufniveau, wenn ich das rollende Fahrzeug (bei Wählhebel auf „N“) bis zum Stillstand abbremse.


    Ein Freund von mir, der technisch (zumindest was Autos angeht) nicht sehr bewandert ist hat es mal nach einer Fahrt mit dem Benz so beschrieben: "der drückt aber ganz schön" - das beschreibt es eigentlich ziemlich gut.


    Ich kann irgendwie keine „Logik“ darin erkennen. Dass es ein Automat ist, macht die Sache wohl auch nicht einfacher. Falls es kein Automat wäre, hätte ich vielleicht auch gar nicht diese Probleme?


    Was könnte denn dafür zuständig sein? Die Schubabschaltung? Wie kann ich die zuverlässig prüfen?


    Woher bekommt denn der Motor, bzw. das Motorsteuergerät (falls das überhaupt dazu beiträgt) den Befehl, bei eingelegter Fahrstufe, die Drehzahl zu erhöhen/stabilisieren?


    Für Tipps und Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar,


    Gruß, Dirk

  • Hallo Dirk,


    Dein Auto hat durch die KE-Jetronic einen Leerlaufsteller von Bosch 0 280 140 503 oder ...510 . Den würde ich an Deiner Stelle mal prüfen. Der hat eine Festdrehzahl, wenn er nicht mehr angesteuert wird und der kann auch defekt gehen. Angesteuert wird er vom KE Steuergerät.

  • Hallo Dirk,


    hat deiner einen Leergasschalter am Gasgestaenge? Ansonsten Steuerdruckzug Getriebe zu kurz eingestellt, Gasgestaenge geht nicht in Endstellung, Leerlaufsteller defekt / schwergaengig. Falschluft an Einspritzventilen. Kommt Tastverhaeltnis Puls an der Diagnosedose? Bei mir war die KE Elektronik mal Toast, dann lief das nur noch als K.


    Welche Motornummer hast Du ueberhaupt? 961,962 etc?


    Viele Gruesse,

    Hagen

    .

  • Hallo und danke schonmal für Eure Hinweise.


    Das Gasgestänge ist leichtgängig. Also dieses Kulissending. Ob der Gaszug auch noch leichtgängig ist kann ich jetzt nicht sagen.


    Der Leerlaufsteller ist einer, der einstellbar ist. Das scheint natürlich auch die teuerste Variante zu sein, wenn überhaupt noch verfügbar. Wie man den Leerlaufsteller testet, weiß ich natürlich auch nicht.


    Hallo Hagen

    Meinst Du mit Leergasschalter den Mikroschalter für die Schubabschaltung? Zumindest hat er das! Wenn ich den Stecker im Leerlauf abziehe, geht die Drehzahl hoch.

    Der Schalter wird auch zuverlässig im Leerlauf betätigt. Also mechanisch. Ob er zuverlässig elektrisch tut, kann ich nicht sagen.


    Die Motornummer ist 102962 12 024730


    Ich werde mir die Sache mit den Zügen nochmal genau anschauen. Irgendwie macht das für mich Sinn, wenn etwas mit dem Automatikzug nicht stimmen sollte.


    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ein einstellbarer Leerlaufsteller wundert mich jetzt. Normalerweise regelt die KE über einen Steller den Leerlauf und da ist nichts einzustellen.

    Hallo Volker,

    ich kann ja nichts dafür, aber so ein Ding sitzt da drin:


    link zu Ebay


    Ich bin aktuell etwas unter Zeitdruck/Zeitlich landunter, wenn ich mich wieder um den Babybenz kümmern kann (hoffentlich am Wochenende) mache ich gerne Fotos am Original.


    Gruß

    Dirk

  • Hallo Hagen,


    ja - WIS CD habe ich. Die wollte leider irgendwann nicht mehr laden. Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt aber nicht weiter damit beschäftigt, woran das liegen könnte. Betriebssystem, Java Zeugs.........?

    Ich muss mich nochmal damit beschäftigen.


    Ich hatte mich vor geraumer Zeit schonmal mit der KE-Jetronik auseinandergesetzt. Das schlimme ist, dass ich dahingehend irgendeine Blockade habe. Ich mache wirklich alles an meinen Autos selbst. Ich war quasi noch nie in einer Werkstatt - aber sobald die KE anfängt zu zicken, stehe ich daneben und verstehe nur noch Bahnhof. Keine Ahnung warum das so ist, ich finde das selbst furchtbar.


    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ja - WIS CD habe ich. Die wollte leider irgendwann nicht mehr laden.

    ich habe das mit Wine in Unix am Laufen. Ich glaube mit Windoofs 7 oder 10 Emulation.


    Wenn Du noch Windoofs benutzt solltest Du mal hier im Forum suchen; soweit ich mich entsinne hatte jemand ähnliche Probleme und hat dann rausgefunden was man einstellen / machen muss damit das läuft. Du brauchst die technische Dokumentation sonst ist das ziemliche Zeitverschwendung.


    ... kürzlich musste ich die Kopfdichtung erneuern,

    Aha. Das hatte ich erst überlesen. Ist also schon einiges geschraubt worden. In dem Fall erst mal die Einstellung Gasgestänge und Steuerdruckzug (was nun, Druck oder Zug ? :) ) prüfen / richtigstellen. Wenn Dein Leerlaufsteller vor der Kopfdichtungsaktion richtig gestellt hat wird er das mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch machen.


    Ich hatte mich vor geraumer Zeit schonmal mit der KE-Jetronik auseinandergesetzt. Das schlimme ist, dass ich dahingehend irgendeine Blockade habe. Ich mache wirklich alles an meinen Autos selbst. Ich war quasi noch nie in einer Werkstatt - aber sobald die KE anfängt zu zicken, stehe ich daneben und verstehe nur noch Bahnhof. Keine Ahnung warum das so ist, ich finde das selbst furchtbar.

    Ach was, das ist nur erst mal 'ne Hemmschwelle die es zu überwinden gilt. WIS ist mal das erste, durchlesen wie die Sache funktioniert. Ggf. Messmittel basteln; KE Adapterbox / Buchsenkasten finde ich unheimlich hilfreich: KE Testbox


    Ich habe mir mal zwei Tage lang am Baby-Benz meiner Frau (gleicher Motor wie Deiner) einen abgesucht (wollte da auch erst nicht ran). Motor lief ca. 2 Minuten und ging dann einfach aus. Ich habe praktisch die ganze KE Einspritzanlage von hinten bis vorne zerforscht und gemessen. Damit hatte die ganze Sache ihren Schrecken verloren. K/KE Jetronic ist ein ganz tolles und im Prinzip genial einfaches und zuverlässiges System. Also ran an den Speck !


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Hagen


    p.s.: wie bei 98% der Probleme bei der Gemischaufbereitung war es die Zündung :wacko:

    .

  • Hallo Dirk,


    ich kann ja nichts dafür, aber so ein Ding sitzt da drin:


    link zu Ebay

    da ist noch eine Bypassschraube drin. Vielleicht hat man der Sache mit dem elektronischen Leerlaufsteller noch nicht so getraut oder man wollte einfach was für die Mechaniker habe wo sie dran rumschrauben können wie sie das gewohnt waren. Die Schraube gab es später nicht mehr. Macht auch keinen Sinn eine Störgröße auf einen Regelkreis aufzuschalten.


    Das einzige was passieren kann ist das Dein Leerlaufsteller klemmt; die bekommt man aber normalerweise mit Reinigen und etwas Noddeln wieder zum Laufen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Das einzige was passieren kann ist das Dein Leerlaufsteller klemmt; die bekommt man aber normalerweise mit Reinigen und etwas Noddeln wieder zum Laufen.

    Zustimm. Ausbauen das Teil und paar Tage in Diesel einlegen. Dann Reinigen und Abfahrt.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • K/KE Jetronic ist ein ganz tolles und im Prinzip genial einfaches und zuverlässiges System. Also ran an den Speck !

    Hi Hagen,

    danke nochmal für Deine Tipps und Hilfestellungen!


    Die K-Jetronic in meinem W123 hatte ich auch im Griff und auch verstanden :) Nur dieses aufgemotze mit den ganzen Fühlern, Schaltern und Steuergerät hat Potential für so viel Probleme.....


    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Die K-Jetronic in meinem W123 hatte ich auch im Griff und auch verstanden :) Nur dieses aufgemotze mit den ganzen Fühlern, Schaltern und Steuergerät hat Potential für so viel Probleme.....

    ja, ich denke das hast Du Recht. Ist aber noch viiiieeel einfacher als bei modernen Motoren. Und wenn das Steuergerät aufmuckt oder das LMM-Poti zickt dann ziehst Du einfach den Stecker vom KE-Steuergerät runter (vorher Zündung aus) und fährst mit nur K nach Hause.


    Aber ich sehe auch die vielen Vorteile gegenüber dem W123. Der Baby-Benz hat immer die perfekte Leerlaufdrehzahl, springt kalt, heiß oder lauwarm perfekt an und hat immer das optimale Gemisch (Kat Regelung) und daher weniger Spritverbrauch. Ich bin ernsthaft am Überlegen den W123 auf KE umzubauen. Ich baue aber erst mal eine Lambda Messsonde ein um zu sehen wie groß das Verbesserungspotential überhaupt ist.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo und vielen Dank schonmal für Eure weiteren Tipps.


    Die Sache mit Falschluftmöglichkeiten ist mir bewusst und habe ich auch schon geprüft. Am WE hoffe ich mehr Zeit dafür zu haben. Dann gehe ich der Sache ausgiebiger nach.

    Allerdings glaube ich da nicht wirklich dran, denn gestern Abend habe ich ein wenig geprüft. Nur sehr oberflächlich, wenn ich die WIS ans Laufen gebracht habe, geht es weiter. Was ich aber nochmal in den Raum werfen möchte:

    Ich habe den Motor gestern warmlaufen lassen und dabei den Drehzahlverlauf und das Drehzahlverhalten geprüft. Und irgendwie ist das ohne Beanstandung, was es mir ja so schwer macht.

    Langer Rede, kurzer Sinn - vom Kaltstart aus fällt die Leerlaufdrehzahl langsam von etwa 900 bis auf 650 U/min ab. Dann hat das Kühlwasser 80°C.

    Kurze Gasstöße in dieser Phase führen zwar manchmal zu leicht unterschiedlichen Drehzahlen im Leerlauf, diese Änderungen sind aber nicht groß und im Gesamten hält er die Leerlaufdrehzahl in allen Situationen ein.

    Es gibt kein Sägen oder Schwanken, der Motor läuft ruhig.

    Ich habe den Motor so lange laufen lassen, bis der Lüfter am Kühler zugeschaltet wurde. Bei so hoher Temperatur geht die Leerlaufdrehzahl auf etwa 600 U/min runter und der Motorlauf ist nicht mehr ganz so ruhig - aber weit entfernt von Sägen oder deutlichen Drehzahlschwankungen. Auch in dieser Phase bringt ein Gasstoß, bzw. kurzzeitige Drehzahlerhöhung über die Drosselklappe die Drehzahl im Leerlauf wieder auf den vorherigen Wert.


    Ich habe den Mikroschalter der Schubabschaltung geprüft, dieser schaltet immer sauber und wird vom Gestänge immer betätigt (im Leerlauf natürlich)


    Wenn ich im Leerlauf den Stecker vom Leerlaufregler abziehe, erhöht sich die Drehzahl und bleibt dabei stabil.


    Den Drosselklappenschalter habe ich auch prüfen wollen, hier bin ich etwas unsicher und werde mir ein analoges Multimeter besorgen, denn das "Gemesse" war etwas merkwürdig.

    Zudem hat mein Drosselklappenschalter nur einen Kontakt - ich weiß nur nicht, ob das jetzt ein Leerlauf, oder Vollgaskontakt ist.


    Soweit erstmal


    Gruß

    Dirk

  • Neuigkeiten - oder auch nicht.


    Ich wälze mich nun schon seit einiger Zeit durch die WIS-Anleitungen.

    Wirklich zielführendes kommt irgendwie nicht bei rum. Ich weiß jetzt wieder, warum ich so Probleme mit der KE habe! Es liegt an meinem, KE-Technisch betrachtet, ollem W201. Hier ist so vieles nicht, oder nur rudimentär beschrieben, oder nur auf Umwegen zu finden. Manchmal kommt mir mein Babybenz so vor, wie ein KE-Versuchsprojekt! So habe ich zum Beispiel keine Diagnosedose. Das Tastverhältnis lässt sich bei mir noch nicht auslesen. Die Drosselklappe hat nur einen Schaltkontakt, wofür der Zuständig ist, habe ich auf Umwegen und durch Zufall gefunden (Volllastanschlag). Hinzu kommt, dass es auch noch Automatikgetriebe und Klimaanlage hat. Der Rest sollte hier nicht interessieren, vermute ich mal.


    Fakt ist, der Temperatursensor für´s Kühlwasser arbeitet korrekt (und ist natürlich nicht, wie in allen Online-Beschreibungen, ein vierpoliger, sonder zwei Einpolige).

    Der Drosselklappenschalter ist nur für den Volllastanschlag zuständig und deshalb für mein Problem wohl ohne Belang.

    Das Leerlaufregelventil scheint korrekt zu arbeiten, jedenfalls habe ich das nach Etzold geprüft und für in Ordnung befunden.

    Das Elektrohydraulische Stellglied habe ich ebenfalls nach Etzold geprüft - und da wird´s schon etwas esoterisch - aber im Großen und Ganzen tut es wohl so wie es soll.

    Den Geber am LMM habe ich ebenfalls nach Etzold geprüft und dort gibt es schon Abweichungen. So soll bei laufendem Motor zwischen Pin1 und Pin3 4,6-5,1 V liegen - bei mir sind es 8V. Zwischen Pin1 und Pin2 sollen 0,5-0,8V anliegen - bei mir sind es 0,1V. Ich vermute, dass das für den leicht unterschiedlichen Leerlauf verantwortlich sein könnte, aber für mein Hauptproblem keine Ursache ist.


    Die wichtigste Beobachtung ist aber, wenn ich bei betriebswarmen Motor im Leerlauf (ca.650 U/min) die Klimaanlage einschalte, geht die Drehzahl hoch bis etwa 1100 U/min. Ich vermute, dass das gleiche Passiert, wenn ich eine Fahrstufe einlege. Nur im Stand, bei laufendem Motor natürlich, sehe ich das nicht. Da bleibt die Drehzahl mehr oder weniger dort, wo sie vorher war. Da ich ja auf der Bremse stehe, verquirlt das Getriebe halt nur ÖL. Lass ich die Bremse los, kann das Auto lustig losfahren - weil die Leerlaufdrehzahl nun so hoch ist. ? !


    Ich bin aktuell dabei, die Drosselklappe auszubauen um sie zu reinigen und die Anschläge überprüfen zu können, in diesem Zug bekommt der Motor neue Einspritzdüsen. Ich gehe natürlich davon aus, dass das alles damit nichts zu tun hat, aber neue Düsen wollte ich sowieso mal einbauen.


    Das Entscheidende für mich scheint zu sein, herauszufinden, was für die Drehzahlstabilisierung verantwortlich ist, wenn man die Klimaanlage einschaltet, oder wenn man eine Fahrstufe einlegt?! Jedenfalls bin ich dazu noch nicht fündig geworden - mangels Verständniss und mangels Anleitung, die passend zu meinem komischen Auto ist.


    Danke für´s lesen

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    So habe ich zum Beispiel keine Diagnosedose. Das Tastverhältnis lässt sich bei mir noch nicht auslesen.

    Ernsthaft? Ups.... Ich dachte das haben alle 201, 124, 126 etc. Das wäre schon interessant zu sehen ob das Steuergerät einen Fehler sieht.


    Den Geber am LMM habe ich ebenfalls nach Etzold geprüft und dort gibt es schon Abweichungen. So soll bei laufendem Motor zwischen Pin1 und Pin3 4,6-5,1 V liegen - bei mir sind es 8V. Zwischen Pin1 und Pin2 sollen 0,5-0,8V anliegen - bei mir sind es 0,1V. Ich vermute, dass das für den leicht unterschiedlichen Leerlauf verantwortlich sein könnte, aber für mein Hauptproblem keine Ursache ist.

    Also mal nebenbei bemerkt würde ich nach WIS prüfen und nicht nach Etzold.


    Wenn Du 8V anliegen hast würde ich das erst Mal als größeres Problem ansehen dass es zu lösen gilt bevor Du überhaupt weiter suchst. Ich behaupte nicht alle Varianten von KE Steuergeräten zu kennen aber alle an denen ich bisher geschraubt habe hatten 5V Spannungsversorgung am Poti. Das ist die gleiche Spannung die auch den Prozessor versorgt. Wenn der wirklich 8V sieht dann ist der Prozessor in die ewigen Schraubergründe gegangen und Du brauchst Ersatz.


    Im WIS sind auch teilweise die Änderungen während der Serie aufgeführt, da musst Du genau schauen ob die Beschreibung zu Deinem Modelljahr und Motortyp passt. Bei unserem Baby-Benz habe ich immer Probleme weil der zu neu ist, bei Deinem früheren Modell sollte das WIS eigentlich richtig Auskunft geben.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,


    der W201 ist tatsächlich das Versuchskaninchen bei der KE-Jetronic. Denn das war das erste Fahrzeug mit dieser Einspritzung. Die gab es da auch schon als KE2-Jetronic ohne Lambdaregelung. Tastverhältnis kam auch erst später.


    Deshalb auch diesen Leerlaufsteller, der gleichzeitig eine Stellschraube hat. Außer dem 503 gab es keinen in der Ausführung. Der spätere 510 hat das nicht. Der Sinn, warum der 503 das hat, erschließt sich mir nicht. Eine Regelung und dann noch eine Stellschraube. Seltsam. Muss mal in den Unterlagen nachschauen.

  • Hallo Dirk,

    war das vor der Kopfdichtungsmontage auch schon so?

    Ansonsten würde ich Fehlfunktion im Bereich Tankentlüftung oder vertauschte Steuerleitungen (Vakuum) vermuten.

    Korp scheint da einige Versionen erwähnt zu haben.

    Gruß HaWA