Wo lasst ihre eure Benze waschen?

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    wo lasst ihre eure Benze waschen, fahrt ihr in die Waschlanlage, Waschbox oder wascht ihr auf dem heimischen Grundstück? Ihr könnt auch Erfahreungen schildern, zB Wassereinbruch, Zierteilverlust, Motorwäsche, Unterbodenwäsche etcetc


    Hält der starre Stern vorne auf der Motorhaube einen Waschstrassenbesuch aus?


    Gruss, Woof

  • Moin Woof,


    meine Flosse wird nur manuell gewaschen (was bei den Formen eines klassischen Benz ja auch durchaus angenehme Aspekte hat), weil Neulack etc., aber mit dem 108er bin ich damals durchaus durch Waschstraßen gefahren. O.k., allerdings nur in Ausnahmefällen durch die normalen Bürsten-Portal-Anlagen an der Tanke, sondern sicherheitshalber lieber durch die Textil-Lappen-Schleuderei-Anlagen. Überhaupt kein Problem. Natürlich drückt etwas Wasser durch die Ausstellfenster, spätestens beim Trocknungs-Sturm, aber das wars dann auch. Hängt natürlich vom jeweiligen Zustand der Dichtungen insgesamt ab. Der Stern ist ja nicht starr, deshalb ebenfalls kein Problem. Spiegel etc. auch nicht. Hinter den Zusatz-Nebelscheinwerfern wird´s naturgemäß nicht wirklich sauber, weil da kein rotierender Lappen so richtig hinkommt.
    Eine gewisse Risikobereitschaft sollte man allerdings schon mitbringen, denn in etwas loseren oder gar abstehenden Zierleisten kann sich schon mal was verhaken, mit entsprechend unangenehmen Folgen. Und ein Altbenz hat ´ne ganze Menge Zierleisten. Ist mir aber nicht passiert.


    Mit flossigen Grüßen,
    der nordhorst, der Dir übrigens auch vom Bogebein-gegen-Flossenfeder-Tausch abrät. Technisches Downgrading macht weder Sinn noch Spaß! Du würdest Dir ja auch keine Diagonalreifen draufziehen, nur weil sie billiger sind. Hoffe ich. :huh:

  • Hallo Woof!


    Also ich wasche auch immer bei mir auf dem Hof das Auto.Wenn mal eine Unterbodenwäsche anliegt oder Motorwäsche dann fahre ich in eine Waschüberdachung , wo man selber mit Hochdruck waschen kann. Und noch ne Frage an den anderen die selber waschen können tun etc. Mit was für Mittel wascht Ihr? Und was haltet Ihr von Nano Waschzugabe? Also ich habe das von Nigrin mit Carnuba wachs da mein LAck ja noch sehr frisch ist. Bin immer sehr zufrieden gewesen damit mit meinen anderen Fahrzeugen.


    Gruß, Markus

  • Ich mach nur Clean-Park o.ä. mit Hochdruckdingens. Keine Waschanlage. Wenn´s mir meinen Neulack zerschrammelt habe ich einfach kein Lust auf den Hickhack. Ich mag mein Auto genauso, wie es ist!


    Aber so oft wasche ich ihn eh nicht. Meistens nur mal kurz rüberduschen und Radhäuser sauber und gut.


    Mit dem 300TD bin ich auch durch Waschanlagen; hinterher weiss man, wo die Dichtrahmen der Türen gerissen sind. Mit Sekundenkleber kriegt man das bis zu einem gewissen Grad wieder hin. Aber eigentlich ist Einweichen mit Schwamm und Waschmittel und ordentlich Waschen noch das Beste. Kostet halt bissel mehr Zeit als einmal durch den Tunnel fahren.


    Gruss Bernhard


    Ist die Wagenwäsche im Hof nicht verboten? Weil das ja sooo umweltschädlich ist? Denn bei Regen wird der ja garnicht gewaschen...

  • Moin,


    meine MB werden nie mit Wasser gewaschen.Sie sind immer sauber.Sollte es mal geregnet haben,werden sie sofort abgeledert.Bei leichter Verschmutzung bekommen sie eine sog."Trockenwäsche".Zweimal im Jahr werden sie mit Swizöl gewachst und zwischendurch,so einmal im Monat,werden sie mit Quickwachs behandelt.Die Felgen werden mit normalen Wasser gesäubert.Bei Radkappen sowie Barockfelgen ist es ganz einfach.Bremsstaub sieht man dadurch kaum.Man braucht nur immer einen Eimer mit Wasser in der Garage stehen haben.Felgen reinigen ist eine Sache von Minuten.Waschstrasse oder Hochdruckreiniger bekommen sie nicht zu sehen.Wenn man immer am Ball bleibt, ist die Säuberung und die Pflege ein Kinderspiel.


    Von der Nordsee grüßt bei herrlichstem Wetter


    Wolfgang (350 SL und 380 SLC)

  • 1. keine Waschstrasse
    2. nur Waschboxen an Tankstellen
    3. erst mit Schaumbürste dann mit Drucklanze auf Flächen - bei Zierelementen mit weniger Druck.


    Bin den Wagen dann mal waschen :) ...

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • hatte an meinem 190dc mal 'ne sonnenschute und bin dann unvorsichtigerweise in die tunnelwaschma gefahren. die schute lag dann verknickt auf dem dach! :cursing:
    war aber eigentlich meine schuld, grr und nochmal :cursing:
    bei strichacht und 116er passt es aber recht gut. der alte originallack ist sowieso jenseits von gut und böse, hehee.
    gruß, der sich gewaschen hat,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • 1. höchstselten überhaupt
    2. stark dreckig ab durch die Waschanlage
    3. leicht verdreckt - Hochdrucklanze und danach einfach abledern
    :whistling:

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • Hallo


    grundsätzlich gartenschlauch, einweichen lassen, felgen stoßstangen schweller reinigen dann nochmals abspritzen. fliegendreck mit geschirrspühlmittel anweichen. ebenso die barock-felgen.


    und mit baumwoll- badetüchern trocken wischen.


    hat den vorteil dass die swizölpolitur nicht so schnell runter geht wie beim abledern.


    das alltagsauto polier ich damit 2x im jahr (frühjahr und herbst).


    die selten gefahren werden nur frottiert.


    ich gabe allerdings zu dass ich wirklichen dreck auf der fahrbahn grundsätzlich meide


    Edgar

  • Leider ist bei uns das Autowaschen auf dem Hof verboten. Ich fahre wenn Waschen unumgänglich ist mit dem Ponton zu Mr Wash. Die arbeiten bei und sehr gründlich vor, haben Textilstreifen und bis jetzt nichts zerkratzt oder abgerissen. Wo der Wagen undicht ist weiß man dann auch, aber da bei MR Wash Saugen frei ist wird er anschließend komplett wieder trockengelegt. Ich sauge da auch das Restwasser hinter den Zierleisten, Dichtungen und Kedern ab, was Wasserflecken vermeidet. Nacharbeiten mit dem Mikrofasertuch muß ich aber immer, weil das Auto einfach nicht Waschstrassenfreundlich ist. Normalerweise staube ich ihn deshalb einfach nur ab.


    Beim Bus ist es mir egal, den habe ich vor vierzehn Jahren selbst lackiert und das schlecht - der fährt ohne Angst vor Kratzern problemlos durch die Portalwaschanlage. Die gibt es überall und ich habe keine Lust in fremden Städten nach Textilwaschstrassen zu fahnden. Für MrWash ist er sowieso zu hoch.


    Für den DKW kommt wegen der Selbstmördertüren nur Lanze und Schaumbesen in Betracht - in die Waschanlage traue ich mich gar nicht. Der kompakte Wagen läßt sich aber auch überraschend gut mit Glasi Glasrein oder Schnellwäsche sauber machen.


    jede Situation erfordert andere Mittel meint


    stefan

  • hallo,


    erste Wahl ist der Hof, mit viel Wasser und der Waschbürste. Die Barockfelgen bekommen einen sprutz Felgenreiniger. Danach ein Leder. Fertich. Nachdem wir allerdings an einer Spielstraße wohnen, kann von ruhigem Waschen meist nie die Rede sein, es wird meist ein Schauspiel und Happening für die Nachbarn. Zum Autowaschen ist dann meist kein Zeit mehr ..... wobei manchmal nervt es auch.
    Oder Sonntags zur Dampfstrahlkabine. Auch o.k.
    Waschen so 2x im Jahr, öfters komm ich nicht dazu, bei knapp 800km auch nicht nötig. Und wenn ich noch gut drauf bin, gibt es noch eine Politur. Standard Nigirnzeuch, ist billig und soweit prima. Wasser perlen was das Zeuch hergibt. Die Reifen noch ein wenig Cockpitspray, da bleiben die Dinger schön schwarz. Und der Gestank an den Reifen stört da auch niemanden.
    gruß alfons

  • moin!
    und ich wundere mich schon!
    bei so wenigen KM kann man das wohl auch ebend abduschen.
    wenn die karre 2500 Km im monat läuft ist waschma schon sehr angenehm.
    das mit dem swyzöl find ich jedoch sehr interessant. das muß ja ein richtig tolles zeugs sein!
    glänzenden gruß,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Die Antenne muss mann im Waschstrasse aber besser einfahren... (letztens mal vergessen beim W123....)


    Ich fahre die Auto's manchmal durch die Waschstrasse wenn ich wenig zeit habe. Es macht mir immer noch spass in ein auto zu sitzen wenn es gewaschen wird wie wir das frueher als Kind mit meinem Vater gemacht haben :)

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    • Official Post

    Ich war heute mal in der Waschanlage (so eine softe mit Filzlappen o.ä.). Trotz Erwartung von abgebrochenem Stern, abgerissenen Zierleisten und Unmengen von eindringenden Wasser war alles ganz piano. Die 36 Jahre alten Dichtungen haben gut gehalten, und nur vom Schiebedach her kamen drei (!!) Tropfen. Na das ist doch erfreulich. :P Hatte echt keinen Bock auf langwierige Selbstwäsche. Vorher hatte ich allerdings der Waschbox einen Besuch abgestattet, Motor- und Unterbodenwäsche gemacht. Und kam dann 10 min nicht aus der Box raus, weil der Motor zwar ansprang, aber sofort wieder ausging :cursing:


    Leider habe ich kein eigenes Grundstück, auf dem Handwäsche möglich wäre....
    Woof