Schräglenker HA passt nicht in Hinterachsträger W123

  • Guten Abend,

    habe ein Problem beim Zusammenbau der Hinterachse am W123.

    Ich habe einen neuen W123 Hinterachsträger aus der Germersheim Aktion. Dieser sollte mit 2 Überholten Schräglenkern zusammengebaut werden.

    Geht nicht...



    Es fehlen ca 5mm im Abstand. Wenn das eine Lager drinnen ist, geht die andere Seite nicht. Die Breite der einzelnen Lagerstellen passt, aber mir scheint, als wären der Abstand beider Lagerstellen zueinander zu gering?

    Oder gehört das so und man muss Gewalt anwenden?

    Der alte Träger passt besser, mit den alten schwingen ist ge ganz leicht, mit den neuen gehts auch, zwar strenger, aber es geht.

    Kennt jemand das Problem und evtl eine Lösung?

    Gewalt, dann geht die pulverbeschichtung flöten

    Anderen Träger holen?

    Dke alten Teile aufarbeiten geht auch nicht, da die beiden Schwingen durchgerostet sind.


    Grad ohne echten Plan...

    Danke

    Alfons

  • Wenn das eine Lager drinnen ist, geht die andere Seite nicht.

    Hallo Alfons,

    da niemand antwortet scheint mir, wir stehen alle ratlos davor. Die Lager sollen eigentlich gleichzeitig eingeschoben werden. Könnte es sein, dass die Laschen bei der Lagerung / beim Transport verbogen wurden? Passt denn die andere Seite?


    Gruß, Rory

  • Hallo Alfons,

    Ich würde da mal mit einem Gummi Hammer nachhelfen, das sollte die Beschichtung aushalten. Bei mir ging es auch etwas spak hinein obwohl die Teile zusammen gehörten aber neues Lager plus pulvern ergibt wieder eine andere breite.

  • Hi, kann man Rechts und Links vertauschen, ist das nur auf einer Seite nicht passend (kann man zurecht biegen) , wurde am Achsträger auch im Serienwechsel etwas geändert ?

    Nicht das 1 und 2 Serie Unterschiedlich sind und ev. die Teilenummer falsch ?

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Alfons,

    ich kann mich erinnern, daß die Teile bei mir auch nicht "flutschten". Ich würde es mal - drittes Foto - von oben versuchen, mit einem Hebel, dann mit dem Gummihammer in Position schubsen. Zweimal Pulverbeschichtung tut ihren Teil. Vorher mal die Schrauben probieren; ich mußte die Löcher nachfeilen, auch wegen der Pulverbeschichtung.


    Thomas

  • Hallo beisammen,

    danke für die Posts. Ich versuche mal die Punkte zu erklären..

    Also der Träger ist nagelneu, hat die Teilenummer ist die A 123 350 05 08, sollte bei allen W123 passen, insbesondere beim 230 CE, da war der immer gleich, zumindest lt. EPC. Ist aus der Germersheimaktion 2005, glaube nicht, dass die damals Schrott oder Ausschuß vertickt haben. Hoffe ich zumindest....

    Der Träger wurde trotzdem pulverbeschichtet, da er zumindest auch im neuzustand schon flugrost hatte.

    Thomas, du hat recht, Bohrungen musste ich auch alle nachfeilen, macht aber nicht die 5mm aus die fehlen.


    Diese 5mm fehlen auf beiden Seiten, also weder die rechte noch die linke Schwinge geht rein. Auch seitenverkehrt ging nicht.

    Mit Nachdruck reindrücken oder klopfen mag ich nicht, die Beschichtung macht das nicht mit, leider.

    Ich habe versucht, die Abmessungen nochmals zu messen. Ja, wer viel misst, misst viel Mist, aber irgendwie muss man ja weiterkommen. Das Ergebnis


    Also der einzige Unterschied ist bei der Länge oder Lage der Gummilager. Beim Stahl sind die Längen der Schwinge beim Vergleich Alt und Neu identisch.


    Ich habe nun schon fast den Verdacht, dass da bei den Gummilager irgendwas was nicht stimmt? Man kann doch beim Einziehen nix falsch machen. Könnten Sie zu weit eingezogen sein?? Sind originale MB Gummilager.

    Was meint ihr?

    Nochmals raus und nur locker reinziehen? Oder doch anderen Träger suchen?


    So ohne Hinterachse sieht er doch irgendwie unwürdig aus...


    Schönen Abend noch

    Alfons

  • Hallo Alfons,

    Das es an den Lager liegen soll kann ich mir nicht vorstellen, die habe ich mit Reifen Gleitmittel eingepresst und bis zum Anschlag eingedrückt.

    Wenn du nicht hämmern willst hol dir einen zweiten Mann dazu, die Lager an den Seiten gut schmieren, Achse hochkant stellen und mit vollem Körper Einsatz von oben nach unten eindrücken, möglichst beide enden gleichmäßig.

    Wie schon geschrieben es braucht etwas Gewalt.

    Den Radträger hätte ich auch erst später montiert.

    Gutes gelingen.

  • Hallo Alfons,

    doch es ist möglich die Buchsen zu weit einzuziehen.

    Die Lenker und deren Aufnahmen sind vom 1. W 114 bis zum letzten R107/W126 identisch. (nur die Aluversionen sehen halt anders aus)


    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,

    also wenn es echt möglich ist, dann bau ich die Buchsen nochmals aus und wieder ein. Evtl echt zu zweit mit Reifenschmiere und nicht mit Gewindestange.


    Aber das wäre dann ja schon fast experimentelle Physik, nicht zu weit drinnen und nicht zu weit heraussen, probieren und einpressen. Erinnert mich fast dan die Ritter der Kokosnuss mit der heiligen Handgranate und der 3....

    Ist das echt so bei den Gummilagern? :/

    Wäre zumindest eine bessere Lösung als neuen Hinterachsträger.

    Danme und Gruß

    Alfons

  • Hallo Alfons,


    oben hattest Du geschrieben 5mm (wohl geschätzt), weiter unten auf Deiner Zeichnung waren es dann noch 2mm innen oder 3mm außen (wohl gemessen). Drück' die Teile jeweils etwas mehr als 1mm raus (Hülse mit gleichem Außendurchmesser und Hammer). Und nein, das ist nicht die Pulverbeschichtung.


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Hagen, der auch noch ein hinterachsloses Auto rumstehen hat :)

  • Hallo Hagen,

    ja, das mit dem Messen ist so eine Sache, am Hinterachsträger um die Ecke mit dem Meterstab... 😭

    Die 5mm sind echt, das andere Maß mit dem Meterstab gemessen. Die 5mm bekomme ich nicht gedrückt, die pulverbeschichtung hat schon durch die Buchse kapituliert.

    Aber deinen Tip werde ich probieren,👍 muss mir noch eine passende Hülse drehen, alternativ hab ich schon mal neue Gummilager geordert.

    Von Hinterachse zu Hinterachse

    Gruß Alfons

  • Hallo Alfons,

    da der Bund nicht hart ist kann das passieren.

    Du kannst die Buchsen auch mit einer ausreichend langen Gewindestange gegeneinander ausdrücken bis es passt da die Bohrungen flüchten.

    Gruß HaWA

  • Hallo Alfons,

    kannst du versuchen.

    Allerdings sind die Dinger glaub ich nicht so kostenintensiv.

    Wenn die schon 8 Jahre am Platz sind sollten Sie schon ziemlich angebacken sein und sich eventuell nicht zerstörungsfrei bewegen lassen.

    Gruß HaWA

  • Jungs, rückt mal näher, das Problem ist gelöst, die Schwingen sind drinnen :thumbup:

    Kurzform: das Problem war der Typ vor dem Werkzeug und dem Gummi, die Gummilager waren einfach zu tief eingezogen :thumbdown:


    Das das möglich ist, hätte ich nicht für möglich gehalten, man lernt eben nie aus.


    Langform:

    Nachdem die Schwingen nicht in den Träger gingen, habe ich für das Problem den neuen Hinterachsträger gehalten, nicht die neuen Schwingen. Also den alten herrichten, damit hat es ja gepasst, den alten zum Beschichten gegeben, braucht jemand zufällig einen? Frisch pulverbeschichtet...

    In der Zwischenzeit, dank den Ideen hier im Forum, habe ich die Schwingen und die Lager nachgemessen, Stahl war gleich, aber die Stahlbuchsen bei den alten Lenkern und den neuen Lenkern standen unterschiedlich weit drinnen oder draussen.

    Ich habe neue Buchsen bei Daimler bestellt, kosten aktuell 20Euro je Stück. Die alten Buchsen ausgepresst, gingen sehr streng raus, und neben neue gestellt, die alten waren platisch verformt. HaWA, du hattest hier 100% recht.

    Den Unterschied sieht man auf dem Bild leider schlecht

    Also neue Buchsen und Lager mit Reifenmontierpaste eingeschmiert und zu 2.draufstellen, ging nicht, wir waran zu leicht. Also doch wieder Gewindestange. Aber damit war wider mindestens eine zu tief, als Kontrolle sind ca 538mm Aussenabstand Buchse notwendig damit die Schwinge saugend in den Träger geht.

    Also jede Buchse einzeln so lange ein und ausgezogen, bis der Bund grad so am Stahl anliegt. Dann passts top:


    Das auch für die andere Seite und dann:


    Geschafft, saugend, ohne Gewalt, geht die Schwinge rein, die Sonne scheint in die Garage, der Schrauber lacht :thumbup::thumbup:

    Problem gelöst. Mit 538mm anstelle 531mm Abstand gehts.

    Ursache Problem: beide Buchsen mit Gewindestange je ca. 4mm zu tief eingezogen, was echt schnell passiert, somit habe ich mir das Ei selbst gelegt.


    Vielen Dank an alle für die Hinweise und Hilfestellung :thumbup:, ich glaube ohne die Unterstützung würde ich immer noch vor meinem Dilema sitzen.


    nun wieder mit tiefenentspanntem Gruss

    Alfons

    • Official Post

    Danke für Dein Feedback.

    Ich finde sowas immer extrem wichtig, damit man aus den gemachten Erfahrungen lernen kann.