Blinker W 120 180b - Rechte Seite keine Funktion

  • Hallo Zusammen


    Wir restaurieren für einen Kunden einen MB 180b W 120 (Bj 1960). Das Fahrzeug wurde komplett neu aufgebaut und total restauriert (Neuzustand).


    Seit geraumer Zeit kämpfen wir mit einem Problem in der Elektrik - Der Blinker rechts geht kurzzeitig an und funktioniert nach einem Aufleuchten nicht mehr.


    Folgende Dinge wurden hier gemacht:


    - Kabelbaum ist komplett neu und alle Verbindungen auch

    - Kabelbaum wurde durchgeleuchtet - alle Durchgänge sind korrekt - keine Massenschlüsse oder Ähnliches

    - Sicherungen sind alle drin

    - Blinker links funktioniert (auch Blinkrelais)

    - Anzeige im Armaturenbrett funktioniert

    - Blinkgeber an der Lenksäule getauscht - keine Verbesserungen

    - Blinker rechts am Anschluss linker Blinker am Blinkgeber angeschlossen --> Blinker rechts geht (daher die Vermutung, dass es der Blinkerhebel ist)


    Ja da stehen wir nun - etwas ratlos - Kann es das Blinkerrelais sein?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Bruno

  • Hallo Bruno,


    nach der Beschreibung funktioniert der rechte Blinker bei Anschluss an den linken Ausgang des Blinkerrelais?

    Bei Anschluss an rechten Ausgang blinkt der Binker 1x .

    Da kann das Problem eigentlich nicht der Blinkerhebel sein sondern nur das Blinkerrelais.

    Was passiert beim tauschen der Kabel links und rechts am Blinkerhebel?

    Wenn der Fehler dann von rechts nach links wandert dürfte es ziemlich sicher das Blinkrelais sein.


    Grüße Volkmar

    • Official Post

    Was kostet bei Euch eine Werkstattstunde?


    Wird eurem Kunden das dann erlassen, wenn ihr hier die Lösung findet oder wird dann noch die extra Recherche berechnet?

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Servus,


    den Tip von Bruno finde ich grundsätzlich gut, so würde ich vorgehen.


    Ich hatte mal folgende Erfahrung gemacht (ob diese hier relevant ist sei dahingestellt):
    wenn ein Blinkrelais nur einmal blinkt, dann stimmt was mit der Gesamtlast nicht (ich bin mir jetzt nur ziemlich unsicher ob zu groß oder zu klein).
    Meß doch mal mit einem Ohmmeter ab Blinkerhebel den Gesamtwiderstand, jeweils rechts und links, durch die Birnen. Ist da ein Unterschied zwischen links und rechts? wenn ja, dann Stück für Stück nachgehen.

  • Hallo Volkmar


    Vielen Dank - Ich werde das heute noch probieren. Damit hoffe ich, den Fehler eingekreist zu haben. Nach all den W 108/ 109/ 110/ 107 Restaurationen wäre das das erste Blinkerrelais.


    stefan - Wir haben das Projekt als Paket angeboten - daher verbuchen wir das als "Lernstunden".... Wir werden aber mit dem Kunden eine Lösung finden.


    Den Gesamtwiderstand werde ich auch noch messen (Danke Mr Martin und Wuff) - Da hätte ich selber drauf kommen können.


    Nochmals vielen Dank an Alle


    Ich berichte dann


    Gruss Bruno

  • Hallo Zusammen


    Also ich habe mal noch die Widerstände (gesamt) links und rechts gemessen. Die bewegen sich beide im niedrigen Ohm Bereich (0.2 Ohm) - also keine Probleme. Ich habe ich noch links und rechts getauscht - gleiches Phänomen. Also ist es wahrscheinlich das Relais.

    Das Relais hat keinen Massenanschluss und deshalb habe ich das an die Halterung des Sicherungskastens geschraubt. Wenn ich die Masse da entferne oder direkt ans Relais halte - oh Wunder - wird es besser! Das heisst es blinkt einmal korrekt (Klick ist hörbar, die Anzeige im Armaturenbrett zeigt an) - aber dann blinkt es etwas unregelmässig in einer anderen Frequenz als links und das Relais ist nicht hörbar. Zumindest kriege ich mal 12 V auf den Blinker (vorher nur etwa 0.2 V).


    Also ist es doch das Relais.


    Die Frage ist also - woher bekomme ich schnellstmöglich ein Neues? Ich habe mit der Bosch Nummer schon im Telemarkt hier gesucht aber nicht gefunden. Könntet ihr mir nochmals einen Tip geben?


    Vielen Dank an Alle!


    Gruss Bruno

  • Hallo Bruno,


    hat das Relais denn getrennte Ausgaenge fuer rechts und links? Ich dachte immer fruehe Autos a la Ponton hatten nur einen Ausgang und dieser wird dann ueber den Blinkerschalter umgeschaltet. In dem Fall muss ein Unterschied zwischen rechts und links vorliegen (Schalter, Kabel oder Birnen).


    Was sind denn die 0.2 Ohm die Du gemessen hast? 0.2 Ohm an 12 Volt sind 720 Watt wobei der Kaltwiderstand der Birnen sowieso nichtssagend ist. Oder ist das der Kabelwiderstand?


    Warum misst Du nicht mal den Strom r/l ueber den Blinkerschalter aber ohne Relais. Damit koennte man ggf. mal was anfangen.


    Viele Gruesse,

    Hagen

    • Official Post

    So wie Hagen schreibt, hat der Blinkgeber nur einen Ausgang.


    Der Blinkgeber ist nicht für die Fahrtrichtungsanzeige (li/re) zuständig (siehe im Schaltplan bei Nummer 19).


    12V Klemme 15 (Sicherung 2) schwarz
    Masse braun

    Blinkgeberkontakt "K" für Kontrollleuchte grün

    Blinksignal schwarz weiss/grün raus zum Verbindungsstecker am Lenkrohr (dann weiter zum Blinkerschalter)


    Den Rest, ob nun linker, oder rechter oder kein Fahrtrichtungsanzeiger blinkt macht der Blinkerschalter.


    Wenn also einer der beiden Blinker ordnungsgemäss funktioniert, dann braucht man m.E. am Blinkgeber nicht weiter suchen. Verrottete Kabel, Steckverbindungen, Lampenfassungen, Falschmontage oder ähnliches würde ich überprüfen.


    Zitat Themenstarter


    "Wir restaurieren für einen Kunden einen MB 180b W 120 (Bj 1960). Das Fahrzeug wurde komplett neu aufgebaut und total restauriert (Neuzustand)."


    Zitat Ende


    Mit alles neu, würde ich als Kunde auch die Elektrik erwarten. Ohne WHB und Schaltplan kann man nur schwerlich alles neu machen (Flipbooks)



    Bruno


    Wenn Ihr schon mehrere Typ W 108 W, W 109, W 110 und W 107 restauriert habt und das auch weiter tun wollt, und zudem hier im vdh auf den Wissensschatz zugreifen wollt, empfehle ich Euch im vdh mercedesclubs beizutreten, und Euch im Forum als Vollmitglieder zu bewerben um auf die Technischen Dokumentationen zugreifen zu können. Es gibt hier bei uns im vdh einige Gewerbliche/Teilgewerbliche, die sich im Club und im Forum mit eigenen Beiträgen engagieren und der Allgemeinheit helfen und selbstverständlich auch ihren Nutzen daraus ziehen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Es ist ein Geben und Nehmen. Nett wäre auch eine kleine Vorstellung, dann wissen wir auch, mit wem wir es aus der schönen Schweiz zu tun haben.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    • Official Post

    Was kostet bei Euch eine Werkstattstunde?

    Die sitzen in der Schweiz, unter 160,- CHF plus MwSt. wirst Du kaum eine ordentliche Garage finden (Ausnahmen mag es geben). Zudem sind die Schweizer extrem leidensfähig, was die Wartungs- und Reparaturkosten ihrer Schätzchen betrifft. Für Dienstleister (generell im Handwerk) ein Eldorado. Aber dort gibt es auch extrem hohe Ansprüche seitens der Eigner und der Zulassungsbehörden (HU=Mfk).


    Ich baue mal gerne eine Brücke (siehe oben) für den schlechten Start seitens Bruno. Wer weiss, vielleicht ist er morgen schon ein wertvoller Tippgeber.

  • Wieder eine interessante Sozialstudie.
    Ist es jetzt Werkstätten/Auftragnehmern verboten hier Tipps abzugreifen?
    Hier sind einige Profis im Forum.
    Werden die jetzt alle so hinterfragt?
    Ich wundere mich immer mehr wir hier mit Forumsschreibern umgegangen wird.



    Viele Grüße Michael

  • Hallo RoterBaron,,


    ich verstehe deinen Einwand nicht so ganz.


    Schreibt Winfried doch

    ...

    Es gibt hier bei uns im vdh einige Gewerbliche/Teilgewerbliche, die sich im Club und im Forum mit eigenen Beiträgen engagieren und der Allgemeinheit helfen und selbstverständlich auch ihren Nutzen daraus ziehen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Es ist ein Geben und Nehmen. Nett wäre auch eine kleine Vorstellung, dann wissen wir auch, mit wem wir es aus der schönen Schweiz zu tun haben.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Und die Hilfestellung zur Problemlösung hat er doch auch geliefert.


    Mit rätselnden Grüßen


    Harald


    P.S.

    Da hat meine Texterstellung wohl länger als 5 Minutn gedauert und Winfried schon vor mir geantwortet.

    Hat sich dann wohl erledigt.

  • Hallo Zusammen


    Wie immer mal ein Dankeschön an Alle Kommentargeber.


    winfried - Danke für den Hinweis - Ich bin hier ordentliches Mitglied, bezahle Beitrag und habe alle notwendigen Dokumente (Werkstatt und Teilekatalog) für die Autos, die wir restauriert haben. Wir besitzen auch die notwendige Diagnostik, um einer D Jet zu helfen oder einer mechanischen Einspritzung. Der Kabelbaum ist inklusive aller Anschlüsse komplett neu - Lampen und Blinker sind Original.


    Ich bin selbständig und mache Pistonfleet als Hobby nebenher. Auch wenn das eine GmbH ist, bleibt das ein Hobby. Daneben habe ich meinen eigenen Fuhrpark (280 SE von meinem Vater, etc). Ich bin gelernter Maschinenmechaniker (Saurer Arbon, Nutzfahrzeuge) und habe mein Diplom in Maschinenbau auf dem zweiten Bildungsweg gemacht. Weiters habe ich ein Studium in Wirtschaft abgeschlossen. Ich war 15 Jahre bei einer Firma in Liechtenstein, die Baugeräte in roten Koffern baut und vertreibt. Ich kenne die Welt. Nach dieser Zeit habe ich einen Helikopter gebaut und danach habe ich mich verselbständigt. Pistonfleet bewahrt Autos für Kunden auf und daraus ergeben sich manchmal Projekte, die wir machen.Weitere Infos unter bitte keine (eigen)Werbung im Forum (wird gerade überarbeitet).


    Bin in Graubünden zu Hause (die schönsten Alpenpässe vor meinem Fenster). Ich gebe gerne und wenn ich helfen kann, dann tue ich das ohne Schweizer Stundensatz (über den wir uns auch ärgern und deshalb selbst angefangen haben). Zum Teil verfolge ich Diskussionen in Eurem Forum zu den Autos, die ich auch kenne und da könnte ich auch das eine oder andere Mal etwas schreiben. Da ich Lernender bin, höre ich aber manchmal lieber zu.


    Zurück zum Thema - ich werde den Tip von @hagen weiter verfolgen und den Strom mal messen. Die 0.2 Ohm sind gemessen vom Blinkerschalter zum Blinker (also direkte Linie).


    Allen vielen Dank


    Gruss Bruno

    • Official Post

    Hallo Zusammen


    Wie immer mal ein Dankeschön an Alle Kommentargeber.


    winfried - Danke für den Hinweis - Ich bin hier ordentliches Mitglied, bezahle Beitrag

    Hallo Bruno,


    fairerweise solltest du dazu schreiben: Seit dem 28.05.2022.


    Im Forum hast du dich noch als Nichtmitglied registriert (am 27.05.2022) und auch so angegeben.


    Ich habe dich jetzt als Vollmitglied im Forum freigeschaltet.

  • Hallo Bruno,


    die Masseverbindung nicht vergessen (wobei die ja bei der Strommessung mit drin ist). Den neuen Lack abkratzen tut weh und vielleicht ist ja noch etwas Lack draufgeblieben. Ansonsten sind Uebergangswiderstaende an den Fassungen auch nicht selten. Eventuell die Birnen ein paar mal rein und raus um Oxid zu vertreiben.


    Viele Gruesse,

    Hagen

    • Official Post

    Hallo Bruno


    Danke für die Vorstellung. Nun können wir Dein Projekt und Deine Vorgehensweise gleich besser einordnen. Mit dem Backround sollte es Dir nicht allzu schwer fallen, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Evtl. hilft das hier noch:



    Schön wäre es, wenn wie im nachhinein erfahren, wo der Fehler lag. Davon profitieren wir alle hier. Danke schon mal vorab.

  • Guten Abend Zusammen


    Gestern und heute konnte ich mich endlich wieder um den Ponton kümmern. Das Thema Last, das von MrMartin aufgebracht und mehrfach andernorts angesprochen wurde, hat mich zum Nachdenken gebracht.

    Ich hatte mal die Messungen beiseite gelassen. Insulaner - Du hattest Recht - wer misst, misst Mist. Darauf hätte ich auch selber kommen sollen. Ich habe stattdessen mal Leitungen direkt vom Blinkerschalter und auch vom Reiaisausgang an den Blinker rechts angeschlossen --> Keine Verbesserung. Also habe ich eine Lampenfassung aus dem Teilelager genommen, damit ich die (originale) Fassung ausschliessen konnte. --> Keine Verbesserung


    Dann kam das Lastthema und da hat sich dann der Fehler gezeigt - Am rechten Heck war eine 18 W Birne drin (Nach Handbuch 15W). Ich habe also alle Lasten (Endverbraucher) überprüft, denn ich konnte bei der Verdrahtung keinen Fehler finden (alle Verbinder unter dem Armaturenbrett nochmals heruntergenommen und kontrolliert).


    Und siehe da - es funktioniert! Also doch die Last - aber aus einem anderen Grund! Das hätte ich nicht erwartet, dass das Relais dermassen sensibel ist. Das ist eher peinlich, aber ich wollte das, wie von Winfried gefordert, hier noch kundtun.


    Ich glaube die Lehre daraus ist, dass man alles, was der Kunde schon zusammensetzt hat, nochmals zerlegen muss (was wir eigentlich ziemlich konsequent gemacht haben).


    Falls jemand von Euch Ersatzgläser für die Standlichtfenster am Blinker bei einem renommierten Händler in DE bestellt - die passen ganz schlecht und müssen mit viel Basteln angepasst und verklebt werden.


    Allen nochmals vielen Dank


    Bruno

    • Official Post

    Uhps, ein falsches Birnchen. Wenn es immer nur so einfach wäre. Daraus lerne ich, …auch die Birnchen können mal falsch sein, egal wer die eingebaut hat. Das kann einem selbst schon auch mal passieren. Mir zumindest.


    Ich wollte das als Bitte verstanden haben, nicht als Forderung. Recht herzlichen Dank für Dein Feedback.

  • Mist, ich hatte noch dran gedacht, genau diese Möglichkeit anzusprechen, dass ein Birnchen falsch sein könnte, und dachte mir dann, dass der Hinweis vielleicht doch zu niveaulos wäre ;( ...


    Grüße von Martin

  • Hallo zusammen,

    Und siehe da - es funktioniert! Also doch die Last - aber aus einem anderen Grund! Das hätte ich nicht erwartet, dass das Relais dermassen sensibel ist.

    ich nehme an das Bruno nicht mehr mitliest aber ich wollte das trotzdem noch erwähnen:


    wenn der Blinker bei nur 3W Unterschied gar nicht mehr funktioniert würde ich den Blinkgeber wechseln. Dieser ist nicht mehr innerhalb der Spezifikation und wird wahrscheinlich nicht mehr lange funktionieren oder bei hohen oder niedrigen Temperaturen ebenfalls ausfallen.


    Viele Grüße,

    Hagen

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