bekommt man heutzutage am ersatzteiltresen nurnoch mist für sein geld?

  • Vielleicht schickt man den Link dieser Debatte einfach mal in die Daimler Marketing Abteilung. Die dürften ziemlich dankbar für diese gratis Infos sein, gibt man dort doch Millionen für die Marktforschung aus. Statt für die Qualitätssicherung.

  • ...


    Mich würde interessieren, wielange Fabian gesucht hat, bis er auf den zugeklebten Schlauch kam.


    ...

    Das hielt sich eigentlich in grenzen. Ich hatte das schon im Verdacht da es vorher einwandfrei funktionierte, hab dann (weil ich Nichtraucher bin) ein Taschentuch angezündet und ausgepustet um somit den "Rauchtest" am Fühler in der mitte vom Armaturenbrett zu machen. Resultat ... Null Saugleistung.


    Dann hab ich 10 Minuten Schlauch und Steckverbindungen geprüft bis ich mal den Schlauch am Anschluß abgezogen habe und dort auch den Rauchtest praktiziert habe. Schwup ... saugt wie Hölle.


    Als nächstes hab ich versucht durch den Schlauch zu pusten mit dem Resultat das ich es nicht konnte, also war klar was es sein musste, der Schlauch besteht bei der 123er Klimaautomatik aus 2 Gummischläuchen die mit einem Stück Schaumstoffschlauch zusammengefügt sind (warum habe ich bis heute nicht begriffen). An einer der Schaumstoff/Schlauch Klebestellen war dann halt soviel Kleber reingeschmiert das der ganze schlauch zu war.


    Nu läufts ... hat ungefähr 30 Minuten gedauert :)


    grüße, Fabian

  • ... ach Mercedes Benz steckt schon sehr viel Geld in die Verschleißteileversorgung! Sehr sehr viel!! Da muss ein ganzes Team angestellt sein um des Kunden Bestellung zu sabotieren & ihn damit zu ärgern. Mit dieser Methode kann man gut von anderen Dingen ablenken, da man sich auf das Fehlersuchen & darüber Fluchen konzentrieren muss.


    So ein Sche*ß aber auch!

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

    • Official Post

    komm, Alexander, so schlimm ists nun wirklich nicht. Ich für meinen Teil freu mich immer wieder, dass die Teile noch erhältlich sind und am nächsten Tag wohlverpackt beim Freundlichen zur Abholung bereit liegen....
    Woof

    ... ach Mercedes Benz steckt schon sehr viel Geld in die Verschleißteileversorgung! Sehr sehr viel!! Da muss ein ganzes Team angestellt sein um des Kunden Bestellung zu sabotieren & ihn damit zu ärgern. Mit dieser Methode kann man gut von anderen Dingen ablenken, da man sich auf das Fehlersuchen & darüber Fluchen konzentrieren muss.


    So ein Sche*ß aber auch!

  • Ich finde der Moderator sollte diese mittlerweile unsachliche und vom Grund her unnötige Diskussion schließen.


    Wer mit dem ET-Vertrieb von Daimler nicht zufrieden ist, soll doch einfach woanders kaufen!


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • also ich finde die Diskussion nicht allzu unsachlich (das könntest Du sowieso mal genauer erläutern) und wäre gerne darüber informiert, wenn andere Leute mit bestimmten Ersatzteilen recht negative Erfahrungen gemacht haben.


    Wenn Du bisher davor verschont geblieben bist, dann ist es ja schön für Dich. Nur meine persönlich Erfahrung deckt sich ziemlich mit der des Markus Trompka, einfach daß die Quote der Artikel, die nicht mehr zweckgemäß verwendet werden können entweder durch Qualitätsverlust oder "ersetzt durch ins Nirwana" stetig steigt. Und letztgenannter hat ja doch ab und an mit den Autos zu tun...


    Es passiert zwar dann genau das, was Du postulierst, daß dann woanders gekauft wird, aber das macht die Sache meistens nicht unbedingt besser, nur billiger.


    In anderen Foren (w123) gibt es eine extra Rubrik für Ersatzteilerfahrungswerte. Das kann einem im Falle eines Falles viel Ärger ersparen, wenn man weiss, daß man das "Neuteil" einfach nicht mehr gebrauchen kann!


    Damit

    Quote

    Seitdem baue ich die Sachen erst aus, NACHDEM ich in den Karton geschaut hab.

    ist eigentlich alles gesagt.


    Wüsste nicht, warum wir da jetzt den Deckmantel des Schweigens drüberlegen sollten.

  • Sehe ich genauso.


    Dem Admin-schliesst den Thread-Hammer können wir hier getrost in der Werkzeugkiste lassen. Klar ist vieles erfreulicherweise lieferbar und ich war auch schon heilfroh eine Kurbelgehäusedichtung morgens zu bestellen und mittags abzuholen (ohne Expresszuschlag). Das ist wirklich klasse!



    Es ist aber wirklich, sagen wir mal enttäuschend, wenn die versprochenen und selbst postulierten Qualitätsansprüche (die man ja auch im Preis merkt) nicht mehr gehalten werden. Und dann ist so ein Erfahrungsaustausch wie bei den 123er SEHR hilfreich, auch wenn die Gefahr einer Falschbewertung besteht, was man auch nicht verkennen darf (so wird bei den 126er derzeit z.B. vehement von BERU-Teilen abgeraten...).


    Uwe


  • ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • wenn man trotzdem lacht - oder so ähnlich


    Ich glaube, fast jeder hat schon solche Erfahrungen gemacht. Ich brauchte Bremsleitungen für den 107er. Was kam vom Freundlichen ? ungebogene (ersetzt durch), die waren um ca. 7 cm zu lang bei ca. 25cm Gesamtlänge und kein Platz, um das Zeuch einmal im Kreis zu legen. Ich hab dann bei der nächsten freien Werkstatt fürn paar Euro welche schneiden, biegen und bördeln lassen.


    A107 420 1928 ersetzt durch A123 420 5428 Bremsleitung li.
    A107 420 2028 ersetzt durch A123 420 5428 Bremsleitung re.


    Keine Frage, vieles klappt wunderbar, aber die objektive Beobachtung, daß Einiges qualitativ minderwertiger wird, ist kaum von der Hand zu weisen. ;(

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

    Edited once, last by Jens_aus_HH ().

  • Aber JA! - natürlich....


    Mann kann sich als Leser entscheiden was man liest. Sollte man es doch bereuen dies getan zu haben, so sollte der Verfasser die Chance haben sich dafür zu schämen.
    Eine kleine Lesernotiz erfülle hier diesen Zweck.


    NEIN! - nicht doch - auf gar keinen Fall...


    Sollte man die Geister die man rief verfluchen? Nein, auf keinen Fall! So etwas wird macht die Sachlage selten besser, eher schlimmer. Toleranz ist eben die Fähigkeit den anderen zu verstehen oder auch nicht. :)

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Also das, was Du da zitierst ist vielleicht ein wenig sarkastisch formuliert, aber geht ja nun an der Wirklichkeit nicht meilenweit vorbei.


    Daß es für Leute die sich das schon länger anschauen dennoch "negativ"faszinierend ist, wie schnell sich teilweise die Qualität verflüchtigt hat - antiproportional zum teilweise enorm gestiegenen Preis - ist doch klar. Und das sollte auch zum Ausdruck kommen dürfen.


    Dein Lösungsvorschlag ist ja nun auch nicht gerade zielführend...


    Z.B. hätte ich wie schon geschrieben dem Kraftstoffleitungsbesteller gleich sagen können, was er bekommt. Und dann jeweils über hundert Eur für einen Ring Stahlleitung (Materialwert zusammen ca. 10 Eur) ist doch schon eher frech.


    Daß man heutzutage auch keine Chromteile mehr herstellen kann, haben sicherlich auch schon einige bemerkt; da kann man sich zwar freuen, daß der Aussenspiegel rechts fürn /8 mal kurz 45 Eur gekostet hat, aber wenn der dann nach 5 Jahren schlechter aussieht, als der den man abgemacht hatte, ist es schon desillusionierend.


    Sehr originell auch: Bestelle doch mal jemand die "Strapse" der Gurtschlösser Rückbank W123T. Der Preis ist schon nicht mehr zum Lachen. Na, weiss es einer?

  • Thilo hat ja in letzter Zeit hier das Ersatzteil-Wiki propagiert. Vielleicht sollte man dort eine Rubrik aufmachen mit dem Titel


    "Teile, die Sie niemals original bei Daimler kaufen sollten."


    Was glaubt Ihr, wie lange wäre diese Liste Online ?


    Gruß JEns

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • Mein /8 ist ein Italiener, die haben hinten eine andere Stoßstange mit dem nach innen gesetzten Mittelteil für das italienische Nummernschild. Beim Kauf des /8 war in dem kleinen Mittelteil eine grössere Macke, also sollte ein neues her. Das Teil selbst ist nicht symmetrisch, die Bohrungen links und rechts und oben und unten sind alle unterschiedlich, das soll heißen nicht spiegelverkehrt.
    Jedenfalls waren dann an dem Neuteil doch tatsächlich die Bohrungen allesamt verkehrt, ein Montieren war so unmöglich. Die Sache an sich ist ja nicht weiter tragisch, nur erwartet man halt bei dem Preis (über 250€ für so ein kleines Stück verchromtes Blech) ein perfektes Teil.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • moin!
    @ berhard ich stimm dir zu! die meisten von uns haben schon hier und da schlechte erfahrungen am benz-teiletresen gemacht und es ist meines erachtens genau der sinn dieses threads, solche fälle zusammenzutragen. eine spezielle kategorie im forum fänd ich auch nicht verkehrt! leider ist wie hier schon oft genug erwähnt, die qualität der ersatzteile bei benzens ..ich sag es mal so..., hmmm, schwankend.
    andererseits möchte ich keinesfalls katzensch... in richtung meines örtlichen mb-teiledealers schmeißen. dafür sind die jungs hier einfach zu engagiert, freundlich und auch einsichtig, wenn man mal ein unbrauchbares teil wieder zurückbringt. genau genommen klagen wir ja immer noch auf einem relativ hohen niveau. mal im ernst, wer sonst hat solch eine teileversorgung? also bitte nicht falsch verstehen, unbrauchbare ersatzteile machen mich auch richtig ärgerlich. aber teile für ein 40-50 jahre altes auto am örtlichen teiletresen bestellen hat schon was! wenn da weiterhin überwiegend verwenbare ersatzteile kommen, schätze ich mich weiterhin glücklich, einen benz und keinen ford/opel"/schlimmeres" zu fahren.
    schlechtpassendes etwas ist etwas, nichtvorhandenes ist auch mist,
    garnix halt!
    es wurden sehr viele gummiteile für unsere schätzchen z.b. von phönix in hamburch hergestellt. ist vor einiger zeit aber von conti aufgekauft! die sind auch schon wieder aufgekauft. wie soll sich da qualität entwickeln. ich habe die befürchtung, das oberhalb der nichtsahnenenden controller eine liga von ebenso nichtsahnenden firmenrechnernern entsteht, die "den blick für das große ganze" haben sich aber eben einen sch... um den altbenzkunden am teiletresen scheren.. (kann ich jetzt nicht besser ausdrücken!)


    oh mann,
    stefan


    p.s. früher war alles...
    p.p.s. oder auch nicht!

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Genau dass, das Benz die beste Teileversorgung hat, ist ein großer Pluspunkt über den wir alle sehr froh sein können. Zudem bietet die Firma MB sehr viel für alte MBs an, damit meine ich nicht nur die zusammenstellung des Teilekataloges! Ist eben ein gehobener Anspruch zu spüren.


    Auch wenn wir den Slogan von "absoluter" Qualität noch immer im Ohr haben, heißt es noch lange nicht, dass nachgefertigte Teile = original nur eben neuer sind.


    @ Stefan: Es stimmt es schon, das wir uns glücklich fühlen können einen solchen Service in diesem Umfang zu erhalten. Ich kann mich entsinnen nach einem Opel Rekord 1700 L Teil (irgend ein Flüssigkeitsbehälter) vor gut 17 Jahren mal gefragt zu haben - ich wieß nur noch, dass es eine verdammte Sucherei nach einem Teil war was es so nicht mehr gab - "damals" schon!


    Für mich hat dieser Thread die Überlegung, was mich den ärgert dahingebracht für mich zu wissen, dass ich für eine Teil, welches ich gekauft habe und einen "Neupreis" zahle, genau zu achten ob es nicht doch einer "anderen Version nachempfunden" wurde. Sollte es mal doch sein sind die Tresenleute bisher immer nett & verständnisvoll gewesen - das stimmt!


    Die Produktion in den Firmen selbst ist etwas "durcheinander" geraten - so wie Stefan gerade geschrieben hat!


    .

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Das alles hat ja mit den Tresenleuten nix zu tun; die können Dir ja auch nur verkaufen, was aus den Zentrallagern kommt. Und auch hier sind die immer sehr nett, kennen einen schon namentlich, weil man eben seit Jahren Kleinkram bestellt usw. Das ist ja alles ganz klar. Auch wenn ich es auch aus anderen Vertretungen erlebt habe, wo derjenige auf der anderen Seite des Tresens einfach keinen Bock hat, alte Teile rauszusuchen. Dann gibt es da anscheinend noch die interne Anweisung, daß manche Teile, die in anderen Niederlassungen auf Ihre Vernichtung warten, nicht mehr duch D gekarrt werden dürfen, auch wenn das Teil in Hannover vom Kunden in Castrop-Rauxel gekauft werden will.


    Das alles ist ein ENTWICKLUNG. Und zwar eine, die sich in recht kurzer Zeit eingestellt hat. Vor der Jahrtausendwende musste man sich noch keine Sorgen machen, daß das bestellte Teil nicht passt, sche*** Qualität hat oder ähnliches. Jedenfalls habe ich mir die nicht gemacht. Und so teuer war das auch nicht. Ich hatte mir in den Neunzigern z.B. mehrmals das Prallkissen fürs weisse Lenkrad gekauft. Für 27 DM pro Stück. 10 Jahre später kostet es um die 70 Eur. Allerdings sind viele Teile "normal" im Preis gestiegen, das ist mir auch aufgefallen, da ich bei meiner nunmehr ca. 400 Positionen umfassenden Tabelle der gekauften Neuteile anfänglich noch die alten Preise danebengestellt habe. Das soll auch mal gesagt werden!


    Das ist ja hier jetzt keine Nörgelei im stereotypischen Sinne "früher war alles besser"! Aber wenn es in vielerlei Hinsicht so war, soll es auch gesagt werden.


    Es geht halt nicht, daß:


    - man zu Mondpreisen so Groschenware wie die Spritleitungen bekommt


    - Gummiteile leider nicht mehr halten


    - Chromteile auch nicht mehr - und die sind zumeist nicht billig


    usw.


    Da die bei MB ja wahrscheinlich immer noch hoffen, daß manche Altwagenfahrer sich auch mal einen neuen Stern kaufen, ist dieser Eindruck, der sich bei vielen manifestiert, gleich doppelt kontraproduktiv.


    Natürlich wird man zu dem Phänomen, daß immer mehr Teile made in Egypt/South Africa/tschech. Republic etc. sind nur damit begründen, daß die Ersatzteile ja sonst noch viel teurer wären. Allerdings ist ja nun die Lohnentwicklung der letzten 15 Jahre in D nicht allzu dramatisch nach oben gegangen, also wieso konnte man vor 10 Jahren noch vieles zu moderaten Preisen anbieten und heute nicht mehr?


    Jaja, ist mir schon klar, daß mein Auto jetzt 36 ist, aber als es schon 26 war, ging es ja auch noch. Wo ist die Grenze? Wie ist es bei Ford, wenn ich was für einen 26 Jahre alten Ford wasweisich bestellen will?


    So wenig ich ja amerikanischen Autos im Allgemeinen abgewinnen kann, die Tatsache, daß anscheinend viele Ersatzteile wie Auspufftöpfe universalkompatibel und preisgünstig sind, ist schon nicht das Schlechteste (na gut, wenn man denselben Stößelstangen V8 über Jahrzehnte verbaut hat :D )




    @Jens: genau daran habe ich auch gedacht, aber das ist wahrscheinlich ziemlich aufwendig...

  • ach ja, ob Mercedes wirklich die Beste Teileversorgung hat, da bin ich mir nicht sooo sicher. In dem Maße da es bei Mercedes bergab geht, entdecken andere Hersteller, daß mit der Historienschiene Geld und Reputation zu verdienen sind...


    Eine weitere Fehlentwicklung des mercedeseigenen Ersatzteilwesens ist auch, daß die armen Tresenleute einem jetzt ja immer mehr irgendeinen Firlefanz verkaufen sollen. Die ganzen Lifestyle-Accesoires, denen der Stern aufgedrückt wird, die von den Fließbändern in Sonstewo fallen und nicht gerade von repräsentativer Qualität sind (Taschenmesser, LED-Taschenlampe...) sprechen Bände. Das ist ungefähr so, wie ich bei der Post eigenltich auch nur ein Paket aufgeben will und kein Konto eröffnen oder Strom kaufen will. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert und empfinde es als lästig. Der preissensible Kunde wird normalerweise von selbst drauf kommen, daß es bei Mercedes womöglich NICHT den günstigsten Handytarif geben wird!


    Ich will nur Ersatzteile in vernünftiger Qualität kaufen, wie ich es jahrelang gemacht habe. Schliesslich hat mich das an die Marke gebunden und daher bin ich auch ähnlich fassungslos ob der Richtung, in die sich das entwickelt. Ich hätte es auch lieber, daß wir uns gar nicht über diese Dinge unterhalten müssten.

  • moin!
    ich bin ja manchmal etwas langsam! die verkaufen jetzt nicht echt telefonie,strom, und so, oder
    achneeee, da sag ich dann lieber nix zu.
    gruß vom tresen,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx



  • Sehr lange da vom CC dort nicht gelesen wird.


    Nebenbei bemerkt habe ich diverse Fehler an den Touchscreens im MB-Museum in Stuttgart mehrmals moniert (vor über zwei Jahren das erste Mal, ich sag nur "fliegendes Fahrrad"), passiert ist bis jetzt nichts. Das war ne Word-Datei und die ging da mehrmals hin.


    Die Karawane zieht weiter....

  • Hallo zusammen,


    nach ne Woche "Einfahren" jetzt mal mein update:
    Das mit dem Riemendämpfer lasse ich wie es ist. Wenn das ganze Geraffel nach Autobahnfahrt heiß ist, lässt sich der Dämpfer zwar im oberen Gummi verschieben, aber er liegt nirgenswo an. Ich denke mal, das ist normal so bei neuem Dämpfer. Nur beim alten war der Gummi halt verhärtet und daher fest im Dämpfer.
    Der Zug-/Druckdämpfer am Gasgestänge ist zwar immernoch gewöhnungsbedürftig, aber hat sich massiv gebessert. Offenbar geht der in nigelnagelneuzustand etwas zu stramm. Jetzt ists zwar immer noch so, dass bei warmem Motor das Gas das letzte Stück in den Leerlauf sehr langsam zurückgeht. Aber ist kein Vergleich zum Zustand frisch nach Einbau. Man muss sich halt anpassen und rechtzeitig vorm kuppeln vom Gas gehen...


    Werd von daher auf keine Fall nochmal alles auseinanderreissen und gegen reklamierte Teile tauschen, die vermutlich identisch sein würden. Deswegen nerv ich damit weder meinen Teileonkel noch mache ich mir nochmal die ganze Arbeit. So schlimm ist das dann doch wieder nicht...


    Aber alles in Allem denke ich auch, dass wir auf recht hohem Niveau jammern. 95% der bestellten Ersatzteile haben bisher immer meinen Erwartungen entsprochen. Fragt mal nen Altaudifahrer, der wäre meistens froh überhaupt noch was zu kriegen. Denn selbstverständlich ist das nicht für ein 30 Jahre altes Auto die Teile im laufe eines Tages in Händen halten zu können...


    Die Sache mit den Fehlern im Museum kommt mir bekannt vor. Ist da immernoch die verkehrtrum montierte Ölpumpe ausgestellt, die als Wasserpumpe bezeichnet ist? Meinen Hinweis zu Prakti-zeiten vor 2 Jahren haben sie zwar mit 2 Freikarten belohnt, aber Wochen später war der Fehler noch immer da... ;(


    Viele Grüße
    Simon

  • sicherheitshalber wollte ich vor dem Sternendrift mein Thermostat auswechseln. Geprüfte Qualität gekauft, eingebaut von der Halle 40 km nach Hause gefahren und gefreut, da das neue im kalten Winter etwas heisser einreguliert als mein altes (suche immer noch eine Thermoabdeckung für den Kühler.
    Als ich dann ein paar Tage später mal gefahren bin, habe ich mich gewundert. dass ich an der Themperaturanzeige nicht mehr das Öffnen des Thermostates gesehen habe und er braucht ne Ewigkeit um über 80 Grad zu kommen - was ein ScheiXX.
    Nun kommt doch das aus dem Teilefundus rein, oder doch wieder das alte von Behr Thomson....


    Wozu bezahle ich denn diese krassen Preise bei denen, oder kann man beim Einbau etwas falsch machen?


    Gruss Olof

  • was ich gekauft habe war alles in ordnung....
    waren im vergangenen jahr aber auch nur zierleistenclipse, und ein 126er Heckscheibenrahmen, den rest hab ich in der bucht geangelt.....