W116 Lenksäule ausbauen wegen defektem Zündschloss

  • Hallo,

    ich mal wieder, nachdem endlich der 350er Motor, dank neuen funktionstüchtigem Zündverteiler geschnurrt hat wie er sollte, ging glatt das Zündschloss hinüber. Zum großen Überfluss brach der Schlüssel ab beim hin und her bewegen. Da ging echt 0 mehr.

    Mittlerweile geht zumindest das Lenkschloss auf, aber da ich auf keine Zündstellung komme, kann ich den Schließzylinder nicht demontieren, das ganze Schloss, dank dem bösen Stift nicht aus der Lenksäule ziehen.

    Darum die kurze Frage wie man diese Lenksäule ausbauen kann mit dem Schloss zusammen?

    Leider geht auf dem neuen PC die WIS CD nicht, blöde Sache da der alte futsch ging.

    Für Tips und Anregungen bin ich wie immer dankbar.


    Gruß Andreas

  • Die WIS kann und sollte man im Kompatibilitätsmodus Windows 98 laufen lassen.
    Rechte Maustaste auf start.exe klicken,

    Dann Eigenschaften auswählen und dann den Reiter Kompatibilität.
    Dann sollte es klappen

  • Hallo ,

    Wegen WIS einfach in den eigenschaften von der START.exe bei Kompatibilitätsmodus auf Windows 98 stellen dann sollte das wieder laufen.

    Ich glaube das Hauptproblem wenn man die Lenksaeule mit Schloss ausbauen ist es das Schloss aus dem Armaturbrett rauszukriegen weil das Schloss ja durchs Armaturenbrett geht und ich bin mir nicht sicher ob sich der Stecker bei Stellung 0 abziehen lässt.

    MfG

    Ramiro

  • also wenn grob geschlossert, sprich das Zündschloß ums Eck gebracht werden soll bzw dessen Schließzylinder, dann rate ich immer zum vorherigen Ausbau des Armaturenbretts. Das kostet zwar Zeit, schafft aber Platz, um zB den Schließzylinder ausbohren bzw die Aufnahme des Lenkschlosses ein bißchen ausweiten zu können, um das Schloß trotz des bösen Stifts abziehen zu können. Beim W116 sollte noch keine Steckerverriegelung in Stellung 0 vorhanden sein, das kam imho erst mit dem W126.


    Bei eingebautem Armaturenbrett kann man schnell dasselbe sehr häßlich beschädigen, wenn man beim "Bearbeiten" des Zündschlosses mit welchem Werkzeug auch immer abrutscht. Aus Erfahrung wird man klug...


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo,

    danke erst mal vorab für die Tipps, jetzt muss erst mal raus finden wie die untere Blende mit dem Holz vom Armaturenbrett ab geht, vermutlich muss auch die Mittelkonsole raus, beim 116er ist das untere Cover durchgehend undgeht sonst nicht raus.

    Die WIS lässt sich ja leider nicht starten auf dem neuen PC, also muss ich das wohl selbst raus finden wie ich es ab bekomm.


    Gruß Andreas

  • Auf Mac OS oder Linux wird sie nicht laufen. Braucht Windows, zumindest als Virtuelle Maschine drunter.


    So sollte dann angeklickt sein. Dann geht es auch unter Windows 11

  • Hallo,

    nun zur Problem Lösung am defekten Schloss:

    Erst mal ums Schloss abkleben, einen stahlring uns Schloss damit außen rum ein Schutz ist falls man abrutscht.

    Mit dem Dremel und Stahlflexscheiben den Stahl via X auseinander flexen bis es sich zerlegt. Die Verstiftung ist kurz vor Stellung 1, daher hie ein V rein flexen und am Rand ebenso damit das V entfernt werden kann. Über das V lässt sich nun diese obere Blende (4-6mm dick) raus hebeln. Nun kommt das eigentliche Schließzylinder Teil zum Vorschein, dieses erst aufbohren, immer größer machen im Durchmesser.

    Danach muss das Schloss im V Bereich gesprengt werden, dann dieses so weit verdrehen bis der Stahlring sich drehen, bzw. abschrauben lässt.

    Dadurch lässt sich die Verstiftung drücken und das ganze Schloss sich langsam aus der Lenksäule (muss zu Anfang oben abgeschraubt werden, ebenso die Klemme geöffnet werden die das Schloss fest hält) drehen. Dabei ist es nicht erforderlichdas Armaturenbrett auszubauen.


    Gruß Andreas

  • Auf Mac OS oder Linux wird sie nicht laufen. Braucht Windows, zumindest als Virtuelle Maschine drunter.


    So sollte dann angeklickt sein. Dann geht es auch unter Windows 11

    Das muss ich mal versuchen zu finden, ist glaub das Windows 9 oder 10 , keine Ahnung gerade.

    • Official Post

    Vieleicht hilft ja unser Flipbook-Archiv.


    Siehe Lexikon W116 Dokumentensammlung. https://mercedesclubs.de/lexikon/Lex-Flip/Menue-WHB116/#2



    Das Thema Lenkung habe ich hier mal direkt angesprungen.


    https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB116-FAHRWERK/#1170


    dort ist auch das Thema Mantelrohr ausbauen behandelt.


    https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB116-FAHRWERK/#1254


    Lenkschloss aus-/einbauen


    https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB116-FAHRWERK/#1262


    Das funktioniert mit Apfel, Dose, Linien-Ochse und sonst was, Haupsache es ist eine Brause da.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

    • Official Post

    Schon versucht, den abgebrochenen Schlüsselbart aus dem Schloss zu holen?

    Es geht auch mit einem Laubsägeblatt, das man am Schlüsselrest vorbeischiebt und dann wieder rauszieht. Die kleinen Zähnchen verkrallen sich im Schlüsselrest und ziehen ihn mit raus.


    VG Tom

    • Official Post

    Läuft bei mir einwandfrei unter Debian ohne Windoofs und VM mit wine von der Platte.

    und warum? Weil Du es kannst.


    Aber w.g., die W116 WIS hab ich als Flipbook abgebildet


    PS Deine Version läuft auch auf dem Apfel. Danke nochmal.