Drehzahl SEB220 90km/h 4.Gang

  • Hallo zusammen


    Ich überlege meine HA-Untersetzung (SEB220, 4Gang) zu ändern,- und frage mich nur ob mein Getriebe das typische 4-Gang Getriebe ist...

    Hintergrund ist, daß ich in hiesigen Diskussionen finde daß man mit einer 3,69 Diff-Untersetzung schon gut unterwegs ist, und maximal eine 3,46'er noch geht..

    Ich habe das 3,69'er Diff verbaut, und mein Motor dreht bei 90km/h ca. 3.000/min. Das kommt mir viel vor,- und rechnerisch hätte ich daher am liebsten eine 3,27'er Hinterachse.


    Hat hier jemand vielleicht noch einmal eine praktische Erfahrung ?


    Oder könnte ich vielleicht eine Bestätigung der 3000/min bei 90km/h bekommen (bei 3,69),- oder ggf. andere Werte in Bezug zum verbauten Diff ?


    Besten Dank dafür - Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Da hatten wir schon mal einen längeren Thread dazu, schau mal hier :

    Ideenfindung/Einschätzungen, Änderung Achsübersetzung (vs. Höchstgeschwindigkeit)

    Wenn Du bei 90 Km/h ca. 3000 rpm hast, dann hast Du das 4,08 HAG ( genau müßten es dann 3073 sein, je nachdem mit welchem Reifendurchmesser man rechnet) verbaut, was auch Standard ist .

    Ein Umbau auf 3,69 senkt die Drehzahl auf 2779 rpm, allerdings mit entsprechendem Performanceverlust.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Jürgen,


    in diesem Fred wurde schon einiges besprochen:

    Ideenfindung/Einschätzung en, Änderung Achsübersetzung (vs. Höchstgeschwindigkeit

    Wie hast Du die Drehzahl gemessen ? .... warst Du auf einem Prüfstand ?


    Ich hatte die Idee mit einem Drehzahlmesser, der über das Zündkabel die Drehzahl abnimmt zu messen, aber das Ding ist erst

    im September wieder lieferbar.


    Grüsse Hans

  • Das ist eigentlich recht einfach, als ich meine Flosse vor 36 Jahren gekauft habe , hatte der Vorbesitzer einen Koch und Overbeck Drehzahlmesser mit Spax Schrauben auf die Polsterplatte geschraubt ( und Decifixfolie auf dem Holz, aufgeklebte Zierleisten, vier rechteckige Zusatzscheinwerfer und sonst noch alles was der Suma-Shop der achtziger hergab, Spoiler fehlte gerade noch 😊) , flog erst einmal alles bei mir raus, aber die Kabel von der Zündspule habe ich noch drin. Aber wenn man das Hinterachsgetriebe kennt , dann ist das Umrechnen vom Tachowert im Kopf nicht so schwer.

    Noch ne Methode , um die HAG über Setzung herauszufinden: Hinten aufbocken, vierter Gang (1:1) eingelegt, Kerzen raus, an den Hinterrädern drehen ( 10 x) und vorne am Motor gut mitzählen . Oder man findet die Markierung am Diff .

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Reifengröße bitte mit einrechnen, wer originale 7.25SR13 fährt, hat den größten Abrollumfang. 3.27 ist meines Erachtens bei Schaltgetriebe zu lang, man will ja bergauf auch anfahren können, ohne daß die Kupplung raucht. 3.46 nur dann, wenn man keinen größeren (Wohn-)Anhänger ziehen möchte.


    3.69 mit 7.25SR13 ist doch schon ein deutlicher Sprung nach vorn im Vergleich zur originalen 4.08er Achse. Bei 185SR14 würde ich 3.69 auch lassen.


    Ich hab im 220/8 ja 3.46 statt 4.08, aber in Verbindung mit Automatic und bei 175/80R14 (der Abrollumfang ist kleiner als bei 185SR14 bzw 185/80R14) und der große Vierzylinder hat 186Nm bei 2800 u/min. Der Motor packt es gut, außerorts lasse ich den Automaten beim Beschleunigen erst bei 75 km/h schalten (ohne Gas wirft er den vierten Gang auch erst bei 55 ein). Der Automat verschleift eben das Anfahren schön, wo man beim Schalter erstmal mit der Kupplung arbeiten muß. Die HA-Übersetzung ist halt stets ein Kompromiß, wenn ein Getriebe nur 4 Gänge und keinen zusätzlichen Schonggang hat. Zu lang ist genauso verkehrt wie zu kurz.


    Ein Bekannter von mir hat in einem 280S W108 Automatic mal 3.46 gefahren, das ging hervorragend, aber da waren eben auch 230Nm aus 2,8 Litern im Spiel und der Automat macht das Anfahren leicht. Für einen 220er Schalter dürfte 3.69 die Übersetzung der Wahl sein, wenn man ein bißchen Drehzahlsenkung möchte.


    Grüße

    bacigalupo

    • Official Post

    Hallo Jürgen


    Das entspricht ungefähr meinen Werten im 300SE mit bei 3,69 Hinterachse


    ebenfalls 3000/min bei 90km/h (bei 3,69)


    bei 4.000/min. ca. 120 km/h

    bei 4.500/min. ca. 140 km/h


    Die Geschwindigkeit habe ich auch schon mal via GPS nachgemessen, aber die Drehzahl (Schätzeisendrehzahlmesser) ist ohne Gewähr

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Jürgen,

    ich stand auch vor der Entscheidung vor der du jetzt stehst und habe meinen W111 220SB Schaltgetriebe von 4,08 auf 3,69 umgebaut. Ob das richtig war, ich vermute nicht, stellt sich nach der Inbetriebnahme in einigen Wochen heraus. Habe noch einen W108 280S Automatik, der hat schon die 3,69er Achse drinn und die Drehzahl ist für mich immer noch zu hoch. Habe vor kurzem mal die Drehzahl bei 100kmh gemessen, die liegt bei ca. 3250Umdrehungen.

    Du müsstest die 4,08er Übersetztung drinn haben,ich schicke dir mal ein Bild mit das du weißt wo am Differential du schauen must. Das bedeutet das dein Fahrzeug bei 100kmh laut Tabelle 3415 Umdrehungen macht. Wenn du jetzt auf 3,69 umrüstest, dann wären das ca. 350Umdrehungen weniger. Das macht sich bemerkbar, ist aber kein "großer" Schritt. Fahre einfach mal ein Stück 100kmh und achte auf die Drehzahl (rein gefühlmäßig), dann verringere die Geschwindigkeit auf 90kmh und du weißt ungefähr wie es sich mit der 3,69er bei 100kmh anfühlen würde. Wenn du die Drehzahl etwas senken möchtest, dann passt die 3,69, möchtest du sie deutlich senken ( also dann hättest du die Drehzahl von 80kmh dann bei 100kmh) würde ich auf 3,27 umbauen.

    Gruß Ben

  • den 280sl mit 4 Gang Automatik hatte ich mit der 4,06 er Hinterachse, sehr laut. Dann mit der 3,69 er angenehm und jetzt mit der 3,46 er Hinterachse. Mit dieser bin ich nun sehr zufrieden. Ich fahre nur Landstraßen. Das mit der Nummer am Differential ist nach meinem Wissen nur die halbe miete, denn es kann das Innnenleben schon ein Anderes sein.

    Viele Grüße Klaus

  • Hallo, wenn die eingeschlagene Übersetztung angezweifelt wird einfach ein Rad frei heben und 4,08 mal an der Kardanwelle drehen (Kardanwellenflansch und Rad an 12 Uhr markieren). Da ein Rad blockiert ist muss sich das freie 2xdrehen. Um sicher zu sein die 4,08x5=20,4 nehmen, das bedeutet zwanzigeinhalb mal an der Kardanwelle drehen und das freie Rad dreht sich 10x.

    Gruß Ben

  • Hallo zusammen & vielen Dank für all die Infos..


    Ich habe bereits die 3,69 verbaut,- zumindest wenn man dem eingeschlagenen Wert glauben darf.

    Interessanterweise passen unsere Werte nicht alle zusammen.

    Winfrieds Werte passen zu meinen, aber Michael fährt bei gleicher Drehzahl 10km/h schneller - beides mit 3,69.

    Meine Reifen sind 185R14 90H


    Vielleicht messe ich die Drehzahl mal mit einem externen Drehzahlmesser nach.

    Wenn sich die 3.000/min bei 90km/h bestätigen, mache ich noch den Test von Kardanwellendrehzahl zu Radumdrehungen,

    Wenn ich mit der aktuellen Abstimmung fahre, habe ich immer das Gefühl daß der 5.Gang fehlt. Die Gänge sind alle sehr kurz.

    Dafür kann ich in der Zone 30 im 4. fahren,- ca. 1000/min bei 30km/h. (Drehzahlmesser im Cockpit)


    Gruß

    Jürgen


  • Hallo Jürgen,

    angehängt nochmal die Diagramme für die Übersetzungen, allerdings für den 220S gerechnet, fahrleistungsseitig bis Du mit dem SE etwas besser, dran, das Drehzahlniveau ist allerdings das gleiche . Ich habe hier mit einem r dyn von 317 gerechnet, der 185R1490H hat 325, also kannst Du die Werte um 2,5% reduzieren, heißt mit der 4.08 kommst Du bei 90 Km/h dann auf 2997 rpm, denke das trifft dann Deinen Drehzahlmeserwert genau, dementsprechend hast Du dann die 4.08 drin ( gilt für die anderen Modelle mit dieser Drehzahl im übrigen meist auch, die vierten Gänge sind alle mit Übersetzung 1 ausgeführt, bei den drei Gang Automaten Gang 3 )

    Mit der 3,69 wären es dann 2710 rpm. Fahrleistungswerte dann entsprechend reduziert ( ca. 2 sec Verlust bei 90 auf 120, beim 110PS 220S) Topspeed müßte in etwa gleich bleiben, aber wenn Du möchtest, kann ich es am WE nochmal durchrechnen.

    Gruß Uli

  • Hallo Uli / Hallo zusammen


    Habe Deine Rechnung zum Anlass genommen und es auch noch einmal nachgerechnet,- ich war mir vorher nicht sicher ob der 4.Gang einen Faktor von 1,0 hat.

    Interessant ist ja, daß auf meinem Diff 3,69 eingestanzt ist,- ich aber bei 90km/h die 3.000 drehe,- welche nach der Rechnung dann aber eigentlich bei 2.712 liegen sollte.

    Vorausgesetzt, r dyn ist tatsächlich 325.


    Wenn ich den dynamischen Effekt erst einmal ausser Acht lasse, und einfach den Raddurchmesser messe, komme ich auf ca 61cm (Aufstand bis Oberkante)

    (4 cm mehr bei einer Rad-Drehzahl von 735/min?)


    Wenn ich nun damit rechne,- und annehme daß nicht nur 3,69 auf dem Diff steht, sondern auch drin ist,- komme ich auf 2.890 U/min (Motor)


    l63g7ti7.jpg



    Unter der Annahme daß eingebauter Tacho und Drehzahlmesser etwas abweichen,- könnte das erst einmal passen.

    Wenn ist jetzt allerdings hinzunehme, daß rdyn berücksichtigt werden muss, und die Motordrehzahl damit weiter sinkt,- dann stimmt etwas nicht.

    Ggf. stimmen also die eingeschlagenen 3,69 nicht ??

    Ich werde es wohl nachprüfen müssen, und als nächstes Radumdrehungen zu Antriebwellen-Umdrehungen zählen...


    Möchte vermeiden, auf falschen Grundlagen basierend eine 3,46'er Achse zu verbauen, um dann einen Sprung von "echten" 4,08 auf 3,46 zu machen...


    Danke erst einmal !!

  • Hallo Jürgen,

    der dynamische Effekt ist nicht zu vernachlässigen , im Stand liegt kein Durchmesser vor, da der Reifen im Large abplattet. Das tut er bei Geschwindigkeit zwar auch , sonst hätte man nur noch ein Punkt oder bestenfalls Linienberührung zur Straße, aber rechnen tut man im allgemeinen mit dem dynamische Rollradius , Kriterium nach der DIN ist der Abrollumfang, die Wegstrecke, die bei einer Reifenumdrehung bei 60 km/h schlupffrei zurückgelegt wurde und eben daraus wird ein fiktiver Reifenhalbdurchmesser bzw. Durchmesser ermittelt (ganz banal durch 2 Pi oder PI)

    Für Deinen Reifen werden daher auch die 650 mm angegeben.

    Vernachlässigen kann man den Effekt, das ja eigentlich ein 7,25/13 der richtige Reifen wäre mit 654 mm Umfang, d.h. Deine 90km/h sind theoretisch 89,4 Km/h, aber hier geraten wir ins Korinthenkackerwesen, und der Tacho wird und nicht den Gefallen einer solchen Genauigkeit tun ( mal abgesehen davon, das ich bei der Flosse mit dem Fieberthermometer die Geschwindigkeit auch nur schätze, weder die Spitze noch der untere Rand, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, aber das ist beim Coupe ja besser) . Und abgefahrene Reifen gibt es ja auch noch.

    Bin mal gespannt, was Dein Drehversuch ergeben wird ( am besten 5 oder mehr mal hinten drehen, sonst wird der Unterschied schwer auflösbar sein)


    Gruß


    Uli

  • Bin ein Stück weiter..

    1.)

    Das Diff ist tatsächlich ein 3,69'er,- so wie es auch eingeschlagen ist.

    (3,69 x welle = 1x Radumdrehung wenn beide frei drehen, oder 2x Rad wenn nur eins frei dreht.

    Oder andersherum: bei einer Umdrehung eines freien Rades (das andere steht) muss sich die Welle somit 1,845x drehen.

    Habe 10x am Rad gedreht, was dann 18,45 Umdrehungen der Welle ergibt,- also grob 18,5 - das kann man gut ablesen.

    Also => Diff ist 3,69 - ok


    2.) Drehzahlmesser - könnte falsch gehen..

    Ich habe noch einen kleinen digitalen Drehzahlmesser als Referenz angeschlossen,- und siehe da,- der eingebaute Drehzahlmesser ist sogar richtig genau !

    750/min im Stand - passt

    1000/ min - passt

    2000/min - passt

    3000/min - passt auch


    3.) Habe noch mal den nicht eingedrückten Reifendurchmesser gemessen => es sind 63cm. Wenn er aufsteht, sind es 62cm..

    Verstehe, daß es Sinn macht den dyn Effekt zu berücksichtigen..


    Meine Rechnung verändert sich damit so:

    yxa6ckto.jpg


    Also, müßte meine Drehzahl bei 90km/h zumindest zwischen 2712 und 2798 liegen.

    Tut sie aber nicht.


    Damit ich auf 3.000/min komme, müßte nun der Tacho 10km/h zu wenig anzeigen (ich fahre also 100 statt 90),- oder das Getriebe übersetzt im 4.Gang nicht 1:1 - was ich kaum glaube. Ich glaube aber auch nicht daß der Tacho 10km/h falsch geht,- ich werde mal den GPS Test machen...


    Gruß

    Jürgen

    • Official Post

    Das würde dann aber eher niedrige Drehzahl erklären :o)

    Ahh...oooh...oops! Hatte ich klassisch verwechselt ;) Aber trotzdem ist natürlich zuerst der Tacho zu prüfen, bevor du lange Überlegungen machst, wo die 'falsche' Drehzahl herkommt.

  • Hallo Jürgen,

    du müsstest auf jeden Fall deinen Tacho überprüfen, sonst kommst du nicht weiter. Mit deiner Achse müsstest du bei 100kmh 3088 Umdrehungen haben, ich schicke mal ein Bild mit.

    Es gibt verschiedene Tachos, zu deiner Achse passt der mit der 0,86er Wegdrehzahl (steht hinten auf dem Tacho) ,erklärt aber nicht dein Problem, wenn der jetzt wirklich zu wenig anzeigt ist das gut für dich, dann musst du nämlich wenn du z.B. auf 3,27 umbaust deinen Tacho nicht neu einstellen lassen, passt dann nach dem Umbau ungefähr. Im VdH gibt es übrigens jemanden mit einer großen Flosse die auf 3,27 umgebaut ist.

    Der Umbau auf 3,46 macht keinen Sinn wenn du die Drehzahl deutlich senken möchtest ,deine Achse ok ist und die nicht sowieso raus müsste, damit hättest du dann 2895Umdrehungen bei 100kmh.

    Ich habe das mit meinem 280S alles schon hinter mir, Achse besorgt, Drehzahl wärend der Fahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten gemessen u.s.w........

    Das würde in deinem Fall 6kmh ausmachen, also mit der 3,46 hättest du dann bei 106kmh die gleiche Drehzahl wie mit der 3,69er bei 100kmh. Das ist selbst für drehzahlempfindliche Menschen nicht spürbar.

    Die Motoren haben einfach nicht viel Drehmoment, deshalb die kurzen Übersetztungen, mich persönlich stört das sehr, ist aber auch das einzigste, alles andere ist nur traumhaft 😍😍.

    Gruß Ben