190C W110 Benziner 80PS Solexvergaser 34PICB Optimierung

    • Official Post

    Guten Morgen Denni,

    Noch vergessen: Das "Loch" beim beschleunigen hab ich nur unter last ;), also nicht beim Einstellen in der Garage.

    Aber wie gesagt, bei mir eigentlich kein Problem!


    Und nein, ich hab noch keine elektronische Zündanlage drin.

    Der zv verstellt allerdings nicht mehr ganz korrekt im oberen Drehzahlbereich.


    Vielleicht leiste ich mir aber mal einen 123 oder sowas und der alte zv kommt als Ersatz in den Kofferraum.


    Viele Grüße,

    Frank

  • Moin,


    die Info zum Vergasertausch kam aus Anfang 90er, als ich mich noch mit meinem 190 Dc in S-H rumgetrieben habe. Da ich mit Diesel unterwegs war, hab ich leider nicht vorsorglich so Details bez. Flach- und Fallstrom und so gefragt. Da der Motor im 190 SL ja gerade steht, werden Sie in dem Fall wohl auch die Aunsaugbrücke mit umgefriemelt haben oder mir jungen Spund ne Bier- und Wunschgeschichte aufgebunden haben...?


    Ich kann aber aus eigener Erfahrung aus der Zeit was beitragen, wie man das damals bei uns im Norden so gemacht hat. Kontakt zu Flossen-Sigi war ja damals Pflicht, weil noch kein Internet. Von dort kam auch die letzte Ausbaustufe meines Flosserich mit nem 220er? Diesel Motor aus nem Transporter. Da bohrte man am Block auch mal Ölkanäle wieder auf, baute sich nen Flansch und verlegte den Ölfilter und dann die Ansaugbrücke vom 190er drauf... Lief gut, war irgendwie TÜV fähig und keinen hat's gestört. Andere Zeiten - andere Sitten und tolle Zeiten bei Siggi auf dem Hof!


    Gruss Olof

  • Moin, an alle zusammen, musste jetzt jetzt früh aufstehen und fahre gleich mit dem 190c ca 200 km zu einem Kumpel. Der Wahnsinn er hat meinen ersten von mir gebraucht gekauften 190 D 2.5 Motor 201.126, OM601911 66KW(90PS) 5 Zylinder Avandgarde Ausstattung mit AHK in mittelbraun metallic BJ 1986 (Sindelfingen oder Bremen gebaut?) bei sich stehen in sehr gutem Zusstand, nichts verbastelt und will ihn im Kundenauftrag verkaufen. Mal schauen vielleicht ......kaufe ich den...aber der Motor ist doch ziemlich gequetsch eingebaut und daran will ich eigentlich nicht gleich wieder rumschrauben müssen, der 190c reicht mir eigentlich.


    Aber soviel zum eigentliche Thema Vergaser an meinem 190c . Ich selbst habe wohl alles richtig gemacht, einige Verschleißteile am Solex 34 ausgwechselt und immer wieder OT gestrobt und eingestellt und Vergaserschrauben immer wieder nachgestellt. Jetzt habe ich geschafft, der Motor läuft rund und ich habe die Motorhaube wieder zu.


    Ehrlich gesagt: Einer meiner Kumpel aus unserem Oldtimerclub Elbe-Weser-Ems im Alter von 81 kam zu mir nach einem Notruf von mir, nahm den Zehnenschlüssel für den Zündverteiler und meinen Schraubendreher. Keine 10 min und der Motor lief rund. Tasse Kaffee auf der Terasse und gut und weg. Sein Kommentar: So nun laß mal die Finger vom Vergaser nimm einen wasserfesten Filzstift, markiere den OT damit man den sieht und fahre damit. Testfahrt dann noch 30km mit meiner Frau und die Sache ist geritzt.


    Ich freue mich!


    PS: Schaut da ruhig mal rein "Oldtimerclub Elbe-Weser-Ems" einfach googeln und ihr findet uns, wir sind fast alle Schrauber. Alle abgebildeten Mitgliederfahrzeuge die zugelassen sind und fahrbereit sind, sind aufgeführt.


    Schöne Pfingsten

    Euer Denni (Rainer D.)

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Moin Denni,


    danke für die Auflösung und da passt ja der alte angegammelte Spruch wieder "Vergaserprobleme liegen meist an der Zündung" ;)


    Freut mich für dich, gute Netzwerkstorry und nun erstmal gute Fahrt und viel Spass an dem Motörchen!


    Gruss Olof


  • Moin,


    die Aussage kam eben aus den Anfang 90ern. Das waren noch andere Zeiten, wie Du vermutlich erinnern wirst. Da wurden mir z.B. auf meiner damaligen Suche 3x190 SL als Packet für 12 tDM angeboten. Sprengte mein Budget und ich hab mich für den 190Dc mit Warzenblinkern entschieden. Kluge Entscheidung? - egal, da damals so entschieden. Dadurch habe ich Siggi kennen gelernt, konnte nen Dieselmotor in 5 Stunden wechseln und und und. Aber wir hatten damals auch mal die These, dass die 190Dc Karosse zu viele Kilometer hatte, nicht mehr mochte und darum alle neu eingebauten Motoren gefressen hatte. Aber wie gesagt: Andere Zeiten, ander Sitten.


    Gruss nochmal

    Olof

  • Moin zusammen,


    mein Ersatzvergaser kommt langsam in Einzelteilen bei mir eingetrudelt....was man hat, hat man. Eine Arbeit für den Herbst / Winter.


    Ich suche noch weitere Teile. Schräubchen, Drosselklappe....Anbauteile. Ein schnuckelieges Teil, wie man am Zollstock sieht.


    Sehr gut duchdacht und einfach.



     







    LG Denni (Rainer D.)

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint: