Display MoreHallo Denni,
zunächst mal: schöner Motorraum. So sauber und durchlackiert ist der von unserer Flosse nicht.
Ich mag mich jetzt irren, weil ich da bestimmt seit zwanzig Jahren nicht mehr dran war, aber was Du da eingekreist hast sind die Abläufe des Wasserkastens der Lüftung. Das Rohr, von dem die Heizungsschläuche abgehen, befindet sich links und rechts neben Deinen Pfeilen.
Wie bist Du denn drauf gekommen, dass da Hartplastikstopfen in den Heizungsschläuchen sitzen? Tastdiagnose? Endoskop?
Die Frage nach dem "Warum" dürfte bacigalupo schon beantwortet haben. Mir fällt auch kein anderer Grund ein. Wobei, es muss kein Import aus dem Süden sein. So eine "Reparatur" kann ich mir auch bei Fahrzeugen vorstellen, die nur im mitteleuropäischen Sommer bewegt werden. Da braucht man nicht unbedingt eine Heizung.
Zur Frage der Entfernung der Stopfen fällt mir nur ein, die Schläuche auszubauen und vielleicht bei dieser Gelegenheit auch gleich zu erneuern. (Uns ist mal einer geplatzt. Bei minus zehn Grad. In den Niederlanden. Das war nicht schön.)
Ja und dann wird es spannend. Warum die Stopfen? Was ist undicht? Einer der Heizungskühler oder beide oder ein Ventil oder beide?
Ich hoffe, Du hast einen gemütlichen Arbeitsplatz. Der Winter dauert ja noch ein bisschen.
Grüße Bernd
Moin Bernd, vielen Dank für die Komplimente "schöner Motorraum, sauber und durchlackiert". Nun die Darstellung in meinem Bildchen zeigt es zu ungenau. Ja, links und rechts von dem die Heizungsschläuche abgehen meinte ich auch. Die Hartplastikstopfen hat/muß der Vorbesitzer einbauen lassen. Das läßt sich nicht genau nachvollziehen. Vermutlich hat der Wärmetauscher ein Leck und Wasser würde dann in den Fußraum gelangen. Ich habe natürlich auch Zeit und warte auf wärmere Tage. Der 190c wurde in Hamburg gekauft und wurde von einem Kapitän nur dann gefahren, wenn er an Land war. Ich habe einen gemütlichen Arbeitsplatz in meinem Wohnhaus. Neben dem Vorratsraum und zweiter Küche, gibt es eine Stahltür zur Garage, wo der 190er trocken und rel. warm steht. Liebe Grüße zurück, Denni aus dem Norden (100km nach Hamburg, 35 km nach Bremerhaven, 50km nach Bremen)