Posts by MB110Denni

Moin Bernd, vielen Dank für die Komplimente "schöner Motorraum, sauber und durchlackiert". Nun die Darstellung in meinem Bildchen zeigt es zu ungenau. Ja, links und rechts von dem die Heizungsschläuche abgehen meinte ich auch. Die Hartplastikstopfen hat/muß der Vorbesitzer einbauen lassen. Das läßt sich nicht genau nachvollziehen. Vermutlich hat der Wärmetauscher ein Leck und Wasser würde dann in den Fußraum gelangen. Ich habe natürlich auch Zeit und warte auf wärmere Tage. Der 190c wurde in Hamburg gekauft und wurde von einem Kapitän nur dann gefahren, wenn er an Land war. Ich habe einen gemütlichen Arbeitsplatz in meinem Wohnhaus. Neben dem Vorratsraum und zweiter Küche, gibt es eine Stahltür zur Garage, wo der 190er trocken und rel. warm steht. Liebe Grüße zurück, Denni aus dem Norden (100km nach Hamburg, 35 km nach Bremerhaven, 50km nach Bremen)

Moin Bernd, ich habe ein Ergebnis: Nun der Motor wird warm, die Temp-Anzeige ist Ok und kommt nach 10km (auch bei Kälte). Das Thermostat ist also Ok. Die Heizungskühler Drahtzüge sind gängig. Die Ventile sitzen nicht fest.

Im Motorinnenraum befinden sich die zwei Schläuche die vom Kühler in den Innenraum führen. In beiden Schläuchen befinden sich "Hartplastikstopfen". Also der Wasserkreislauf ist geschlossen, bevor heißes Wasser zu den Ventilen gelangt. Der Innenraum wird (gerade bei Betauung in den Morgen- und Abendstunden) nicht warm.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich die "Hartplastikstopfen" raus? :pinoccio: An der Stelle ist der Arbeitsraum extrem eng, direkt an der Spritzwand :(

Viele Grüße Denni

Moin Uli, Einfach nur Klasse deine 190 DC von 1984.

Mein 190C steht fahrbereit in der Garage, ohne Salz auf den Straßen fahre ich damit das ganze Jahr.

"Allzeit gute Fahrt" aus 27442 Gnarrenburg.

Moin Hagen,

du suchst ein Krümelmonsterfarben Fell.

Schau mal hier ich habe so eines und die haben sicher auch was für dich:

Gigant Lammfell Schaffell Weiß Übergroß 145cm
    Die Geschenkidee für Gesundheitsbewuste Naturfell Liebhaber
    pelzdecken-discount.de

Moin zusammen,

Mercedes-Benz W108 280 SE 3.5 Automatic BJ 1971 ... unter der Motorhaube ..... Elektrik....Sicherungen....Verteiler.....Relais....Masse...Stromlaufplan????

Unter der Motorhaube sieht es jetzt so aus, vorher war alles mit einer dicken Dreckschicht überzogen.

Hier ist der Part, wo ein Deckelblech fehlt und Bauteile nicht mehr so richtig befestigt sind. Das rote Kabel ist die Plusleitung für das Autoradio und geht über die Spritzwand bis zum Radioschacht. Ob das so richtig ist...????

Im vorderen Teil, hinter dem Doppelscheinwerfer befinden sich 2 Relais, die auch ihren Halt verloren haben:

Gibt es einen Abdeckungskasten? Es sieht so aus das dort mal einer war. Ein Stromlaufplan wäre auch nicht schlecht. Für meinen 190c W110 habe ich einen Stromplaufplan aus dem Forum.

"Allzeit gute Fahrt" Gruß Denni

Moin Mario, vielen Dank für deine Ausführlichkeit und tollen Hinweisen. Ja, mit dem Thema UKW Abschaltung hast du schon Recht. Ich sehe es mit DAB genauso wie du. Nur in meinem W108 gibt es nur einen 5-6 Watt Lautsprecher und zum Ausbau würde ich das "Armaturenbrett" in Gefahr bringen. Ein Monogerät gibt es als neues Gerät mit DAB vermutlich nicht. Gruß Denni

Hallo Eric, das ist die Leuchte von vorne und die nehme ich nicht auseinander um da was zu ändern.....

Also, die ich bestellt habe paßt genau und wird sehr gutes Licht machen, wie die eingebauten Bosch auch.

Gruß Denni

Moin zusammen,

aus meinem Fotofundus. 1983 war ich bei der Taufe dabei, arbeitete damals als technischer Ing. von der SAG im Auftrag für Mercedes-Benz in Halle 7, 8 und 9. Damals reichte mein Geld nicht aus, aber ab 1993 kaufte ich mir einen gebrauchten 190D 2.5 Liter, 5-Zylinder Saugdiesel, Mercedes W201 "Baby-Benz" in Avantgardeausstattung mit Schiebedach. Das waren Zeiten. Der W201 einfach nur Klasse!!!

"Nach 40 Jahren" die Feier war einfach umwerfend und es kamen wieder die Erinnerungen hoch!

Viel Spaß, Gruß Denni :)

Hallo Herbert, ich sehe alles genauso wie du. Zusätzlich wissen wir ja, daß wir die Versicherung und Zulassung H Kennzeichen nur durch vorweisen eines Alltagsfahrzeuges bekommen. Bei mir ist es ein Audi A4 Avant S-Line aus 2017, für den ich natürlich auch bezahlen muß. Gruß Denni

Moin Uwe,

habe das mal eben überflogen und dieser Satz ist aus meiner Sicht wichtig:

Zitat: "Der Bundesrechnungshof hält es für zwingend erforderlich, die Fehlentwicklungen zu beseitigen. Er hat das BMF zu einer zügigen Gesetzesinitiative aufgefordert, um Alltagsfahrzeuge aus der besonderen Oldtimer-Besteuerung auszuschließen."

Ich finde "Alltagsfahrzeuge" aus der OLDTIMER Besteuerung auszuschließen völlig OK.

Gruß Denni (R.Dendorfer)

Moin Martin, Danke für die Info's.

Ich hatte vor kurzem den ersten Ausfall einer Birne und zwar von einem der Zusatzscheinwerfer unterhalb des Hauptscheinwerfers, mit 1nem Faden 35W Fernlicht, Sockel BA20d.

Nun kam bei mir die einfache Frage auf welche Birne (Lampe) mit 2 Fäden braucht man für die Hauptsscheinwerfer? Noch sind die Lampen Ok und einfach mal eben den Rahmen und das Glas des Hauptscheinwerfers losschrauben, mach ich nicht einfach so. Denn darunter sind Dichtungen die ich nicht habe, vermutlich sind die fest und müssten gleich ausgetauscht werden.

Ich finde es schon sehr bemerkenswert das Mercedes nichts in die Betriebsanleitung oder sonstiger Doku geschreiben hat. Eine Fahrzeugdatenkarte habe ich und da steht unter Schweinwerfer Hella. Heutzutage finden die meistens Händler keine passenden Birnen für den 190c. Auf der Suche danach kommt der größte Blödsinn heraus....... Schade!

Grüße aus dem Teufelsmoor im Elbe-Weser-Dreieck

Denni

Moin Blacky, mein (oder der) 190c W110 hat nur BA20d Sockel! Von P45t Birnen habe ich jede Menge aus meiner Schrauberzeit mit Triumph TR7 liegen, wie diese hier....

Gruß Denni

Moin zusammen,

für den Mercedes 190c W110 BJ 1965.....Welcher Lampentyp für das Abblend- Fernlicht ?

Ich habe das Glas von den Scheinwerfern noch nie gelöst und nachgeschaut. Ich kann auch keine Bezeichnung auf dem Glas (Streuscheibe) sehen, z.B. Hella Typ oder so. Dann hätte ich einen Hinweis.

Ich habe mal eine Lampe (Birne) von meinem Kumpel fotografiert...... wäre das die richtige Lampe?

Gruß an alle Denni (Rainer D.)