Hallo Leute,
mein 280S Bj. 1968 mit dem K4A 025 Automatikgetriebe hat sich eine neue Macke ausgedacht: Wenn ich nach dem Kaltstart losfahre, schaltet er wie üblich hoch. Im 4. Gang hat er aber die Angewohnheit, wenn ich nur etwas Gas gebe, er in den dritten zurückschaltet obwohl dies an dem Punkt eigentlich unüblich ist. Wenn ich so ca. 7 min gefahren bin, ist der Spuk vorbei.
Im WHB ab Bj. 1968 ist vermutlich dieser Fehler beschrieben: Getriebe schaltet über 50km/h im Teilgas in den 3. Gang zurück. Fehlerursachen: 1. Kickdown Magnetventil bleibt hängen oder ist undicht, 2. O-Ring auf dem Magnetventil ist undicht. ------- Soweit so gut, aber: Das ist für das Getriebe K4C 025 und K4A 040. Kann dieser Fehler auch auf mein Getriebe zutreffen und wieso funktioniert es nach 7 Minuten ganz normal?
Grüße
Tom