123 ignition reagiert nicht mehr auf die Unterdruckverstellung

  • Hallo,


    Ich habe seit ca. 9 Jahren die 123ignition eingebaut und hatte nie Probleme. Jetzt verstellt sich der Zündzeitpunkt nicht mehr durch den Unterdruck des Motors. Nach Werkstatthandbuch Mercedes W111, 220 SEb, sollte der Zündzeitpunkt bei 4500 Umdrehungen bei 28° Grad Frühzündung liegen (ohne Unterdruckleitung) und dann sollte sich der Zündzeitpunkt nach Anschluss der Unterdruckleitung nochmal zusätzlich um ca. 11 Grad nach Frühzündung verstellen (bei 4500 U/min).


    Aber die 123Ignition reagiert überhaupt nicht auf das Anlegen eines Unterdruckes durch Änderung des Zündzeitpunktes, in keinem Drehzahlbereich.


    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit der 123 gemacht, so ein isolierter Elektronikausfall? Läuft sonst einwandfrei.


    Grüße


    Markus



  • Hallo Markus,

    der 1.Verdächtige ist nicht die Pertronix sondern die Unterdruck Verstellung des Verteilers.

    Kontrolliere doch mal die verdrehbare Platte im Verteiler auf Schwergängigkeit und mache die

    Saugprobe.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo Reiner,

    Äpfel und Birnen.

    123 Ignition ist dieser merkwürdig aussehende Komplettverteiler.

    Ignitor (Pertronix) ist ein Kontaktersatz.


    Hallo Markus,

    ich denke so ein Unterdrucksensor kann auch mal sterben.

    Vielleicht ist auch das Anschussröhrchen

    verstopft.

    Gruß HaWA

  • Hallo.


    danke für die Hinweise. Hat jemand mal versucht, die 123 zu reparieren bzw. auseinenderzubauen?


    Ein Reparaturservice wird von der Firma angeboten. Das Teil sieht eigentlich nicht danach aus, dass man es unproblematisch zerlegen kann.


    Grüße

    Markus

  • Hallo, hat der W111 eine Vakuum-Frühverstellung in der Teillast oder eine Spätverstellung im Leerlauf. Bei letzterem muss der Vakuumschlauch eh ungenutzt bleiben, weil die 123 das nicht verarbeiten kann. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • 220 SEB hat „normale“ Frühverstellung! Nur die 6-Stempeleinspritzer außer frühe 230SL haben Spätverstellung. Beim Anschluss der Unterdrückleitung sollte sich also über die 123Ignition zumindest eine deutliche Verstellung einstellen. Die

  • Hallo,


    zum Abschluss:


    Ich habe eine neue 123Ignition eingebaut und alles passt wieder. Unterdruckverstellung funktioniert.


    Die Firma in Holland hatte ich kontaktiert, ob eine Reparatur möglich sei. Die Antwort war, dass diese ca. 70 Euro kosten würde. Es wäre aber nur möglich, die neuen Modelle zu reparieren, wo die Einstellung der Zündkurven von der Seite erfolgen würde. Meine ist von 2012 und bei dieser werden die Zündkurven über einen Schalter gewählt, der von der Unterseite des Zündverteilers zugänglich ist. Für diese gibt es keine Ersatzteile mehr.


    Grüße


    Markus


  • Hallo Markus,


    Schoen das es wieder funktioniert. Leider haben die Elektronikteile auch nicht das ewige Leben.


    Ich kann mich erinnern das ich vor etwa 18 jahre zahlreiche Zuendkennlinien von Mercedes Modelle an einer im Verein gegeben habe der beschaeftigt war diese 123-Zuendung zu entwickeln :)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu, also nichts hält ewig, das ist schon richtig. Aber 10 Jahre ist schon etwas mager für so ein Teil. Z.B. bei meinem Lotus habe ich eine Lumenition Zündung eingebaut die nun schon seit 35 Jahren ohne einen Fehler Arbeitet. Bei der Entwicklung von Elektronik kann man die Lebensdauer anhand vom Design und der Auswahl der Teile schon beeinflussen. Das ist halt eine Kostenfrage oder u.U. auch der Firmenstrategie. Negatives Beispiel meine Dect Telefone 5 Stückt vor ca. 5 Jahren gekauft vom bekanten deutschen Modemhersteller. Heute ist noch eines im Betrieb. Zwei starben kurz nach der Garantiezeit mit den gleichen Fehlerbild danach im Jahresrhytmus gings weiter. Auch Geräte praktisch ohne Verschleiß im Hobbyraum und im Gästezimmer. Die Firma lehnte eine Reparatur grundsätzlich auch gegen Geld ab. Nur die Mülltonne ist vorgesehen. Man kann eben so oder so entwickeln. Ich weis von was ich spreche da ich ja selber jahrzehntelang Elektronik entwickelt habe.

    Viele Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,


    Stimmt. Aber das eibauen einer Elektronikzuendung hat fuer mich gerade den Zweck eine Fehlquelle zu eliminieren. Was ich da nicht will ist eine Fehlquelle zufuegen die ohne Vorwarnung und Reparaturmoeglichkeit auftritt.


    Meine Negativerfahrung mit die Pertronix hat da nicht geholfen und ich bin wieder zurueck zum Diesel gerannt.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz