Teilekataloge USA-Modelle (z.B. 280 SE(L) 4.5, 560 SL)

  • Hallo Freunde der Mercedes Old-Daimler,


    ich frage mich, wie ihr für eure USA-Modelle (z.B. 560 SL, 280/300 SE(L) 4.5) zu den passenden Teilenummern kommt?

    Der Club bietet meines Wissens solche Teilekataloge ja nicht an.

    Habt ihr für diesen Fall einen original alten Teilekatalog zur Hand, oder alternativ EPC/Xentry?

    Oder wie macht ihr das?


    In dem Zuge noch die Anfrage, ob mir jemand ein gutes/hochauflösendes Bild vom Motorraums eines 280 SE(L) 4.5 zuschicken könnte (bitte PN, zwecks Emailadresse). Danke im voraus


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Hi da Robert,

    Ich habe einen 280SE 4.5 und kann die bei Bedarf Detailbilder zukommen lassen.


    schick mir eine email ich kann dir Bilder senden.


    Gruß,

    Thomas

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

  • Der Club bietet meines Wissens solche Teilekataloge ja nicht an.

    Habt ihr für diesen Fall einen original alten Teilekatalog zur Hand, oder alternativ EPC/Xentry?

    Oder wie macht ihr das?

    der Club bietet neu einen Katalog nur für den US 560 SL an. Habe ich gerade gekauft. Noch läuft bei mir auch Xentry


    Gruß

    Andreas

  • Du glücklicher mit Xentry. Da ich nur ein kleiner Privatanwender bin, muß ich mir da leider anderweitig behelfen...


    Grad nochmal geschaut, habe US-Teilekataloge gefunden:

    - W107, 560 SL

    - W116

    - W123 Coupé

    - W123 Kombi

    also doch eine ganze Menge, da war ich wohl auf den Holzweg.


    Leider gibt es für folgende beiden Baureichen (noch) nichts:

    - W108, 280 SE(L) 4.5 und

    - W109, 300 SEL 4.5

    Vielleicht ist da ja schon was geplant - ich laß mich gern positiv überraschen :)


    Mal schaun, vielleicht läßt sich ja irgendwo ein original Teilekatalog für den 4.5 (W108) auftreiben...


    VG - da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • …bin auch Privatanwender. Ich gehe regelmäßig ins Xentry, damit es aktiv bleibt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist 2023 aber wohl definitiv Schluss


    Gruß Andreas

  • Hallo Robert,

    Leider gibt es für folgende beiden Baureichen (noch) nichts:

    - W108, 280 SE(L) 4.5 und

    - W109, 300 SEL 4.5

    Vielleicht ist da ja schon was geplant - ich laß mich gern positiv überraschen :)

    Motorkataloge M117.981,984 USA gibt es. Siehe auch Flosskeln 118, Seite 94.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke Hagen für den Versuch zu helfen, aber zu dem ganzen US-Gedöns ist der Motor bei mir ein (europäischer) M117.982.

    Was ich suchen tät, ist alles andere drumherum...

    VG - da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Hallo Robert,


    dann bekommst Du doch den Motorkatalog. Und bei den Ami W108 waren doch keine so großen Unterschiede wie später bei den Autos, oder? Mit fallen nur die Kasperleuchten ein und Sachen beim Blinker / Standlicht eventuell. Und dann halt Meilen auf dem Tacho und Fahrenheit und Pfund pro Quadratzoll und so'n Zeug weil die Amis mit metrisch nicht klarkommen.


    Hier ist z.B. ein W108 280SE 4.5 Teilekatalog: EPC 280SE 4.5 USA


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Man könnte auch etwas Geld in die Hand nehmen und sich für sein US Fahrzeug auch den US Parts Catalog kaufen


    auf ebay punkt com gibt es sowas immer wieder


    https://www.ebay.com/sch/i.htm…08parts+catalog&_osacat=0


    oder


    https://www.ebay.com/itm/37214…488d31:g:zkQAAOSwo4pYkQfE


    zwischen 60,- und 250,- USD ist man dabei.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Servus zusammen,

    @Joe Ja genau, mb-teilekatalog.info ist die Quelle, mit der ich mir bis dato immer beholfen habe.


    @Hagen Du hast recht, einiges ist gleich. Jedoch gehe ich von Unterschieden bei z.B. dem Kühler aus, da der ja mehr Kühlleistung benötigt, als der für den 3.5er Motor in meinem (alten - 1999/2000) W108 Teilekatalog, oder ggf. auch Unterschiede bei der Auspuffanlage. Mit Kaperlleuchten etc. hatte ich mich mal eingedeckt, aber u.U. geht da auch mal was kaputt (hoffentlich nicht). Danke für den Russen-Link, muß ich mir mal genauer anschauen. Du hattest den Motor angesprochen, den passenden Katalog für meinen Motor hab ich mir im Clubshop schon besorgt (M117.982).


    ät Hannes Danke für den Link. Gefällt mir mit den Zusatzinformationen besser als "mb-teilekatalog.info". Wo kann man da auf USA umschalten, meinst du die Sprache oben rechts?


    winfried Ja genau, auf sowas läufts vermutlich hinaus. Ich habe gern was in der Hand zum blättern. Die Kataloge sind aber teils recht teuer. Dazu kommt dann ja noch shipping & handling, und ggf. Zoll etc. ;(.

    Mal schaun, vielleicht ergibt sich was. Ein 4.5er Owner's Manual hab ich mir auf diese Weise schon besorgt :)


    Danke euch allen.

    Und solltet ihr euch über die verschiedenen @/ät wundern, mit der Eingabe-Korrektur hat man schnell jemanden unbeabsichtigt angeschrieben, wenn man da nicht aufpaßt...

    Beim winfried ist es einfach, ist halt der Winfried.


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • ...3,5 und 4,5 haben den gleichen Kühler, auch die Auspuffanlage ist gleich !

    bist Du Dir mit dem Kühler da ganz sicher?

    Ich glaube die haben unterschiedliche Netze..

    Grüße Joe


    oder sind 1095010301 und 1095010401 gleich??

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

    Edited once, last by jokecool ().

  • ...sonst würde ich es nicht schreiben !


    Früher gab es noch für den 3,5er die Version ohne Automatic-Ölkühler, aber das ist schon lange durch die Version mit ersetzt !

  • Servus US-MB-Freunde,

    hab es geschafft, einen US-Teilekatalog 12 803 für den W108, incl. 4.5 für 40$ zu ergattern, wo die doch meist deutlich teurer angeboten, aber für den hohen Preis scheinbar nicht verkauft werden. Bin ja mal gespannt, wann/ob der Teilekatalog aus New Jersey dann ankommt - mal sehen.


    ...3,5 und 4,5 haben den gleichen Kühler, auch die Auspuffanlage ist gleich !

    Interessante Info für mich, da ich auch noch eine Auspuffanlage brauche. Akutell liebäugel ich mit einer Theo Sobkowiak Edelstahlanlage - sobald ich rausgefunden habe, welche Krümmer denn bei mir verbaut sind. Aber das wäre vielleicht schon wieder ein neuer Fred...!


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Servus Tom, danke dir. Ja, ich meine den Abschnitt schon mal überflogen zu haben. Das Problem ist, daß ich nicht weiß, was meine Werkstatt bei dem Umbau meiner Flosse auf 4.5 da tatsächlich aus dem Teileregal genommen hat. Mein Wagen steht ja weiter weg, schau ich also das nächste mal nach, wenn ich den Wagen wieder hole. Ich hoffe, man sieht an die Nummer hin.


    Und...

    ich hab da so ein Querrohr, welches das linke und das rechte Hosenrohr quer zur Fahrtrichtung miteinander verbindet.

    Ist zur Geräuschreduzierung, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Bei welcher MB-Baureihe das verwendet wurde weiß ich leider nicht.

    Viele Grüße

    da Robert

  • Servus zusammen,


    mein Katalog ist vorhin angekommen >>FREU<<


    Kann man gleich sagen, welchen Wagen, bzw. Motor der Vorbesitzer hatte. :)

    Die Motorseiten waren nämlich Grüppchen weise zusammen getackert. Nur der M108 war "offen".

    Zum Vergleich noch ein Bild des geklammerter Teil vom M130.
    Beim M117 mußte ich die rostige, 50 ? Jahre alte Heftklammer entfernen...



    So, jetzt der schlechte Teil.

    Mit dem Katalog weiß ich nichts anzufangen. Nur Bildchen mit Nummer, aber keine Listen mit Teilenummer :(, hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.

    Vielleicht sollte ich es so handhaben wie es auf den ersten Seiten steht.

    Bestellvorgang per Telegramm oder Brief, mit Angabe der Figure and Table No. ...


    Viele Grüße

    da Robert