W108 280S Doppelvergaser Verbrauch

  • Hallo Mercedesfreunde,

    habe eine W108 280S Doppelvergaser Lenkradautomatik, die Meinungen über den Verbrauch dieser Fahrzeuge gehen weit auseinander, von 11-16Liter.

    Was habt Ihr für eine Erfahrung, ich fahre so 50km/h in der Ortschaft und so 100km/h auf der Landstraße. Meiner braucht immer so 15Liter, ist das zuviel ?

    Gruß

    Ben

  • Hallo Ben,

    Ich habe nen 220S Pronton mit Doppelvergaser.
    Wenn er gut eingestellt ist braucht der 10-12 Liter.
    10 Selten. 15 Liter ist jetzt nicht außergewöhnlich denke ich.
    Evtl, kannst du über eine bessere Einstellung den einen oder anderen Liter rausholen.

    aber sehr viel weniger als 12 werden es nicht werden vermute ich.


    Grüße

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Eine zu fette Einstellung an der Gemischschraube kann schon erhöhten Verbrauch bedeuten.
    Wenn Du dich ans Einstellen traust, bei der Vergasergrundeinstellung brauchst Du kein großes technischer Gerät.

    Ich kenne Deine Zündung nicht.
    Wenn es eine unterbrechergesteuerte Zündung ist, besorge dir ne Blitzpistole und stelle Schließwinkel und Zündzeitpunkt
    dynamisch ein.

    Vielleicht holst du 1-2 Liter raus.
    ist vielleich ökologisch gedacht, bringt aber ökologisch vermutlich nicht viel, oder wieviele KMs fährst du im Jahr.
    Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo Ben,


    ich habe ebenfalls einen 280S Automatic mit der Zenith Vergaseranlage (w108). Der Verbrauch liegt im Bereich 12,5 l/100km (vergangenes Jahr 2x 300 km am Stück mit viel Autobahn zwischen 110 und 120 km/h) bis 15 l/100km. Letzteres eher bei Gelegenheitsfahrten 15 bis 50km weit, also kurze bis mittlere Strecken Stadt und über Land. Ich habe das Auto bereits 23 Jahre und knapp 50.000 km.
    Ich behaupte viel besser einzustellen ist mein Motor nicht. An den Vergasern kann man am Leerlaufgemisch und an der Startautomatik spielen, dass Gemisch des warmen Motors beeinflusst das jedoch nach meiner Kenntnis kaum.
    Nach Umbau auf 123 Ignition vor einigen Jahren ist der Verbrauch leider leicht angestiegen, da passt die Verstellkurve wohl nicht perfekt zum M130V.


    Gruß Andreas

  • Hallo Ben,


    neben der Vergasereinstellung und dem Thema Zündung, ist die Motormechanik wichtig.

    Welche Kompressionswerte liegen bei korrektem Ventilspiel an?

    Liegen die Werte an der Verschleißgrenze, dann steigt auch der Verbrauch.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo,

    Ist dein Ponton ein Automatik oder Schaltwagen? Mit 12 oder 13Liter wäre ich sehr zufrieden.

    Gruß

  • Hallo,

    falls von Interesse:

    250 SE (also Einspritzer), keine Automatik: Landstraße oder Autobahn mit max. 120 km/h: ab 12 Liter, drunter geht es nicht.

    Mit etwas Stadtverkehr oder über 120 km/h: 14 - 15 Liter.

    Motor ist ok und korrekt eingestellt (nicht von mir, sondern von jemandem, der das kann :) ).

    Ich persönlich glaube, dass ein 280 S mit Automatik gerne bei 14-15 L liegt, bei sorgfältiger Fahrweise und nicht im Stadtverkehr.

    Grüße

    Marc

  • Bei Spritmonitor habe ich schon geschaut, aber auch da gehen die Meinungen weit auseinander,von 11-16Liter. Der durchschnittliche Verbrauch von 15Liter passt aber.

    Gruß

  • Wie die Zündung und die Ventile eingestellt sind weiß ich nicht. Habe alles mal von dem Günther Beyer aus Coburg einstellen lassen, und der hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

    Grüße

  • Hallo,

    lasse das jetzt alles nochmal einstellen von jemanden der das kann. Die Vergaser habe ich komplett überholen lassen. Vieleicht tut sich ja da was.

    Gruß

  • Hallo Ben,


    ich habe ebenfalls einen 280S Automatic mit der Zenith Vergaseranlage (w108). Der Verbrauch liegt im Bereich 12,5 l/100km (vergangenes Jahr 2x 300 km am Stück mit viel Autobahn zwischen 110 und 120 km/h) bis 15 l/100km. Letzteres eher bei Gelegenheitsfahrten 15 bis 50km weit, also kurze bis mittlere Strecken Stadt und über Land. Ich habe das Auto bereits 23 Jahre und knapp 50.000 km.
    Ich behaupte viel besser einzustellen ist mein Motor nicht. An den Vergasern kann man am Leerlaufgemisch und an der Startautomatik spielen, dass Gemisch des warmen Motors beeinflusst das jedoch nach meiner Kenntnis kaum.
    Nach Umbau auf 123 Ignition vor einigen Jahren ist der Verbrauch leider leicht angestiegen, da passt die Verstellkurve wohl nicht perfekt zum M130V.


    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,

    was hat dein W108 denn für eine Hinterachsübersetzung? Möchte meinen dieses Jahr noch auf 3,69 umbauen weil mich das hohe Drehzalniveau nervt. Keine Ahnung , wie sich sowas auf den Verbrauch auswirkt.

    Gruß

  • …und meine Erfahrung mit dem 220 b: aktuell ca. 15 l, bei immer warm gefahrenem Zustand, Geschwindigkeiten bei bis zu 120 km/h, meist jedoch Landstraße 80 bis 100.

    Früher mal bei Schleichfahrt ca.12,5 l, muß vielleicht auch noch mal an die Vergaser ran, aber solange er sonst schön läuft ( Anspringen, Leerlauf, Gasannahme, Last ) lass ich lieber die Finger davon.

    Die Leistungsanforderung auf ebener Strecke liegt bei unsern Autos ( cx so um 0,41, A ca. 2,15, ich glaub Flosse und 108 sind fast gleich, der eine etwas besser im cx, der andere kleiner in der Fläche) so bei ca, 18 KW bei 100km/h. Da merkt man doch die Etwas ältere Motorentechnik mit Ihrem Ursprung in den fünfzigern, und doch recht trotzigen Wirkungsgraden.
    Und nicht vergessen, bei einem Käfer sagte man früher 1200 = 12 l/100km/h; 1300=13; 1302= 13+2=15!
    Meine Mutter hatte Anfang der siebziger eine VW1600TL( traurige Lösung), mit Automatik, meist Stadtbetrieb, da war 18 l normal ( der Verbrauch war das sportlichste vom Auto). Interessanterweise sprach niemand über Reichweite, weil man auch nach 250 bis 300 km an der Säule stehen mußte.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Ist dein Ponton ein Automatik oder Schaltwagen?

    Beides:P!
    Meiner hat die Hydrak drin.
    Also kein Automatikgetriebe sondern automatisierte Kupplung.
    Schalten muss ich dennoch.
    Die wird kaum Sprit fressen
    Das wird nur ein Unterdruck Servo ein und ausgeschaltet.

    Wenn Du im Spritverbrauch runterkommen willst beschäftige dich mit

    Vergaser Grundeinstellung

    Einstellung von Zündzeitpunkt und Schließwinkel
    Aber es kann natürlich auch an den Steuerzeiten liegen (Ventile).

    Vergasergrundeinstellung geht am einfachsten.
    Danach Zündung (Stroboskoplampe und Fühlerlehre nötig - Anschaffung 50 - 150€)
    Ventile sind aufwendiger - aber für jemanden der wenn er die Arme ausstreckt, nicht beide Daumen nach Rechts zeigen machbar)


    Du kannst auch eine Transistorzündung ausprobieren - siehe Fessler.biz,
    oder Ignition 123 - Meinungen gehen hier auseinnder.

    Ich habe mir gerade für ca. 30€ selbst eine zusammengeleimt - kenne aber den neuen Spritverbrauch noch nicht.
    Also es gibt schon ein paar Optionen, aber ob du an die 12 Liter rankommst, ist damit nicht gesagt.
    Die alten Wagen brauchen und ihre Lebenszeit fordert sicher auch ihren Tribut.

    Woher kommst Du?

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • ...

    Du kannst auch eine Transistorzündung ausprobieren - siehe Fessler.biz,
    oder Ignition 123 - Meinungen gehen hier auseinnder.

    ...

    ICH bin mit der 123 im 220 S Ponton Schalter seehr zufrieden, Verbrauch ca. 11l/100



    (der andere) Michael

  • lasse das jetzt alles nochmal einstellen von jemanden der das kann.

    Das kannst Du auch

    Siehe Werkstatthandbuch

    Vergasergrundeinstellung
    Ich kenne Deine Vergaser nicht.
    Wenn Du den CO-Wert nicht messen kannst reicht es erstmal mit Luftschraube und Gemischschraube die Einstellung vorzunehmen.
    Sollte sich nichts ändern, kann man das Gemisch an der Gemisch mal 4-tel Umdrehungsweisen abmagern.

    Es gibt für einiege Vergasertypen auch Eco-Düsen.
    Damit geht der Verbrauch runter, Fahrspaß aber auch.

    Wenn alles schon erst kurzfristig von kompetenten Personen eingestellt wurde, musst du das nicht nich mal machen.
    Dann eher über Transistorzündung nachdenken. Ohne Garantie auf Erfolg.
    Kosten für die Steuerungen ca. 100-300€ + Einbau.

    Grüße

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo Andreas,

    was hat dein W108 denn für eine Hinterachsübersetzung? Möchte meinen dieses Jahr noch auf 3,69 umbauen weil mich das hohe Drehzalniveau nervt. Keine Ahnung , wie sich sowas auf den Verbrauch auswirkt.

    Gruß

    Ich habe da nichts verändert und gehe von serienmäßiger Übersetzung aus.


    Gruß Andreas

  • Hallo,

    keine Ahnung, werde dieses Jahr erst umbauen auf 3,69. Ich schreibe dann noch mal einen Bericht wie zufrieden ich bin.

    Gruß

  • Ich habe da nichts verändert und gehe von serienmäßiger Übersetzung aus.


    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,

    den W108 gab es meines wissens mit 4,08, 3,92 und 3,69er Übersetztung.

    Grüße

  • Das mit der Vergasereinstellung ist schon länger her und ich habe die Vergaser jetzt überholen lassen, weil er von 70km/h bis 90km/h nicht richtig beschleunigt hat und ich das sowieso mal vor hatte. Muss also nochmal eingestellt werden. Wo kommst du denn her ?

    Gruß Ben

  • Wo kommst du denn her ?

    Aus dem Erlanger Raum.
    Zu weit für einen Spring für mich um mal was auszuprobieren.


    Dann gebe mal bitte Rückmeldung, ob die Vergasereinstellung was gebracht hat.
    Klingt für mich so als wäre das kein Vergaserproblem, aber ich bin gespannt.

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.