Motoreninstandsetzung M117 Rhein Neckar

  • Hallo und frohes neues zusammen,

    ich muss leider die Zylinder von meinem M117.960 aufarbeiten lassen. Vielleicht finde ich ja auf diesem Weg eine Adresse im Rhein Neckar Raum.

    Bin auf Eure Tipps gespannt.

    Grüße

    Olli

  • Ich hoffe es geht hier nicht gegen die Forumsregeln wenn ich eine Firma als Empfehlung einstelle. Ansonsten bitte löschen.


    Wir hatten unseren 450 SEL vorletztes Jahrbei dieser Firma:

    VÄTH Automobiltechnik GmbH

    Aschaffenburger Straße 75

    63768 Hösbach

    Telefon: +49-(0)6021 45474 - 0

    E-Mail: info@vaeth.com


    Es wurde im voraus alles mit sehr viel Fachwissen besprochen und wir wurden zwischendurch telefonisch auf dem Stand gehalten.

    Es ist nicht billig aber hochwertig und seinen Preis wert.

    Zur Info ich bin nur an zufriedener Kunde der Firma und bekomme hierfür keine Prämien.


    Gruß Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hi Olli,


    ich kann dir die Firma Motoren Baader, Im Altenschemel 1, 67435 Neustadt/Weinstraße (http://www.motoren-baader.de) empfehlen. Dort habe ich den Zylinderkopf von meinem W108 überholen lassen und bin super zufrieden. Dort standen auch viele andere Oldtimer herum.


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo Olli! Um einen guten Motorenbauer zu finden, würde ich mich nicht lokal beschränken. Da es sich (m.E.) jedoch nicht um Raketentechnik handelt, sollte ein guter Motorenbauer, der diese Motoren noch häufiger instandsetzt, kein Problem mit einem M117-Block haben. Vor konkreten Empfehlungen hier im Forum habe ich Respekt, weil letztlich ist nur entscheidend, ob Du dem Menschen auch das notwendige Vertrauen entgegenbringst. Da kann einer, der Dir TEUR 10 für eine Überholung abverlangt, einen guten Motor aufbauen und einer für TEUR 3-4 (nur Arbeit, ohne Kolben, Welle etc....) auch alles richtig und alle glücklich machen.

    Es gibt auch welche, die verlangen TEUR 30 z.B. für einen M100-Motor und liefern trotzdem Dreck.

    Von mindestens einem der genannten Unternehmen bin ich ganz persönlich nicht so begeistert, so ist das mit Empfehlungen und dem schönen Schein.....

    Im letzten Jahr habe ich auch wieder mal Lehrgeld (bei bekannten Namen) bezahlt, hinterher ist man schlauer, zumal wenn man selbst eben kein Fachmann ist.....

    Ich hätte mehr Respekt davor, für die Benzinversorgung-/einspritzung Deines Motors einen Fachmann zu finden.....Motoren bohren, hohnen sollten deutlich mehr können.

    My2cents, auch wenn Dich das regional vielleicht nicht weiter bringt......

    BG Oliver

    PS: was der Max schreibt, hört sich für mich symphatisch an...

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Moin,


    ich habe mit folgenden Motorenbauern zusammengearbeitet und gute Erfahrungen gemacht:


    Motoren Scharf in Ketsch: Ponton 6 Zylinder-Motor komplett und Mini Zylinderkopf

    Limbeck in Ketsch: Zylinderkopf, Motorblock und Kurbelwelle Jaguar V12


    In beiden Firmen arbeitet der Chef noch selbst. Limbeck hat keine Internetpräsenz und die Werkstatt macht nicht viel her. Aus meinem Bekanntenkreis habe dort aber einige ihre Mercedes-Motoren überholen lassen und waren zufrieden.


    Ich halte bei den Motoren um die es hier geht, wenig von Motoreninstandsetzern die mechanische Bearbeitung zum Motorenbauer geben und dadurch lange Wartezeiten und hohe Kosten produzieren oder einem Arbeiten aufschwatzen, die nicht notwendig sind. Auch wenn ein sog. Kompetenzteam in einer Hochglanzwerkstatt rumspringt, werde ich skeptisch.


    Grüße Udo

  • Hallo Olli,


    Ich bin da bei OlliW109 . Ich würde mich nicht regional beschränken.

    Motoren Rückert in Düsseldorf wäre auch noch möglich.

    Und ich habe auch von einem der genannten Anbieter hohe Rechnungsbeträge, mehrfache Nacharbeiten und dann hohe Abschläge auf die originale Rechnung gesehen. Insofern: Googeln hilft.


    Gruss,

    Hendrik

  • Moin! Gruntzsätzlich empfehle ich so eng wie möglich zu "begleiten", inhaltlich und zeitlich. Schon klar, dass die meisten Instandsetzer das eher nicht wollen und dies schwer in deren Arbeitsablauf zu integrieren ist. In jedem Fall hilft großes Interesse an der Arbeit zu signalisieren....und nicht alles "einfach laufen zu lassen"....

    Ich weiss, dass diese Kunden nicht so gern in der Werkstatt gesehen werden, aber letztlich ist es für mich auch ein Zeichen, wenn man sich gerade nicht "auf die Finger schauen" lassen möchte. Für Alles gibt es Gründe aber Vertrauen ist halt sehr wichtig.

    Mein aktueller Motorenbauer hat gar kein Problem, wenn ich bestimmte Dinge "begleite", er hat nix zu verbergen. Bei hohem Druck im Betrieb kommt man als Kleinkunde halt gern mal die A-Karte gezeigt. Alles da gewesen ....

    Oft kommt man an die guten Handwerker auch nur über Empfehlungen, Vitamin-B....leider.;(

    BG Oliver

    PS: am Ende sehen die Motoren vor allem von außen alle hübsch aus.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Olli,


    ich würde mir immer vom Motorenbauer seinen Honprozess erklären und zeigen lassen.

    Mehrstufiges Honen?

    Einhaltung des Honwinkels?


    In Ketsch hatte ich vor ca. 35 Jahren mal einen Satz Pleuel abgegeben, Fahrzeug läuft heute noch ...


    Gruß

    Thorsten

  • Danke für die Tipps schon mal.

    In Neustadt war ich schon mit einem anderen Motor. Ich wollte gerne mal eine Alternative ausprobieren.

    Vielleicht habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt, ich mach den Motor schon selber, ich brauche lediglich einen Betrieb der mit den Alu-Motorblock aufbohrt und auf das Übermaß fertig bearbeitet. Das mit der Siliziumfreilegung ist ja nicht so trivial.

    Wie ihr schon geschrieben habt ist das ja keine Raketentechnik und ich will da eigentlich keinen fünfstelligen Betrag investieren.

    Ich würde mal in Ketsch anfragen, und in Heppenheim habe ich noch eine Adresse bekommen.

    Grüße

    Olli

  • Genau das mit dem Silizium freilegen ist eben nicht so trivial. Das sollte ein Betrieb schon beherrschen, sonst fängst Du bald von vorne an. Die ganzen Porsche Transaxle Motoren 944/928 haben dasselbe Prinzip... Evtl findest Du in der Ecke jemand mit Erfahrung...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Oli,


    zum Thema "Motorinstandsetzung" kann ich Dir den Motorbauer/Tuner meines 6,8 LIter M100 empfehlen. Ist die Fa. MKB Motorenbau in Hettmannsweler ( bei Winnenden/Stuttgart).
    Extrem kompeten und hat jahrelange Erfahrung mit den Mercedes-Motoren (sowohl Grauguß als auch Aluminium!).
    P.S. Der Inhaber P. Avramidis war bei den AMG-Jungs und hat dort mit Erhard Melcher (das "M" im Namen AMG) zusammengearbeitet!!.


    MKB Motorenbau


    Viele Grüße


    Torsten

  • Genau das mit dem Silizium freilegen ist eben nicht so trivial. Das sollte ein Betrieb schon beherrschen, sonst fängst Du bald von vorne an. Die ganzen Porsche Transaxle Motoren 944/928 haben dasselbe Prinzip... Evtl findest Du in der Ecke jemand mit Erfahrung...

    Viele Grüße

    Markus


    Moin,


    ob das die von mir genannten Firmen können, weiss ich nicht da meine Motorn keine Aluminiumlaufflächen hatten. Interessante Infos zur Überholung von Alumotorblöcken:link



    Grüße Udo