W109 Demontage Lackierung Montage

  • Danke Hagen, aber das sind die Wagenheber Punkte wo ich ihn angehoben habe.

    Die sind stabil. Von dem Längsträger heben halte ich gar nichts, deshalb sind die bei allen Autos verbeult und verkratzt.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post


    sag mir, was Du gerne für einen Titel hättest, dann ändere ich das für Dich gerne.

  • im Moment fühl ich mich eher wie ein Dilettant....

    Jetzt kommen so die kleinen Problemchen auf....

    Hier ne Ölleitung undicht, dort schleift es, da hängt ein Gummi.

    Aber das sind nur neue Herausforderungen....


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • winfried

    Changed the title of the thread from “Neu Lackierung meines w109” to “Prof. Dr. Dr. Breiti”.
  • winfried

    Changed the title of the thread from “Prof. Dr. Dr. Breiti” to “W109 Demontage Lackierung Montage”.
  • Dein Wunsch ist mir Befehl

    Ich hab zwar nichts gewünscht bis jetzt.

    Aber ok .... 🤗

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Die paar Problemchen sind doch zu erwarten und lösbar.

    ich erzählt hier besser nicht was mir vorgestern passiert ist....

    Das ließe mich in einem passenderen Licht stehen.... 🤯


    PS: erst loben wem er wirklich fertig ist.


    Ich hab noch ein wenig gegen die Hitze Abstrahlung des Hosenrohr getan.


    Breiti

  • Hallo Breiti,

    ich erzählt hier besser nicht was mir vorgestern passiert ist....

    hey, wer schraubt macht Fehler und wer viel schraubt macht viele Fehler. Passiert jedem, auch den Profis.

    Es gibt hier übrigens einen Fred wo man besonders peinliche Fehler beichten kann um die Kollegen vor ähnlichem Missgeschick zu bewahren. :)


    Ich hab noch ein wenig gegen die Hitze Abstrahlung des Hosenrohr getan.

    Da habe ich jetzt mal eine Frage: Der Krümmer und das Hosenrohr im Originalzustand geben ja jede Menge Wärme ab. Man kann das jetzt isolieren um das Temperaturniveau im Motorraum zu reduzieren. Das heißt aber dass der Auspuff weiter hinten jetzt heißer wird als er ursprünglich war. Ist damit das Problem nicht einfach nach hinten verschoben worden? Wäre es nicht günstiger Abschirmbleche an der Schottwand anzubringen, ähnlich denen die unter dem Wagen verbaut sind?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • hallo Hagen,

    Das ist richtig, aber "weiter hinten" ist unter den Auto, und solange ich keinen Frontspoiler dran baue, kommt da so viel Luft dran, dass diese abtransportiert wird. (Meine Theorie)

    Aber ich habe auch eine Abschirmung an die Schott Wand geklebt.


    Breiti

  • mit, oder ohne Hitzeschutz...

    heute hat er es aus eigener Kraft aus der Garage geschafft.


    Wie nennt man das im Management?

    Einen "milestone"


    Breiti

  • Ja, sobald die zierleisten dran sind...

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • die Felgen sind super cool. hattest du die schon drauf als der Wagen noch 462 lackiert war? Frage mich ob die bei meinem auch cool ausschauen würden.

  • Wäre es nicht günstiger Abschirmbleche an der Schottwand anzubringen, ähnlich denen die unter dem Wagen verbaut sind?

    Das ist schon ganz gut so, auch wenn die Wickelbandagen mitunter Dauerhaltbarkeitsprobleme haben und wieder herunterfallen. Das ganze nennt man auch „quellennahe Isolation“, ist eben das Prinzip die Wärme erst gar nicht zu den empfindlichen Teilen vordringen zu lassen un d sich dadurch viele Einzelmaßnahmen spart.

    Falls doch, sind z.B. solche Waffelbleche nicht schlecht: https://www.zircotec.com/zircoflex-2/

    Aber Vorsicht, ist sehr scharfkantig und muß sauber gebördelt werden.

    Auto sieht schon super aus, etwas zu wenig rot, aber sonst genial 🤩

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Da habe ich jetzt mal eine Frage: Der Krümmer und das Hosenrohr im Originalzustand geben ja jede Menge Wärme ab. Man kann das jetzt isolieren um das Temperaturniveau im Motorraum zu reduzieren. Das heißt aber dass der Auspuff weiter hinten jetzt heißer wird als er ursprünglich war. Ist damit das Problem nicht einfach nach hinten verschoben worden?

    Hallo Hagen,

    ich habe gute Erfahrungen mit der Krümmerumwicklung gemacht. Wichtig ist m. E. vor allem, daß die Hitze aus dem Motorraum rauskommt. Der Auspuffbauer, der das bei mir gemacht hat, kam aus dem Rennsport und sagte, es würde 75% der Hitze wegnehmen ("wir haben nach dem Rennen die Zündkerzen ohne Handschuhe getauscht"). Fakt ist, daß die umwickelten Leitungen deutlich weniger heiß sind und weiter hinten habe ich keinen Unterschied gemerkt (Edelstahl).


    Beste Grüße

    Thomas

    P. S.: Hier ging die Umwicklung noch weiter, um die Dichtung am Getriebe zu schützen:

    2021-08-03-10-auspuff_sm-large.jpg

  • die Felgen sind super cool. hattest du die schon drauf als der Wagen noch 462 lackiert war?

    die Felgen waren auch beim goldenen schon drauf, wirken aber bei Gold (meiner Meinung nach) nicht passend.

    Da er aber eh wieder in anthrazit lackiert werden sollte (wurde mal in USA auf Gold 409 umlackiert) hatte ich die letztes Jahr schon gekauft.

    Hier Bilder davon.


    Flossenrot Rot hat hier irgendwie kein Platz gefunden.... die Schrift auf dem Getriebe Ölpeilstab ist rot.... reicht das?


    Zur Temperatur, auch eine Keramik Beschichtung der Krümmer reduziert die Temperatur deutlich im Motorraum.

    Und wie ich schon schrieb, die Temperatur unter dem Auto wird vom Fahrtwind abtransportiert. Im Motorraum entsteht "stauhitze"


    T-Modell genau aus dem gleichen Grund habe ich es etwas weiter gewickelt, nicht das mir das Unterdruck Membran noch mal aufgibt. 🚗🌪


    Breiti


    PS; wie macht man eigentlich diese mehrfach Zitate verschiedener Personen?

  • Hallo Breiti!

    Cool, Glückwunsch!

    Ich mache mir regelmäßig Gedanken, über die bedeutende Umwandlung von Sprit in Wärme beim M100 und deren anschließende Abfuhr.


    Schrubst Du schon oder magst Du schreiben, was für ein Material Du konkret verwendet hast? Ich habe keine Connections in den Motorsport .....


    Meine Wahrnehmung ist leider (Edelstahl-Auspuff), dass bei normalen langen Fahrten durch die Erhitzung (nicht Erwärmung) des gesamten Tunnels(!) nicht nur die Füße sondern der komplette Innenraum vollständig über das von mir gewünschte Maß aufgeheizt wird. Unabhängig vom Effizienzfaktor ist MIR das einfach viel zu warm(ja viel besser als zu kalt ....), unabhängig von der Jahreszeit. Trotzdem möchte ich gern etwas Abwärme aus der Motorkabine nach "hinten" verlagern.....falls sinnvoll möglich. Aktuell habe ich ja auch gerade vor Aggregateinbau gute Optionen......

    Danke für Hinweise!

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    P. S.: Hier ging die Umwicklung noch weiter, um die Dichtung am Getriebe zu schützen:

    Huii Thomas, was ist das denn für ein Renner? Mit Alu-Fahrwerk hinten?

    <snip> magst Du schreiben, was für ein Material Du konkret verwendet hast? <snip>

    <snip> dass bei normalen langen Fahrten durch die Erhitzung<snip>des gesamten Tunnels(!) nicht nur die Füße sondern der komplette Innenraum vollständig über das von mir gewünschte Maß aufgeheizt wird. <snip>

    <snip>ist MIR das einfach viel zu warm - Trotzdem möchte ich gern etwas Abwärme aus der Motorkabine nach "hinten" verlagern <snip>

    Dem schliesse ich mich an.

  • Schrubst Du schon oder magst Du schreiben, was für ein Material Du konkret verwendet hast?

    Das ist Kevlar, das ist eine synthetische Aramidfaser.

    Findet z.B. oft im Kanubau Anwendung, da diese Faser im Verbund mit Karbonfasern besser Schläge wegsteckt als rein Karbonfasern.

    Zieh lange Ärmel an, das hab ich leider schon wieder versäumt, nur ein Dachstuhl dämmen ist schlimmer.

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Schrubst Du schon oder magst Du schreiben, was für ein Material Du konkret verwendet hast? Ich habe keine Connections in den Motorsport .....


    Hallo Oliver,

    das wären z.B. Firmen wie die hier:

    https://www.isolite.de/produkte/

    oder

    https://www.dbm-technologie.de/.php?dbm=warme-abschirmung
    Üblicherweise werden Silikatfaser mit dünner Edelstahlfolie umschweißt verwendet. Sehr effektiv

    oder Zirkonoxid Beschichtung, https://www.powermaxengineerin…services/nircotec-coating

    , aber alles eine Frage des Preises, eher nichts für unsere Anwendungen.
    Hitzeschilder aus den Waffelblechen z.B. im Tunnel , sind da einfacher, kann man auch mit den Silikatfasern kombinieren.

    Und dann eventuell die Umwickelung aus Aramid oder Basaltfaserbandage.

    https://www.heatshieldings.com/de/auspuff-isolieren/


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65