Seit Wochen ärgere ich mich mit Uli aus S an seinem 230C 123 rum. Er hat einen Wurm-Kat und kein H und das Auto ist weit weg von einer AU gewesen. Im LL zu fett, im Teillast viel zu mager. Mechanisch wurde alles gemacht, bis hin zu Zkd, Ventilführungen und neu bearbeitete Sirze. Es wurden zwei andere Vergaser versucht, immer das gleiche Bild. Im Leerlauf 8% nach Kat, im erhöhten Leerlauf Lambda 1,1 und kaum Leistung. Ich denke mir auch seit langem dass mein 220/8 im Teillast früher besser lief. Ein 200T aus der Kundschaft mit G+M Kat zeigte plötzlich die gleichen Symptome wie Ulis Auto. Ich dachte ich werd verrückt! Zumal ich grundsätzlich ein grosser Kat-Fan bin.
Ich erinnerte mich dass ich irgendwo die steinalte Düsenbadel meines /8 haben müsste. Eingebaut, und siehe da: beide 123er haben perfekt Werte. Im Leerlauf auf 0,96 eingestellt, greift im erhöhten Leerlauf die Kat-Regelung und regelt ihn auf Lambda 1,01 ein.
So, jetzt stellt sich nur die Frage wo man noch passende Düsennadeln bekommt. Evtl. Jaguar oder Volvo, die hatten auch 175CD drauf...
175 Grüße
Markus