Gedanken vor einer Motorrevision oder 220 versus 280

  • Moin Paul,


    das sind ja (Punpe ausgenommen) fantastische Neuigkeiten. Bist Du am Wochenende daheim und könnt ich mir das in live ansehen?


    Liebgruss Olof

  • hast du Öl kontrolliert Während der Motor lief?

    Nach das Mal und lenk dann nach links.

    Da hast es bei mir trotz guten Öl stand bei stehendem Motor auf einmal das ganze Öl weggezogen.

    Indikator dafür ist Schalkes Öl.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo, ich hatte dasselbe Problem und die Lösung war ein nicht ganz entfernter Stöpsel im Metallwinkel im Saugrohr zur Pumpe, die dann nicht genug Öl bekommen hat. Leider habe ich das partout nicht sofort gefunden und nach Überholung von Servopumpe und Lenkgetriebe war das immer noch. Erst nach Abbauen der gesamten Verschlauchung habe ich den kleinen Partisanen direkt vor der Pumpe entdeckt und entfernt. Dann war es weg. 1000 Euro später. ;(

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Die Pumpe will nicht, auch nicht nach mehrmaligem Entlüften. Ausserdem sieht es so aus, als ob sie undicht ist, warum auch immer.

    Ich habe jetzt ein gutes Angebot für eine revidierte. Tauschen und Schluss. Will jetzt fahren und mir keinen Wolf suchen. Da es nicht an Lift und geknickten Schläuchen liegt, schliesse ich die Sache damit ab.

  • Moin Paul,


    mal abgesehn von der Servopumpe läuft der 220 ganz wunderbar und hört sich grundgesund an. Und wenn die Einlaufphase mal durch ist und noch etwas finetuning in der Einstellung kommt, wird das Motörchen sicher super viel Freude bereiten... Danke nochmal für die Probefahrt und wenn der obenrum genauso willig am Gas hängt, wie bei meiner behutsamen Fahrweise, wirst Du sicher viel Freude am Motor haben.


    Bis bald und Gruss

    Olof

  • Quote

    und wenn der obenrum genauso willig am Gas hängt, wie bei meiner behutsamen Fahrweise, wirst Du sicher viel Freude am Motor haben.


    Das wird er tun. Und bitte einen neuen Motor nicht unterfordern. Anlassen, losfahren und zügig warm fahren, dass das Öl auf Temperatur kommt. Und ruhig immer mal kurz durchbeschleunigen.


    Beste Grüße und viel Spaß!


    Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Moin Martin,


    da hast Du sicher recht, beim Einfahren nicht zu behutsam zu sein. Aber da Paul sein Auto nicht mein Auto ist, überlass ich das mal grundsatzlich ihm und blieb bei max 3500 nach den ersten 100 km seines neuen Motors. Auch wenn er sagt, lass jucken, mach ich das dann lieber mit meinen Karren. Hat trotzdem mega Freude gemacht.


    Gruss Olof

  • Bin heute wieder ein bisschen gefahren, trotz strömenden Regens, auch mal etwas höher drehen lassen. Dreht schön und willig hoch. Von daher bin ich mit dem Motörchen recht zufrieden.


    Nächste Woche kommt die neue Pumpe und dann bin ich auch wirklich langsam durch. Das heisst, fast durch:


    Was vor der Motorrevision schon war und jetzt leider immer noch da ist - und daher wahrscheinlich nix mit dem Motor zu tun hat - ist das Dröhnen ab ca. 4000 U/min. Bei offenem SD oder Fenstern fällt das nicht auf, aber wenn alle Fenster und Luken zu sind, ist es innen doch recht laut.

    Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen 220SEs und womöglich "ist das einfach so", aber ich habe die Erfahrung, dass unsere alten Mercedes, wenn alles so ist, wie es sein soll, relativ leise sind und sich "weich" im Antriebsstrang anfühlen und weniger rau und dröhnig. Ich habe allerdings wirklich nirgends eine Stelle ausmachen können, wo Eisen Eisen berührt. Auspuff hängt frei, Motor- und Getriebelager sind relativ neu und sehen auch nicht eingesunken aus.


    Ich habe jetzt, wo ich den Motor ausschliessen kann, den Auspuff im Verdacht und da vor allem die Verbindung Mittelrohr-Getriebe. Diese Verbindung wird ja mittels zwei Schrauben mit Hülsen und Gummischeiben "entkoppelt" montiert. Schaut man sich die Explosionszeichnungen an, kann man das eigentlich kaum falsch machen, aber wer weiss. Könnte das Dröhnen an der Stelle aufgrund falscher Montage via Getriebe übertragen werden?

    Eigentlich sollte ja die komplette Motor-Getriebe-Einheit samt Auspuff auf Gummi lagern und sich das damit ausschliessen.


    Dazu sei noch angemerkt, dass der alte Auspuff (Stahl) sich akustisch nicht anders verhielt als der neue Edelstahlauspuff von Sobkowiak, samt Dröhnen.


    Letzte Sache, die mir dann noch einfiele, ist die Kardanwelle, aber die wäre doch eher geschwindigkeitsabhängig.


    Hat jemand Erfahrung mit dröhnenden 220SEs und, noch wichtiger, deren Ent-Dröhnung?

  • Hallo, die Probleme die durch schilderst könnten durchaus durch einen Fehler im Kardanantrieb hervorgerufen sein. Die Fahrzeuge reagieren sehr empfindlich wenn man die Kardanwelle falsch montiert. Da reicht schon eine falsche Unterlegscheibe, ein nicht gut sitzendes Mittellager oder wenn die Kardanwelle montiert wurde ohne dass das Fahrzeug auf seinen eigenen Rädern stand. Alles Gute, viel Vergnügen. Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Moin Paul,


    ist das rein Drehzahlabhängig oder kommt da auch die Geschwindigkeit ins Spiel?


    Gruss Olof


    P.s. Wir hatten es ja über den M130 bei 4000+.... Der M130 wird ruppig und der M110 knurrrig und wird erst ab da wirklich lebendig. Deine Frage wäre ja "It's a feature or a bug" wozu dir andere 220 Fahrer sicher noch Rückmeldung geben (soweit sie ihre Autos wie wir doch so fahren)

  • Schwer zu sagen, weil das bei Tempi bemerkbar wird, bei denen ich grundsätzlich nur noch im 4. unterwegs bin: ca 120km/h, 4000U/min, entweder unter starker Last oder auch, schwächer, bei abruptem Gaswegnehmen/Schub

  • leise sind diese Autos eher nicht, ich bin letztes Jahr 2000 km mit einem geschalteten 220SE gefahren, bei 120-130 war er wirklich laut, bei noch höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen wurde er subjektiv wieder etwas leiser.


    Kardanwelle ist ok und sauber ausgewuchtet?


    Grüße

    bacigalupo

  • Bin heute wieder ein bisschen gefahren, trotz strömenden Regens, auch mal etwas höher drehen lassen. Dreht schön und willig hoch. Von daher bin ich mit dem Motörchen recht zufrieden.

    Moin Paul,


    das ist doch erstmal die Hauptsache, das freut mich sehr und darum auch herzliche Gratulation!

    Damit sollte diese Herzens-Baustelle ja endlich vom OP-Tisch sein. :thumbup:


    Wg. Dröhnen: da Motor und dessen Lagerung, sowie die Auspuffanlage wohl ausscheiden (z.B. CO und NO-go), hätte ich ebenfalls die Gelenkwelle im Verdacht, wobei mich zugegebenermaßen etwas stört, dass es scheinbar nicht direkt geschwindigkeitsabhängig auftritt.

    Könnte die Ursache im Bereich Kupplung, Druckplatte/ Pilot-/Ausrücklager o.ä. beheimatet sein?


    Mit stochernd-stochastischen Grüßen

    Lutz

  • ..... Die Fahrzeuge reagieren sehr empfindlich wenn man die Kardanwelle falsch montiert. Da reicht schon eine falsche Unterlegscheibe, ein nicht gut sitzendes Mittellager oder wenn die Kardanwelle montiert wurde ohne dass das Fahrzeug auf seinen eigenen Rädern stand....

    Hallo zusammen, habe hierzu mal eine Frage, als ich die Kardanwelle ausgebaut und mit neuem Mittellager und Hardyscheiben wieder eingebaut habe stand der Wagen eher zufällig auf einer Rampe, also alle 4 Räder hatten Bodenkontakt.

    Wie geht man denn vor wenn nur eine Bühne vorhanden ist, eine Grube haben die meisten Werkstätten ja auch nicht.

    Habe demnächst vor diese Aktion bei einem Bekannten auf dessen Bühne durchzuführen.

    Danke für euere Meinungen.

  • Es mutet etwas hemdsärmelig an, ist aber besser als nichts, wenn man vier Ersatzräder unter die Reifen legt und den Wagen darauf abstellt. Dann kann man rücklings drunter und alles fest Schrauben. Man sollte zusehen, dass die HA auch etwa Waagerecht steht, dazu kann man das Achsrohr rechts uns links mit einem Hydraulikheber noch mal anheben. Ich hoffe es steinigt mich jetzt keiner. Aber auf der Bühne mit voll ausgehobenem Antrieb geht gar nicht gut. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Martin, danke für die Antwort, das leuchtet mir ein.

    Da das Getriebe auf der Bühne ja eh abgestützt wird, stelle ich mir gerade die Frage ob ein abstützen am Differential nicht den gleichen Effekt hat? Oder mache ich da einen Denkfehler :/

  • Hallo Ralf,

    Da das Getriebe auf der Bühne ja eh abgestützt wird, stelle ich mir gerade die Frage ob ein abstützen am Differential nicht den gleichen Effekt hat?

    die Hinterachsrohre und die Vorderachse samt Motor senken sich ja ab.

    Gleiche Problematik gilt für den Auspuffeinbau: immer auf den Rädern stehend.


    Ich hatte früher ca. 12cm hohe Holzklötze mit Rampen zum Drauffahren für alle vier Räder benutzt. Da kann man ganz gut drunterkriechen und es reicht knapp um die fetten Schlüssel für die Gelenkwellenklemmung drunter zu bekommen. Ich habe auch schon Auffahrtschienen für Hebebühnen gesehen; da bin ich auch schon länger am überlegen ob ich mir sowas basteln soll. Und es gibt natürlich auch Hebebühnen mit zwei Schienen wo das Auto auf den Rädern stehenbleibt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Es ist doch aber OK, wenn man aus ergonomischen Gründen zunächst am gehebebühnten Wagen die Gelenkwelle (oder auch den Auspuffstrang) lose vormontiert, dann den Wagen auf die Räder absenkt, und dann erst die Schrauben festzieht - oder spricht technisch etwas gegen diese Vorgehensweise?