50 JAHRE - AMG MERCEDES IN SPA

  • An diesem Wochenende, vor genau 50 Jahren, triumphierte eine wenig bekannte Tuning-Firma namens AMG beim 24-Stunden-Rennen von Spa Francorchamps am 24./25. Juli 1971. Der von AMG eingesetzte Mercedes-Benz 300SEL 6.8 gewann seine Klasse komplett und belegte den 2. Gesamtrang dahinter eine Fabrik trat in Ford Capri ein, katapultierte AMG als Mercedes-Benz Tuning-Unternehmen und veränderte sein Schicksal für immer.

    Lesen Sie hier mehr über dieses Rennen und das Auto:


    https://www.rotesau.co.za/24-hours-spa-francorchamps-24-july

    'Eigen Sie etwas Besonderes, egal was es ist, aber besitzen Sie es!'

  • winfried

    Approved the thread.
  • Hm, lasse grad M100 neu aufbauen, evt. sollte ich auch eine Hubraumerweiterung in Betracht ziehen....???

    Wenn die Kurven kommen, bin ICH aber schnell an der Grenze MEINER Fahrkünste Dank Kopflastigkeit des Aggregates und Achskonstruktionen....:wacko:. Man kann nur bewundern, wie die Fahrer diesen Metallklotz damals bewegt haben....ganz großen Respekt:thumbup:.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,


    man muss wissen, dass der Original M100-Motor auf extrem lange Laufzeit und Laufruhe konstruiert und ausgelegt wurde. Um diesem Motor im Rennwagen einzusetzen, wurde der Motor komplett überarbeitet von Ehrhard Melcher (Das M von AMG!!) durch klassischen Tuning. (Hubraumerweiterung, Kompressionserhöhung, Erleichtern aller bewegten Teile (Kurbelwelle,Pleuel,Kolben, Kipphebel, andere Nockenwellen, Zylinderkopfbearbeitung mit größeren und leichteren Ventilen, Ansaugrohre mit 2 Drosselklappen, Fächerkrümmer...)

    Nur Hubraumerweiterung alleine bringt fast gar nix.

    Das mit dem M100 Motor habe ich bei meinem "Blauen Elefanten" gerade umgesetzt ( M100 komplett auf 6,8 Liter umgebaut).

    Es müssen alle beweglichen Teile angepasst werden, besonders die Original-Pleuel (sind extrem schwer!!), die Original-Kolben (auch sehr schwer!!), die Original-Kurbelwelle (viel zu schwer!!). Auch die Nockenwellen, Ein- und Auslassventile, Kipphebel sowie die Zylinderköpfe müssen umfangreich "überarbeitet und angepasst" werden. Ist aber nicht preiswert!!!!


    Falls Du daran interessiert bist, kann ich Dir eine Empfehlung geben (per PM).


    Grüße


    Torsten

  • Alles gut, dieser wird erstmal original zusammengeschraubt, damit er zum Restwagen passt. Bin froh, dass dieser Motor noch Normalmaß hat.

    Mir ging es eher um die Fahreigenschaften, vor denen ich Respekt empfinde.

    BG Oliver;)

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: