Also, ich bin stolz wie Bolle und total glücklich, dass es mir gelungen ist die Ursache für ein vermeintliches Getriebeklappern zu finden und zu beseitigen. Das metallische Klappergeräusch kam direkt aus der mittleren Bodenkalotte, war synchron mit der Drehzahl, und zwar bei Zug- und bei Schubbetrieb. Bei gleichmäßigem Lauf war das Klappern auch mal fast weg. Das Klappern hätte auch ein Anschlagen des Auspuffs sein können, oder anderer Teile, z.B. des Schaltgestänges, aber es ist alles fest und klappert nicht. Drei Jahre hab' ich gesucht, sogar das Getriebe bei einer sehr kompetenten Oldtimerwerkstatt, spezialisiert auf Mercedes und Porsche überholen lassen, das Klappern war danach etwas leiser, aber zu meiner und des Werkstattinhabers Enttäuschung nicht weg. Der Kommentar: Eigentlich haben wir nichts gefunden, aber die Lager usw. alle erneuert. Ist eben ein altes Getriebe, die Zahnräder waren damals nicht sehr fein verzahnt konstruiert, und beim Zusammenbau kommen die Zähne meistens anders wieder zusammen als vorher; das Geräusch ist nicht ungewöhnlich für alte Mercedes-Getriebe.
Inspiriert durch einen Beitrag hier im Forum (Ich weiß nicht mehr welchen und finde ihn auch nicht wieder), in dem von zwei Federn am Ausrückgabelhebel der Kupplung (ich glaube einer Heckflosse) die Rede war, von denen, wenn eine seitliche fehlt, ein metallisches Klappern ausgeht, habe ich besagten Ausrückgabelhebel inspiziert. Dabei festgestellt, dass dieser (wie eigentlich bekannt) von einer Rückholfeder nach vorn gezogen wird, nach rechts und links aber schwingen kann und dabei anschlägt. Provisorisches Abspannen mit einer seitlichen Feder brachte sofort das Ergebnis, dass das Auto ohne Nebengeräusche fast so leise wie ein modernes Auto schnurrt, traumhaft im Vergleich zu vorher. Kleine Ursache - große Wirkung, einfache Reparatur, man muss nur wissen was und wo.
Nun habe ich die Mission, allen Pontonfahrern, die evtl. von vermeintlichem Getriebeklappern genervt werden, anzuraten den Ausrückgabelhebel in Augenschein zu nehmen und eine seitliche Abspannung zu erwägen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Getriebe wegen des Geklappers möglicherweise schon überholt worden sind.
Schönen Sonntag noch , Gruß - Christoph